|
Name des Moduls
PF-BMUS-PF-INSTR-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Pflichtfach Instrument I
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 10 min.: Vortrag von Werken (auch einzelnen Sätzen) aus zwei unterschiedlichen Epochen bzw. Stilrichtungen
| 10, benotet
| jedes Semester
| 75 h / 63 h
| 4
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit fortgeschrittenen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-PF-INSTR-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Pflichtfach Instrument II
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| Pflichtfach Instrument I
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 30 min.: Vortrag von mindestens drei Sätzen aus Werken unterschiedlicher Epochen bzw. Stilrichtungen
| 5, benotet
| jedes Semester
| 75 h / 63 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit avancierten technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-PART-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Partiturspiel I
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 20 min.: Partiturspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 48 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Fähigkeiten im Vom-Blattspiel (Schlüssel, transponierende Instrumente); Erlernen von Transposition anhand von Übungen; 4-8stimmige Chormusik; sinfonische Werke der Wiener Klassik ; obligatorisch: Oratorien und Passionen von Bach, Messen von Mozart, Haydn und Beethoven, Chorsinfonische Werke der Romantik; 2 Opern aus unterschiedl. Epochen.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-PART-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Partiturspiel II
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| Partiturspiel I
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 20 min.: Partiturspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 48 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Vom-Blattspiel (Schlüssel, transponierende Instrumente); Transpositionsübungen; Chorwerke aus Barock, Klassik u. Romantik; 2 Opern aus unterschiedl. Epochen.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-PART-III
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Partiturspiel III
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| Partiturspiel II
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 20 min.: Partiturspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 48 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Vom-Blattspiel III (Beispiele aus Orchesterpartituren von Barock, Klassik und Romantik); obligatorisch: jeweils 3 Instrumentalkonzerte von Beethoven und Mozart; 6 Orchesterwerke aus der Romantik, darunter 2 Instrumentalkonzerte; jeweils eine Sinfonie von Bruckner und Mahler; jeweils 2 sinfonische Werke der Spätromantik und des 20. Jahrhunderts; 2 Opern aus unterschiedlichen Epochen.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-PART-IV
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Partiturspiel IV
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| Partiturspiel III
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 45 min.: Partiturspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit
| 3, benotet
| jedes Semester
| 90 h / 78 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Vom-Blattspiel IV (Beispiele aus groß besetzten Orchesterwerken der Romantik und des 20. Jahrhunderts); Obligatorisch: jeweils 4 sinfonische Werke der Spätromantik; davon 1 Werk mit Soli, Chor und Orchester; 2 Werke von Strauss, Prokofieff und Schostakowitsch; 2 Opern aus unterschiedlichen Epochen.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-KLAV-AUSZ-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Klavierauszugsspiel I
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 20 min.: Klavierauszugsspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 48 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Fähigkeit zur Erarbeitung von Klavierauszügen und einzelnen Opernszenen nach Stil, Gesangs- und Dirigiertradition und der Technik ihrer vereinfachten pianistischen Darstellung; zeitgleiches Singen und Spielen anhand von einfachen Szenen bzw. Rezitativen und Arien.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-KLAV-AUSZ-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Klavierauszugsspiel II
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| Klavierauszugs-spiel I
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 20 min.: Klavierauszugsspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 48 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fortgeschrittene Fähigkeit zur Erarbeitung von Klavierauszügen und einzelnen Opernszenen nach Stil, Gesangs- und Dirigiertradition und der Technik ihrer vereinfachten pianistischen Darstellung; zeitgleiches Singen und Spielen anhand von schwierigeren Szenen bzw. Rezitativen und Arien; Grundlagen der korrepetitorischen Arbeit mit Sängern.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-KLAV-AUSZ-III
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Klavierauszugsspiel III
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| Klavierauszugsspiel II
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 20 min.: Klavierauszugsspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 48 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur Erarbeitung ganzer Klavierauszüge unterschiedlicher Epochen; Weiterentwicklung der Vom-Blatt-Spiel-Fähigkeit; zeitgleiches Singen und Spielen anhand von einfacheren Vorsingstellen; Korrepetitorische Arbeit mit Sängern; Korrepetitionspraxis bei Projekten der Hochschule.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-KLAV-AUSZ-IV
