Name des Moduls
WB-MMUS-LIED
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Liedgestaltung (Gesang)
| Duo-/Gruppenunterricht, 0,5 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung: Gestaltung von Liedern aus unterschiedlichen Epochen,
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60h / 52h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Künstlerisch avancierte Gestaltung von Liedern aus unterschiedlichen Epochen
|
|
Name des Moduls
PF-MMUS-KI-CHO
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Kinderchorpraxis
| Gruppe, 1 SWS
| keine
| -
| mündliche Prüfung/ praktische Prüfung
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 28 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung von Grundlagen zur
theoretischen Reflexion über qualifizierte Chorarbeit mit Kindern und Jugendlichen; praktische Übungen
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-ORAT-ENS
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Oratorien- ensemble (Gesang)
| Gruppe, 1 SWS
| keine
| -
| modulbegleitend, praktische Prüfung: Gestaltung von Ensembles aus Oratorien
| 2, unbenotet
| alle zwei Semester
| 60h / 44h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Künstlerisch avancierte Gestaltung von verschieden besetzten Ensembles aus Oratorien unterschiedlicher
Epochen und vergleichbaren Werken
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-SZEN-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Szenische Einführung
| Gruppe, 1,5 SWS
| keine
| -
| modulbegleitend, praktische Prüfung
| 3, unbenotet
| jedes Semester
| 90h / 66h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Bewusstwerdung und Anwendung der Verbindung von Atem und Ausdruck; Auftritts-Übungen und
Feedback-Training Subtext und „stummes“ Spiel; Erfahrung in Partner- und Gruppenarbeit
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-SZEN-PRX
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Szenische Praxis
| Gruppe, 2 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung: Mitwirkung in einer Szenischen Produktion
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60h / 28h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Bewusstwerdung und Anwendung der Verbindung von Atem und Ausdruck; Auftritts-Übungen und
Feedback-Training Subtext und „stummes“ Spiel; Erfahrung in Partner- und Gruppenarbeit
Status-Improvisationstraining; Kenntnisse im Umgang mit Requisite und Kostüm; Erfahrung in der Umsetzung von
Regie-Anweisungen in Verbindung mit improvisatorischer Eigenkreativität
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-PHY
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Gesundheit / Prävention
| Gruppe, 1-2 SWS
| keine
| -
| modulbegleitend, erfolgreiche Teilnahme und/oder praktische Prüfung und/oder schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung nach Aufgabenstellung.
| 2 (1), unbenotet
| jedes Semester
| 60h / 28h (30h / 14h)
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Praktische Erfahrung und theoretische Kenntnis der körperlichen, seelischen und mentalen Grundlagen des Musizierens und künstlerischen Auftretens für Instrumentalspiel, Gesang, Schauspiel, Sprechen und Figurentheaterspiel. Körper- und Selbstwahrnehmung, Förderung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit, konstruktiver Umgang mit Stress und Lampenfieber, Prävention berufsspezifischer Erkrankungen.
Angeboten werden:
- Seminare Musikphysiologie
- Übungen Körperarbeit (z.B. Franklin-Methode, Feldenkrais, Yoga, Tanz, Physical Training)
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-SPR-GES
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Sprechen
| Einzelunterricht, 0,75 SWS (0,5)
| keine
| -
| praktische Prüfung: Gestaltung unterschiedlicher Texte nach Aufgabenstellung
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60h / 48h (52h)
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnis von Elementarprozessen des Sprechens (Atmung, Stimme, Aussprache einschl. Intonation,
Körperausdruck), angewandt im künstlerischen Vortrag von Texten unterschiedlicher Epochen
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-JZ-GES
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Jazz-Gesang (Gesang)
| Einzelunterricht, 0,5 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung: Vortrag von Jazz-Vocals bzw. Mitwirkung bei einer Aufführung
| 3, unbenotet
| jedes Semester, nach Verfügbarkeit
| 90h / 82h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fortgeschrittene Gestaltung von Jazz-Vocals
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-INST-NF
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Instrument (NF)
| Einzelunterricht, 0,5 SWS
| Eignungsprüfung
| -
| modulbegleitend
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 120h / 112h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit dem Leistungsstand angemessenen technischen und musikalischen Anforderungen.
