Modulbeschreibungen Bachelor Musik Blasinstrumente
Stand: 15.05.2013
A. Hauptfachmodule (Angebot jedes Semester)
B. Pflichtfachmodule (Angebot jedes Semester)
C. Wahlbereich (Angebot wechselnd, nicht jedes Semester)
A. Hauptfachmodule (Angebot jedes Semester)
B. Pflichtfachmodule (Angebot jedes Semester)
C. Wahlbereich (Angebot wechselnd, nicht jedes Semester)
A. Hauptfachmodule
(Angebot jedes Semester)Name des Moduls
HF-BA-011 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Querflöte Grundstudium | 4 | 1,5 | 518h | 494h | keine | Einzelunterricht | Zwischenprüfung | 69 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeiten und Festigen der elementaren Abläufe in den Bereichen Atmung/Luftführung, Ansatz, Artikulation mit Hilfe von Übungen und Etüden; Beschäftigung mit den Unterschieden in Stilistik und Phrasierung, auch anhand von Kammermusik; Erarbeiten von Sololiteratur und Orchesterstellen; Sammeln von Auftrittserfahrung und Entwickeln der Bühnenpräsenz durch regelmäßige Vorspiele | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-012 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Querflöte Hauptstudium | 4 | 1,5 / 2 | 622,5 h - 742,5 h | 598,5 h - 710,5 h | Zwischenprüfung | Einzelunterricht | Bachelor-Prüfung | 83 - 99 |
Kompetenzbeschreibung | Künstlerisch angemessene Beherrschung eines vielfältigen Repertoires von Werken der Querflötenliteratur, insbesondere im Bereich des gewählten Profils, Kompetenz in den wesentlichen stilistischen und aufführungspraktischen Fragen. Ggf. erweiterte Kenntnis von Orchesterstellen | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-013 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Oboe Grundstudium | 4 | 1,5 | 518h | 494h | keine | Einzelunterricht | Zwischenprüfung | 69 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeiten und Festigen der elementaren Abläufe in den Bereichen Atmung/Luftführung, Ansatz, Artikulation mit Hilfe von Übungen und Etüden; Beschäftigung mit den Unterschieden in Stilistik und Phrasierung, auch anhand von Kammermusik; Erarbeiten von Sololiteratur und Orchesterstellen; Sammeln von Auftrittserfahrung und Entwickeln der Bühnenpräsenz durch regelmäßige Vorspiele | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-014 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Oboe Hauptstudium | 4 | 1,5 2 | 622,5 h - 742,5 h | 598,5 h - 710,5 h | Zwischenprüfung | Einzelunterricht | Bachelor-Prüfung | 83 - 99 |
Kompetenzbeschreibung | Künstlerisch angemessene Beherrschung eines vielfältigen Repertoires von Werken der Oboenliteratur, insbesondere im Bereich des gewählten Profils, Kompetenz in den wesentlichen stilistischen und aufführungspraktischen Fragen. Ggf. erweiterte Kenntnis von Orchesterstellen | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-015 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Klarinette Grundstudium | 4 | 1,5 | 518h | 494h | keine | Einzelunterricht | Zwischenprüfung | 69 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeiten und Festigen der elementaren Abläufe in den Bereichen Atmung/Luftführung, Ansatz, Artikulation mit Hilfe von Übungen und Etüden; Beschäftigung mit den Unterschieden in Stilistik und Phrasierung, auch anhand von Kammermusik; Erarbeiten von Sololiteratur und Orchesterstellen; Sammeln von Auftrittserfahrung und Entwickeln der Bühnenpräsenz durch regelmäßige Vorspiele | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-016 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Klarinette Hauptstudium | 4 | 1,5 / 2 | 622,5 h - 742,5 h | 598,5 h - 710,5 h | Zwischenprüfung | Einzelunterricht | Bachelor-Prüfung | 83 - 99 |
Kompetenzbeschreibung | Künstlerisch angemessene Beherrschung eines vielfältigen Repertoires von Werken der Klarinettenliteratur, insbesondere im Bereich des gewählten Profils, Kompetenz in den wesentlichen stilistischen und aufführungspraktischen Fragen. Ggf. erweiterte Kenntnis von Orchesterstellen | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-017 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Fagott Grundstudium | 4 | 1,5 | 518h | 494h | keine | Einzelunterricht | Zwischenprüfung | 69 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeiten und Festigen der elementaren Abläufe in den Bereichen Atmung/Luftführung, Ansatz, Artikulation mit Hilfe von Übungen und Etüden; Beschäftigung mit den Unterschieden in Stilistik und Phrasierung, auch anhand von Kammermusik; Erarbeiten von Sololiteratur und Orchesterstellen; Sammeln von Auftrittserfahrung und Entwickeln der Bühnenpräsenz durch regelmäßige Vorspiele | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-018 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Fagott Hauptstudium | 4 | 1,5 / 2 | 622,5 h - 742,5 h | 598,5 h - 710,5 h | Zwischenprüfung | Einzelunterricht | Bachelor-Prüfung | 83 - 99 |
