Personenverzeichnis

‹ Zurück zur Übersicht

Details zur Person

Prof. Friedemann Rieger

Dekan Fakultät III

Fach: Klavier
Raum: 7.40

+49 (0)173 3136817

Der deutsche Pianist entfaltet eine ausgedehnte internationale Konzerttätigkeit und produzierte über 20 CDs mit Solo- und Kammermusikwerken verschiedener Stilrichtungen.

Er gastierte solistisch und als Kammermusikpianist auf wichtigen Podien wie dem Kennedy Center Washington, der Sydney Opera, der Hamburger Musikhalle, der Alten Oper Frankfurt, der Tonhalle Zürich etc.

In den Jahren 1977 bis 1983 wurde er bei mehreren Wettbewerben ausgezeichnet, z.B. mit dem „Premio Vittorio Gui“ in Florenz, beim prestigeträchtigen „Concours Clara Haskil“ in Vevey und im „Wettbewerb des Deutschen Musikrates“.

Er studierte in Stuttgart, München und Freiburg bei Dora Metzger, Vladimir Horbowski, Andrzej Jasinski und Carl Seemann.

Friedemann Rieger war Gründungsmitglied des „Trio Parnassus“, seit 1989 ist er festes Mitglied des „Trio Kreisleriana“ und des „Menuhin Festival Piano Quartet“.

Er ist Professor für Klavier an der Staatliche Hochschule für Musik Stuttgart und für Klavier-Kammermusik an der Züricher Hochschule der Künste. Als Juror wirkt er bei wichtigen Musikwettbewerben und leitet Internationale Meisterkurse auf Schloss Filseck, bei der Pianale Fulda auf Schloss Schlitz und der Internationalen Sommerakademie Niedersachsen. Seine Studenten werden zahlreich bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet.