Bachelorarbeiten Figurentheater
Iris Keller
ALTERA PARS. EINE VERSTRICKTE ZERGLIEDERUNG IN FÜNF AKTEN.
Konzept/Spiel/Ausstattung/Sound/Texte Iris Keller
Regie Violaine Fimbel
Ein zwei Meter großer Phallus aus gelber Wolle gehäkelt, zusammen mit einer Frau in einem
HAUTFARBENEN TANZANZUG GEKLEIDET.
WAS ENTSTEHT AUS DIESER REIBUNG?
DIE ORIENTIERUNGSPUNKTE VON GESCHLECHT UND KULTUR WERDEN AUF DEN KOPF GESTELLT UM FRAGEN ZU PROVOZIEREN.
VISUELLES THEATER, UNTERMALT VON EINEM SOUNDTRACK MIT SPOKEN WORD ZU GESCHLECHT, KULTUR UND SPRACHE.
DEN FADEN ZIEHEN UM NEUES ZU SCHAFFEN!
Dauer: 30 min
Eike Schmidt
REFUGIUM DER ZEIT
FIGURENTHEATER IM SAKRALEN RAUM
von und mit
Eike Schmidt | Lena Fritschle | Sven Hartlep | Hanna Ebenau | Pino Leubner | Joachim Fleischer
Eine Gruppe junger Kunstschaffender macht sich, im Dialog mit einem uralten Gemäuer, auf die Suche nach der Essenz der „christlichen“ Werte. Ein unaufgeregter Aufruf, den Blick in kontroversen Zeiten zurück auf das Wesentliche zu lenken …
Wen gibt es unter uns, der nicht in seiner einsamsten Stunde von dem Wunder einer Gemeinschaft geträumt hätte, die voller musikalischer Freude wäre ohne Mauern und ohne Grenzen, frei und eigenwillig genug, um sich dem Gegenüber wieder zu nähern, um wieder etwas zu finden, dass einen verbindet und um das eigene Bewusstsein zu beleuchten? Es ist hauptsächlich das Lebendige, das Durcheinander der Beziehungen, das Innen und das Außen, das die Zeit an diesem Ort zum Erliegen bringt.
Sie sind unter uns, die, die Angst um ihren Wohlstand haben und diese als Sorge um drohenden Werteverfall tarnen. Sie sind unter uns, die, die gegen Liebe wettern, welche der eigenen nicht zu gleichen scheint. Sie sind unter uns, die, die sich jeder Veränderung verschließen und dabei lautstark pochend auf „christliche“ Werte berufen. Doch, welche Bedeutung kann diesen noch zukommen, in einer Zeit, in der christliche Gotteshäuser allsonntäglich kaum die ersten Reihen zu füllen vermögen, Gebote für andere, doch nicht für einen selbst Gültigkeit zu haben scheinen?
Dauer: ca. 60 min
Eike Schmidt
Figurenspieler
eike.schmidt@online.de
Tel. 0152 / 56164332
Coline Petit
TOC-rrr-TOC
Konzept: Coline Petit, Laure Rivoal, Verónica Navas Ramirez
Spiel, Licht und Ton: Laure Rivoal, Coline Petit
Bau: Coline Petit
Regie: Verónica Navas Ramirez
„Sie ist menschlich, aber kein Mensch. Sie ist auf das Funktionelle des Körpers begrenzt. Sie ist modulierbar: man schraubt ihr einen Arm ans Knie, man tut, was man kann. TOC-rrr-TOC ist ein spielerischer Kampf zuzweit, manchmal zu dritt. Ein Kampf um Dominanz. Und Sie dürfen sich frei bewegen.“
Ein Stück mit Figuren- und Körperliches Theater für Erwachsene und Jugendliche, ohne Sprache
Dauer: ca. 35 min
Hanna Malhas
LUTALICA
innen an außen
Bachelorabschluss von Hanna Malhas
in Zusammenarbeit mit Pies Gestalten
Spiel, Bau, Text: Hanna Malhas
Regie, Kostüm: Franziska Pie Pietsch
Licht, technische Spielunterstützung: Sascha Bufe
„Also ich habe ein Phänomen entdeckt. Ich hab meine Schubladen geordnet und dabei gemerkt, dass mir eine Schublade fehlt. Also ich kann nicht alles in Schubladen stecken, verstehen Sie?! Ich passe nicht in meine Schubladen. Ein Teil bleibt draußen!! Also es gibt da die Schublade dafür, dass ich ein Mensch bin und eine
ist dafür dass ich gerne koche und eine ist dafür dass ich auch Dummheiten mache und eine ist dafür (...) und eine ist dafür (...) ... Und wissen Sie, da is was, das passt da nicht rein! Ich hab es Lutalica genannt weil es keinen anderen Namen gibt dafür. Damit ich es auch in eine Schublade stecken kann.“
Ein Spiel mit Köpfen und Stimmen auf der Suche nach Zugehörigkeit.