Veranstaltungen

    VERANSTALTUNGEN
    oder
    Mi 21.11
    18:00 Uhr
    Orchesterprobenraum
    Eine Veranstaltung des Campus Gegenwart
    Eintritt frei
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    Über Performance :: Design
    Vortrag von Martin Conrads

    Der Künstler, Autor und Kulturprodzent Martin Conrads (Berlin) beschäftigt sich u.a. mit Formen von Kritik, konzeptuellen Publikationen, Radio und der Gestaltung spekulativer Realitäten. Seit Mitte der 1990er Jahre war er Mitglied mehrerer Kollektive und Gruppen mit Schwerpunkt auf Medienkultur, Audio und Internetkonzepten. Conrads war an zahlreichen Ausstellungen beteiligt und verfasste regelmäßig Beiträge für Publikationen, Magazine und Zeitungen. Er arbeitete als Redakteur bei Texte zur Kunst, als Produzent beim deutsch-polnischen Künstlerradio Radio Copernicus und war Mitherausgeber des internationalen Zeitschriftenprojektes Die Planung/A Terv. 2013 co-kuratierte er das Werkleitz Jubiläum Festivals in Halle. 2009–2016 unterrichtete er gemeinsam mit Franziska Morlok im Studiengang Visuelle Kommunikation an der Universität der Künste Berlin.

    http://www.desperatecapital.com


    ÜBER PERFORMANCE
    Vortrags- und Gesprächsreihe, veranstaltet vom CAMPUS GEGENWART
    unter der Schirmherrschaft von Chris Dercon

    Der Begriff der Performance bzw. der Performativität hat eine beispiellose Karriere in verschiedensten Fächern und Disziplinen vorzuweisen – von der feministischen Theoriebildung über den Tanz bis hin zu performativen Praktiken in Theater, bildender Kunst und Musik.

    Wie aber kann dieses heterogene und vielschichtige künstlerische Feld beschrieben und definiert werden? Ist Performance nun eine Randerscheinung künstlerischer Aufführungspraktiken (z.B. in Theater und Konzert)? Richtet sie sich gar gegen tradierte Kunstbegriffe oder ist Performance als Methode heute längst im Mainstream künstlerischer Arbeitsweisen angekommen? Sind zeitbasierte künstlerische Praktiken nicht vielmehr per se performativ? Stimmt es, dass man sich, wenn man performativ arbeitet, gesellschaftlichen Machtverhältnissen entgegenstellt? Ist die Performance von ihrer Geschichte her einer kritischen Haltung verpflichtet?

    Eingeladen ist ein Querschnitt an Künstler*innen und Kulturproduzent*innen aus den Bereichen Musik, Bildende Kunst, Tanz, Theater, Film, Aktivismus, Neue Medien und Design, die einen Einblick in ihre künstlerische Praxis geben. Zu Gast sind ebenso Theoretiker*innen aus Theater-, Musik- Kunst- und Kulturwissenschaft sowie Philosophie, die theoretisch über den Begriff der Performance reflektieren.
    Ziel der Vortrags- und Gesprächsreihe „Über Performance“ ist es, einen Überblick über die vielen verschiedenen Ideen, Methoden und Vorstellungen zu geben, die mit dem Begriff der Performance bzw. des Performativen verbunden sind.

    Konzeption: Prof. Dr. Judith Siegmund, Antonia Marten, Julia Wirsching