Übergabe des Blumenstraußes von dem Rektor Axel Köhler an die Stipendiatin Alessia Vermi auf der Bühne.

Herz­li­chen Glück­wunsch, Alessia Vermi!

Preise und AuszeichnungenOboeBekanntmachungGesellschaft der FreundeStipendien

Der DAAD-Preis 2025 der HMDK Stuttgart wurde im Rahmen des Stipendiat*innenkonzerts 2025 an die italienische Oboistin Alessia Vermi für ihre herausragenden Leistungen und ihr soziales Engagement verliehen. Der DAAD‑Preis ehrt internationale Studierende, die durch außergewöhnliche akademische und künstlerische Exzellenz sowie ihr gesellschaftliches Engagement hervorstechen. Der Preis ist mit 1.000 € dotiert. Professorinnen und Professoren der HMDK können internationale Studierende für den DAAD-Preis einmal im Jahr nominieren. Eine Kommission, bestehend aus Rektoratsmitgliedern und dem International Office, trifft die Auswahl unter den nominierten Studierenden der Fakultäten.

Alessia Vermi stammt aus Bergamo und erhielt bereits früh durch ihr Studium bei Prof. Thouand in Lugano wichtige Impulse. Diese führten sie zur Akademie der Mailänder Scala und zu Auftritten in einigen der renommiertesten Orchester Italiens unter bedeutenden Dirigenten. Seit 2023 setzt sie ihre Ausbildung an der HMDK Stuttgart bei Prof. Christian Schmitt fort und beeindruckt dort durch ihre künstlerische Entwicklung und ihr souveränes Spiel. Ihre musikalische Qualität wurde auch international anerkannt: 2024 gewann sie den ersten Preis beim Internationalen Oboenwettbewerb in Ulm/Neu-Ulm. Zudem konnte sie sich in diesem Jahr beim Probespiel am Teatro Regio Torino durchsetzen und dort als Solooboistin wertvolle Erfahrungen im Opern- und Konzertbereich sammeln.

Neben ihrer künstlerischen Laufbahn engagierte sich Alessia Vermi in vielfältiger Weise sozial. Sie arbeitete als freiwillige Helferin, unter anderem für körperlich eingeschränkte Menschen in Grumello del Monte. Sie unterstützte als Umwelthelferin die Pflege von Parks und historischen Stätten in Bergamo und betreute Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen an ihrer ehemaligen Grundschule.