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Details zur Person

Prof. Dr. Michael Göllner

Fach: Instrumentalpädagogik

Vita
Michael Göllner studierte Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Querflöte sowie das Lehramt Musik für die Sekundarstufe II an den Musikhochschulen Dortmund, Detmold und Wien. Neben langjähriger Tätigkeit als Instrumentalpädagagoge an Musikschulen und Schulen war er von 2012 bis 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Musik und Tanz Köln im Forschungsverbundprojekt AdaptiMus tätig (Adaptivität von Lernsituationen in Musikunterricht und Schulensembles. Jeki-Schülerinnen und -Schüler an weiterführenden Schulen. Eine Studie mehrperspektivischer Unterrichtsforschung). 2017 legte er das zweite Staatsexamen ab und promovierte mit der Schrift „Perspektiven von Lehrenden und SchülerInnen auf Bläserklassenunterricht. Eine qualitative Interviewstudie“. Die Studie wurde ausgezeichnet mit dem Forschungspreis des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung (AMPF). Von 2017–2018 war Michael Göllner als Vertretungsprofessor für Musikpädagogik an der Universität Koblenz-Landau tätig, im April 2018 wurde er als Professor für Instrumentalpädagogik an die HMDK Stuttgart berufen.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der musikpädagogischen Unterrichtsforschung mit qualitativ-empirischen Verfahren – insbesondere zu Angeboten, die an den Schnittstellen von Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen angesiedelt sind. Weitere Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Klassenmusizieren, dem Umgang mit Heterogenität im Musik(schul)unterricht sowie dem Forschenden Lernen in der Musik(schul)lehrerbildung.

Funktionen

Publikationen
Ein ausführliches Publikationsverzeichnis kann als PDF hier heruntergeladen werden.