HMDK
Studiengang Figurentheater
Newsletter # 1
SOMMERSEMESTER_2021



Liebe*r Figurentheaterfreund*in,
NEUES vom Studiengang

NEU ist
>>>>der Newsletter: ab jetzt einmal pro Semester

>>>>Figurentheater studieren! Bewerbungsfrist noch bis zum 15.4.2021
Informationen zur Aufnahmeprüfung und zur Anmeldung zur Aufnahmeprüfung hier


>>>>„Quacksalber“ ist die NEUE Wilhelma Theater Produktion des 3. Jahrgangs
Ein satirisch absurder Puppenfilm über Schwindler, Scharlatane und Kurpfuscher
Mit viel Witz und schwarzem Humor beginnt ein wildes trashiges Spiel, das sich die naive Sehnsucht der Menschen nach dem Allheilmittel, welches nicht nur Krankheiten aller Art heilen kann, sondern auch noch Falten glättet und Flecken entfernt, zu Nutze macht.

Eine Produktion des Studiengangs Figurentheater der HMDK
in Koproduktion mit den Master Studiengängen Neue Musik und Mediensprechen.

Regie: Patrick Sims
Musik: Augustin Lipp, Patrick Sims
Sprecherin, Mitarbeit Text: Paula Scheschonka
Kamera & Schnitt: Katharina Wibmer
Assistenz: Juliane Bröcker
>>> Premiere voraussichtlich am 24. April
https://www.wilhelma-theater.de


>>>>Neue Absolvent*innen: Bachelorarbeiten
von Laura Boser und Medhi Pinget
Santa Pulcinella & feel their sweetness when they come to bite
Aufführungen im FITZ! - Theater Animierte Form am 13. & 15. April  
https://www.fitz-stuttgart.de


>>>>Kooperationen
Das Staatstheater Stuttgart produziert in Kooperation mit dem Studiengang Figurentheater:

>„Fly Ganymed“
von Paulus Hochgatterer  in der Regie von Nikolaus Habjan
die Studierenden Anniek Vetter und Adeline Ruess (4. Studienjahr) spielen die Hauptrolle „Bub“
>>> Premiere:  Mai 2021

>„Don Juan“
von Achim Feyers   
mit der Studierenden Lea Duchman (4. Jahr) und der Absolventin Helga Lazar


>>>>DieWoSpielen
Das studentische Festival wird Corona bedingt leider entfallen und findet 2022 wieder statt.


>>>>Folgen Sie uns auf
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und Instagram https://www.instagram.com/figuris_stuttgart/

 

Der Studiengang Figurentheater an der HMDK Stuttgart versteht sich als Ort der Lehre und Forschung, an dem entwickelt und unterrichtet wird, was zeitgenössisches Figurentheater heute ist und sein kann, ausgehend von den klassischen und traditionellen Animationstechniken des Figuren- und Puppenspiels.

Das junge Leitungsteam bietet ein neues Ausbildungskonzept an, das sowohl die spezifische Stuttgarter Ausrichtung – die Erarbeitung von theaterfähigem Material (Werner Knoedgen) ausgehend vom bildnerischen Gedanken – beibehält und weiterentwickelt als auch neue Ansätze experimentiert.

 

STUDIENZIELE UND BERUFSBILD

Im Mittelpunkt des Stuttgarter Studiums steht die künstlerische Autonomie und Eigenverantwortlichkeit der einzelnen Studenten. Die Vermittlung eines breit gefächerten und soliden Handwerks soll ihnen dabei das nötige Werkzeug bereitstellen. Hierzu gehört das Studium traditioneller wie auch zeitgenössischer Animationstechniken.

Ziel ist es, das kreative Ausdruckspotential sowie die Persönlichkeit der einzelnen Studenten zu fördern und kritisch zu begleiten, um innovative Theaterschaffende auszubilden, die die zeitgenössische Theater- und Kunstwelt selbstbewusst mit gestalten werden.

Sie sollen sich als freie oder im Ensemble engagierte Kunstschaffende im gesellschaftlichen und ästhetischen Kontext positionieren können und dabei die Fähigkeit entwickeln, sich in den gegenwärtigen künstlerischen Diskurse einbringen zu können.

Der Studiengang schafft die Voraussetzungen zur Ausübungen des Berufs als Figurenspieler auf der Bühne sowie bei Film und Fernsehen.

 

STUDIENINHALTE

Das Stuttgarter Studium Bachelor Figurentheater bildet aus in den Bereichen Objekttheater, Puppenspiel, Materialtheater und Film. Der Studiengang ist ein 8 Semester umfassendes eigenständiges Studium, das sich in zwei 4-semestrige Phasen unterteilt.

Das intensive Grundstudium (Semester 1–4) dient der Erarbeitung von spielerischen und gestalterischen Grundlagen der Animation. Begleitende Unterrichtsfächer sind Sprecherziehung, Gesang, Schauspiel, Bewegung sowie bildnerische Konzeption und Gestaltung (Figurenbau, Szenographie). Angewandte Dramaturgie, Regie- und Inszenierungsgrundlagen und Theorieunterricht sind ebenfalls Teil des Grundstudiums, das mit der Zwischenprüfung abgeschlossen wird.

Im Hauptstudium (Semester 5–8) liegt der Schwerpunkt auf Inszenierungsprojekten; gleichwohl werden die Fächer des Grundstudiums im 3. Studienjahr weitergeführt. Im 4. Studienjahr bietet das neue Stuttgarter Modell die Möglichkeit der Profilbildung. Die Studierenden spezialisieren sich gegen Ende ihrer Ausbildung und setzten für ihre Bachelor-Abschlussarbeit einen Schwerpunkt innerhalb der Bereiche Spiel / Interpretation, Regie / Konzeption oder Figurenbau / Konzeption.

Die Ausbildung beinhaltet Kooperationen mit anderen Studiengängen innerhalb der Hochschule (Musik / Gesang, Sprechkunst, Oper und Theater).

Seit 2013 ist das Figurentheater mit regelmäßigen Produktionen im hochschuleigenen Wilhelma Theater vertreten.

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