Veranstaltungen

    VERANSTALTUNGEN
    oder
    Sa 30.03
    11:00 Uhr
    Orchesterprobenraum
    Eintritt frei
    Empfehlen

    Dasselbe ist nicht dasselbe?
    Antrittsvorlesung Prof. Dr. Michael Göllner

    Dasselbe ist nicht dasselbe?
    Perspektiven von Lehrenden und Schüler*innen auf Musikklassenunterricht
    als Schnittstelle schulischer und außerschulischer Musikpädagogik

    Michael Göllner studierte Instrumentalpädagogik (mit Hauptfach Querflöte) und das Lehramt Musik in Dortmund, Detmold und Wien. 2012 bis 2015 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsverbundprojekt AdaptiMus an der Kölner Musikhochschule tätig. 2017 wurde er an der HfMT Köln mit der Dissertationsschrift Perspektiven von Lehrenden und Schüler*innen auf Bläserklassenunterricht promoviert. Seine Dissertationsstudie wurde mit dem Forschungspreis des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung (AMPF) ausgezeichnet. Ebenfalls 2017 legte er das zweite Staatsexamen ab und übernahm eine Vertretungsprofessur für Musikpädagogik an der Universität Koblenz-Landau. Im April 2018 wurde Michael Göllner als Professor für Instrumentalpädagogik an die HMDK Stuttgart berufen.