Veranstaltungen
Ausstrahlungen des Protestantismus
im Klavierlied und in der Klaviermusik - Konzert I
Programm
Martin Luther
Aus tiefer Not schrei ich zu dir (Martin Luther, nach Psalm 130) (1523)
Josua Guss, Bass
Johann Sebastian Bach
György Kurtág
Aus tiefer Not schrei ich zu dir
Choralbearbeitung aus dem Dritten Teil der Clavierübung BWV 687 (1739)
Transkription für Klavier zu vier Händen
Kamila Karolina Łopatka, Klavier
Mildred Derenty-Camenen, Klavier
Johann Philipp Sack
Aus: Geistliche Oden, in Melodien gesetzt von einigen Tonkünstlern in Berlin (1758)
Herr! höre mich aus meiner Höhle! (Unbekannter Dichter, nach Psalm 130)
Cecilia Fontaine, Mezzosopran
Mildred Derenty-Camenen, Cembalo
Julia Malik, Violoncello
Johann Löhner
Flüchtigkeit des Lebens (Heinrich Müller) (1673)
Leiber, die ihr seid gestorben — »Arie con Echo« (Sigmund von Birken) (1670)
Hyunhee Lee, Sopran
Sena Uto, Clavichord
Julia Malik, Violoncello
Johann Sebastian Bach / György Kurtág
Durch Adams Fall ist ganz verderbt
Choralbearbeitung aus dem Orgelbüchlein BWV 637 (1712-17)
Transkription für Klavier zu sechs Händen
Mariko Sakonju, Klavier
Mildred Derenty-Camenen, Klavier
Kamila Karolina Łopatka, Klavier
Carl Loewe
Aus: Biblische Bilder für Klavier op. 96 (1844)
Bethesda (Johannes 5, 2-9)
Mariko Sakonju, Klavier
Dichtungen von Paul Gerhardt
Friedrich Mergner
Aus: Paulus Gerhardts geistliche Lieder in neuen Weisen (Druck 1876)
Nicht so traurig, nicht so sehr
Julia Malik, Sopran
Mariko Sakonju, Klavier
Ernst Pepping
Aus: Liederbuch nach Gedichten von Paul Gerhardt (1945/46)
Nicht so traurig, nicht so sehr
Hyunhee Lee, Sopran
Mariko Sakonju, Klavier
Friedrich Mergner
Aus: Paulus Gerhardts geistliche Lieder in neuen Weisen
Ich bin ein Gast auf Erden
Julia Malik, Sopran
Jinhee Park, Klavier
Ernst Pepping
Aus: Liederbuch nach Gedichten von Paul Gerhardt
Ich bin ein Gast aud Erden
Cecilia Fontaine, Mezzosopran
Jinhee Park, Klavier
Carl Loewe
Aus: Biblische Bilder für Klavier op. 96
Gang nach Emmaus (Lukas 24, 28-29)
Jinhee Park, Klavier
Dichtungen von Christian Fürchtegott Gellert
Carl Philipp Emanuel Bach
Aus: Herrn Professor Gellerts geistliche Oden und Lieder mit Melodien Wq. 194 (1758)
Am Kommuniontage
Hyunhee Lee, Sopran
Sena Uto, Clavichord
Julia Malik, Violoncello
Betrachtung des Todes
Hyunhee Lee, Sopran
Sena Uto, Clavichord
Julia Malik, Violoncello
Vom Tode
Josua Guss, Bass
Sena Uto, Cembalo
Julia Malik, Violoncello
Ludwig van Beethoven
Aus: Sechs Lieder von Gellert op. 48
Vom Tode
Julia Malik, Sopran
Kamila Karolina Łopatka, Klavier
Carl Philipp Emanuel Bach
Aus: Herrn Professors Gellerts Geistliche Oden und Lieder mit Melodien
Bußlied
Hyunhee Lee, Sopran
Mildred Derenty-Camenen, Clavichord
Julia Malik, Violoncello
Friedrich Wilhelm Marpurg
Aus: Geistliche Oden, in Melodien gesetzt von einigen Tonkünstlern in Berlin (1758)
Bußlied
Cecilia Fontaine, Mezzosopran
Mildred Derenty-Camenen, Cembalo
Julia Malik, Violoncello
Johennes Schmidlin
Aus: Herrn Prof. Gellerts geistliche Oden und Lieder (1761)
Bußlied
Jasmin Etminan, Mezzosopran
Mildred Derenty-Camenen, Cembalo
Julia Malik, Violoncello
Ludwig van Beethoven
Aus: Sechs Lieder von Gellert op. 48
Bußlied
Josua Guss, Bass
Mildred Derenty-Camenen, Klavier
Carl Loewe
Aus: Biblische Bilder für Klavier op. 96
Martha und Maria (Lukas 10, 38-42)
Mildred Derenty-Camenen, Klavier
— Pause —
Dichtungen von Friedrich Gottlieb Klopstock (1724-1803)
Georg Philipp Telemann
Mirjams und deine Wehmut, Debora TWVW 6:4b (1758/59)
für drei Singstimmen und Orchester (aus: Der Messias, Zehnter Gesang)
Transkription für zwei Klaviere von Roland Hagemann und Sena Uto
Julia Malik, Sopran
Cecilia Fontaine, Mezzosopran
Jo Pan Jo Holzwarth, Tenor (Klasse Teru Yoshihara) a.G.
Roland Hagemann, Klavier
Sena Uto, Klavier
Johann Friedrich Reichardt
Die Gestirne (1782)
Hyunhee Lee, Sopran
Julia Malik, Sopran
Cecilia Fontaine, Mezzosopran
Kamila Karolina Łopatka, Klavier
Franz Schubert
Die Gestirne D 444 (1816)
Josua Guss, Bass
Kamila Karolina Łopatka, Klavier
Franz Schubert
Dem Unendlichen D 291, 2. Fassung (1815/1816)
Jasmin Etminan, Mezzosopran
Mariko Sakonju, Klavier
Johannes Brahms (1833-1897)
Aus: Vier ernste Gesänge op. 121 (1896)
(Biblische Texte)
Denn es gehet dem Menschen wie dem Vieh (Prediger Salomo 3, 19-22)
Josua Guss, Bass
Jinhee Park, Klavier
Ich wandte mich und sahe an (Prediger Salomo 4, 1-3)
Jasmin Etminan, Mezzosopran
Mariko Sakonju, Klavier
O Tod, wie bitter bist du (Jesus Sirach 41, 1-2)
Josua Guss, Bass
Jinhee Park, Klavier
Weitere Konzertveranstaltung:Fr, 15.12.2017, 19 Uhr, KammermusiksaalAdventliche und weihnachtliche Lieder und Choralbearbeitungen von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Hugo Wolf (Mörike-Lieder), Ernst Pepping u.a.Konzertveranstaltung im Rahmen der Reformationsmeile