Personenverzeichnis

‹ Zurück zur Übersicht

Details zur Person

Katharina Hauter

Fach: Schauspiel / Rollenunterricht

Kontaktmöglichkeit über das Sekretariat der Schauspielschule, Frau Elsäßer: 
gabriele.elsaesser(at)hmdk-stuttgart(dot)de

Katharina Hauter wurde in Kaiserslautern geboren und studierte an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Bereits während ihres Studiums wurde sie ans Residenztheater München engagiert und war dort bis Sommer 2011 Ensemblemitglied. Von 2012 bis 2018 war sie Teil des Ensembles des Nationaltheaters Mannheim. Seit Ende der 2000er Jahre arbeitet Katharina Hauter auch für Film und Fernsehen. Für ihre Rolle im Film Ein Geschenk der Götter wurde sie 2014 für den Förderpreis Neues Deutsches Kino in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ nominiert. Ab der Spielzeit 2018/19 ist Katharina Hauter Ensemblemitglied am Schauspiel Stuttgart.

Foto: Christian Hartmann