|
Name des Moduls
PF-BMUS-KLAV-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Klavier I
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 10 min.
Vortrag von Werken (auch einzelnen Sätzen) aus zwei unterschiedlichen Epochen bzw. Stilrichtungen
| 14, benotet
| jedes Semester
| 105 h / 93 h
| 4
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit fortgeschrittenen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-KLAV-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Klavier II
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| Klavier I
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 30 min.: Vortrag von mindestens drei Sätzen aus Werken unterschiedlicher Epochen bzw. Stilrichtungen
| 7, benotet
| jedes Semester
| 105 h / 93 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit avancierten technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-GES-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Gesang I
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| keine
| -
| modulbegleitend
| 6, unbenotet
| jedes Semester
| 45 h / 33 h
| 4
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Beherrschung von Atem und Stimme; Erarbeitung einschlägiger Werke aus der Gesangsliteratur aller Epochen (Lieder und Arien leichter bis mittlerer Schwierigkeit).
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-GES-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Gesang II
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| Gesang I
| -
| Künstlerisch-praktische Prüfung, Dauer ca. 20 min.: Vortrag von Werken der Gesangsliteratur in verschiedenen Sprachen aus mindestens vier unterschiedlichen Epochen bzw. Stilistiken, darunter ein klassisches Werk des 20./21. Jahr-hunderts (kann auch aus dem Bereich Musical/Jazz/Pop sein), ein solistisches Stück (Volkslied, Choral o. ä.). Das Programm soll auswendig vorgetragen werden (bis auf den Oratorienbereich).
| 12, benotet
| jedes Semester
| 90 h / 78 h
| 4
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung von Werken der Gesangsliteratur verschiedener Epochen und Gattungen mit fortgeschrittenen vokaltechnischen und musikalischen Anforderungen.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-PART-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Partiturspiel I
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 30 min.: Partiturspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 48 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Fähigkeiten im Vom-Blattspiel (Schlüssel, transponierende Instrumente); Erlernen von Transposition anhand von Übungen; 4-8stimmige Chormusik; sinfonische Werke der Wiener Klassik ; obligatorisch: Oratorien und Passionen von Bach, Messen von Mozart, Haydn und Beethoven, Chorsinfonische Werke der Romantik; 2 Opern aus unterschiedl. Epochen.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-PART-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Partiturspiel II
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| Partiturspiel I
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 30 min.: Partiturspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 48 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Vom-Blattspiel; Transpositionsübungen; Chorwerke aus Barock, Klassik u. Romantik; 2 Opern aus unterschiedl. Epochen.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-KLAV-AUSZ-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Klavierauszugsspiel I
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 30 min.: Klavierauszugsspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 48 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Fähigkeit zur Erarbeitung von Klavierauszügen und einzelnen Opernszenen nach Stil, Gesangs- und Dirigiertradition und der Technik ihrer vereinfachten pianistischen Darstellung; zeitgleiches Singen und Spielen anhand von einfachen Szenen bzw. Rezitativen und Arien.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-KLAV-AUSZ-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Klavierauszugsspiel II
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| Klavierauszugs-spiel I
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 30 min.: Klavierauszugsspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 48 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fortgeschrittene Fähigkeit zur Erarbeitung von Klavierauszügen und einzelnen Opernszenen nach Stil, Gesangs- und Dirigiertradition und der Technik ihrer vereinfachten pianistischen Darstellung; zeitgleiches Singen und Spielen anhand von schwierigeren Szenen bzw. Rezitativen und Arien; Grundlagen der korrepetitorischen Arbeit mit Sängern.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-PART-KLAV-III
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Partiturspiel/ Klavierauszugsspiel III
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| Partiturspiel II
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 45 min.: Partiturspielaufgaben und Klavierauszugsspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 48 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Vom-Blattspiel (Beispiele aus Chor-/Orchesterpartituren von Barock, Klassik und Romantik); Fähigkeit zur Erarbeitung ganzer Klavierauszüge unterschiedlicher Epochen; Weiterentwicklung der Vom-Blatt-Spiel-Fähigkeit; zeitgleiches Singen und Spielen anhand von einfacheren Vorsingstellen; Korrepetitorische Arbeit mit Sängern; Korrepetitionspraxis bei Projekten der Hochschule.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-PART-KLAV-IV
