Veranstaltungen

    VERANSTALTUNGEN
    oder
    So 09.06
    17:00 Uhr
    Konzertsaal
    Paul Hindemith - Konzertreihe zum 50. Todestag
    5/10 €
    Empfehlen

    Paul Hindemith: Opus 31

    Paul Hindemith (1895 - 1963)
    Erstes Duett: Kanonisches Vortragsstück für zwei Geigen
    Sabine Kraut und Judith Ingolfsson, Violine

    Sonate für Violine solo op. 31 No. 2
    I. Leicht bewegte Viertel
    II. Ruhig bewegte Achtel
    III. Gemächliche Achtel
    IV. Fünf Variationen über das Lied "Komm lieber Mai"
    Mao Zhao, Violine (Klasse Prof. Judith Ingolfsson)

    21 Stücke für zwei Geigen (1931)
    für das Geigen-Schulwerk von Elma Doflein und Erich Doflein
    Tonleiterstück - Kleiner Kanon - Pausenstück - ohne Titel
    Vorzeichen vor einzelnen Noten - Ruhig - Stück für die Rückung des ersten Fingers
    Achtelstück - ohne Titel - Achtelstück
    Melodie in zweierlei Takt - studie - Portatostück
    Dur und Moll - Achtelstück - Punktierungsstück - ohne Titel
    Triolenstück - Mäßig beweg
    Saitenwechselstück - Fuge
    Sabine Kraut, Violine
    Magdalena Deigendesch, Violine
    (Klasse Prof. Judith Ingolfsson)

    Sonate für Bratsche allein op. 31 Nr. 4 für Heinrich Burkard
    I. Äusserst Lebhaft
    II. Lied. Ruhig mit wenig Ausdruck. Langsame Viertel
    III. Thema Mit Variationen. Schnelle Viertel (Ma Maestoso)
    Paul Pesthy, Viola

    14 leichte Stücke (1931)
    für zwei Geigen in der ersten Lage
    Mäßig bewegt - Langsam - Lebhaft
    Munter - Langsam - Schnell
    Lebhaft - Leicht bewegt - Lebhaft
    Stück mit Variationen. Mäßig schnell. Lebhaft. Ruhig - Lustig
    Sehr lebhaft - Langsam beweg
    Rondo. Munter
    Sabine Kraut, Violine 
    Louis Nougayrède, Violine
     (Klasse Prof. Judith Ingolfsson)

    Sonate für Violine allein op. 31 Nr. 1 für Licco Amar
    I. Sehr lebhafte Achtel
    II. Sehr langsame Viertel
    III. Sehr lebhafte Viertel
    IV. Intermezzo, Lied
    V. Prestissimo
    Judith Ingolfsson, Violine

    Kanonisches Variationen für zwei Geigen (1931)
    Leicht bewegt
    Ruhig bewegt
    Sehr lebhaft
    Sehr langsam
    Finale. Sehr schnell
    Sabine Kraut & Judith Ingolfsson, Violine

    Paul Hindemith zählt zu den wenigen Komponisten, deren Hauptinstrument nicht das Klavier, sondern ein Streichinstrument war. Seinem pädagogischen Interesse, das nicht nur den professionellen Kollegen geschuldet war, haben wir es zu verdanken, dass er auch für Kinder und Laienmusiker schrieb. So sagte er gerne seine Mitarbeit zu, als Erich Doflein um einige Kompositionen für sein "Geigen-Schulwerk" bat, das er zusammen mit seiner Frau Elma herausgeben wollte. Leichte, aber vollwertige Originalkompositionen sollten dieses Schulwerk prägen, die an die technischen Möglichkeiten des Instruments heranführen.

    Konzeption und Leitung: Prof. Judith Ingolfsson und Sabine Kraut


    Weitere Veranstaltungstermine (jeweils um 17 Uhr):


    07. Juli:   Berlin 1930: Hindemith und Zeitgenossen
    Konzeption: Prof. Kolja Lessing

    13. Oktober:  Hindemith, der Kammermusiker
    Konzeption: Prof. Stefan Fehlandt

    03. November:  Hindemith als Lehrer
    Konzeption Prof. Kolja Lessing

    08. Dezember:  Hin damit, her damit, noch mal Kammermusik
    Konzeption: Prof. Andra Darzins