Veranstaltungen
Tag der Orgel: Einweihung der Jurine-Orgel
& Wandelkonzerte durch die Orgelsammlung
17:00 Uhr, Konzertsaal
J. S. Bach: Toccata C-Dur BWV 564
Prof. Jürgen Essl
Begrüßung
Axel Köhler, Rektor der HMDK
J. S. Bach: Adagio BWV 564
Prof. Jörg Halubek
Einführende Worte
Michel Jurine, Nikolaus Koliusis
J. S. Bach: Fuge BWV 564
Prof. Dr. Vincent Bernhardt
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Block I - 17:30-17:50 Uhr
2.83: Präsentation Jurine-Orgel (Prof. Dr. Vincent Bernhardt)
4.50: J. S. Bach: Orgelbüchlein BWV 599-608 (Klasse Prof. Helmut Deutsch)
3.01: G. Muffat: Apparatus Toccaten 1-3 (Klasse Prof. Dr. Vincent Bernhardt)
3.03: Messiaen, Alain, Leguay (Klasse Prof. Jürgen Essl)
3.04: Brahms: Präludium & Fuge g-Moll, Choralvorspiele 1-3 (Klasse Prof. Jürgen Essl)
Konzertsaal: Studierende aus den Klassen Prof. Jürgen Essl, Prof. Johannes Mayr, Tobias Wittmann, Dr. Markus Uhl improvisieren zu Stummfilmen
Kammermusiksaal: Studierende der Klasse Arianna Radaelli
Block II - 18:00-18:20 Uhr
2.83: Präsentation Jurine-Orgel (Prof. Dr. Vincent Bernhardt)
4.50: J. S. Bach: Orgelbüchlein BWV 609-617 (Klasse Prof. Jörg Halubek)
3.01: G. Muffat: Apparatus Toccaten 4-6 (Klasse Prof. Jürgen Essl)
3.03: Messiaen, Alain, Leguay (Klasse Prof. Dr. Vincent Bernhardt)
3.04: Brahms: Präludium & Fuge a-Moll, Choralvorspiele 4-6 (Klasse Prof. Helmut Deutsch)
Konzertsaal: Studierende aus den Klassen Prof. Jürgen Essl, Prof. Johannes Mayr, Tobias Wittmann, Dr. Markus Uhl improvisieren zu Stummfilmen
Kammermusiksaal: Studierende der Klasse Arianna Radaelli
Block III - 18:30-18:50 Uhr
2.83: Präsentation Jurine-Orgel (Prof. Dr. Vincent Bernhardt)
4.50: J. S. Bach: Orgelbüchlein BWV 618-624 (Klasse Prof. Dr. Vincent Bernhardt)
3.01: G. Muffat: Apparatus Ciacona, Passacaglia, Nova Cyclopeias (Klasse Arianna Radaelli)
3.03: Messiaen, Alain, Leguay (Klasse Prof. Helmut Deutsch)
3.04: Brahms: Präludium & Fuge as-Moll, Choralvorspiele 7-9 (Klasse Prof. Jörg Halubek)
Konzertsaal: Studierende aus den Klassen Prof. Jürgen Essl, Prof. Johannes Mayr, Tobias Wittmann, Dr. Markus Uhl improvisieren zu Stummfilmen
Kammermusiksaal: Studierende der Klasse Arianna Radaelli
Block IV - 19:00-19:20 Uhr
2.83: Präsentation Jurine-Orgel (Prof. Dr. Vincent Bernhardt)
4.50: J. S. Bach: Orgelbüchlein BWV 625-633 (Klasse Prof. Jörg-Hannes Hahn & Prof. Jürgen Essl)
3.01: G. Muffat: Apparatus Toccaten 7-9 (Klasse Prof. Helmut Deutsch)
3.03: Messiaen, Alain, Leguay (Klasse Prof. Jörg Halubek)
3.04: Brahms: Choralvorspiel & Fuge über "O Traurigkeit", Choralvorspiele 10-11 (Klasse Prof. Dr. Vincent Bernhardt)
Konzertsaal: Studierende aus den Klassen Prof. Jürgen Essl, Prof. Johannes Mayr, Tobias Wittmann, Dr. Markus Uhl improvisieren zu Stummfilmen
Kammermusiksaal: Studierende der Klasse Arianna Radaelli
Block V - 19:30-19:50 Uhr
2.83: Präsentation Jurine-Orgel (Prof. Dr. Vincent Bernhardt)
4.50: J. S. Bach: Orgelbüchlein BWV 634-644 (Studierende der Orgelklassen)
3.01: G. Muffat: Apparatus Toccaten 10-12 (Klasse Prof. Jörg Halubek)
Die Jurine-Orgel füllt an der HMDK Stuttgart die Lücke in der Darstellung der Musik der französischen Romantik, die durch Komponisten wie César Franck, Camille Saint-Saëns und Charles-Marie Widor und im Orgelbau durch Aristide Cavaillée-Coll repräsentiert wird. Gesanglich weiche Tongebung bis hin zum mächtigen sinfonischen Klang, klangvolle Streicher-, Flöten- und Bläserfarben sind die Charakteristika dieser besonderen Instrumente, die Cavaillée-Coll sein Leben lang weiterentwickelt und verfeinert hat. Die Entwicklung der Orgelmusik etwa von Franck, Saint-Saëns und Widor geht dabei Hand in Hand mit der des Orgelbaus. Dabei spielt auch eine stufenlose Dynamik eine große Rolle, die bei der Jurine-Orgel durch einen Generalschweller maximiert wird, der trotz der geringen Registerzahl eine verblüffende Wirkung erzeugt. Auf die „pâte sonore“ kommt es an. So umschreibt der Orgelbauer Michel Jurine aus Lyon das klangliche Prinzip der neuen Orgel, die nun in Raum 2.83 steht und die umfangreiche Orgelsammlung erweitert. Die klassische Pfeifenansicht der Orgel wurde aufgegeben zugunsten eines vierteiligen Jalousieschwellers. Bonbon der Neuen ist die „voix humaine“, die Pfeifen von Joseph Merklin aus den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts gelangten von einem aufgelösten Frauenkloster in Belgien über das Lager von Jurine nach Stuttgart, ihr dezenter Originalklang ist nun wieder zu hören. Der Stuttgarter Künstler Nikolaus Koliusis bringt auf den vier beweglichen Prospekt-Flächen Himmelsbilder ins Spiel, die Weite und Nähe ebenso vermitteln wie einen Blick in die Tiefe des Alls.