Preise und Auszeichnungen
Archiv Wintersemester 2019/20
TASTENINSTRUMENTE
Peter Goller (Klasse Prof. Rasmus Baumann) bekam am Musiktheater Gelsenkirchen als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung einen Zweijahresvertrag und in der ersten Saison eine eigene Einstudierung sowie Nachdirigate • Yuxin Jiao & Yujie Kang (Klavier, Konzertexamen Prof. Hans-Peter Stenzl) wurden beim 7. Internationalen Wettbewerb für Klavier zu vier Händen in Monaco/Frankreich ausgezeichnet • Beatrice Michalski (Alumna, Klavierklasse Prof. Harald Lierhammer) und Laura Breuter-Widera (Flügelhorn), beide Schulmusik mit Verbreiterungsfach Jazz/Pop, errangen mit Hannah Silberbach (Sängerin) beim Deutschen Song Contest Troubadour 2019 den 1. Preis und Publikumspreis • Denis Pisarevskij (Orgelklasse Prof. Dr. Ludger Lohmann) gewann beim International Organ Competition in Shanghai/China den 1. Preis.
STREICHER & SAITENINSTRUMENTE
Karla Beyer (Alumna, Violinklasse Prof. Kolja Lessing) hat ein Probespiel um eine 1. Violine im Staatstheater Saarbrücken gewonnen • Midori Kurakabe (Violinklasse Prof. Kolja Lessing) gewann ein Praktikum im Philharmonischen Orchester Heidelberg • Aaron Pagani (Alumnus, Kontrabassklasse Prof. Matthias Weber) hat das Probespiel für ein festes Engagement im Staatsorchester Stuttgart gewonnen • Johanna Ponzer (Alumna, Harfenklasse Prof. Maria Stange) erspielte im September 2019 als Akademistin der Staatsoper München die Stelle der 1. Soloharfe im Tiroler Symphonieorchester Innsbruck • Sylwia Popławska (Alumna, Violinklasse Prof. Kolja Lessing) gewann einen Zeitvertrag an der Staatsoperette Dresden • Ada Aria Rückschloß (Alumna, Klavierklasse Prof. Friedemann Rieger) und Ead Anner Rückschloß (Violoncelloklasse Prof. Conradin Brotbek) haben in der Besetzung Klavier/Violoncello den 1. Preis beim „Salieri-Zinetti“ International Chamber Music Competition in Verona/Mantua gewonnen. Zusätzlich erhielten sie die Sonderpreise „Video Recording Award“, „I Virtuosi Italiani“ und „iClassical Academy Special Award“ • Gloria Wagner (Jungstudentin, Violinklasse Prof. Kolja Lessing) gewann zusammen mit ihrer Schwester Gracia mit Weiterleitung den Regionalwettbewerb Jugend musiziert in der Kategorie Violinduo.
