Meisterkurse öffentlich
Institut für Gesang
Meisterkurs für Belcanto mit Peter Berne
Historische Aufführungspraxis in der italienischen Oper
von Rossini bis Verdi
Mittwoch, 27.11. – Freitag, 29.11. im KMS
Mi, 27.11.: 14:30-17:30 und 18:30-21:30 Uhr
Do, 28.11.: 10-13 und 17:30-20:30 Uhr
Fr, 29.11.: 10-13 und 15-18 Uhr
Kursprogramm: Opernarien des Belcanto
(Rossini, Donizetti, Bellini etc., incl. früher Verdi)
und Arien aus den italienischen Opern von Mozart
Um die Werke der italienischen Oper der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts so aufzuführen, wie es die Komponisten wünschten, ist ein gründliches Wissen um die Aufführungspraxis der Zeit, sowie um die Prinzipien des italienischen Singens überhaupt nötig. Der „Belcanto-Kurs“ von Peter Berne bietet zunächst in drei Vorträgen neben einer allgemeinen Darstellung der Grundideen des Belcanto auch eine Einführung in die damals gebräuchlichen Ausddrucksmittel wie portamento, messa di voce, vibrar la voce, poggiare la nota, appoggiatura aspirata usw., sowie in die Verzierungs- und Variationspraxis der Zeit. Anschließend wird in Einzelunterrichtsstunden an der Wiedergabe einzelner Arien detailliert gearbeitet. Mozarts italienische Opern dürfen als Grundlage benützt werden, doch es ist erwünscht, dass die Studierenden vor allem Werke von Rossini, Bellini, Donizetti und Verdi vorbereiten, um sich mit dem eigentlichen „Belcanto“-Repertoire bekannt zu machen.
Peter Berne studierte am Salzburger Mozarteum Dirigieren und Klavier und war viele Jahre als Dirigent an vielen Opernhäusern tätig. In seinen jungen Jahren war er langjähriger Schüler von Luigi Ricci in Rom, dem Verfasser der 4 Bände Variazioni-Cadenze, Tradizioni per Canto, dem Lehrer vieler berühmter Sänger und Sängerinnen. Berne arbeitete auch als Studienleiter an der Wiener Staatsoper. Er war Gastprofessor am Königlichen Konservatorium Kopenhagen, der Sibelius-Akademie Helsinki, der Universität der Künste Berlin und der Musikhochschule Hannover und hielt Meisterklassen über italienische Oper zahlreichen Musikhochschulen in ganz Europa. Gegenwärtig leitet er einen Lehrgang für „Belcanto“ an den Musikhochschulen in Berlin („Hanns Eisler“) und Leipzig. Von ihm sind Bücher über Wagners Ring und Parsifal erschienen sowie das Buch „Belcanto – Historische Aufführungspraxis der italienischen Oper von Rossini bis Verdi“ (in unserer Bibliothek vorhanden).