Personenverzeichnis

‹ Zurück zur Übersicht

Details zur Person

Eugen Jebeleanu

Fach: Produktionen / Schauspiel

Kontaktmöglichkeit über das Sekretariat der Schauspielschule, Frau Elsäßer

+49 (0)711 2124723

Eugen Jebeleanu wurde 1988 in Timişoara / Rumänien geboren und studierte Schauspiel an der Nationaluniversität für Theater- und Filmkunst Ion Luca Caragiale Bukarest (Abschluss 2010). Außerdem besucht er das Conservatoire national supérieur d’art dramatique in Paris. 2010 gründet er zusammen mit dem französischen Schauspieler Yann Verburgh die „Theatergruppe 28“, in der er als Schauspieler, Regisseur und künstlerischer Leiter agiert. Seine non-verbale Inszenierung CANIN FeLINE wird als „Off“-Aufführung zum Festival von Avignon eingeladen. 2013 beginnt er ein Masterstudium der Regie und Dramatik an der Universität Paris X Nanterre La Défense. Er inszeniert u. a. Alice nach Lewis Carroll, Hotel frei nach Franz Xaver Kroetz. 2016 bringt Jebeleanu 20. November von Lars Norén am Nationaltheater Sibiu, Rumänien, auf die Bühne. Am Stuttgarter Staatstheater führte er 2017 bereits bei KATZELMACHER von Rainer Werner Fassbinder Regie und wird 2018 mit den Studierenden des 3. Jahrgangs DAS LEBEN AUF DER PRAÇA ROOSEVELT von Dea Loher (Premiere am 6. Oktober 2018 im Wilhelma Theater) inszenieren.