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Henry Purcell: King Arthur
Semi-Oper zu einem Schauspiel von John Dryden
King Arthur, mit dem Untertitel „The British Worthy“ (Der britische Held), ist eine (sogenannte) Semi-Oper in fünf Akten, mit einem Libretto von John Dryden und Musik von Henry Purcell. Die Handlung basiert auf den Kämpfen des britischen Königs Artus zwischen Sachsen und Briten, und weniger auf den Legenden von Camelot (auch wenn der Zauberer Merlin in der Handlung auftaucht). Die Handlung wird eher revueartig vorgetragen als vollständig dramatisch entwickelt, dabei treten Figuren wie Cupido, Honour (die personifizierte „Ehre“) und Venus sowie die nordischen Gottheiten Wotan (Odin), Thor und Freya auf. Die Handlung dreht sich hauptsächlich um die Bemühungen Arthurs, seine Verlobte, die blinde Prinzessin Emmeline von Cornwall, aus den Armen seines Erzfeindes, des Sachsenkönigs Oswald von Kent zu retten.
Bei King Arthur handelt es sich nicht um eine Oper im heutzutage herkömmlichen Sinne, da die Hauptfiguren der Handlung nicht singen, sondern ausschließlich Sprechrollen sind, bei denen die Musik lediglich untermalende Funktion hat oder dramatisch eingesetzt wird. Die Gesangspartien bleiben den Nebenrollen überlassen, die in teilweise nur lose mit der eigentlichen Handlung verknüpften Szenen (in der Art von „Masques“) auftreten. Dies führt zu der Bezeichnung „Semi-Oper“, eine für das 17. Jahrhundert in England ganz typische Gattung. Auch wenn die Musik hier der Handlung und dem Libretto Drydens untergeordnet ist, enthält King Arthur einige der inspiriertesten und schönsten Songs und Theatermusikstücke, die Purcell komponiert hat, mit tänzerischen Rhythmen und (für diese Epoche) kühnen Harmonien.
Linda Bennett, Katinka Bohse, Sanghee Han, Lara Rieken, Sopran
Giorgia Cappello, Leandra Nietzsche, Alt
Gregor Jenne, Theo Rohde, Tenor
Hannes Nedele, Matthias Lika, Jonathan Paulsen, Bass
& Studierende der Instrumentalklassen der HMDK
Prof. Thilo Dahlmann, Leitung
Overture – Air
ACT 1
Opferungsszene
„Woden, first to thee“ (Jonathan Paulsen (First Saxon Priest), Gregor Jenne (Second Saxon Priest), Giorgia Cappello (Third Saxon Priest) – Chor)
„Come if you dare“ (Theo Rohde – Chor)
First Act Tune
ACT 2
Philadell – Grimbald
„Hither this way“ (Sanghee Han, Philadell – Hannes Nedele, Grimbald – Chor)
„Come follow me“ Septett (Sanghee Han, Philadell/Sopran 1 – Linda Bennett (Sopran 2), Leandra Nietzsche, Alt – Gregor Jenne, Tenor – Jonathan Paulsen, Bass)
Schäferszene
„How blessed are Shepherds“ (Lara Rieken, Katinka Bohse, Sopran – Chor)
„Shepherd, shepherd leave decoying“ (Linda Bennett, Sopran, Giorgia Cappello, Alt)
„Come shepherds“ (Chor)
Second Act Tune
ACT 3
Frostszene
Prelude as Cupid descends – Prelude while Cold Genius arises
„What power art thou“ (Matthias Lika, Cold Genius – Lara Rieken, Cupid)
„See, we assemble“ (Chor)
„´Tis I that have warmed you“ (Cupid – Chor)
„Sound a parley“ Duet(Cupid, Cold Genius)
„´Tis love“ (Chor)
Third Act Tune
ACT 4
Passacaglia
„How happy the lover“ (Gregor Jenne, Tenor – Chor – Linda Bennett, Sopran / Jonathan Paulsen, Bariton) – Chor – Lara Rieken, Linda Bennett, Leandra Nietzsche, Nymphs – Giorgia Cappello, Theo Rohde, Hannes Nedele, Sylvains – Chor)
Fourth Act Tune
ACT 5
„Ye blustring brethren“ (Matthias Lika, Aeolus)
„Round thy coast“ (Sanghee Han, Nereid – Hannes Nedele, Pan)
„Your hay is mowed“ (Theo Rohde (Comus), Gregor Jenne, Hannes Nedele, Jonathan Paulsen, Matthias Lika, Chor)
„Fairest Isle“ (Linda Bennett, Venus)
„Saint George“ (Katinka Bohse, Honor)
„Our natives not alone appear“ (Chor)
CHACONNE
Inhaltsangabe
I. AKT