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Klavierauszugsspiel IV
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| Klavierauszugsspiel III
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 45 min.: Klavierauszugsspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit
| 3, benotet
| jedes Semester
| 90 h / 78 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erweiterte Fähigkeit zur Erarbeitung ganzer Klavierauszüge unterschiedlicher Epochen; Weiterentwicklung der Vom-Blatt-Spiel-Fähigkeit; zeitgleiches Singen und Spielen anhand von anspruchsvollen Vorsingstellen.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-KLAV-AUSZ-Ia
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Klavierauszugsspiel Ia
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 15 min.: Partiturspielaufgaben und Klavierauszugsspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 48 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Fähigkeit zur Erarbeitung von Klavierauszügen und einzelnen Opernszenen nach Stil, Gesangs- und Dirigiertradition und der Technik ihrer vereinfachten pianistischen Darstellung; zeitgleiches Singen und Spielen anhand von einfachen Szenen bzw. Rezitativen und Arien.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-KLAV-AUSZ-IIa
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Klavierauszugsspiel IIa
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| Klavierauszugsspiel Ia
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 30 min.: Partiturspielaufgaben und Klavierauszugsspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit
| 3, benotet
| jedes Semester
| 90 h / 78 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fortgeschrittene Fähigkeit zur Erarbeitung von Klavierauszügen und einzelnen Opernszenen nach Stil, Gesangs- und Dirigiertradition und der Technik ihrer vereinfachten pianistischen Darstellung; zeitgleiches Singen und Spielen anhand von schwierigeren Szenen bzw. Rezitativen und Arien; Grundlagen der korrepetitorischen Arbeit mit Sängern.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-KLAV-DIR-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Klavier I
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 10 min.: Vortrag von Werken (auch einzelnen Sätzen) aus zwei unterschiedlichen Epochen bzw. Stilrichtungen
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 48 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit entsprechenden technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-KLAV-DIR-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Klavier II
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| Klavier I
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 20 min.: Vortrag von Werken (auch einzelnen Sätzen) aus drei unterschiedlichen Epochen bzw. Stilrichtungen
| 4, benotet
| jedes Semester
| 60 h / 48 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit fortgeschrittenen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-KÖR
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Körperarbeit
| Gruppe, 1,5 SWS
| keine
| -
| modulbegleitend
| 1, unbenotet
| jedes Semester
| 30 h / 6 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kompetenzbeschreibung Erarbeitung und Kenntnis wesentlicher Übungen und Bewegungsmuster unterschiedlicher Techniken verschiedener Körperarbeiten (z.B. Qigong, T’ai Chi, Feldenkrais).
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-CL-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Chorleitung I
| Gruppe, 2 SWS
| keine
| -
| modulbegleitend, praktische Prüfung: Probe und Dirigat eines Chorsatzes
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 28 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Dirigier- und probentechnische Basis, Sicherheit vor der Gruppe, Übertragung musikalischer Parameter auf die Chorpraxis; schlagtechnische Differenzierung mit und ohne Taktstock, Unabhängigkeit der Hände, Sicherheit in verschiedenen musikalischen Stilen.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-CL-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Chorleitung II
| Gruppe, 2 SWS
| keine
| -
| modulbegleitend, praktische Prüfung: Probe und Dirigat nach Vereinbarung
| 4, benotet
| jedes Semester
| 60 h / 28 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Künstlerisch angemessene Beherrschung von Werken der Chorliteratur, nachgewiesen durch Dirigate von Chorwerken aus unterschiedlichen Epochen.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MUWI-EINF
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Einführung in die Musikwissenschaft
| Gruppe, 1,5 SWS
| keine
| B.A. Lehramt, B.MUS. KMB
| Schriftliche Arbeit aus dem Bereich Propädeutik
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnisse
in Arbeitstechniken und Methoden musikwissenschaftlichen Arbeitens
sowie der verschiedenen Teilbereiche der Musikwissenschaft
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MUWI-VL-SEM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musikwissenschaft /
Musikgeschichte
| Vorlesung/Seminar (es sind insgesamt 3 Veranstaltungen zu besuchen, darunter mindestens 1 Seminar.), 1,5 SWS
| Einführung in die Musikwissenschaft
| B.A. Lehramt, M.MUS., M.ED., B.MUS. KMB
| Vorlesung: Klausur/ mündliche Prüfung/ Referat; Seminar: Referat (mündlich und schriftlich)
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Vorlesung: Überblickhafte
Kenntnis von größeren musikgeschichtlichen Einheiten und Fragestellungen.