Kompetenzbeschreibung | Künstlerisch angemessene Beherrschung eines vielfältigen Repertoires von Werken der Fagottliteratur, insbesondere im Bereich des gewählten Profils, Kompetenz in den wesentlichen stilistischen und aufführungspraktischen Fragen. Ggf. erweiterte Kenntnis von Orchesterstellen | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-019 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Horn Grundstudium | 4 | 1,5 | 518h | 494h | keine | Einzelunterricht | Zwischenprüfung | 69 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeiten und Festigen der elementaren Abläufe in den Bereichen Atmung/Luftführung, Ansatz, Artikulation mit Hilfe von Übungen und Etüden; Beschäftigung mit den Unterschieden in Stilistik und Phrasierung, auch anhand von Kammermusik; Erarbeiten von Sololiteratur und Orchesterstellen; Sammeln von Auftrittserfahrung und Entwickeln der Bühnenpräsenz durch regelmäßige Vorspiele | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-020 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Horn Hauptstudium | 4 | 1,5 / 2 | 622,5 h - 742,5 h | 598,5 h - 710,5 h | Zwischenprüfung | Einzelunterricht | Bachelor-Prüfung | 83 - 99 |
Kompetenzbeschreibung | Künstlerisch angemessene Beherrschung eines vielfältigen Repertoires von Werken der Hornliteratur, insbesondere im Bereich des gewählten Profils, Kompetenz in den wesentlichen stilistischen und aufführungspraktischen Fragen. Ggf. erweiterte Kenntnis von Orchesterstellen | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-021 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Saxophon Grundstudium | 4 | 1,5 | 518h | 494h | keine | Einzelunterricht | Zwischenprüfung | 69 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeiten und Festigen der elementaren Abläufe in den Bereichen Atmung/Luftführung, Ansatz, Artikulation mit Hilfe von Übungen und Etüden; Beschäftigung mit den Unterschieden in Stilistik und Phrasierung, auch anhand von Kammermusik; Erarbeiten von Sololiteratur und Orchesterstellen; Sammeln von Auftrittserfahrung und Entwickeln der Bühnenpräsenz durch regelmäßige Vorspiele | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-022 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Saxophon Hauptstudium | 4 | 1,5 / 2 | 622,5 h - 742,5 h | 598,5 h - 710,5 h | Zwischenprüfung | Einzelunterricht | Bachelor-Prüfung | 83 - 99 |
Kompetenzbeschreibung | Künstlerisch angemessene Beherrschung eines vielfältigen Repertoires von Werken der Saxophonliteratur, insbesondere im Bereich des gewählten Profils, Kompetenz in den wesentlichen stilistischen und aufführungspraktischen Fragen. Ggf. erweiterte Kenntnis von Orchesterstellen | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-023 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Trompete Grundstudium | 4 | 1,5 | 518h | 494h | keine | Einzelunterricht | Zwischenprüfung | 69 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeiten und Festigen der elementaren Abläufe in den Bereichen Atmung/Luftführung, Ansatz, Artikulation mit Hilfe von Übungen und Etüden; Beschäftigung mit den Unterschieden in Stilistik und Phrasierung, auch anhand von Kammermusik; Erarbeiten von Sololiteratur und Orchesterstellen; Sammeln von Auftrittserfahrung und Entwickeln der Bühnenpräsenz durch regelmäßige Vorspiele | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-024 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Trompete Hauptstudium | 4 | 1,5 / 2 | 622,5 h - 742,5 h | 598,5 h - 710,5 h | Zwischenprüfung | Einzelunterricht | Bachelor-Prüfung | 83 - 99 |
