Gruppenbild der BelWü-Trägerversammlung.

Hoch­leis­tungs­da­ten­ne­tz: Alle Hoch­schu­len in BW künftig vereint!

Bekanntmachung

Bei der ersten Trägerversammlung am 26. November 2025 an der Universität Stuttgart haben über 40 Vertreter*innen aller Hochschulen in Baden-Württemberg sowie des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) die Weichen für ein gemeinsames Hochleistungsdatennetz gestellt. 

In dem neu gegründeten Zusammenschluss sind neben den neun Universitäten auch sämtliche nicht-universitären Hochschulen – Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Pädagogische Hochschulen, Musik- und Kunsthochschulen sowie die Duale Hochschule Baden-Württemberg – vertreten. 

Folgende Personen wurden in den Steuerkreis gewählt:

* Dr. Alejandra Lopez (Universität Freiburg)
* Dr. Martin Nussbaumer (Karlsruher Institut für Technologie, KIT)
* Dr. Katrin Schoppa-Bauer (Universität Mannheim)
* Günther Aigle (DHBW)
* Andrea Linke (künftig: Hochschule Nürtingen)
* Dr. Tek-Seng The (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

Die operative Unterstützung übernimmt kraft Amtes das Leitungsteam der Universität Stuttgart sowie das MWK: Anna Steiger (Kanzlerin, Universität Stuttgart), Dr. Simone Rehm (CIO, Universität Stuttgart) und Peter Castellaz (Referatsleiter, MWK). Der bestehende technische Ausschuss bleibt unverändert bestehen; ein wissenschaftlicher Sprecher wird zeitnah gewählt. Damit ist die Governance für das landesweite Hochleistungsdatennetz sichergestellt. 

Mit dieser Struktur ist die organisatorische und technische Basis geschaffen, um Forschung, Lehre und Zusammenarbeit über alle Hochschularten hinweg in Baden-Württemberg zukunftsfähig zu gestalten.