Personenverzeichnis

‹ Zurück zur Übersicht

Details zur Person

Robert Bärwald

Fach: Korrepetition Gesang

Heinrich-Baumann-Str. 43

70190 Stuttgart
+49 (0)151 587 80039

 Robert Bärwald wurde in Esslingen am Neckar geboren. Schon als Jugendlicher mehrfacher erster Preisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Landes und Bundesebene in den Kategorien Klavier solo, Klavierkammermusik/Begleitung. Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart  und bei dem berühmtem Belcantospezialisten Prof. Peter Feuchtwanger in London.

Als Pianist  war er zu Gast bei der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie, Mozartgesellschaft Stuttgart, Lunchtime Recitals in London, beim Oberstdorfer Musiksommer, Internationales Kammermusikfestival Hohenlimburg, Pianofestival Feuchtwangen, Internationale Blockflötentage in Mössingen, Henzefestival  Ruhr 2010 , Bachtage in Wiblingen u.v.a.

Rundfunk und Fernsehaufnahmen für den SWR und das niederländische Radio N0 4.

Neben dem solistischen Standardrepertoire widmet er sich intensiv der Liedbegleitung und Wiederentdeckung selten aufgeführter Komponisten und Werke. 

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Musik des 20 und 21. Jhdts. in der Zusammenarbeit mit dem Studio für Stimmkunst und Neues Musiktheater und bedeutenden Komponisten unserer Zeit.  

Robert Bärwald konzertiert sowohl historischen Instrumenten wie auch auf modernen Flügeln und ist Mtglied des ensemble transcendant.