Institut für Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Ästhetik
Fakultät I
Das Klavier ist für die meisten Musiklehrer*innen an Schulen das zentrale Instrument im Unterricht und täglich im Einsatz. Es ergeben sich dabei umfassende, effektive, vielseitige und abwechslungsreiche Möglichkeiten, den Unterricht zu gestalten, denn es bieten sich eine Reihe von Einsatzmöglichkeiten, wobei das Klavier
- als Basisinstrument beim Einüben
- als Begleitinstrument beim Singen und in der außerunterrichtlichen Arbeit mit Vokal- und Instrumentalensembles
- als Improvisationsinstrument für Geschichten, Szenen, Spiele und Tänze
- als Demonstrationsinstrument zur Darstellung musikalischer Parameter und zur Verklanglichung unterschiedlicher Formen, Stile und Genres in der Musik eingesetzt werden kann und schließlich
- als künstlerisches Instrument Verwendung findet!
Die Bedeutung des Faches „Schulpraktisches Klavierspiel“ besteht in seiner Qualität als Integrationsfach. Hier werden für die angehenden Schulmusikerinnen und Schulmusiker Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten vermittelt, die im engen Zusammenhang zur schulischen Alltagspraxis stehen. Gleichzeitig wird dabei aber auch eine Verbindung zu künstlerischem Handeln und Denken angestrebt.
Ausgehend davon nehmen das Unterrichtsfach Schulpraktisches Klavierspiel und seine Inhalte eine zentrale Bedeutung im Fächerkanon ein, da eine Vernetzung mit fast allen anderen musikalischen Teilbereichen der Ausbildung zum Schulmusiker möglich ist (Musiktheorie, Hörerziehung, Rhythmik, Gesang, Ensembleleitung). Für die Unterrichtspraxis an einer Schule spielen hier vor allem das Improvisatorische Liedspiel (internationaler) Volkslieder und Songs sowie die Begleitung und Improvisation im Bereich der Pop/Rock/Jazz-Musik eine zentrale Rolle.
Mittels eines dem Stil des jeweiligen Liedes angepassten und souverän dargebotenen Klavierspiels wird für die Schülerinnen und Schüler eine Basis geschaffen, sich für die unterschiedlichen Erscheinungsformen der Musik zu sensibilisieren, sie wiedererkennen und einordnen zu können. So schafft das Klavierspiel im Musikunterricht bei durchdachter Begleitungsart wichtige Voraussetzungen für die Ausbildung des Musikgeschmacks der Schülerinnen und Schüler. Letztendlich stellt ein fundiertes Schulpraktisches Klavierspiel, vom besinnlich atmosphärischen bis zum groovenden Begleitspiel, auch einen nicht zu unterschätzenden Motivationsfaktor im Unterricht dar und beleuchtet den Lehrer in den Augen der Schülerinnen und Schüler nicht nur als Theoretiker seines Fachs, sondern auch als flexiblen Praktiker im Umgang mit der Musik.