Kulturmarketing
INHALTE
Sich als Künstler*in durchzusetzen ist nicht nur harte Arbeit auf der Bühne oder im Probenraum. Ob man will oder nicht, man „vermarktet“ sich selbst. Wir erkunden, was es heißt, als Künstler*in Marketing zu betreiben, welche Denkweise dahinter steckt, welche Strategien zur Verfügung stehen und mit welchen Werkzeugen Künstler*innen sich auseinandersetzen sollten. Zum Beispiel: Auf welchen Kanälen erreiche ich mein Publikum am besten und wer ist überhaupt meine Zielgruppe? Wie positioniere ich mein Angebot, wie lege ich Preise fest, und wie kommuniziere ich das alles? Teilnehmende sind eingeladen, eigene Fragen, Fälle oder aktuelle Herausforderungen mitzubringen.
DOZENT: Tom Koch ist seit 2021 Professor für Unternehmensführung, Marketing und Logistik an der Hochschule Emden/Leer. Zuvor war er viele Jahre als Kulturmanager unterwegs, zuletzt als Kaufmännischer Geschäftsführer des Weserburg Museums für moderne Kunst Bremen. Als Gastdozent lehrt er an mehreren Hochschulen, vorwiegend in den Bereichen Kulturmarketing und Kulturfinanzierung.
ANMELDUNG bis 31. Dezember 2025