Veranstaltungen
Paganiniana - der Einfluss des Teufelsgeigers aufs Klavier
Leitung: Prof. Hans-Peter Stenzl
Paganiniana - der Einfluss des Teufelsgeigers aufs Klavier
Das Original und Verarbeitungen
von Schumann, Brahms, Liszt und Lutoslwaski
Niccolo Paganini (1782-1840)
24 Capricen op. 1 für Violine solo
Nr. 24 a-Moll
Karol Szymanowski (1882-1937)
3 Caprices de Paganini op. 40 (1918)
für Violine und Klavier
Thème Varié. Caprice No. 24
Sören Bindemann
(Klasse Prof. Christian Sikorski)
Ai Sakae
(ehem. Klasse Prof. Florian Wiek)
Franz Liszt (1811-1883)
Grandes Études de Paganini (1851)
(Clara Schumann gewidmet)
Nr. 6 a-Moll
Ead Anner Rückschloß
(Klasse Prof. Hans-Peter Stenzl)
Heinrich Heine (1797-1856)
Florentinische Nächte – Kapitel 4
Johannes Lange, Sprecher
(Klasse Prof. Annegret Müller)
Johannes Brahms (1883-1897)
Variationen über ein Thema von Paganini op. 35 (1862/63)
Heft II
Alexander Sonderegger
(Klasse Prof. Péter Nagy)
Witold Lutoslawski (1913-1994)
Variationen über ein Thema von Paganini
für zwei Klaviere (1941)
Minkyung Kim & Nahye Park
(Klasse Prof. Friedemann Rieger)
Peter Melville Smith (*1943)
Variations on a theme of Paganini
for piano duet (1984)
Tianran Zhang & Chaoyi Chen
(Klasse Prof. Hans-Peter Stenzl)
Leitung: Prof. Hans-Peter Stenzl