Die fünfmonatige Förderphase läuft bis zum 31. Juli 2026. Gefördert wird mit monatlich 900 €, finanziert durch die Sparkassen‑Finanzgruppe Baden‑Württemberg. Die Stipendiat*innen wirken an der regulären Orchester- und Konzertarbeit des Landespolizeiorchesters mit – rund 15 Arbeitstage pro Monat, mit Proben am Sitz des Orchesters in Böblingen sowie Auftritten im Land. Das Orchester ist der einzige Berufsblasorchesterbetrieb des Landes Baden-Württemberg und zeichnet sich durch stilistische Vielfalt und hohe Qualität aus.
Bewerbungen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf mit Lichtbild, Empfehlungsschreiben und Nachweisen über bisherige Leistungen sind bis zum 9. Dezember 2025 per E-Mail an Simone Haas zu senden. Die Auswahl erfolgt in Abstimmung mit dem Landespolizeiorchester und der HMDK Stuttgart – ein Vorspielen ist für den 9. Januar 2026 geplant.
Mit diesem Angebot werden hochbegabte junge Musiker*innen in die professionelle Orchesterwelt eingeführt und auf eine spätere Berufspraxis vorbereitet.