HOLZ- UND BLECHBLÄSER
Philipp Adamcezewski (Oboenklasse Prof. Christian Schmitt)hat einen Zeitvertrag Solo-Oboe bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen bekommen • Adam Ambarzumjan (Klarinettenklasse Prof. Norbert Kaiser) ist Akademist bei den Stuttgarter Philharmonikern • Anna Bittel (Oboenklasse Prof. Christian Schmitt) bekam eine feste Solostelle für Englisch Horn an der Hamburger Oper • Maximilian Breinich (Bassklarinette, Neue Philharmonie Westfalen), Lukas Greßmeyer (Theater Heidelberg), Felicia Kern (Solo, Hofer Symphoniker), Andreas Lipp (Solo, Philharmonie Orchester Lübeck), Julia Puls (Solo, Augsburger Philharmoniker) und Ann-Kathrin Zacharias (Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin), – alle Klarinettenklasse Prof. Norbert Kaiser – haben ihr jeweiliges Probejahr bestanden • Simon Degenkolbe (Klarinettenklasse Prof. Norbert Kaiser) ist Akademist bei den Berliner Philharmonikern • Yulia Drukh (Klarinettenklasse Prof. Norbert Kaiser) ist Akademistin beim SWR • Antoni Duran (Posaunenklasse Prof. Henning Wiegräbe) gewann die Probespiele sowohl für das spanische Jugendorchester als auch für die Junge Deutsche Philharmonie • Guillermo Gonzalez (Flötenklasse Prof. Davide Formisano) gewann den 3. Preis beim 4. Internationaler Theobald Böhm-Wettbewerb für Flöte und Altflöte • Lena Grubisic (Oboenklasse Prof. Christian Schmitt) gewann des Probespiel für die Junge Deutsche Philharmonie und das EUYO und bekam einen Zeitvertrag für Solo Oboe bei den Nürnberger Sinfonikern • Linda Gulyas (Klarinettenklasse Prof. Norbert Kaiser) hat einen Zeitvertrag als Soloklarinettistin am Pfalztheater Kaiserslautern erhalten • Fabian Hanke (Tubaklasse Prof. Stefan Heimann) ist seit 2019 Mitglied des Bundesjugendorchesters • Sophia Huschle (Oboenklasse Prof. Christian Schmitt) hat eine feste Stelle Englisch Horn Solo im Philharmonischen Orchester Würzburg bekommen • Julian Huß (Posaunenklasse Prof. Henning Wiegräbe) gewann das Probespiel für die Soloposaune bei der Südwestfälischen Philharmonie • Ludvovico Degli Innocenti (Flötenklasse Prof. Davide Formisano) gewann ein Probespiel für einen Zeitvertrag für Soloflöte beim Sinfonieorchester St. Gallen/Schweiz sowie einen Preis beim 4. Internationalen Theobald Böhm-Wettbewerb für Flöte und Altflöte in München • Lewin Kneisel (Jungstudent, Klarinettenklasse Prof. Norbert Kaiser) hat den 1. Preis im Wettbewerb aller Instrumente beim Musiksommer in Oberstdorf gewonnen • Dorian Kraft (Tubaklasse Prof. Stefan Heimann) ist seit September 2019 Akademist beim Museumsorchester Frankfurt • Luc Laidet (Klarinettenklasse Prof. Norbert Kaiser) hat die Solo-Klarinettenstelle im Orchester in Besançon (Frankreich) gewonnen • Julia Puls (Klarinettenklasse Prof. Norbert Kaiser) hat nach bestandenem Probejahr in Augsburg die Konzerte „Junger Künstler“ (Deutscher Musikrats-Wettbewerb) gewonnen und beim Europäischen Kammermusik-Wettbewerb in Karlsruhe „Max Reger“ den 1. Preis erhalten • Bastian Robben (Posaunenklasse Prof. Henning Wiegräbe) spielt ab November mit einem Zeitvertrag für Soloposaune am Nationaltheater Mannheim • Melanie Rothmann (Oboenklasse Prof. Christian Schmitt) erhielt einen Zeitvertrag bei den Bamberger Sinfonikern für Solo Oboe und tritt im Anschluss eine feste Stelle für Solo-Oboe im Hessischen Staatsorchester Wiesbaden an • Maximilian Schrag (Alumnus, Posaunenklasse Prof. Henning Wiegräbe) gewann das Probespiel für die Bassposaune beim Osnabrücker Symphonieorchester • Eduard Torrres (Tubaklasse Prof. Stefan Heimann) bekam eine Aushilfsstelle beim Orchestra Auditorium Alicante (ADDA Sinfonica) und ist seit September 2019 Akademist des Nationaltheaterorchesters Mannheim.
