Personenverzeichnis

‹ Zurück zur Übersicht

Details zur Person

Peter Hoefs

Fach: Methodik Blechbläser/Horn

Beethovenweg 35

72076 Tübingen
+49 (0)7071 640446
+49 (0)173 9291359
+49 (0)7071 610695

Peter Hoefs begann im Alter vom sechs Jahren Klavier zu lernen. Mit 12 Jahren – der Stimmbruch beendete seine Jahre beim Staats- und Domchor Berlin – erhielt er seinen ersten Hornunterricht bei Martin Ziller. Im Studium lernte er mit Prof.es Fritz Huth. Philip Farkas (Bloomington, Indiana) und  Otto Schmitz.

Er war Solohornist  am Staatstheater Darmstadt, dem Münchner Runfunkorchester und dem Staatstheater Stuttgart.

Fünf Jahre lang war er Mitglied im Advisory Council der IHS (International Horn Society), wo er seit seit einem Jahrzehnt als European Coordinator  wirkt.

Er ist Gründungsmitglied der Süddeutschen Horntage, der Sinfonietta Tübingen und häufiger Gast bei verschiedenen nationalen und internationalen Jugendorchestern.

Er gibt regelmässig Kurse im In- und Ausland. Artikel und Rezensionen für "Das Orchester", "Üben und Musizieren", "Horn Call".

Lange Jahre hatte er einen Lehrauftrag für Horn an der Universität Mainz (heute Musikhochschule Mainz), seit 1998 unterrichtet er an der Stuttgarter Musikhochschule Blechbläser-Methodik und Horn.