Meisterkurs barocke Vokalmusik (Oper) - Schwerpunkt Monteverdi
Der Kurs beschäftigt sich mit der Vokalmusik von Claudio Monteverdi und seiner Musikästhetik, mit Verzierungstechnik und damit, wie stark seine Musik Text und Emotion verbindet. Welche stimmlichen Mittel ermöglichen es uns, die klaren Wünsche und Forderungen Monteverdis auszudrücken? Im Kurs können zusätzlich auch andere barocke Opernarien erarbeitet werden. Hier steht dann die Erforschung der von Land zu Land unterschiedlichen barocken Vokalmusikstile im Mittelpunkt, und wie unterschiedlich in diesem Zusammenhang unsere Stimme eingesetzt werden kann, um die Musik stilgerecht zu interpretieren.
Weitere Kurszeiten:
Fr, 21.11.25, 10-13 und 15-18 Uhr
Marianne Beate Kielland ist eine herausragende norwegische Mezzosopranistin. Sie wurde an der Norwegischen Musikakademie ausgebildet und studierte außerdem bei Oren Brown und Barbara Bonney. Als eine der führenden klassischen Sängerinnen Europas arbeitet sie regelmäßig mit Dirigenten wie Masaaki Suzuki, Juanjo Mena, Andrew Manze, Markus Poschner, Michel Corboz, Leonardo Alarcon, Herbert Blomstedt, Jordi Savall, Rinaldo Alessandrini, René Jacobs, Pablo Heras-Casadon, Han-Na Chang und Ottavio Dantone in den Konzertsälen Europas, Japans und Amerikas. Obwohl sich Marianne Beate Kielland in ihrer 25-jährigen Karriere auf das Konzertrepertoire konzentrierte, ist sie auch auf den großen Opernbühnen wie dem Bolschoj-Theater in Moskau, der Opera Comique in Paris, der Opera Royal in Versailles, der Salzburger Mozartwoche und dem New National Theatre in Tokio zu erleben. Bekannt als sehr vielseitige Sängerin und Darstellerin mit ausgezeichneten Interpretationen Alter Musik, klassischer und zeitgenössischer Musik, romantischem Liedgut und Kammermusik, hat sie in den letzten Jahren die perfekte Grundlage für ihre Teilzeitkarriere als Professorin an der Norwegischen Musikakademie in Oslo geschaffen, wo sie neben ihrer Gesangskarriere unterrichtet.Marianne Beate Kielland in ihrer 25-jährigen Karriere auf das Konzertrepertoire konzentrierte, ist sie auch auf den großen Opernbühnen wie dem Bolschoj-Theater in Moskau, der Opera Comique in Paris, der Opera Royal in Versailles, der Salzburger Mozartwoche und dem New National Theatre in Tokio zu erleben. Bekannt als sehr vielseitige Sängerin und Darstellerin mit ausgezeichneten Interpretationen Alter Musik, klassischer und zeitgenössischer Musik, romantischem Liedgut und Kammermusik, hat sie in den letzten Jahren die perfekte Grundlage für ihre Teilzeitkarriere als Professorin an der Norwegischen Musikakademie in Oslo geschaffen, wo sie neben ihrer Gesangskarriere unterrichtet.s Professorin an der Norwegischen Musikakademie in Oslo geschaffen, wo sie neben ihrer Gesangskarriere unterrichtet.