Veranstaltungen

    VERANSTALTUNGEN
    oder
    Di 23.05
    19:00 Uhr
    Konzertsaal
    € 6/3
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    Franz Schubert: Späte Lieder
    Liederabend der Schubertklasse

    Winterreise op. 89 D 911
    (Wilhelm Müller)

    Erste Abteilung
    I. Gute Nacht
    II. Die Wetterfahne
    Shenghan Wang, Yonglong Liao

    III. Gefrorne Tränen
    IV. Erstarrung
    Olivier Nilles, Yunshin Choi

    V. Der Lindenbaum
    XI. Frühlingstraum
    Hannes Nedele, Sayaka Okazaki

    ***

    Nachtstück (Mayrhofer) op. 36,2 D 672
    Leandra Nitzsche, Marharyta Ushakova

    Todesmusik (Schober) op. 108,2 D 758
    Giorgia Cappello, Riko Kakuyama

    ***

    An die Musik (Schober) op. 88,4 D 547
    Elias Meder, David Müller

    An Silvia (Shakespeare/Bauernfeld) op. 106,4 D 891
    Thalia Hellfritsch, Kanon Yokoyama

    An die Laute (Rochlitz) op. 81,2 D 905
    Christoph Gerthner, Kotone Yokoyama

    Fischerweise (Schlechta) op. 96,4 D 881
    Elias Meder, David Müller

    ***

    Auf dem Strom (Rellstab) D 943
    Massimo Frigato, Verena Denninger
    Antonia Andersohn
    , Horn

    - Pause -

    Der Winterabend (Leitner) D 938
    Martin Höhler, Johanna Meisel

    Frühlingslied (Pollak) D 919
    Jaegyeun Choi, Yukyeong Han

    ***

    Heimliches Lieben (Klenke) op. 106,1 D 922
    Giorgia Cappello, Riko Kakuyama

    Alinde (Rochlitz) op. 81,1 D 904
    Christoph Gerthner, Kotone Yokoyama

    Widerschein D 639
    Leandra Nitzsche, Marharyta Ushakova

    Die Männer sind méchant! (Seidl) op. 95,3 D 866
    Thalia Hellfritsch, Kanon Yokoyama

    Bei dir allein (Seidl) op. 95,2 D 866
    Jaegyeun Choi, Yukyeong Han

    Die Taubenpost (Seidl) D 965 A
    Shenghan Wang, Yonglong Liao

    ***

    Der Hirt auf dem Felsen (Müller - Ense - Müller) D 965
    Sanghee Han, Miyu Kinoshita
    Niklas Malcharczyk
    , Klarinette

    Schubertklasse der HMDK Stuttgart
    Leitung: Thomas Seyboldt

    ***

    Späte Lieder von Franz Schubert

    Schubertklasse der HMDK Stuttgart

    Im Lied verschmelzen Poesie, Melodie und instrumentaler Kommentar des Klaviers. Es stellt Sänger und Pianisten – und auch deren Zuhörer – vor besondere Herausforderungen. Partnerschaftliches Musizieren, kammermusikalisches Hören und gemeinsamer Atem sind gefragt, aber auch Worte spielen oder Farben singen, was sich zu einem faszinierenden Abenteuer entwickeln kann.

    Auf Entdeckungsreise geht es zusammen mit Thomas Seyboldt, der als Liedpianist im Rahmen des Festivals „schubertiade.de - Forum für Liedkunst“ das gesamte Liedwerk Schuberts aufgeführt hat. Studierende der HMDK Stuttgart aus den Gesangs- und Klavierklassen können Schubertlieder erarbeiten und ihr Verständnis für Stil, Form und Interpretation des Liedes vertiefen. Der überwältigend reiche Kosmos der über 600 Lieder von Franz Schubert bietet vielfältigste Möglichkeiten zum lebendigen Erzählen und beseelten Gestalten, wobei jedes Lied seinen eigenen Zauber entfaltet. Im Zentrum stehen in diesem Semester späte Lieder von Franz Schubert. Der Blick richtet sich auf Lieder aus den Jahren 1827 und 1828, den beiden letzten Lebensjahren Schuberts. Neben Liedern, die in dieser Zeit entstanden sind, gehören dazu auch Lieder, die in diesen zwei Jahren von Schubert erstmals zum Druck gegeben wurden. So kontrapunktieren An die Musik oder An Silvia die schmerzlichen Abgründe einiger Stücke aus der Winterreise. Erfülltes Liebesglück in Bei dir allein, sinnlich-erotisches Sehnen in Heimliches Lieben oder das unbekannte, aber meisterhaft großangelegte Frühlingslied, dessen Anfangszeilen „Geöffnet sind des Winters Riegel“ das Motto des Abends geben, ergänzen den vielfältigen Reichtum dieses Schubert-Kaleidoskops, zu dem auch die großen Gesänge mit Instrumenten beitragen: Der Hirt auf dem Felsen mit Klarinette und Auf dem Strom mit Horn.

    Thomas Seyboldt, Liedpianist, Solorepetitor, Musikwissenschaftler, Autor und Herausgeber, lehrt seit 1990 an Musikhochschulen, zunächst in Karlsruhe und ab 2010 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart sowie Liedgestaltung in Lübeck seit 2008. Er gibt Interpretationskurse in Europa und Asien. Als Liedpianist hat Seyboldt das gesamte Liedwerk Schuberts aufgeführt. Er ist künstlerischer Leiter des Festivals „schubertiade.de – Forum für Liedkunst“. Thomas Seyboldt war u.a. Partner von Thomas Quasthoff, Cornelius Hauptmann, Markus Schäfer, Lothar Odinius, Tilman Lichdi, Hanno Müller-Brachmann, Friedemann Röhlig und Michael Nagy, von Bernhard Jaeger-Böhm und Bernhard Gärtner, von Ulrike Sonntag, Heidrun Kordes, Birgid Steinberger und Christiane Hampe sowie dem Geiger Ulf Hoelscher und der Bratschistin Isabel Charisius. Mit dem Bariton Hans Christoph Begemann verbindet Seyboldt eine mehr als 30-jährige Zusammenarbeit als Liedduo. Für die CD Wolfgang Rihm: Goethe-Lieder erhielt das Duo 2016 den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Die CD-Veröffentlichung Franz Schubert: Lieder (live), 5 CDs, Live Produktionen des SWR, wurde von der Opernwelt im Januar 2018 zur CD des Monats gekürt, steht auf der Longlist 1/2018 vom Preis der Deutschen Schallplattenkritik und wurde für die International Classical Music Awards 2019 nominiert. Im September 2019 erschien die CD Wolfgang Rihm: Dort wie hier. Sie erhielt den Pizzicato Supersonic Award und war für die International Classical Music Awards 2020 nominiert. Als neueste CD erschien Ludwig van Beethoven: Lieder. Zahlreiche weitere Aufnahmen dokumentieren seine Arbeit, teilweise mit internationaler Auszeichnung.