SCHLAGZEUG
Beim Majaoja Schlagzeugwettbewerb Tampere, Finnland im Oktober 2019 schnitten die Teilnehmenden der HMDK sehr gut ab: Jiyeon Kim (Klasse Prof. Marta Klimasara) gewann den 1. Preis und Augustin Lipp (Klasse Profes. Marta Klimasara/Klaus Dreher) den 2. Preis im Hauptwettbewerb, Josef Treutlein (Klasse Profes. Marta Klimasara/Jürgen Spitschka/Harald Löhle) erreichte das Halbfinale. In der jüngeren Alterskategorie gewann Lorenz Karasek (Vorklasse Profes. Marta Klimasara/Klaus Dreher) den 2. Preis • Beim Concours de Génève im November 2019, der dieses Jahr in den Kategorien Schlagzeug solo und Komposition durchgeführt wurde, hat Hyeji Bak (Klasse Prof. Marta Klimasara) den 1. Preis und sämtliche Sonderpreise gewonnen: Den Hauptpreis, den Publikumspreis, den Sonderpreis „Junges Publikum“, den Bergerault-Spezialpreis und den Prix Concerts de Jussy. Den 2. Preis gewann Marianna Bednarska, ab 2013 Studentin und 2017 Absolventin der HMDK Stuttgart • Nikolaus Aicher (Klasse Profes. Jürgen Spitschka/Harald Löhle) hat 2019 das Probespiel für einen Jahresvertrag als Schlagzeuger in der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach gewonnen • Paolo Bertoldo (Klasse Profes. Jürgen Spitschka/Harald Löhle) hat 2019 das Probespiel für eine unbefristete Stelle als Schlagzeuger am Opernhaus Venedig (Teatro La Fenice) gewonnen • Dominik Englert (Klasse Profes. Marta Klimasara/Klaus Dreher) hat eines der Deutschland-Stipendien der HMDK 2019 erhalten • Tido Frobeen (Klasse Profes. Jürgen Spitschka/Harald Löhle) ist seit der Spielzeit 2019/20 als Akademist Mitglied der Staatskapelle Berlin • Maximilian Jopp (Klasse Profes. Jürgen Spitschka/Harald Löhle) ist seit der Spielzeit 2019 fester Schlagzeuger im Brünner Sinfonieorchester • Johannes Werner (Alumnus, Profes. Marta Klimasara/Klaus Dreher) ist Stipendiat 2019 der Kunststiftung Baden-Württemberg.
DIRIGIEREN
Eun Sun Kim (Alumna, Dirigierklasse Prof. Per Borin) wurde zur nächsten Chefdirigentin der San Francisco Opera berufen. Sie wird ihre Stelle ab der Spielzeit 2021/22 antreten und dann mit einer Neuproduktion von Fidelio eröffnen und für zunächst fünf Jahre und mit bis zu vier Produktionen im Jahr dort zu erleben sein. Erst im Juni 2019 gab sie ihr Hausdebüt an der SFO. In Europa dirigierte sie bereits an Opernhäusern wie der Staatsoper Berlin, der Bayerischen Staatsoper, der Semperoper Dresden, dem Opernhaus Zürich und der Volksoper Wien. In der nächsten Spielzeit folgen Debüts an Häusern wie der Lyric Opera of Chicago, der Metropolitan Opera und der Wiener Staatsoper.
DARSTELLENDE KÜNSTE
GESANG & OPERNSCHULE
Anna Avdaljan (Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) erhielt den Trude Eipperle-Rieger Preis für Gesangstalente 2019 • Mariam Aloyan (Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) erhielt ein Stipendium der Oskar und Vera Ritter-Stiftung und des Richard Wagner-Verbandes Karlsruhe • Marta Bauza (Alumna der Klasse Prof. Ulrike Sonntag) hat in der Neuproduktion des Parsifal der Opera national du Rhin in Strassburg ein Blumenmädchen übernommen. Im März 2020 wird sie am Teatre Principal de Palma auf Mallorca die Rolle der Micaëla in Carmen verkörpern. Im Dezember 2019 sang sie die Sopranpartie bei der Erstaufführung des Weihnachtsoratoriums des Teneriffa Symphony Orchestra im Auditorio de Tenerife in Santa Cruz • Dustin Drosdziok (Klasse Prof. Ulrike Sonntag) wirkte am 30.12. und 31.12.2019 im Großen Saal der Elbphilharmonie als Solist in My Fair Lady mit • Julie Erhart (Alumna, Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) wird im März 2020 in der Eigenproduktion der Stadthalle Balingen die Minerva in Orpheus in der Unterwelt verkörpern • Johannes Fritsche (Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) wird im April 2020 bei den Osterfestspielen Baden-Baden in Simplicius Simplicissimus von Hartmann die Partie des Landsknechts übernehmen • Mirella Hagen (Alumna, Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) verkörperte im Dezember 2019 in mehreren Aufführungen von Hänsel und Gretel an der Semperoper Dresden die Partie der Gretel • Maria Kiosseva (Lehrbeauftragte für Korrepetition Gesang) wurde als Gastpianistin für zwei Produktionen von Royal Ballet in Royal Opera House Covent Garden (London) engagiert • Frazan Adil Kotwal (Klasse Prof. Ulrike Sonntag) erhielt den DAAD-Preis der HMDK Stuttgart 2019 für besondere Leitungen ausländischer Studierender. Im März 2020 wird er in der Eigenproduktion der Stadthalle Balingen den Jupiter in Orpheus in der Unterwelt von Jacques Offenbach verkörpern • Tianji Lin (Alumnus, Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) ist seit September 2019 Mitglied des Opernstudios der Oper Frankfurt für 2 Jahre • Johannes Mooser (Alumnus, Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) hat im Dezember 2019 am Theater Regensburg die Titelpartie in Ludwig, der II. – Sehnsucht nach dem Paradies übernommen • Carolina López Moreno (Alumna, Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) gewann 2019 den Gerda Lissner Foundation Prize 2019 der Kosciusko Foundation New York und hat im Februar 2020 in New York die Violetta in La Traviata, einer Produktion der Manhattan School of Music, verkörpert • Johanna Pommranz (Klasse Prof. Ulrike Sonntag) wird im März 2020 in der Eigenproduktion der Stadthalle Balingen die Diana in Orpheus in der Unterwelt verkörpern. Im Oktober 2020 wird sie in Tübingen bei der Uraufführung der Oper Im Thurm. Dramatische Szenen aus dem Leben des Friedrich Hölderlin von Markus Höring die Rolle der Diotima darstellen • Aline Quentin (Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) wird im März 2020 in La Fabrique Opéra Grenoble den Stéphano in Roméo et Juliette von Gounod und im Daegu Opera House in Südkorea in der Neuproduktion der Oper Le nozze di Figaro die Rolle des Cherubino verkörpern • Małgorzata Rocławska (Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) hat in der Weißenhorner Kammeroper im Historischen Stadttheater Weißenhorn im November 2019 die Donna Anna in Don Giovanni dargestellt. Am 1. Februar 2020 hat sie in der Universität Stuttgart die Sopranpartie des Verdi-Requiems mit dem akademischen Chor und Orchester unter Leitung von Veronika Störtzenbach interpretiert. Sie wird im März 2020 in der Eigenproduktion der Stadthalle Balingen die Juno in Orpheus in der Unterwelt verkörpern • Alice Rossi (Klasse Prof. Turid Karlsen) übernahm die Titelrolle in der Produktion in der Jungen Oper Stuttgart Januar/Februar 2020 in Leo Dicks Antigone-Tribunal • Alyson Rosales (Klasse Prof. Turid Karlsen) erreichte im August 2019 das Semifinale bei der Competizione dell Opera in Sotchi/Russland und sang im Dezember 2019 in Erl während der Tiroler Festspiele in Antonín Dvořák Rusalka die erste Elfe • Shenghan Wang (Klasse Prof. Ulrike Sonntag) sang am 11.01.2020 im Rahmen der Veranstaltung für das Chinesische Frühlingsfest der chinesischen Wissenschaftler und Studenten e. V. in der Liederhalle Stuttgart.
SPRECHKUNST UND KOMMUNIKATIONSPÄDAGOGIK
Lea Brückner (BA Sprechkunst und Sprecherziehung) erreichte beim Internationalen Rezitationswettbewerb Vechta 2019 den 2. Platz • Chantal Busse (MA Mediensprechen) ist Sprecherin für die Podcast-Dossiers des Wirtschaftsmagazin brandeins auf detektor.fm, Sprecherin der audible-Hörbücher Wir können alles sein von Johanna Kramer, Nachts ist es leise in Teheran von Shida Bazyar, Zodiac Academy von Amber Auburn und Synchron-Sprecherin in der Serie Darling in the Franxx (Rolle: Ichigo), in der Serie Two Car (Rolle: Nene Itagaki, in dem Kinofilm Die kleinen Hexenjäger (Rolle: Milica) • Lena Conrad (MA Rhetorik) erhielt ein Festengagement als Schauspielerin an der Neuen Bühne Senftenberg • Josephine Hochbruck (BA Sprechkunst und Sprecherziehung) erhält gemeinsam mit Studierenden anderer Institute den Theaterpreis des „Lions-Club-Stuttgart Schlossgarten“ • Josephine Hochbruck, Lea-Lina Oppermann, Ramon Schmid (BA Sprechkunst und Sprecherziehung) spielten auf Einladung des Edinburgh Festival Fringe 2019 das Stück Sina: The Girl Who Cast Her Shadow von Lea-Lina Oppermann (BA Sprechkunst und Sprecherziehung) unter der Regie von Hannah Wehrum (BA Sprechkunst und Sprecherziehung) • Isabel Pickl-Bermejo, Jonathan Springer, Lina Syren (BA Sprechkunst und Sprecherziehung) haben auf Einladung der Christian-Wagner-Stiftung in Warmbronn die Leseperformance Herbstblumen inszeniert • Steffen Reichelt (BA Sprechkunst und Sprecherziehung) produzierte das Radio-Feature Mauerklang, das auf SWR2 gesendet wurde • Ramon Schmid (MA Rhetorik) ist im Auftrag von Irrsinnig Menschlich e. V. im Rahmen des Programms psychisch fit studieren bundesweit persönlicher Mentor für Studierende mit psychischen Krisen/Krankheiten • Ramon Schmid, Isabel Schmier, Hannah Wehrum (BA Sprechkunst und Sprecherziehung) sind Stipendiat*innen der Hermann-Haake-Stiftung, Stuttgart • Isabel Schmier (BA Sprechkunst und Sprecherziehung) arbeitet als Phonetic Coach für die Schauspielproduktion The Clickworkers im Rahmen des Europaprojekts am Staatstheater Stuttgart. Sie spielt in der Produktion It’s your choice von Jule Bröcker auf den Figurentheaterfestivals Imaginale 2020 (Eppingen), Les Giboulées 2020 (Strasbourg), Expeditionen ins junge Figurentheater (Westflügel Leipzig) und auf dem Internationalen Welser Figurentheaterfestival. Außerdem spielte sie auf Einladung des Edinburgh Festival Fringe 2019 ihre Eigenproduktion Horror – Gothic Tales and Dark Poetry • Charlotte Schön (MA Rhetorik), Patrick Suhm, Frederike Wiechmann (MA Sprechkunst) Ulrike Schulze, Benedikt Reidenbach, Piet Gampert, Isabel Schmier, Dominik Eisele, Hannah Wehrum (BA Sprechkunst und Sprecherziehung) sind mit Videos und Audios Teil der multimedialen Dauerausstellung zur Wiedereröffnung des Tübinger Hölderlinturms • Ulrike Schulze (BA Sprechkunst und Sprecherziehung) erreichte beim Internationalen Rezitationswettbewerb Vechta 2019 den Publikumspreis • Jonathan Springer (MA Mediensprechen) ist Sprecher von Hörstationen in der Dauerausstellung