Die von König Arthur angeführten Briten haben mit Hilfe des Zauberers Merlin die feindlichen Sachsen bis in die Grafschaft Kent zurückgeschlagen. Heute, am Sankt-Georgstag, treffen sie Anstalten für die Entscheidungsschlacht. König Arthur nimmt Abschied von Emmeline, seiner blinden Braut. Auch der Sachsenkönig Oswald bereitet sich unter Beistand des Zauberers Osmond und des bösen Geistes Grimbald auf den Kampf vor, indem er Wotan, Thor und Freia Tier- und Menschenopfer darbringt, um die Götter gnädig zu stimmen.Die Briten gewinnen die Schlacht und feiern ihren Sieg mit einem Triumphgesang
II. AKT
Der Luftgeist Philadell will den finsteren Mächten nicht mehr zu Diensten stehen; er hat sich von Osmond losgesagt, um sein Heil zu gewinnen. Merlin hört Philadell vom Schlachtfeld her rufen und gibt ihm Gelegenheit, seinen guten Willen dadurch zu beweisen, daß er den Briten gegen die Mächte der Finsternis beisteht. Der als Schäfer verkleidete Grimbald sucht die Briten, die den fliehenden Oswald verfolgen, in die Irre zu leiten. Doch Philadell wacht. Währenddessen erwartet Emmeline die Rück- kehr Arthurs in das britische Feldlager. Schäfer und Schäferinnen unterhalten sie mit Tanz und Gesang. Oswald und Guillamar rauben Emmeline und Matilda. Arthur fordert von Oswald die Herausgabe Emmelines und bietet ihm dafür die Mitherrschaft über sein Reich an. Oswald weigert sich und Arthur greift zu den Waffen.
III. AKT
Die Briten versuchen Emmeline gewaltsam zu befreien, erliegen aber den Zauberkünsten des Osmond. Merlin erscheint. Er hat Osmonds Zauberformeln noch nicht entschlüsselt; vorläufig kann er nur durch den Zauberwald dringen und Emmelines Blindheit heilen. Arthur möchte ihn begleiten; er wünscht sich, daß Emmelines erster Blick ihm gilt. Unterdessen gelingt es Philidel, Grimbald im Wald zu bannen. Merlin und Arthur treten auf, der Geist bringt den König zu Emmeline, der er das Augenlicht zurückgibt.Philidel und Arthur sind nicht in der Lage, Emmeline zu befreien, sie müssen, als Osmond erscheint, die Flucht ergreifen. Osmond, der Oswald gefangengenommen hat, wirbt um Emmeline, die bei seinem Anblick vor Schreck erstarrt. Er sucht (vergebens) sie gefügig zu machen und ihre Gunst zu erlangen, indem er ihr eine "Masque" vorführt, ein allegorisches Schauspiel, das zeigt, wie die Macht der Liebe selbst ein frostiges Volk "auftauen" kann. Das Bühnenbild verwandelt sich in eine froststarrende Winterlandschaft.
IV. AKT
Merlin geleitet Arthur in den Zauberwald und warnt ihn vor seinen Gefahren. Zwei Sirenen tau- chen aus einem Fluß auf. Arthur widersteht dem Blendwerk und setzt sei- nen Weg fort. Jetzt versuchen Nymphen und Syl- phen ihn zu verführen. Arthur schlägt mit dem Schwert gegen einen Baumstamm, der zu bluten und zu klagen beginnt. Arthur glaubt Emmelines Stimme zu vernehmen und will sie retten. Doch Philadell stürzt herbei: Es war Grimbald, der ihm ein Trugbild vorgaukelte.
V. AKT
Den Briten gelingt es, Oswalds Burg zu erstürmen. Osmond befreit Oswald, damit dieser sich im Zweikampf mit Arthur mißt. Arthur geht als Sieger aus dem Kampf hervor. Emmeline und Arthur sind endlich vereint. Osmond wird gefangen in einen Turm geführt, an Oswald ergeht die Aufforderung, sich zusammen mit den Briten ein von Merlin inszeniertes Maskenspiel anzusehen. In ihm werden "Reichtum, Liebe und Ruhm" gefeiert, das Gut, das die Insel erringen wird, wenn Sachsen und Briten sich zu einem Volk vereinigt haben. Über den Gewässern Britanniens erhebt sich ein wilder Sturm; Äolus erscheint in einer Wolke. Das Bühnenbild zeigt jetzt die beruhigte See; eine Insel taucht auf, Britannia sitzt auf der Insel, zu ihren Füßen Fischer. Die Naturschätze Britanniens werden gefeiert: Fische, Schafe, Früchte des Feldes. Venus tritt auf, gefolgt von zwei jungen Liebenden. Die Bühne öffnet sich nach oben, es erscheinen die künftigen Helden Britanniens. Es singen die Ehre und der Chor. Arthur schwört, den künftigen Briten ein würdiger Vorfahr zu sein.