Studentin liegt auf dem Rücken auf der Orgelbank und streckt ihre Füße nach oben. Sie hat nackte Füße.
Eine junge Frau spielt Geige, während sie auf dem Boden liegt.
Eine Studentin spielt barfuß Klavier, zwei Studentinnen schauen zur Pianisten. Alle drei sind schwarz gekleidet.
acht Studierende in weißen Maleranzügen. Die Bühne ist in blaues Licht getaucht.
sechs Studentinnen in weißen Hosen und beigen Hemden stehen zum Applaus bereit.
Studentinnen sitzen auf Stühlen vor Notenständern und spielen Schlagzeug auf Kunststoffeimern.
drei Studentinnen stehen an einem Flügel. Eine Studentin, die an der Seite und in der Mitte steht, trägt einen weßen Fahrradhelm
fünf Studentinnen auf der Bühne. Eine Studentin mit rotem Helm und einem Umhang fährt auf einem Roller. Die anderen Studentinnen jubeln ihr im Hintergrund zu.
Drei Studentinnen in gemusterten Hosen tanzen barfuß über die Bühne.
Studentin sitzt auf einem roten Strandhandtuch in einem roten Kleid mit Sonnenhut und cremt sich lächelnd ein. Hinter ihr misst eine Studentin, als Bauleitung verkleidet, mit einem Maßband etwas aus.
Fünf Studentinnen auf der Bühne. Zwei stehen im Scheinwerferlicht und tanzen miteinander und halten sich aneinander fest.
Video Thumbnail
Students on stage
Video Thumbnail
Drei studierende knien auf dem Boden vor einem glitzernden Tuch und singen. Hinter ihnen spielt eine Pianistin.
zwei Studentinnen als Hühner verkleidet laufen über die Bühne
Eine barfüßige Studentin hält gebückt einen Gymnastikball an ihren Körper gepresst.
Studentin mit rotem Helm und Umhang rast auf einem Roller über die Bühne.
Studentin liegt auf dem Rücken auf der Orgelbank und streckt ihre Füße nach oben. Sie hat nackte Füße.
Eine junge Frau spielt Geige, während sie auf dem Boden liegt.
Eine Studentin spielt barfuß Klavier, zwei Studentinnen schauen zur Pianisten. Alle drei sind schwarz gekleidet.
acht Studierende in weißen Maleranzügen. Die Bühne ist in blaues Licht getaucht.
sechs Studentinnen in weißen Hosen und beigen Hemden stehen zum Applaus bereit.
Studentinnen sitzen auf Stühlen vor Notenständern und spielen Schlagzeug auf Kunststoffeimern.
drei Studentinnen stehen an einem Flügel. Eine Studentin, die an der Seite und in der Mitte steht, trägt einen weßen Fahrradhelm
fünf Studentinnen auf der Bühne. Eine Studentin mit rotem Helm und einem Umhang fährt auf einem Roller. Die anderen Studentinnen jubeln ihr im Hintergrund zu.
Drei Studentinnen in gemusterten Hosen tanzen barfuß über die Bühne.
Studentin sitzt auf einem roten Strandhandtuch in einem roten Kleid mit Sonnenhut und cremt sich lächelnd ein. Hinter ihr misst eine Studentin, als Bauleitung verkleidet, mit einem Maßband etwas aus.
Fünf Studentinnen auf der Bühne. Zwei stehen im Scheinwerferlicht und tanzen miteinander und halten sich aneinander fest.
Video Thumbnail
Students on stage
Video Thumbnail
Drei studierende knien auf dem Boden vor einem glitzernden Tuch und singen. Hinter ihnen spielt eine Pianistin.
zwei Studentinnen als Hühner verkleidet laufen über die Bühne
Eine barfüßige Studentin hält gebückt einen Gymnastikball an ihren Körper gepresst.
Studentin mit rotem Helm und Umhang rast auf einem Roller über die Bühne.
Stu­dents on stage

Bachelor of Music - Ele­men­tary Music Pedagogy

The course of study Bachelor of Music - Elementary Music Pedagogy (EMP) is a comprehensive 8-semester undergraduate program, divided into two 4-semester phases. Students have access to a variety of options that influence the design of the Bachelor's examination and can also serve as a preparation for specialized master's programs.

In the BA Music - EMP program, the main subject area includes subjects such as Rhythmics, Movement/Experienced Anatomy/Dance, Pedagogical Practice, Improvisation/Movement Accompaniment, Fundamentals of Instrumental Pedagogy, and Theory of EMP. The curriculum is complemented by instruction in percussion, piano, voice, and choir. All instruments offered in the artistic BA program can be chosen as the main instrument, as well as Jazz/Pop drums, Classical singing, or Jazz/Pop singing.

The Supplementary Studies in Elementary Music Education (EMP)/Rhythmics can be studied after completing a basic music degree. It is aimed at graduates of BA and MA programs with an artistic and/or pedagogical focus who wish to further qualify in the field of EMP/Rhythmics. The program lasts for 4 semesters and is subject to fees (300 €). More information can be found on the page of the Supplementary Studies.

Goals and content of the study

The objective of the course of study is to train innovative and competitive music educators who can succeed in educational institutions as well as in the open market. They have the ability to work interdisciplinary, fundamentally, and process-oriented in artistic and pedagogical contexts. Special emphasis is placed at the University of Music and the Performing Arts Stuttgart (HMDK Stuttgart) on the training of artistic and pedagogical skills and, above all, their intertwining. The range of opportunities for observing group lessons with different target groups is wide, and the individual practical supervision is intensive. There are practice groups of different age groups at the university as well as at music and primary schools, a daycare center, and a senior community center. In parallel, the rhythmical-musical approach places artistic emphasis, such as developing designs in music, language, and movement to interdisciplinary projects. Special features of Stuttgart:

"Singen – Bewegen – Sprechen (SBS)" – an additional teaching offer in the area of language promotion, with modules that are creditable for later certification.

Pre­re­qui­si­tes for the study

Ex­ami­na­ti­ons

Ap­point­ments

Be­wer­bungs­zeit­raum zum Win­ter­se­mes­ter 2026/27

mehr Informationen rund um Ihre Bewerbung

Im­ma­tri­ku­la­ti­ons­sat­zu­ng (PDF)

Stand: 01/2025

Studien- und Prü­fungs­ord­nung Bachelor Musik (PDF)

Stand: 04/2023

Mini-Kompendium: Mu­sik­wis­sen­schaft­li­ches Arbeiten (PDF)

Stand: 11/2023

Wis­sen­schaft­li­che Hausarbeit (PDF)

Richtlinien zu Umfang, Format und Quellenzitation

Stand: 10/2024

Wis­sen­schaft­li­che Hausarbeit (PDF)

Formatvorlage

Stand: 10/2024

Teaching staff EMP