Veranstaltungen
Paul Hindemith: Opus 31
Paul Hindemith (1895 - 1963)
Erstes Duett: Kanonisches Vortragsstück für zwei Geigen
Sabine Kraut und Judith Ingolfsson, Violine
Sonate für Violine solo op. 31 No. 2
I. Leicht bewegte Viertel
II. Ruhig bewegte Achtel
III. Gemächliche Achtel
IV. Fünf Variationen über das Lied "Komm lieber Mai"
Mao Zhao, Violine (Klasse Prof. Judith Ingolfsson)
21 Stücke für zwei Geigen (1931)
für das Geigen-Schulwerk von Elma Doflein und Erich Doflein
Tonleiterstück - Kleiner Kanon - Pausenstück - ohne Titel
Vorzeichen vor einzelnen Noten - Ruhig - Stück für die Rückung des ersten Fingers
Achtelstück - ohne Titel - Achtelstück
Melodie in zweierlei Takt - studie - Portatostück
Dur und Moll - Achtelstück - Punktierungsstück - ohne Titel
Triolenstück - Mäßig beweg
Saitenwechselstück - Fuge
Sabine Kraut, Violine
Magdalena Deigendesch, Violine (Klasse Prof. Judith Ingolfsson)
Sonate für Bratsche allein op. 31 Nr. 4 für Heinrich Burkard
I. Äusserst Lebhaft
II. Lied. Ruhig mit wenig Ausdruck. Langsame Viertel
III. Thema Mit Variationen. Schnelle Viertel (Ma Maestoso)
Paul Pesthy, Viola
14 leichte Stücke (1931)
für zwei Geigen in der ersten Lage
Mäßig bewegt - Langsam - Lebhaft
Munter - Langsam - Schnell
Lebhaft - Leicht bewegt - Lebhaft
Stück mit Variationen. Mäßig schnell. Lebhaft. Ruhig - Lustig
Sehr lebhaft - Langsam beweg
Rondo. Munter
Sabine Kraut, Violine
Louis Nougayrède, Violine (Klasse Prof. Judith Ingolfsson)
Sonate für Violine allein op. 31 Nr. 1 für Licco Amar
I. Sehr lebhafte Achtel
II. Sehr langsame Viertel
III. Sehr lebhafte Viertel
IV. Intermezzo, Lied
V. Prestissimo
Judith Ingolfsson, Violine
Kanonisches Variationen für zwei Geigen (1931)
Leicht bewegt
Ruhig bewegt
Sehr lebhaft
Sehr langsam
Finale. Sehr schnell
Sabine Kraut & Judith Ingolfsson, Violine
Paul Hindemith zählt zu den wenigen Komponisten, deren Hauptinstrument nicht das Klavier, sondern ein Streichinstrument war. Seinem pädagogischen Interesse, das nicht nur den professionellen Kollegen geschuldet war, haben wir es zu verdanken, dass er auch für Kinder und Laienmusiker schrieb. So sagte er gerne seine Mitarbeit zu, als Erich Doflein um einige Kompositionen für sein "Geigen-Schulwerk" bat, das er zusammen mit seiner Frau Elma herausgeben wollte. Leichte, aber vollwertige Originalkompositionen sollten dieses Schulwerk prägen, die an die technischen Möglichkeiten des Instruments heranführen.
Konzeption und Leitung: Prof. Judith Ingolfsson und Sabine Kraut
Weitere Veranstaltungstermine (jeweils um 17 Uhr):
07. Juli: Berlin 1930: Hindemith und Zeitgenossen
Konzeption: Prof. Kolja Lessing
13. Oktober: Hindemith, der Kammermusiker
Konzeption: Prof. Stefan Fehlandt
03. November: Hindemith als Lehrer
Konzeption Prof. Kolja Lessing
08. Dezember: Hin damit, her damit, noch mal Kammermusik
Konzeption: Prof. Andra Darzins