Seminar: Historische Musikwissenschaft:
Vertiefte Auseinandersetzung mit musikhistorischen Phänomenen in
exemplarischer Arbeit (z.B. Gattungen, Komponisten, Orte/Regionen etc.);
Einblick in neuere Tendenzen der Forschung (z.B. Kultur- und
Institutionengeschichte, „gender studies“, Regionalforschung;
bzw.
Systematische Musikwissenschaft:
Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen der Systematischen
Musikwissenschaft, z. B. im Bereich Musikpsychologie oder Vergleichende
Musikwissenschaft. Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit
Aspekten der verschiedenen Teilgebiete;
bzw.
Sozialgeschichte/Soziologie der Musik:
Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen und historischen
Entwicklungen im Bereich Sozialgeschichte und Soziologie der Musik,
Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der sozialen
Kontextualisierung von Musik ; der Stoff der gewählten Veranstaltungen
deckt verschiedene Epochen ab.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MUSVERM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musikvermittlung
| Seminar, 1,5 SWS
| Einführung in die Musikwissenschaft
| B.A. Lehramt, M.MUS.
| Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit/ Klausur/ Projekt mit Projektbericht (schriftlich)
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundkenntnisse
von Inhalten, Zielen und Methoden von Musikvermittlung in historischer und aktueller
Dimension bzw. Grundlagen der Erarbeitung und Präsentation
musik-kultureller
Themen bzw. grundlegende Fähigkeiten, praktisch orientierte Inhalte
einer wissenschaftlich-theoretischen Reflexion zu unterziehen
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MTH-Ia
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musiktheorie I
| Vorlesung, 1 SWS Einzelunterricht 0,3 SWS
| keine
| -
| Klausur, Dauer ca. 3 Stunden: Bearbeitung satztechnischer Aufgaben
| 4, benotet
| jedes Semester
| 60h / 39h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Beherrschung des 4-stimmigen Satzes, nachgewiesen durch Ausarbeitung von Generalbässen und Choralsätzen; umfassende Kenntnis von harmonischer Analyse einschl. Modulation; Grundlagen des Kontrapunktes, nachgewiesen durch satztechnische Übungen.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MTH-IIa
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musiktheorie II
| Vorlesung, 1 SWS Einzelunterricht 0,3 SWS
| Musiktheorie I
| -
| Klausur, Dauer ca. 3 Stunden: Erarbeitung von analytischen Aufgaben oder Anfertigung einer Stilkopie. Mündliche-praktische Prüfung, Dauer ca. 15 Minuten: Modulation, harmonische Analyse.
