Veranstaltungen
Antrittskonzert
Prof. Martin Schüttler, Komposition
Gier (2007/09)
für Oboe, Schlagzeug, Klavier, Kontrabass und Live-Elektronik
echtzeitEnsemble des Studios Neue Musik
Christof M Löser, Leitung
schöner leben 7 (2011)
(„Äußerlich auf dem Damm, aber verkorkst im Innern.“ - D.F.W.)
für Saxophon mit Fußkeyboard, Kopfhörer, Verstärkung und Zuspielungen
Dieter Sanchez (2012)
für Gitarre, Cello, Feedbacksysteme und Live-Elektronik
Timm Roller, Gitarre · Hanna Kölbel, Cello
Selbstversuch, die Andern (2013)
für verstärktes Ensemble, Rückkopplungen und Live-Elektronik
venus_5 (2002)
für Klavier und live-Elektronik
linked trips (2001)
für verstärktes Ensemble
Nadar Ensemble
Martin Schüttler studierte Komposition bei Nicolaus A. Huber und Ludger Brümmer an der Folkwang Hochschule in Essen. Zwischen 2000 und 2004 war er Gastkünstler am ZKM in Karlsruhe. Seit 2001 unterrichtet er Theorie und Komposition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, seit 2004 auch an der Phillipps-Universität Marburg. Eine Gastveranstaltung über Musik im intermedialen Kontext führte ihn 2004 an die Kunsthoch-schule Berlin-Weißensee. 2005 war er Mitinitiator der Plattform für aktuelle Musik stock11.de. Zusammen mit Mark Lorenz Kysela gründete Schüttler 2006 die Laptop-Formation taste, mit der er seither regelmäßig als Performer in Erscheinung tritt. Begleitend zur Documenta 12 organisierte er 2007 die Veranstaltungsreihe stands ‘n strikes für akustische Kunst in Kassel. 2009 ist die CD Pelze und Restposten mit Musik von Martin Schüttler bei der Reihe Edition Zeitgenössische Musik des Deutschen Musikrats erschienen.
Schüttlers Musik wurde von namhaften Interpreten und Ensembles realisiert, u.a. vom Trio Accanto, dem Ensemble Modern, der MusikFabrik und dem RSO Frankfurt. Darüber hinaus besteht eine ständige Kooperation mit herausragenden Interpreten seiner Generation. Seine Arbeit umfasst Stücke für solistische und kammermusikalische Besetzungen, für Chor, Or-chester und Live-Elektronik, sowie die Produktion von Tonbandmusik, Klanginstallationen, Medienkunst, Theater-, Film- und Tanzmusiken.
Für seine Arbeiten wurde Schüttler mehrfach mit international renommierten Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Kranichsteiner Kompositionspreis der Darmstädter Ferienkurse 2002. Aufträge erhielt er unter anderem für das Takefu Festival (Japan), die Darmstädter Ferienkurse, die Donaueschinger Tage für Neue Musik, das Tanztheater International Hannover, vom Hessische Rundfunk und vom Deutschen Musikrat. Theater- bzw. Tanzproduktionen realisierte er am Kaai-Theater Brüssel, am Staatstheater Stuttgart und am Theatre Mohammed V Rabbat/Marokko. Musik von Martin Schüttler, sowie ausführliche Interviews wurden beim HR, SWR, WDR, dem Radio Suisse Romande und im Deutschlandfunk ausgestrahlt.
Der Name des Nadar Ensembles ist ein Verweis auf den echten Nadar – das Pseudonym von Gaspard-Félix Tournachon (1820-1910), dessen multidisziplinären und abenteuerlustigen Geist das Ensemble teilen möchte. Der historische Nadar war nicht nur ein bekannter Fotograf und Ballonfahrer, sondern auch Karikaturist, Spion, Kunstkritiker und vieles mehr. Er organisierte regelmäßig informelle „Salons", zu denen er Künstler, Denker, Schriftsteller und Wissenschaftler einlud, um einen interdisziplinären Dialog anzuregen.
Nadar will qualitativ hochwerte Konzerte geben und Werke von Komponisten der jüngsten Generation verteidigen und zur Entstehung verhelfen. Deswegen unternahm das Ensemble langfristige Projekte mit Komponisten wie Stefan Prins (*1979), Daan Janssens (*1983), Johannes Kreidler (*1980), Martin Schüttler (*1974) Alexander Schubert (*1979) und Simon Steen-Andersen (*1976). Zudem ist das Nadar Ensemble stets auf der Suche nach neuen oder erweiterten Konzertformen, um einen tiefgreifenderen Dialog zwischen Komponist, Partitur, Musikern und Publikum anzuregen.
Dank klarer künstlerischer Entscheidungen, enger Zusammenarbeit mit den Komponisten und intensiver Probephasen mit einem festen Kernensemble ist es Nadar gelungen, innerhalb weniger Jahre in Belgien und im Ausland ein einzigartiges Profil zu etablieren. Auftritte des Ensembles fanden schon in mehreren wichtigen Konzerthallen und auf wichtigen Festivals statt, u.a. TRANSIT festival Leuven, deSingel Antwerpen, Harvest Festival Denmark, Tzlil Meudcan Tel Aviv, Acht Brücken Köln, Rotterdam Philharmonic Gergiev Festival, Nowy Teatr Warschau, Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt (2010, 2012 und 2014) und Donaueschinger Musiktage 2012.
www.nadarensemble.be