Kompetenzbeschreibung | Künstlerisch angemessene Beherrschung eines vielfältigen Repertoires von Werken der Trompetenliteratur, insbesondere im Bereich des gewählten Profils, Kompetenz in den wesentlichen stilistischen und aufführungspraktischen Fragen. Ggf. erweiterte Kenntnis von Orchesterstellen | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-025 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Posaune Grundstudium | 4 | 1,5 | 518h | 494h | keine | Einzelunterricht | Zwischenprüfung | 69 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeiten und Festigen der elementaren Abläufe in den Bereichen Atmung/Luftführung, Ansatz, Artikulation mit Hilfe von Übungen und Etüden; Beschäftigung mit den Unterschieden in Stilistik und Phrasierung, auch anhand von Kammermusik; Erarbeiten von Sololiteratur und Orchesterstellen; Sammeln von Auftrittserfahrung und Entwickeln der Bühnenpräsenz durch regelmäßige Vorspiele | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-026 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Posaune Hauptstudium | 4 | 1,5 / 2 | 622,5 h - 742,5 h | 598,5 h - 710,5 h | Zwischenprüfung | Einzelunterricht | Bachelor-Prüfung | 83 - 99 |
Kompetenzbeschreibung | Künstlerisch angemessene Beherrschung eines vielfältigen Repertoires von Werken der Posaunenliteratur, insbesondere im Bereich des gewählten Profils, Kompetenz in den wesentlichen stilistischen und aufführungspraktischen Fragen. Ggf. erweiterte Kenntnis von Orchesterstellen | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-027 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Tuba Grundstudium | 4 | 1,5 | 518h | 494h | keine | Einzelunterricht | Zwischenprüfung | 69 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeiten und Festigen der elementaren Abläufe in den Bereichen Atmung/Luftführung, Ansatz, Artikulation mit Hilfe von Übungen und Etüden; Beschäftigung mit den Unterschieden in Stilistik und Phrasierung, auch anhand von Kammermusik; Erarbeiten von Sololiteratur und Orchesterstellen; Sammeln von Auftrittserfahrung und Entwickeln der Bühnenpräsenz durch regelmäßige Vorspiele | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-028 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Tuba Hauptstudium | 4 | 1,5 / 2 | 622,5 h - 742,5 h | 598,5 h - 710,5 h | Zwischenprüfung | Einzelunterricht | Bachelor-Prüfung | 83 - 99 |
Kompetenzbeschreibung | Künstlerisch angemessene Beherrschung eines vielfältigen Repertoires von Werken der Tuba-Literatur, insbesondere im Bereich des gewählten Profils, Kompetenz in den wesentlichen stilistischen und aufführungspraktischen Fragen. Ggf. erweiterte Kenntnis von Orchesterstellen |
B. Pflichtfachmodule
(Angebot jedes Semester)Name des Moduls
PF-BA-001 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Klavier I | 4 | 0,5 | 75 h | 67 h | keine | Einzelunterricht | praktische Prüfung, Dauer ca. 15 min. Vortrag von mindestens zwei Sätzen aus Werken unterschiedlicher Epochen bzw. Stilrichtungen | 10 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit unterschiedlichen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-004 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Zweit- bzw. Nebeninstrument | 2 | 0,5 / 0,75 | 120h / 60h | 112h / 48h | keine | Einzelunterricht | praktische Prüfung, Dauer ca. 30 min. Vortrag von mindestens drei Sätzen aus Werken unterschiedlicher Epochen bzw. Stilrichtungen | 8 / 4 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeiten von wesentlichen Werken der entsprechenden Literatur, insbesondere hinsichtlich der spezifischen instrumentaltechnischen Anforderungen; fortgeschrittene Kenntnis wichtiger Orchesterstellen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-005 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Kammermusik | 1 | 1 | 90 h | 74 h | keine | Gruppe | praktische Prüfung, Dauer mind. 10 min. Vortrag eines kammermusikalischen Werks | 3 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung kammermusikalischer Werke verschiedener Epochen und Stile; anhand dieser Erlernen von kammermusikalischen Arbeitstechniken wie z.B. Führen, Folgen, Aufnahme von Impulsen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-018a | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Einführung in die Musikwissenschaft | 1 | 1,5 | 60h | 36h | keine | Gruppe | Schriftliche Arbeit aus dem Bereich Propädeutik | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnisse in Arbeitstechniken und Methoden musikwissenschaftlichen Arbeitens sowie der verschiedenen Teilbereiche der Musikwissenschaft | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-018 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musikwissenschaft / Musikgeschichte | 1 | 1,5 | 60h | 36h | Einführung in die Musik-wissenschaft | Vorlesung/ Seminar (es sind insgesamt 3 Veranstaltungen zu besuchen, darunter mindestens 1 Seminar.) | Vorlesung: Klausur/ mündliche Prüfung/ Referat; Seminar: Referat (mündlich und schriftlich) | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Vorlesung: Überblickhafte Kenntnis von größeren musikgeschichtlichen Einheiten und Fragestellungen. Seminar: Historische Musikwissenschaft: Vertiefte Auseinandersetzung mit musikhistorischen Phänomenen in exemplarischer Arbeit (z.B. Gattungen, Komponisten, Orte/Regionen etc.); Einblick in neuere Tendenzen der Forschung (z.B. Kultur- und Institutionengeschichte, „gender studies“, Regionalforschung; bzw. Systematische Musikwissenschaft: Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen der Systematischen Musikwissenschaft, z. B. im Bereich Musikpsychologie oder Vergleichende Musikwissenschaft. Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der verschiedenen Teilgebiete; bzw. Sozialgeschichte/Soziologie der Musik: Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen und historischen Entwicklungen im Bereich Sozialgeschichte und Soziologie der Musik, Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der sozialen Kontextualisierung von Musik ; der Stoff der gewählten Veranstaltungen deckt verschiedene Epochen ab. | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-019 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musikvermittlung | 1 | 1,5 | 60h | 36h | keine | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit/ Klausur/ Projekt mit Projektbericht (schriftlich) | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundkenntnisse von Inhalten, Zielen und Methoden von Musikvermittlung in historischer und aktueller Dimension bzw. Grundlagen der Erarbeitung und Präsentation musik-kultureller Themen bzw. grundlegende Fähigkeiten, praktisch orientierte Inhalte einer wissenschaftlich-theoretischen Reflexion zu unterziehen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-020 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Hörerziehung I | 1 | 1,5 | 60h | 36h | keine | Gruppe | mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1600 und 1900 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-021 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Hörerziehung II | 1 | 1,5 | 60h | 36h | Hör- erziehung I | Gruppe | mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1600 und 1900 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-022 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Hörerziehung III | 1 | 1,5 | 30h | 6h | Hör- erziehung II | Gruppe | mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1900 und 1945 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-023 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Hörerziehung IV | 1 | 1,5 | 30h | 6h | Hör- erziehung III | Gruppe | mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik ab 1945 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-030 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Literaturkunde | 1 | 2 | 60h | 28h | Musik- theorie I, II | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis von Analysemethoden zur Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien unter Einbeziehung interpretatorischer Fragestellungen; Diskussion spezifischer ästhetischer Positionen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-031 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Analyse / Musiktheorie | 1 | 2 | 60h | 28h | Musik- theorie I, II | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis von Analysemethoden zur Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien; Diskussion spezifischer ästhetischer Positionen; ggf. Erarbeitung instrumentatorischer bzw. spieltechnischer Merkmale | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-035 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musiktheorie I | 2 | 2 | 90h | 58h | keine | Gruppe | schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 6 |
Kompetenzbeschreibung | Beherrschung des 4-stimmigen Satzes; Grundlagen des Kontrapunktes; grundlegende Kenntnis v. harmonischer Analyse einschl. Modulation nachgewiesen durch satztechnische Übungen, vorzugsweise in den Stilen Spätbarock und Klassik | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-036 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musiktheorie II | 2 | 2 | 60h | 28h | Musik- theorie I | Gruppe | schriftliche und praktische Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis der wesentlichen Formen von Barock, Wiener Klassik und Romantik, insb. des Zusammenhangs zw. Form und Harmonik; Beherrschung grundlegender Satztechniken der Neuen Musik; Nachweis: analytische