Veranstaltungen

    VERANSTALTUNGEN
    oder
    Mo 05.04
    12:00 Uhr
    Domkirche St. Eberhard
    Eintritt frei
    Empfehlen

    Beyond
    Brandon Lincoln Snyder: Kleine Messe für Glocken und Mädchenchor (Uraufführung)

    Brandon Lincoln Snyder: Kleine Messe für Glocken und Mädchenchor (Uraufführung)

    Kleine Messe für Glocken und Mädchenchor
    I. Kyrie
    II. Gloria
    III. Sanctus
    IV. Agnus Dei

    Als ich während dieser Pandemie eine Messe komponierte und es zu dieser Zeit nicht erlaubt war im Gottesdienst zu singen, zog es mich an, Glocken und die Stimme von Kindern zu benutzen. Glocken, weil sie ein Instrument sind, das ohne den Atem auskommt. Kinder, weil sie Menschen sind, denen (in der Bibel) eine Stimme nicht wegen ihrer Beredsamkeit oder ihres Könnens gegeben wird, sondern allein durch die Gnade Jesu.

    „Da brachte man Kinder zu ihm, damit er sie berühre. Die Jünger aber wiesen die Leute zurecht. Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn solchen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Amen, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.“ – Markus 10:13-16

    In diesem Sinne ist die Messe einfach und ehrlich in ihrem Ausdruck, denn sie beruht nicht auf komplexen musikalischen Strukturen. Vielmehr beeinflussen die reinen und dünnen Klänge von Stimmen und Glocken die Musik mit ihrer sanften, aber freudigen Anbetung.

    Brandon Lincoln Snyder ist ein koreanischer Amerikaner, der in Stuttgart wohnt. Er wuchs als Keyboardspieler in Jazzgruppen und Kirchen auf und absolvierte an der Harvard Universität bei Chaya Czernowin, Steven Kazuo Takasugi, Vijay Iyer und Claire Chase seine Bachelors. Das John Knowles Paine Reisestipendium ermöglichte ihm 2018 das Studium des Musikjournalismus in Darmstadt und Berlin. Derzeit strebt er seinen Masterabschluss bei Martin Schüttler an der HMDK Stuttgart an. Musikalische Erfahrungen konnte er mit Faint Noise, dem SWR Vokalensemble, Callithumpian Consort, Nebula Ensemble, und Face the Music sammeln sowie als Leiter der Harvard Composers Association, als Associate Producer mit Monday Evening Concerts sowie als Gründer des BROWSER, einem Auftragsprojekt für webbasierte Musik.

    Besetzung: Glocken, Ensemble der Mädchenkantorei