Veranstaltungen

    VERANSTALTUNGEN
    oder
    Do 03.05
    20:00 Uhr
    Konzertsaal
    Streicherfestival 1918: Debussy – La Belle Époque – La Grande Guerre
    € 6/3
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    Zum 100. Todestag von Debussy
    Konzert der Klasse Prof. Kolja Lessing

    I. DEBUSSYS FREUNDE

    Eugène Ysaÿe       
    L’Aurore
    aus: Sonate für Violine solo op. 27 Nr. 5 (1923)
    - à Mathieu Crickboom -
    Yeo-Jin Noh, Violine

    Ernest Chausson       
    Poème op. 25 (1896)
    - à Eugène Ysaÿe –
    Kyle Fearon-Wilson, Violine
    Andreas Kersten, Klavier

    André Caplet       
    2 Vocalisen (N°. 11 & 12)
    aus: Le pain quotidien
    Intimités vocales (1922)
    Christina Töws, Violine
    Kolja Lessing, Klavier



    II. KRIEGSJAHR 1916

    Eugène Ysaÿe       
    Allegretto poco lento (2. Satz)
    aus: Sonate pour deux violons seuls (1916)
    Alvaro Perez Puerta, Violine
    Kyle Fearon-Wilson, Violine


    Claude Debussy       
    Sonate pour violon et piano (1916/17)
    - Allegro vivo
    - Intermède: Fantasque et léger
    - Finale: Très animé
    Victor Andrey, Violine
    Kolja Lessing, Klavier


    - Pause -       

    III. INTERVALLE & AKKORDE   

    Claude Debussy       
    Etude N°. 12 (1915)
    Pour les accords
    Kolja Lessing, Klavier

    Eugène Ysaÿe       
    aus: 10 Préludes pour violon seul (ca. 1928)
    - Les Quintes
    - Les Quartes
    - Les neuvièmes
    Muzi Li, Violine


    IV. … À LA MÉMOIRE DE …

    Manuel de Falla       
    Homenaje (1920) für Gitarre solo
    - pour le Tombeau de Claude Debussy –
    Johannes Monno, Gitarre

    Francis Poulenc       
    Intermezzo
    „La guitare fait pleurer les songes” (G. Lorca)
    aus: Sonate pour violon et piano (1942/43)
    - à la mémoire de Federico Garcia Lorca -
    Lewin Creuz, Violine
    Kolja Lessing, Klavier


    Paul Dukas       
    La plainte, au loin, du faune … (1920)
    - pour le Tombeau de Claude Debussy -   
    Kolja Lessing, Klavier


    ZUM PROGRAMM

    Unsere „Hommage à Claude Debussy” beleuchtet den Kosmos um Debussy unter verschiedenen thematischen Aspekten – im Zentrum stehen zwei Gipfelwerke aus Debussys letzter Schaffensperiode: die aphoristisch pointierte Violinsonate, die alle Charakteristika von Debussys Klangwelt in geradezu collageartiger Schnitttechnik vereint, und die Strawinsky-nahe Akkordetüde, die den großartigen Zyklus von Debussys 12 Klavieretüden fulminant abschließt. Neben Debussys Jugendfreunden Ernest Chausson und Eugène Ysaÿe, der als geigerischer Klangvisionär einen exponierten Rang in Debussys Umfeld beansprucht, wird mit André Caplet einer der interessantesten, bislang allzu wenig erforschten Komponistenfreunde aus Debussys späteren Jahren präsentiert. Seine beiden Vocalisen zeigen einen Klangmagier, der Debussys Stilistik um neue abgründige, groteske Farben erweitert. Gedenkstücke für Debussy und den im Spanischen Bürgerkrieg ermordeten Dichter Federico Garcia Lorca runden das Programm zunächst mit spanischem Kolorit ab – zuletzt evoziert Paul Dukas‘ rätselhafte Totenklage die faunesken Momente, wie sie sich vom „Prélude à l’après – midi d’un faune“ bis hin zum Flötensolo „Syrinx“ in Debussys Schaffen immer wieder offenbaren.

    Kolja Lessing, April 2018