Veranstaltungen
Do
03.05
20:00
Uhr
Konzertsaal
Streicherfestival 1918: Debussy – La Belle Époque – La Grande Guerre
€ 6/3
Empfehlen
Zum 100. Todestag von Debussy
Konzert der Klasse Prof. Kolja Lessing
I. DEBUSSYS FREUNDE
Eugène Ysaÿe
L’Aurore
aus: Sonate für Violine solo op. 27 Nr. 5 (1923)
- à Mathieu Crickboom -
Yeo-Jin Noh, Violine
Ernest Chausson
Poème op. 25 (1896)
- à Eugène Ysaÿe –
Kyle Fearon-Wilson, Violine
Andreas Kersten, Klavier
André Caplet
2 Vocalisen (N°. 11 & 12)
aus: Le pain quotidien
Intimités vocales (1922)
Christina Töws, Violine
Kolja Lessing, Klavier
II. KRIEGSJAHR 1916
Eugène Ysaÿe
Allegretto poco lento (2. Satz)
aus: Sonate pour deux violons seuls (1916)
Alvaro Perez Puerta, Violine
Kyle Fearon-Wilson, Violine
Claude Debussy
Sonate pour violon et piano (1916/17)
- Allegro vivo
- Intermède: Fantasque et léger
- Finale: Très animé
Victor Andrey, Violine
Kolja Lessing, Klavier
- Pause -
III. INTERVALLE & AKKORDE
Claude Debussy
Etude N°. 12 (1915)
Pour les accords
Kolja Lessing, Klavier
Eugène Ysaÿe
aus: 10 Préludes pour violon seul (ca. 1928)
- Les Quintes
- Les Quartes
- Les neuvièmes
Muzi Li, Violine
IV. … À LA MÉMOIRE DE …
Manuel de Falla
Homenaje (1920) für Gitarre solo
- pour le Tombeau de Claude Debussy –
Johannes Monno, Gitarre
Francis Poulenc
Intermezzo
„La guitare fait pleurer les songes” (G. Lorca)
aus: Sonate pour violon et piano (1942/43)
- à la mémoire de Federico Garcia Lorca -
Lewin Creuz, Violine
Kolja Lessing, Klavier
Paul Dukas
La plainte, au loin, du faune … (1920)
- pour le Tombeau de Claude Debussy -
Kolja Lessing, Klavier
ZUM PROGRAMM
Unsere „Hommage à Claude Debussy” beleuchtet den Kosmos um Debussy unter verschiedenen thematischen Aspekten – im Zentrum stehen zwei Gipfelwerke aus Debussys letzter Schaffensperiode: die aphoristisch pointierte Violinsonate, die alle Charakteristika von Debussys Klangwelt in geradezu collageartiger Schnitttechnik vereint, und die Strawinsky-nahe Akkordetüde, die den großartigen Zyklus von Debussys 12 Klavieretüden fulminant abschließt. Neben Debussys Jugendfreunden Ernest Chausson und Eugène Ysaÿe, der als geigerischer Klangvisionär einen exponierten Rang in Debussys Umfeld beansprucht, wird mit André Caplet einer der interessantesten, bislang allzu wenig erforschten Komponistenfreunde aus Debussys späteren Jahren präsentiert. Seine beiden Vocalisen zeigen einen Klangmagier, der Debussys Stilistik um neue abgründige, groteske Farben erweitert. Gedenkstücke für Debussy und den im Spanischen Bürgerkrieg ermordeten Dichter Federico Garcia Lorca runden das Programm zunächst mit spanischem Kolorit ab – zuletzt evoziert Paul Dukas‘ rätselhafte Totenklage die faunesken Momente, wie sie sich vom „Prélude à l’après – midi d’un faune“ bis hin zum Flötensolo „Syrinx“ in Debussys Schaffen immer wieder offenbaren.
Eugène Ysaÿe
L’Aurore
aus: Sonate für Violine solo op. 27 Nr. 5 (1923)
- à Mathieu Crickboom -
Yeo-Jin Noh, Violine
Ernest Chausson
Poème op. 25 (1896)
- à Eugène Ysaÿe –
Kyle Fearon-Wilson, Violine
Andreas Kersten, Klavier
André Caplet
2 Vocalisen (N°. 11 & 12)
aus: Le pain quotidien
Intimités vocales (1922)
Christina Töws, Violine
Kolja Lessing, Klavier
II. KRIEGSJAHR 1916
Eugène Ysaÿe
Allegretto poco lento (2. Satz)
aus: Sonate pour deux violons seuls (1916)
Alvaro Perez Puerta, Violine
Kyle Fearon-Wilson, Violine
Claude Debussy
Sonate pour violon et piano (1916/17)
- Allegro vivo
- Intermède: Fantasque et léger
- Finale: Très animé
Victor Andrey, Violine
Kolja Lessing, Klavier
- Pause -
III. INTERVALLE & AKKORDE
Claude Debussy
Etude N°. 12 (1915)
Pour les accords
Kolja Lessing, Klavier
Eugène Ysaÿe
aus: 10 Préludes pour violon seul (ca. 1928)
- Les Quintes
- Les Quartes
- Les neuvièmes
Muzi Li, Violine
IV. … À LA MÉMOIRE DE …
Manuel de Falla
Homenaje (1920) für Gitarre solo
- pour le Tombeau de Claude Debussy –
Johannes Monno, Gitarre
Francis Poulenc
Intermezzo
„La guitare fait pleurer les songes” (G. Lorca)
aus: Sonate pour violon et piano (1942/43)
- à la mémoire de Federico Garcia Lorca -
Lewin Creuz, Violine
Kolja Lessing, Klavier
Paul Dukas
La plainte, au loin, du faune … (1920)
- pour le Tombeau de Claude Debussy -
Kolja Lessing, Klavier
ZUM PROGRAMM
Unsere „Hommage à Claude Debussy” beleuchtet den Kosmos um Debussy unter verschiedenen thematischen Aspekten – im Zentrum stehen zwei Gipfelwerke aus Debussys letzter Schaffensperiode: die aphoristisch pointierte Violinsonate, die alle Charakteristika von Debussys Klangwelt in geradezu collageartiger Schnitttechnik vereint, und die Strawinsky-nahe Akkordetüde, die den großartigen Zyklus von Debussys 12 Klavieretüden fulminant abschließt. Neben Debussys Jugendfreunden Ernest Chausson und Eugène Ysaÿe, der als geigerischer Klangvisionär einen exponierten Rang in Debussys Umfeld beansprucht, wird mit André Caplet einer der interessantesten, bislang allzu wenig erforschten Komponistenfreunde aus Debussys späteren Jahren präsentiert. Seine beiden Vocalisen zeigen einen Klangmagier, der Debussys Stilistik um neue abgründige, groteske Farben erweitert. Gedenkstücke für Debussy und den im Spanischen Bürgerkrieg ermordeten Dichter Federico Garcia Lorca runden das Programm zunächst mit spanischem Kolorit ab – zuletzt evoziert Paul Dukas‘ rätselhafte Totenklage die faunesken Momente, wie sie sich vom „Prélude à l’après – midi d’un faune“ bis hin zum Flötensolo „Syrinx“ in Debussys Schaffen immer wieder offenbaren.
Kolja Lessing, April 2018