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-NVM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Neue Vokalmusik
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| keine
| -
| modulbegleitend, praktische Prüfung: Mitwirkung bei einer Aufführung bzw. Vortrag von Werken für Stimme
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 120h / 108h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur künstlerisch avancierten Darstellung Neuer Vokalmusik, ggf. unter Einbeziehung szenischer
bzw. Performance-Elemente
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-PROJ-NM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Projekt Neue Musik (Gesang)
| Gruppe
| keine
| -
| praktische Prüfung: Mitwirkung bei einer Aufführung
| 4, unbenotet
| alle zwei Semester
| 120h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur künstlerisch avancierten Darstellung Neuer Vokalmusik, ggf. unter Einbeziehung szenischer
bzw. Performance-Elemente
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-PROJ-AM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Projekt Alte Musik (Gesang)
| Gruppe
| keine
| -
| praktische Prüfung: Mitwirkung bei einer Aufführung
| 4, unbenotet
| alle zwei Semester
| 120h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur künstlerisch avancierten Darstellung von Vokalmusik aus der Zeit von Renaissance und
Barock
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-KOMP-NF
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Komposition Nebenfach
| Einzelunterricht/ Gruppenunterricht, 0,5 SWS
| keine
| -
| Vorlage und Darstellung einer Eigenkomposition, Dauer ca. 15 Min.
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 120h / 112h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fortgeschrittene Fähigkeit zur Entwicklung von kompositorischen Studien
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-VERM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar Musikvermittlung
| Seminar, 1,5 SWS
| keine
| -
| schriftliche Arbeit, Referat, Präsentation
| 3, benotet
| jedes Semester
| 90h / 66h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fortgeschrittene Kenntnisse von Inhalten, Zielen und Methoden von Musikvermittlung in historischer und aktueller Dimension bzw. Grundlagen der Erarbeitung und Präsentation musikkultureller Themen bzw. grundlegende Fähigkeiten, praktisch orientierte Inhalte einer wissenschaftlich-theoretischen Reflexion zu unterziehen
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-VERM-PROJ
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Projekt Musikvermittlung
|
| Einführung in die Musikwissenschaft
| -
| Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten
| 3, benotet
| jedes Semester
| 90 h
|
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur weitgehend eigenverantwortlichen Vorbereitung und Durchführung eines Projekts im Bereich Musikvermittlung, nach Absprache mit einem Hochschullehrer.
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-MAN
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar Musikmanagement
| Seminar, 2 SWS
| Keine
| M.MUS.
| Referat/ Klausur/ Hausarbeit/ Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60 h / 28 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundkenntnisse von Inhalten, Zielen und Strategien der verschiedenen Bereiche des Musikmanagements, z.B. Musikmarketing, Kulturfinanzierung, Musik und Recht etc.
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-THEO-SEM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar Musiktheorie
| Seminar, 2 SWS
| keine
| -
| Schriftliche Arbeit, Referat, Präsentation
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 28h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fortgeschrittene Kenntnisse von Analysemethoden zur Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien unter Einbeziehung interpretatorischer Fragestellungen; Diskussion spezifischer ästhetischer Positionen
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-THEO-SEM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar Aufführungspraxis
| Gruppe, 2 SWS
| keine
| -
| Schriftliche Arbeit, Referat, Präsentation
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 28h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnis von Quellen und Methoden zur Beschreibung aufführungspraktischer Prinzipien; Diskussion spezifischer ästhetischer Positionen; Kenntnis von Grundlagen der Interpretationsforschung; Fähigkeit zur Einordnung von Quellen in historische Kontexte.
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-MUWI
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musikwissenschaft
| Vorlesung oder Seminar, 1,5 SWS
| Einführung in die Musikwissenschaft
| -
| Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit
| 2 (Vorlesung), 3 (Proseminar), 4 (Hauptseminar), benotet
| jedes Semester
| 60h/ 36h bzw. 90h/ 66h bzw. 120h/ 96h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Historische Musikwissenschaft:
Vertiefte Auseinandersetzung mit musikhistorischen Phänomenen in
exemplarischer Arbeit (z.B. Gattungen, Komponisten, Orte/Regionen etc.);
Einblick in neuere Tendenzen der Forschung (z.B. Kultur- und
Institutionengeschichte, „gender studies“, Regionalforschung;
bzw.
Systematische Musikwissenschaft:
Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen der Systematischen
Musikwissenschaft, z. B. im Bereich Musikpsychologie oder Vergleichende
Musikwissenschaft. Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit
Aspekten der verschiedenen Teilgebiete;
bzw.
Sozialgeschichte/Soziologie der Musik:
Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen und historischen
Entwicklungen im Bereich Sozialgeschichte und Soziologie der Musik,
Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der sozialen
Kontextualisierung von Musik ; der Stoff der gewählten Veranstaltungen
deckt verschiedene Epochen ab.