und satztechnische Übungen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-044 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Orchester | 1 | 3,5 | 60h | 4h | keine | Gruppe | praktische Prüfung Teilnahme an einer Aufführung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Gute Repertoirekenntnis im sinfonischen, Musiktheater- und Kammerensemblebereich durch alle Epochen; praktische Erfahrung mit Probespielstellen, Solistenbegleitung und Prima-vista-Lesen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-044a | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Ensemble | 1 | 2 | 60h | 28h | keine | Gruppe | praktische Prüfung Teilnahme an einer Aufführung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Vielfältige Repertoirekenntnis im Ensemblebereich durch verschiedene Epochen; praktische Erfahrung mit den besonderen Anforderungen in dirigierten Ensembles; Prima-vista-Lesen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-051 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Grundlagen der Instrumentalpädagogik (außer B.Mus. Komposition, Musiktheorie, Dirigieren und B.Mus. Gesang) | 2 | 1,5 | 30h | 6h | keine | Gruppe | Klausur/ Referat / mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnisse in Geschichte des Instrumentalunterrichts; Grundlagen von musikpsychologischer Entwicklung, Lernpsychologie, Vermittlungsmethoden sowie von Berufspraxis | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-052 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Didaktik/Methodik I (außer B.Mus. Komposition, Musiktheorie, Dirigieren) | 2 | 1,5 | 30h | 6h | keine | Einzelunterricht/ Gruppe | Klausur / Referate / Kolloquium | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlagen und Methodenrepertoire verschiedener Unterrichtsformen, nachgewiesen durch Lehrversuche und Teilnahme am Blockseminar; Überblick über Instrumentalschulen, Unterrichtsliteratur und wichtige Lernfelder für verschiedene Altersstufen. | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-053 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Didaktik/Methodik II (außer B.Mus. Komposition, Musiktheorie, Dirigieren) | 2 | 1 | 30h | 14h | Methodik I | Einzelunterricht/ Gruppe | Praktische Prüfung / Referat / Kolloquium | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Vertiefung und erweitertes Methodenrepertoire für die relevanten Lernfelder, nachgewiesen durch Lehrversuche und Teilnahme am Blockseminar; Reflexion verschiedener methodischer Ansätze und der entsprechenden Literatur und Sekundärliteratur für ausgewählte Altersstufen incl. Kammermusik, Popularmusik und Wettbewerbsliteratur. |
C. Wahlbereich
(Angebot wechselnd, nicht jedes Semester)Name des Moduls
WB-BA-001 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Klavier II (Pädagogische Schwerpunkte) | 2 | 0,75 | 60h | 48h | Klavier I | Einzelunterricht | praktische Prüfung, Dauer ca. 15 min. Vortrag von mindestens zwei Sätzen aus Werken unterschiedlicher Epochen bzw. Stilrichtungen | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit fortgeschrittenen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-001a | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musikwissenschaft | 1 | 1,5 | 60h | 36h | Einführung in die Musik-wissenschaft | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Historische Musikwissenschaft: Vertiefte Auseinandersetzung mit musikhistorischen Phänomenen in exemplarischer Arbeit (z.B. Gattungen, Komponisten, Orte/Regionen etc.); Einblick in neuere Tendenzen der Forschung (z.B. Kultur- und Institutionengeschichte, „gender studies“, Regionalforschung; bzw. Systematische Musikwissenschaft: Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen der Systematischen Musikwissenschaft, z. B. im Bereich Musikpsychologie oder Vergleichende Musikwissenschaft. Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der verschiedenen Teilgebiete; bzw. Sozialgeschichte/Soziologie der Musik: Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen und historischen Entwicklungen im Bereich Sozialgeschichte und Soziologie der Musik, Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der sozialen Kontextualisierung von Musik ; der Stoff der gewählten Veranstaltungen deckt verschiedene Epochen ab. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-001b | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar Musikvermittlung | 1 | 1,5 | 60h | 36h | keine | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit/ Klausur/ Projekt mit Projektbericht (schriftlich) | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Fortgeschrittene Kenntnisse von Inhalten, Zielen und Methoden von Musikvermittlung in historischer und aktueller Dimension bzw. Grundlagen der Erarbeitung und Präsentation musik-kultureller Themen bzw. grundlegende Fähigkeiten, praktisch orientierte Inhalte einer wissenschaftlich-theoretischen Reflexion zu unterziehen | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-001c | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Projekt Musikvermittlung | 60 h | Keine | Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten | 2 | ||||