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Partiturspiel/ Klavierauszugsspiel IV
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| Partiturspiel/ Klavierauszugs-spiel III
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 45 min.: Partiturspielaufgaben und Klavierauszugsspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit
| 4, benotet
| jedes Semester
| 60 h / 48 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Vom-Blattspiel IV (Beispiele aus groß besetzten Chor-/ Orchesterwerken der Romantik und des 20. Jahrhunderts); Erweiterte Fähigkeit zur Erarbeitung ganzer Klavierauszüge unterschiedlicher Epochen; Weiterentwicklung der Vom-Blatt-Spiel-Fähigkeit; zeitgleiches Singen und Spielen anhand von anspruchsvollen Vorsingstellen. Fortgeschrittene korrepetitorische Arbeit mit Sängern; Korrepetitionspraxis bei Projekten der Hochschule und Opernschule.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-KÖR
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Körperarbeit
| Gruppe, 1,5 SWS
| keine
| -
| modulbegleitend
| 1, unbenotet
| jedes Semester
| 30 h / 6 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kompetenzbeschreibung Erarbeitung und Kenntnis wesentlicher Übungen und Bewegungsmuster unterschiedlicher Techniken verschiedener Körperarbeiten (z.B. Qigong, T’ai Chi, Feldenkrais).
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-CHOR
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Chor
| Gruppe, 2 SWS
| keine
| -
| modulbegleitend: Teilnahme an einer Aufführung
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 28 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erfahrung in den
Aufführungsgegebenheiten größer besetzter Chor- und Chor/Orchesterwerke
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-VE
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Vokalensemble/ Kammerchor
| Gruppe, 2 SWS
| keine
| -
| modulbegleitend: Teilnahme an einer Aufführung
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 28 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erfahrung in den Aufführungsgegebenheiten von Chorwerken, insbesondere kleiner besetzter Werke für Chor a cappella.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-ST-OL
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Schlagtechnik Orchesterleitung
| Gruppe, 1 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung: Probe und Dirigat eines Orchestersatzes
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 30 h / 14 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung von dirigiertechnischen Grundlagen, schlagtechnische Differenzierung mit und ohne Taktstock, Unabhängigkeit der Hände.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-OL
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Orchesterleitung
| Gruppe, 2 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung: Probe und Dirigat eines Orchestersatzes
| 8, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 28 h
| 4
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Dirigier- und probentechnische Basis, Sicherheit vor der Gruppe, Übertragung musikalischer Parameter auf die Orchesterpraxis; schlagtechnische Differenzierung mit und ohne Taktstock, Unabhängigkeit der Hände, Sicherheit in verschiedenen musikalischen Stilen.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-ORAT
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Oratoriendirigieren
| Gruppe, 2 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung: Probe und Dirigat nach Vereinbarung
| 8, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 28 h
| 4
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Künstlerisch angemessene Beherrschung eines vielfältigen Repertoires von Werken der chorsinfonischen Literatur, nachgewiesen durch Dirigate von chorsinfonischen Werken aus unterschiedlichen Epochen.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-KI-CHO
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Kinderchorpraxis
| Gruppe, 1 SWS
| keine
| -
| mündliche Prüfung/ praktische Prüfung
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 30 h / 14 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung von Grundlagen zur
theoretischen Reflexion über qualifizierte Chorarbeit mit Kindern und Jugendlichen; praktische Übungen
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MUWI-EINF
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Einführung in die Musikwissenschaft
| Gruppe, 1,5 SWS
| keine
| B.A. Lehramt, B.MUS. KMB
| Schriftliche Arbeit aus dem Bereich Propädeutik
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnisse
in Arbeitstechniken und Methoden musikwissenschaftlichen Arbeitens
sowie der verschiedenen Teilbereiche der Musikwissenschaft
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MUWI-VL-SEM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musikwissenschaft /
Musikgeschichte
| Vorlesung/Seminar (es sind insgesamt 3 Veranstaltungen zu besuchen, darunter mindestens 1 Seminar.), 1,5 SWS
| Einführung in die Musikwissenschaft
| B.A. Lehramt, M.MUS., M.ED., B.MUS. KMB
| Vorlesung: Klausur/ mündliche Prüfung/ Referat; Seminar: Referat (mündlich und schriftlich)
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Vorlesung: Überblickhafte
Kenntnis von größeren musikgeschichtlichen Einheiten und Fragestellungen.
Seminar: Historische Musikwissenschaft:
Vertiefte Auseinandersetzung mit musikhistorischen Phänomenen in
exemplarischer Arbeit (z.B. Gattungen, Komponisten, Orte/Regionen etc.);
Einblick in neuere Tendenzen der Forschung (z.B. Kultur- und
Institutionengeschichte, „gender studies“, Regionalforschung;
bzw.
Systematische Musikwissenschaft:
Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen der Systematischen
Musikwissenschaft, z. B. im Bereich Musikpsychologie oder Vergleichende
Musikwissenschaft. Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit
Aspekten der verschiedenen Teilgebiete;
bzw.
Sozialgeschichte/Soziologie der Musik:
Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen und historischen
Entwicklungen im Bereich Sozialgeschichte und Soziologie der Musik,
Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der sozialen
Kontextualisierung von Musik ; der Stoff der gewählten Veranstaltungen
deckt verschiedene Epochen ab.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MUSVERM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musikvermittlung
| Seminar, 1,5 SWS
| Einführung in die Musikwissenschaft
| B.A. Lehramt, M.MUS.
| Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit/ Klausur/ Projekt mit Projektbericht (schriftlich)
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundkenntnisse
von Inhalten, Zielen und Methoden von Musikvermittlung in historischer und aktueller
Dimension bzw. Grundlagen der Erarbeitung und Präsentation
musik-kultureller
Themen bzw. grundlegende Fähigkeiten, praktisch orientierte Inhalte
einer wissenschaftlich-theoretischen Reflexion zu unterziehen
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MTH-Ia
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musiktheorie I
| Vorlesung, 1 SWS Einzelunterricht 0,3 SWS
| keine
| -
| Klausur, Dauer ca. 3 Stunden: Bearbeitung satztechnischer Aufgaben
| 4, benotet
| jedes Semester
| 60h / 39h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Beherrschung des 4-stimmigen Satzes, nachgewiesen durch Ausarbeitung von Generalbässen und Choralsätzen; umfassende Kenntnis von harmonischer Analyse einschl. Modulation; Grundlagen des Kontrapunktes, nachgewiesen durch satztechnische Übungen.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MTH-IIa
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musiktheorie II
| Vorlesung, 1 SWS Einzelunterricht 0,3 SWS
| Musiktheorie I
| -
| Klausur, Dauer ca. 3 Stunden: Erarbeitung von analytischen Aufgaben oder Anfertigung einer Stilkopie. Mündliche-praktische Prüfung, Dauer ca. 15 Minuten: Modulation, harmonische Analyse.
| 4, benotet
| jedes Semester
| 60h / 39h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Umfassende Kenntnis der wesentlichen Kompositionstechniken von Barock, Wiener Klassik und Romantik, insbesondere des Zusammenhangs zwischen Form und Harmonik, dargestellt an Analysen von Werken bzw. durch Anfertigung von Stilkopien; Kenntnis von Kompositionstechniken der Klassischen Moderne.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MTH-IIIa
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musiktheorie III
| Vorlesung, 1 SWS Einzelunterricht 0,3 SWS
| Musiktheorie II
| -
| Mappe: Arbeiten in zeitgenössischer Satztechnik und Studie im Bereich Computermusik;
Mündliche Prüfung, Dauer ca. 20 Minuten: Vorbereitete Analyse eines Werkes nach 1950
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 39h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Umfassende Kenntnis von wesentlichen Kompositionstechniken seit Beginn des 20. Jahrhunderts, dargestellt an Analysen von Werken unterschiedlicher Stilistik bzw. durch Anfertigung von Stilkopien;
Beherrschung grundlegender Satztechniken der Neuen Musik, nachgewiesen durch Übungen in unterschiedlicher Besetzung; Kompetenter und kreativer Einsatz von Medien.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MTH-SEM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar Musiktheorie
| Seminar, 2 SWS
| Musiktheorie I
| B.A. Lehramt, M.MUS.
| Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 28h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnis
von Analysemethoden zur
Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien unter
Einbeziehung interpretatorischer Fragestellungen; Diskussion
spezifischer
ästhetischer Positionen
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-HE-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hörerziehung I
| 3er-Gruppe, 1,5 SWS
| keine
| B.A. Lehramt, B.MUS. KMB
| mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1600 und 1900 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen |
|
Name des Moduls
PF-BMUS-HE-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hörerziehung II
| 3er-Gruppe, 1,5 SWS
| Hörerziehung I
| B.A. Lehramt, B.MUS. KMB
| mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1600 und 1900 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen |
|
Name des Moduls
PF-BMUS-HE-III
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hörerziehung III
| 3er-Gruppe, 1,5 SWS
| Hörerziehung II
| B.A. Lehramt, B.MUS. KMB
| mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung
| 1, benotet
| jedes Semester
| 30h / 6h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1900 und 1945 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-HE-IV
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hörerziehung IV
| 3er-Gruppe, 1,5 SWS
| Hörerziehung III
| B.A. Lehramt, B.MUS. KMB
| mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung
| 1, benotet
| jedes Semester
| 30h / 6h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik ab 1945 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-HE-DIR
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hörerziehung für Dirigienten (Chordirigieren)
| 3er-Gruppe, 1,5 SWS
| Hörerziehung IV
|
| mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung
| 1, benotet
| jedes Semester
| 30h / 6h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Strukturiertes Hören und Beschreiben von Chorliteratur aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen mittels Höranalysen und Interpretationsvergleichen sowie Klangwahrnehmung und Hörspezifika.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-INS-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Instrumentation I
| Gruppe, 1 SWS
| keine
|
| Mappe und Hausarbeit nach Aufgabenstellung
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 44h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Kenntnis von
Instrumentationsmodellen bis zur Klassik (einschließlich) durch Ausarbeitung von Instrumentationsaufgaben
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-INS-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Instrumentation II
| Gruppe, 1 SWS
| Instrumentation I
|
| Mappe und Hausarbeit nach Aufgabenstellung
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 44h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Kenntnis von
Instrumentationsmodellen ab der Romantik durch Ausarbeitung von Instrumentationsaufgaben bzw. Bearbeitungen
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-INS-III
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Instrumentation III
| Gruppe, 1 SWS
| Instrumentation II
|
| Mappe und Hausarbeit nach Aufgabenstellung
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 44h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fortgeschrittene
Kenntnis von
Instrumentationsmodellen unterschiedlicher Epochen, nachgewiesen durch
Ausarbeitung von Instrumentationsaufgaben bzw. Bearbeitungen
|
|
Name des Moduls
WB-BMUS-DIR-NM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Einstudierungspraxis Neue Musik
| Gruppe, 2 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung: Probe eines Werkes der Neuen Musik
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60h / 28h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnis
und praktische
Beherrschung der Grundlagen der Aufführungspraxis Neuer Musik in
kompositions-, notations-, instrumental-, dirigier-, proben- und
gehörtechnischer
Hinsicht
|
|
Name des Moduls
WB-BMUS-ENS
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Ensemble
| Gruppe, 2 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung: Mitwirkung bei einer Aufführung
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60h / 28h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Vielfältige
Repertoirekenntnis im Ensemblebereich durch verschiedene
Epochen; praktische Erfahrung mit den besonderen Anforderungen in dirigierten Ensembles;
Prima-vista-Lesen
|
|
Name des Moduls
WB-BMUS-NOT
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Notation/ Computernotation
| Gruppe, 2 SWS
| Keine
| -
| Mappe/ Hausarbeit nach Aufgabenstellung
| 2, unbenotet
| alle 2 Semester
| 60 h / 28 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Kenntnis unterschiedlicher Notationsformen und –aspekte bzw. Einführung in Notationssoftware.
|
|
Name des Moduls
WB-BMUS-MUWI
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musikwissenschaft
| Seminar, 1,5 SWS
| Einführung in die Musikwissenschaft
| -
| Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit
| 2 (4 bei Hauptseminar), benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h (120h/96h)
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Historische Musikwissenschaft:
Vertiefte Auseinandersetzung mit musikhistorischen Phänomenen in
exemplarischer Arbeit (z.B. Gattungen, Komponisten, Orte/Regionen etc.);
Einblick in neuere Tendenzen der Forschung (z.B. Kultur- und
Institutionengeschichte, „gender studies“, Regionalforschung;
bzw.
