Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung ist für die Internet-Seite: 
https://www.hmdk-stuttgart.de/

Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können. 
Können Sie das nicht
Dann ist das eine Barriere.

Wir versuchen, 
unsere Internet-Seite so gut wie möglich barrierefrei zu machen. 
Dabei halten wir uns an die Regeln für Barriere-Freiheit. 
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:

Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. 
Das kurze Wort ist: L-BGG. 

Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung. 
Das kurze Wort ist: BITV.

Informationen über diese Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die Barriere-Freiheit wurde zuletzt geprüft am: 13.05.2025.

Die Internet-Seite wurde geprüft durch: 
Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg

Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?

Unsere Internet-Seite hat zum Teil Barrieren: 

  • Einige Dateien sind nicht barrierefrei. 
  • Manchmal gibt es Text auf Bildern. 
    Bei einigen Bildern können Sie den Text sehr schlecht erkennen. 
  • Es fehlen Videos in Gebärden-Sprache.

Wie können Sie Barrieren melden?

Können Sie unsere Internet-Seite nicht gut nutzen? 
Haben Sie Fragen oder Probleme mit der Internet-Seite? 
Dann melden Sie sich gerne bei uns:

Katrin Klappert 
E-Mail: 
katrin.klappert@hmdk-stuttgart.de 
Telefon-Nummer: 
+49 (0)711 13797-227

Wir haben 4 Wochen Zeit für eine Antwort.

Wann hilft die Schlichtungs-Stelle?

Haben Sie uns eine Nachricht geschickt? 
Sind Sie nicht zufrieden mit unserer Antwort? 
Dann können Sie das der Schlichtungs-Stelle sagen. 
Zusammen suchen wir eine Lösung. 
Die Schlichtungs-Stelle hilft Ihnen kostenlos.

Sie können einen Brief schreiben. 
Adresse: 
Landeszentrum Barrierefreiheit 
Schlichtungsstelle 
Else-Josenhans-Straße 6 
70173 Stuttgart

Sie können anrufen. 
Telefon: 
0711 123 3 93 75

Sie können eine E-Mail schreiben. 
E-Mail: 
schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de

Noch mehr Informationen finden Sie 
auf der Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle. 
Internet-Seite: 
https://barrierefreiheit-bw.de/

Übersetzung in Leichte Sprache und Verständlichkeitsprüfung
© 1a Zugang gGmbH, capito Stuttgart