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit zur weitgehend eigenverantwortlichen Vorbereitung und Durchführung eines Projekts im Bereich Musikvermittlung, nach Absprache mit einem Hochschullehrer. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-001c | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar Literaturkunde | 1 | 2 | 60h | 28h | Musik- theorie I, II | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis von Analysemethoden zur Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien unter Einbeziehung interpretatorischer Fragestellungen; Diskussion spezifischer ästhetischer Positionen | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-001d | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar Analyse | 1 | 2 | 60h | 28h | Musik- theorie I, II | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis von Analysemethoden zur Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien; Diskussion spezifischer ästhetischer Positionen; ggf. Erarbeitung instrumentatorischer bzw. spieltechnischer Merkmale | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-001e | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar Musiktheorie | 1 | 2 | 60h | 28h | Musik- theorie III | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis von Analysemethoden u. historischen Quellen zur Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien; Diskussion spezifischer ästhetischer Positionen; ggf. Erarbeitung instrumentatorischer bzw. spieltechnischer Merkmale | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-003 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musikphysiologie | 1 | 1,5 | 30h | 6h | keine | Gruppe | praktische Prüfung zum Stoffgebiet der Lehrveranstaltung nach Aufgabenstellung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende praktische und theoretische Kenntnis der körperlichen und mentalen Grundlagen des Musizierens. Entfaltung künstlerischer und pädagogischer Potentiale. Unterstützung körperlicher und geistiger Gesundheit und Leistungsfähigkeit. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-003 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Körperarbeit | 1 | 1,5 | 30h | 6h | keine | Gruppe | praktische Prüfung zum Stoffgebiet der Lehrveranstaltung nach Aufgabenstellung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung und Kenntnis wesentlicher Übungen und Bewegungsmuster unterschiedlicher Techniken verschiedener Körperarbeiten (z.B. Qigong, T’ai Chi, Feldenkrais) | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-004 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar/Übung Hörerziehung | 1 | 1/ 2 | 30h/ 60h | 14h/ 28h | keine | Gruppe | mündliche und/oder schriftliche Prüfung zum Stoffgebiet der Lehrveranstaltung | 1/ 2 |
Kompetenzbeschreibung | Hörerfahrung in thematisch eingegrenzten Themengebieten durch Übungen oder/und Höranalysen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-009 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Einstudierungspraxis Neue Musik | 1 | 2 | 60h | 28h | keine | Gruppe | praktische Prüfung: Probe eines Werkes der Neuen Musik | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis und praktische Beherrschung der Grundlagen der Aufführungspraxis Neuer Musik in kompositions-, notations-, instrumental-, dirigier-, proben- und gehörtechnischer Hinsicht | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-009a | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Ensemble | 1 | 2 | 60h | 28h | keine | Gruppe | praktische Prüfung Teilnahme an einer Aufführung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Vielfältige Repertoirekenntnis im Ensemblebereich durch verschiedene Epochen; praktische Erfahrung mit den besonderen Anforderungen in dirigierten Ensembles; Prima-vista-Lesen | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-011 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Grundkurs Jazz/Pop | 2 | 1,5 | 30h | 6h | keine | Gruppe | praktische Prüfung (Ensembleaufführung) | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in Ensemblespiel, Theorie und Arrangement | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-012a | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musikschul-Praktikum (Pädagogische Schwerpunkte) | 1 | 60h | keine | Praktikumsbericht (schriftlich oder mündlich) | 2 | |||