des Hohenzollerischen Landesmuseums Hechingen. Er war außerdem Produktionsassistent bei Schorsch Kamerun (Regie) am Staatstheater Stuttgart für die Produktion Motor City Super Stuttgart • Jonathan Springer, Lina Syren (BA Sprechkunst und Sprecherziehung) waren am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik in Frankfurt Sprecher für ein Forschungsprojekt über die Vorgänge im Gehirn bei der Verarbeitung von Metaphern • Hannah Wehrum (BA Sprechkunst und Sprecherziehung) erstellte im Auftrag der Stadt Rüsselsheim eine Sprechkunstperformance zum Autobauer Adam Opel • Max-Walter Weise (BA Sprechkunst und Sprecherziehung) las in der Liederhalle Stuttgart auf Einladung des Literaturhauses gemeinsam mit der Literaturnobelpreisträgerin 2019 Olga Tokarczukaus aus ihrem Werk • Fredrike Wiechmann (MA Sprechkunst) erhielt einen Lehrauftrag für die SRH Fachhochschulen in Karlsruhe, Stuttgart, Bonn und Heidelberg. Sie ist außerdem Projektassistentin beim gemeinnützigen Leseohren e. V. • Dorothea Wolfsberger (MA Mediensprechen) erhielt einen Lehrauftrag für Sprecherziehung an der HfMDK Frankfurt, im Fach Oper/Musiktheater
FIGURENTHEATER
Fritz-Wortelmann-Preis 2019: In der Kategorie „Professioneller Nachwuchs“ kürte die Jury aus Sarah Heppekausen, Barbara Jessel und Tim Sandweg Echo of an End von Li Kemme aus Stuttgart zur Sieger-Inszenierung. In der Begründung heißt es: „Li Kemme hat zehn faszinierende Apparaturen selbst entworfen und gebaut, mit denen sie in ihrer zwölfminütigen Installationsperformance Echo of an End den Lärm in ihrem Kopf beendet. Mit imponierender Leichtigkeit und im direkten Dialog mit ihren Maschinen bewegt sie sich durch ihr mechanisches Kabinett. Da trifft die Apparatur, die sich selbst den Stecker zieht, auf die Idee eines Baggers, der sich selbst aufschaufelt. Die Maschinen beeindrucken in ihrer mechanischen Finesse, sie wachsen einem geradezu ans Herz. Und wenn dann am Ende die letzten Sandkörner aus dem Trichter gerieselt sind, tritt tatsächlich ein wirksamer Moment der Stille ein.“ Die Preisträgerin in der Kategorie „Professioneller Nachwuchs“ erhielt auf der Preisverleihung am 22.09.2019 im Bochumer Rathaus die Original-Skulptur „Fritz“ des Bochumer Künstlers Christoph Platz. Der Fritz-Wortelmann-Preis ist in dieser Kategorie außerdem mit einer Einladung zum Festival FIDENA (mit honorierter Aufführung des Stücks) verbunden. Die FIDENA findet im Mai 2020 statt.
SCHAUSPIELSCHULE
Absolvent*innen 2020: Antonia Wolf & Konrad Mutschler spielen am Staatstheater Darmstadt • Claus Becker spielt an der Württembergischen Landesbühne Esslingen • Laura-Sophie Warachewicz & Carina Thurner spielen am Jungen Ensemble Stuttgart • Carina Thurner & Otiti Engelhardt spielen am Nationaltheater Mannheim • Otiti Engelhardt spielt am Theaterhaus Stuttgart. In ihr erstes festes Engagement gehen ab der Spielzeit 2020/21: Claus Becker an das Theater Naumburg • Konrad Mutschler an das Landestheater Tübingen • Carina Thurner an das Theater Aachen • Julian Mantaj (3. Studienjahr) an das Theater Konstanz