Schriftenreihen
Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften
Die Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften wurden 2011 in Zusammenarbeit mit dem Schott-Verlag begründet. Damit werden die vielfältigen wissenschaftlichen Aktivitäten der Hochschule dokumentiert, fachlich aufgearbeitet und – als „lesbare Wissenschaft“ – der größeren Öffentlichkeit vorgestellt.
Bislang sind erschienen:
Band 1:
Was bleibt? 100 Jahre Neue Musik, hrsg. von Andreas Meyer, Mainz: Schott 2011
Inhaltsverzeichnis und Vorwort finden Sie hier.
Band 2:
Robert Schumann – das Spätwerk für Streicher, hrsg. von Andreas Meyer, Mainz: Schott 2012
Inhaltsverzeichnis und Vorwort finden Sie hier.
Band 3:
Mikrotonalität – Praxis und Utopie, hrsg. von Cordula Pätzold, Caspar Johannes Walter, Mainz: Schott 2014
Inhaltsverzeichnis und Vorwort finden Sie hier.
Band 4:
Übergänge: Neues Musiktheater – Sprechkunst – Inszenierte Musik, hrsg. von Andreas Meyer und Christina Richter-Ibáñez, Mainz: Schott 2016
Band 5:
Geschichten vom Umbruch. Musikgeschichtliche Darstellungen der Jahrzehnte um 1900 in narratologischer Perspektive, Autorin: Anna Magdalena Bredenbach, hrsg. von Andreas Meyer, Mainz: Schott 2018.
Band 6:
Die Kantate im deutschen Südwesten: Quellen, Repertoire und Überlieferung 1700–1770., hrsg. von Norbert Haag, Sabine Holtz, Joachim Kremer, Mainz: Schott 2021
Band 7:
Analyse und Interpretation. Musiktheorie in der künstlerischen Praxis, hrsg. von Bernd Asmus, Mainz: Schott 2024.
Publikationsreihe Musiktheorie
gemeinsam mit dem Pfau-Verlag herausgegeben.
Bislang sind erschienen:
Materialien zur Musiktheorie Heft 1: Sonatensatzform 1, hrsg. von Matthias Hermann, Stuttgart 2000
Materialien zur Musiktheorie Heft 2: Musik des 20. Jahrhunderts 1, von Matthias Hermann, Stuttgart 2001
Materialien zur Musiktheorie Heft 3: Zeitgenössische Satztechnik, von Matthias Hermann, Stuttgart 2001
Materialien zur Musiktheorie Heft 4: Musik des 20. Jahrhunderts 2, von Matthias Hermann, Stuttgart 2002