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-ÄSTH
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar Ästhetik / Philosophie
| Seminar, 1,5 SWS
| keine
| -
| Schriftliche Arbeit, Referat, Präsentation,
| 3, benotet
| jedes Semester
| 90h / 66h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen und historischen Entwicklungen der Ästhetik und/oder neueren Tendenzen der Kulturtheorie; Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung und der Bewertung kulturtheoretischer Schriften
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-ÄSTH
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Grundlagen künstlerischer Forschung
| Seminar, 1,5 SWS
| keine
| -
| Präsentationsprüfung, Dauer ca. 20 min., basierend auf einer adäquaten schriftlichen Dokumentation.
| 3, benotet
| jedes Semester
| 90h / 66h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnis von Grundfragen der Reflexion musikalisch-künstlerischer Praxis in Verbindung mit Standpunkten der ästheTschen, historischen und analyTschen Reflexion. Kenntnis von Herangehensweisen der
InterpretaTonsforschung sowie aufführungsprakTscher und methodischer Fragestellungen. Kenntnis komposiTonstechnischer Verfahren und Strategien.
Fähigkeit zur fundierten Begründung individueller künstlerischer Praxis im Kontext der genannten Reflexions-Kompetenzen.
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-ÄSTH
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Projektseminar künstlerische Forschung
| Seminar, 1,5 SWS
| keine
| -
| Präsentationsprüfung, Dauer ca. 20 min., Darstellung einer künstlerischwissenschaftlichen Forschungsfrage mit adäquater schriftlicher Dokumentation.
| 3, benotet
| jedes Semester
| 90h / 66h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zu wissenschaftlich begründeter Darstellung künstlerischer Sachverhalte und Fragestellungen; Kenntnis verschiedener Forschungsansätze und – methoden sowie von Präsentations- und
Vermittlungstechniken, dargestellt an einem eigenen Projekt.
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-WETTB-GES
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Wettbewerb
| Projekt
| keine
| -
| Wettbewerbsteilnahme
| 8, unbenotet
| jedes Semester
| 240h
|
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Vorbereitung eines nationalen oder internationalen Gesangswettbewerbs und Teilnahme
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-LIED-AB
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Liederabend
| Projekt
| keine
| -
| Liederabend
| 6, unbenotet
| jedes Semester
| 240h
|
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Vorbereitung und Gestaltung eines abendfüllenden Liederabends
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-PROJ-NMT
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Künstlerisches Projekt
| Projekt
| keine
| -
| Mitwirkung bei einem künstlerischen Projekt
| 6, unbenotet
| jedes Semester
| 180h
|
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur weitgehend eigenverantwortlichen Vorbereitung einer entsprechenden ParTe bzw. Rolle und vollumfänglichen Mitwirkung bei einem künstlerischen Projekt (z.B. einer konzertanten Opernaufführung), innerhalb
oder außerhalb der Hochschule.
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-PROJ-NMT
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Szenisches Projekt
| Projekt
| keine
| -
| Mitwirkung bei einer Musiktheaterproduktion
| 6, unbenotet
| jedes Semester
| 180h
|
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur weitgehend eigenverantwortlichen Vorbereitung einer entsprechenden ParTe bzw. Rolle und vollumfänglichen Mitwirkung bei einem szenischen Projekt (z.B. einer MusiktheaterprodukTon), innerhalb oder
außerhalb der Hochschule.
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-PROJ-NMT
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Projekt Berufschor/ Vokalensemble
| Projekt
| keine
| -
| Mitwirkung bei einer Aufführung
| 6, unbenotet
| jedes Semester
| 180h
|
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur Mitwirkung bei einem Berufschor oder einem professionellen Vokalensemble; Aufbau des entsprechenden Repertoires.
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-LIED-AB
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Lecture Recital
| Präsentation mit individueller Beratung
| keine
| -
| Bearbeitungszeit: in der Regel 2 Monate
Lecture-Recital: Dauer ca. 30 min., davon mindestens je 10 min. Präsentation und 10 min. reflexiver Anteil, basierend auf einer adäquaten schriftlichen Dokumentation.
| 6, unbenotet
| jedes Semester
| 180h
|
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zu wissenschaftlich begründeter Darstellung künstlerischer Sachverhalte und Fragestellungen; Kenntnis verschiedener Forschungsansätze und –methoden
sowie von Präsentations- und Vermittlungstechniken
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-SCHR-ARB
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Schriftliche Arbeit
| Selbständige Arbeit mit individueller Beratung
| keine
| -
| Schriftliche Arbeit, bei 4 LP ca. 20-25 Seiten, Bearbeitungszeit 3 Monate, bei 8 LP ca. 40-50 Seiten, Bearbeitungszeit 6 Monate
| 4-8, benotet
| jedes Semester
| 120h-240h
|
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zum Verfassen einer schriftlichen Arbeit, die sich mit Fragestellungen der Musiktheorie,
Musikwissenschaft oder Aufführungspraxis beschäftigt. Die Arbeit kann in unterschiedlicher medialer Form gestaltet
werden.
|