| 4, benotet
| jedes Semester
| 60h / 39h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Umfassende Kenntnis der wesentlichen Kompositionstechniken von Barock, Wiener Klassik und Romantik, insbesondere des Zusammenhangs zwischen Form und Harmonik, dargestellt an Analysen von Werken bzw. durch Anfertigung von Stilkopien; Kenntnis von Kompositionstechniken der Klassischen Moderne.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MTH-IIIa
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musiktheorie III
| Vorlesung, 1 SWS Einzelunterricht 0,3 SWS
| Musiktheorie II
| -
| Mappe: Arbeiten in zeitgenössischer Satztechnik und Studie im Bereich Computermusik;
Mündliche Prüfung, Dauer ca. 20 Minuten: Vorbereitete Analyse eines Werkes nach 1950
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 39h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Umfassende Kenntnis von wesentlichen Kompositionstechniken seit Beginn des 20. Jahrhunderts, dargestellt an Analysen von Werken unterschiedlicher Stilistik bzw. durch Anfertigung von Stilkopien;
Beherrschung grundlegender Satztechniken der Neuen Musik, nachgewiesen durch Übungen in unterschiedlicher Besetzung; Kompetenter und kreativer Einsatz von Medien.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MTH-SEM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar Musiktheorie
| Seminar, 2 SWS
| Musiktheorie I
| B.A. Lehramt, M.MUS.
| Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 28h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnis
von Analysemethoden zur
Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien unter
Einbeziehung interpretatorischer Fragestellungen; Diskussion
spezifischer
ästhetischer Positionen
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-HE-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hörerziehung I
| 3er-Gruppe, 1,5 SWS
| keine
| B.A. Lehramt, B.MUS. KMB
| mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1600 und 1900 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen |
|
Name des Moduls
PF-BMUS-HE-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hörerziehung II
| 3er-Gruppe, 1,5 SWS
| Hörerziehung I
| B.A. Lehramt, B.MUS. KMB
| mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1600 und 1900 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen |
|
Name des Moduls
PF-BMUS-HE-III
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hörerziehung III
| 3er-Gruppe, 1,5 SWS
| Hörerziehung II
| B.A. Lehramt, B.MUS. KMB
| mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung
| 1, benotet
| jedes Semester
| 30h / 6h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1900 und 1945 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-HE-IV
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hörerziehung IV
| 3er-Gruppe, 1,5 SWS
| Hörerziehung III
| B.A. Lehramt, B.MUS. KMB
| mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung
| 1, benotet
| jedes Semester
| 30h / 6h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik ab 1945 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-HE-DIR
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hörerziehung für Dirigienten (Orchesterdirigieren)
| 3er-Gruppe, 1,5 SWS
| Hörerziehung IV
|
| mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung
| 1, benotet
| jedes Semester
| 30h / 6h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Strukturiertes Hören und Beschreiben von Orchesterliteratur aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen unter besonderer Berücksichtigung der Instrumentation mittels Höranalysen und Interpretationsvergleichen sowie Klangwahrnehmung und Hörspezifika.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-INS-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Instrumentation I
| Gruppe, 1 SWS
| keine
|
| Mappe und Hausarbeit nach Aufgabenstellung
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 44h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Kenntnis von
Instrumentationsmodellen bis zur Klassik (einschließlich) durch Ausarbeitung von Instrumentationsaufgaben
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-INS-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Instrumentation II
| Gruppe, 1 SWS
| Instrumentation I
|
| Mappe und Hausarbeit nach Aufgabenstellung
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 44h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Kenntnis von
Instrumentationsmodellen ab der Romantik durch Ausarbeitung von Instrumentationsaufgaben bzw. Bearbeitungen
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-INS-III
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Instrumentation III
| Gruppe, 1 SWS
| Instrumentation II
|
| Mappe und Hausarbeit nach Aufgabenstellung
| 4, benotet
| jedes Semester
| 120h / 104h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fortgeschrittene
Kenntnis von
Instrumentationsmodellen unterschiedlicher Epochen, nachgewiesen durch
Ausarbeitung von Instrumentationsaufgaben bzw. Bearbeitungen
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-DIR-KORR
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
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Korrepetitionspraxis
| Einzelunterricht, 1 SWS
| keine
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| modulbegleitend, praktische Prüfung, Dauer ca. 15 Minuten: Korrepetitionsaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit.
| 6, benotet
| jedes Semester
| 90h / 74h
| 2
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Inhalte und Qualifikationsziele | Fortgeschrittene korrepetitorische Arbeit mit Sängern; Korrepetitionspraxis bei Projekten der Hochschule und Opernschule.
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