Veranstaltungen

    VERANSTALTUNGEN
    oder
    So 19.09
    10:00 Uhr
    Domkirche St. Eberhard
    Eintritt frei
    Empfehlen

    Beyond :: WIRD VERSCHOBEN
    Wyatt Wakefield, Brandon Lincoln Snyder & Frederic Mattes

    Wyatt Wakefield: „Wir essen und wir leben wohl“
    Performance für Stimmen und 2 Orgeln – Uraufführung im Rahmen des Gottesdienstes

    Das Werk ist ein restrukturierter Bachchoral, in dem das geschichtliche Verhältnis zwischen Harmonie und Takt gesprengt und dann neu vernäht wurde. Durch Ungleichzeitigkeit lösen sich die Oberstimmen in einer inkohärenten Konfiguration auf, während die
    melodisch bewahrte Bassstimme stets vorwärts treibt.

    Wyatt Wakefield (*1994 in Morro Bay, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Komponist, der auch in der Performance- und Videokunst tätig ist. Zu seinen Mentor*innen zählen Matthew Greenbaum, Klaus Lang und Jennifer Walshe.

    Besetzung:
    Mädchenkantorei St. Eberhard
    Orgel: Domkantorin Lydia Schimmer und Lukas Grimm

    ***

    Brandon Lincoln Snyder: Kleine Messe
    für Glocken und Mädchenchor

    I. Kyrie | II. Gloria | III. Sanctus | IV. Agnus Dei
    Als ich während dieser Pandemie eine Messe komponierte und es zu dieser Zeit nicht erlaubt war im Gottesdienst zu singen, zog es mich an, Glocken und die Stimme von Kindern zu benutzen. Glocken, weil sie ein Instrument sind, das ohne den Atem auskommt. Kinder, weil sie Menschen sind, denen (in der Bibel) eine Stimme nicht wegen ihrer Beredsamkeit oder ihres Könnens gegeben wird, sondern allein durch die Gnade Jesu. „Da brachte man Kinder zu ihm, damit er sie berühre. Die Jünger aber wiesen die Leute zurecht. Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn solchen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Amen, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.“ – Markus 10:13-16
    In diesem Sinne ist die Messe einfach und ehrlich in ihrem Ausdruck, denn sie beruht nicht auf komplexen musikalischen Strukturen. Vielmehr beeinflussen die reinen und dünnen Klänge von Stimmen und Glocken die Musik mit ihrer sanften, aber freudigen Anbetung.

    Brandon Lincoln Snyder ist ein koreanischer Amerikaner, der in Stuttgart wohnt. Er wuchs als Keyboardspieler in Jazzgruppen und Kirchen auf und absolvierte an der Harvard Universität bei Chaya Czernowin, Steven Kazuo Takasugi, Vijay Iyer und Claire Chase seine Bachelors. Das John Knowles Paine Reisestipendium ermöglichte ihm 2018 das Studium des Musikjournalismus in Darmstadt und Berlin. Derzeit strebt er seinen Masterabschluss bei Martin Schüttler an der HMDK Stuttgart an. Musikalische Erfahrungen konnte er mit Faint Noise, dem SWR Vokalensemble, Callithumpian Consort, Nebula Ensemble, und Face the Music sammeln sowie als Leiter der Harvard Composers Association, als Associate Producer mit Monday Evening Concerts sowie als Gründer des BROWSER, einem Auftragsprojekt für webbasierte Musik.

    Besetzung: Glocken, Mädchenkantorei St. Eberhard

    ***

    Frederic Mattes: Panis angelicus
    Für Mädchenkantorei und Orgel – Uraufführung im Rahmen des Gottesdienstes

    796 Jahre liegt die Geburt Thomas von Aquins zurück. Seine Sequenzen und Hymnen wie das Lauda Sion oder Tantum Ergo stehen nach wie vor im Zentrum der Eucharistiefeier. Die Brücke zur Gegenwart in der persönlichen Auseinandersetzung mit den Texten waren der Anlass zur Komposition einer Sammlung von sieben Stücken, von denen das Panis Angelicus im Rahmen von Beyond aufgeführt wird. Für Mädchenkantorei und Orgel geschrieben ertönt der „Engels­chor“ mit Anklängen an Vergangenem und Gegenwärtigem; die Menschen kommen zusammen, um das „Brot der Engel“ als Gemein­schaft zu empfangen. Musik und Text als Träger von Hoffnung; emotionale Nähe in Zeiten der physischen Distanz.

    Frederic Mattes (*1998) geboren in Mannheim, aufgewachsen in Stuttgart; zur Zeit studiert er an der HMDK Stuttgart Schulmusik mit Schwerpunkt klassischem Gesang, das Verbreiterungsfach Jazz und
    Popularmusik mit dem Hauptfach Trompete sowie Bachelor Chorleitung. Neben Chorkompositionen und Bearbeitungen gehören Jazz-Vocal-Arrangements für Ensemblebesetzung zu seinem künstlerischem Schaffen.

    Besetzung: Mädchenkantorei St. Eberhard, Orgel


    Leitung: Domkapellmeister Christian Weiherer

    BEYOND
    Studierende der HMDK Stuttgart komponieren für St. Eberhard

    Was geht in den Köpfen junger Komponist*innen in Sachen Glauben und Kirche um? Welche zeitgemäße künstlerische Sprache finden sie für den besonderen Ort von Verkündigung und Gebet? Wie können experimentelle Kompositionen in den Kontext heutiger Liturgie Eingang finden?

    Mit dem 2017 initiierten Programm BEYOND sollen Brücken gebaut und Ideen von Studierenden realisiert werden: Auf Initiative der Dommusik St. Eberhard und der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und ermöglicht durch die Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, der Martin-Schmälzle-Stiftung sowie der Domgemeinde St. Eberhard Stuttgart, können in den kommenden Jahren jährlich mehrere Kompositionsstipedien an Studierende der HMDK vergeben werden. Die Stipendiat*innen sollen damit die Möglichkeit erhalten, neue Kompositionen für die Liturgie in der Domkirche St. Eberhard zu schreiben und vor Ort aufzuführen.

    Das stilistische Spektrum wird dabei bewusst offen gehalten und umfasst alle zeitgenössischen Kompositionstechniken und -ästhetiken. Auch der Einsatz von Video, Elektronik und anderen experimentellen Medien und Formaten ist möglich. Vielfältige Besetzungen, realisierbare und wiederholbare Aufführungen und Performances sowie inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen der Liturgie und deren Weltbezug stehen auf der Wunschliste einer Vergabekommission aus VertreterInnen von Hochschule und Dommusik.

    Aufgeführt werden die neuen Werke in mehreren Gottesdiensten der Domkirche unter Beteiligung der dortigen Chöre und Ensembles sowie von zusätzlichen MusikerInnen nach Bedarf.

    Für die großzüge Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Förderern dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, der Domgemeinde St. Eberhardt und der Gesellschaft der Freunde der HMDK Stuttgart.