Systematische Musikwissenschaft:
Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen der Systematischen
Musikwissenschaft, z. B. im Bereich Musikpsychologie oder Vergleichende
Musikwissenschaft. Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit
Aspekten der verschiedenen Teilgebiete;
bzw.
Sozialgeschichte/Soziologie der Musik:
Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen und historischen
Entwicklungen im Bereich Sozialgeschichte und Soziologie der Musik,
Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der sozialen
Kontextualisierung von Musik ; der Stoff der gewählten Veranstaltungen
deckt verschiedene Epochen ab.
|
|
Name des Moduls
WB-BMUS-VERM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar Musikvermittlung
| Seminar, 1,5 SWS
| Einführung in die Musikwissenschaft
| -
| Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit/ Klausur/ Projekt mit Projektbericht (schriftlich),
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fortgeschrittene Kenntnisse
von Inhalten,
Zielen und Methoden von Musikvermittlung in historischer und aktueller
Dimension bzw. Grundlagen der Erarbeitung und Präsentation
musik-kultureller
Themen bzw. grundlegende Fähigkeiten, praktisch orientierte Inhalte
einer wissenschaftlich-theoretischen Reflexion zu unterziehen
|
|
Name des Moduls
WB-BMUS-VERM-PROJ
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Projekt Musikvermittlung
|
| Einführung in die Musikwissenschaft
| -
| Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60 h
|
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur weitgehend eigenverantwortlichen Vorbereitung und Durchführung eines Projekts im Bereich Musikvermittlung, nach Absprache mit einem Hochschullehrer.
|
|
Name des Moduls
WB-BMUS-MTH-SEM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar Musiktheorie
| Seminar, 2 SWS
| Musiktheorie I
| -
| Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 28h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnis
von Analysemethoden zur
Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien unter
Einbeziehung interpretatorischer Fragestellungen; Diskussion
spezifischer
ästhetischer Positionen
|
|
Name des Moduls
WB-BMUS-PHY
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musikphysiologie
| Gruppe, 1,5 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung zum Stoffgebiet der Lehrveranstaltung nach Aufgabenstellung
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende praktische und theoretische Kenntnis der körperlichen und mentalen Grundlagen des Musizierens. Entfaltung künstlerischer und pädagogischer Potentiale. Unterstützung körperlicher und geistiger Gesundheit und Leistungsfähigkeit.
|
|
Name des Moduls
WB-BMUS-HE
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar/Übung Hörerziehung
| Gruppe, 1-2 SWS
| Hörerziehung II
| -
| mündliche und/oder schriftliche Prüfung zum Stoffgebiet der Lehrveranstaltung
| 1 bzw. 2, benotet
| jedes Semester
| 30h/6 h bzw. 60h/36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Hörerfahrung in thematisch eingegrenzten Themengebieten durch Übungen oder/und Höranalysen.
|
|
Name des Moduls
WB-BMUS-MED
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Medienanwendung
| Seminar, 2 SWS
| Keine
| -
| Schriftliche Prüfung/ Praktische Prüfung Hausarbeit/ Projekt
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60 h / 28 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Praktische Erfahrung mit Computerprogrammen der Medienkomposition; Erarbeitung eigener Projekte.
|
|
Name des Moduls
WB-BMUS-MAN
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar Musikmanagement
| Seminar, 2 SWS
| Keine
| -
| Referat/ Klausur/ Hausarbeit/ Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60 h / 28 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundkenntnisse von Inhalten, Zielen und Strategien der verschiedenen Bereiche des Musikmanagements, z.B. Musikmarketing, Kulturfinanzierung, Musik und Recht etc.
|
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Name des Moduls
WB-BMUS-MAN-PROJ
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Projekt Musikmanagement
|
| Keine
| -
| Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h
|
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur weitgehend eigenverantwortlichen Vorbereitung und Durchführung eines Projekts im Bereich Musikmanagement, nach Absprache mit einem Hochschullehrer.
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