Kompetenzbeschreibung | Praktikum in einer Musikschule im Umfang von ca. 40 Unterrichtseinheiten. Das Praktikum kann Hospitationen und Unterrichtsanteile umfassen. Lehrversuche bei einem Mentor bzw. einer Mentorin des eigenen Hauptfachs sollen abgehalten werden. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-012b | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Großes Unterrichtspraktikum (Pädagogische Schwerpunkte) | 1 | 120h | keine | Praktikumsbericht (schriftlich), ergänzt durch eine kritische Reflexion als schriftliche Hausarbeit (4-6 Seiten) oder als Präsentation. | 4 | |||
Kompetenzbeschreibung | Praktikum im Umfang von ca. 64 Unterrichtseinheiten mit Lehrversuchen bei einem Mentor bzw. einer Mentorin des eigenen Hauptfachs. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-013 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Fachdidaktik Projekt / Großes Fachdidaktik-Projekt | 1 | 60 / 120h | 60h / 120h | Methodik II | Projekt | Hausarbeit/ Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten | 2 / 4 | |
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit zur Bearbeitung einer Fragestellung bzw. zum Verfassen einer umfangreicheren Hausarbeit, die sich mit einem Thema der Fachdidaktik/-methodik beschäftigt. Die schriftliche Arbeit (bei 2 LP: ca. 20 Seiten, bei 4 LP: ca. 40 Seiten) kann durch weitere Medien ergänzt werden. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-014 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Lehrpraxis | 1 | 2 | 60h | 28h | Methodik II | Einzelunterricht/ Gruppe | Lehrproben in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Anwendung der Inhalte von Fachdidaktik I und II; vertiefte praktische Erfahrung und Reflexion von Zielen, Inhalten und Methoden des Instrumentalunterrichts, nachgewiesen durch Lehrproben mit Anfängern und Fortgeschrittenen, die auch schriftlich dokumentiert werden. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-020 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Klassenmusizieren (Pädagogische Schwerpunkte) | 1 | 1-2 | 60h | 28-44h | keine | Gruppe und Seminar | Praktische Prüfung/ Projekt | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis diverser Formen und Möglichkeiten des Klassenmusizierens; Hospitation und Lehrversuche; Arrangieren und Instrumentieren für Klassenensembles; praktische Erprobung von Arrangements | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-015 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Pädagogische Praxis Schwerpunkt EMP | 1 | 2 | 60h | 28h | keine | Gruppe | praktische Prüfung, Dauer ca. 15 min; Hospitationsbericht bzw. Bericht, Kolloquium (Dauer ca. 60 min.) | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Beobachtung und Analyse einer Kindergruppe im Vor- und Grundschulbereich; Einführung und praktische Übung der methodischen Arbeitsweise im EMP-Unterricht; Entwicklung der pädagogischen Kompetenz; bzw. Erarbeitung eines altersspezifischen Unterrichtsangebotes; Konzeption und Durchführung von kleinen Unterrichtseinheiten bis zu vollständigen Stunden; Weiterentwicklung der pädagogischen Kompetenz bis zur selbständigen Unterrichtsführung | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-018 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Rhythmik I (S) Schwerpunkt EMP | 2 | 2 | 60h | 28h | keine | Gruppe | praktische Prüfung, Dauer ca. 45 min. Aufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung eines Repertoires an Liedern, Tänzen, Spielen; praktische Übungen in den Bereichen Rhythmik/Metrik, Sensomotorik, soziale Interaktion, Improvisation in Musik und Bewegung; Entwicklung und Förderung der kreativen, kommunikativen und kooperativen Kompetenz durch Erarbeitung von Ausdrucksmöglichkeiten mit Musik, Stimme, Sprache und Bewegung | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-019 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Rhythmik II (S) Schwerpunkt EMP | 2 | 1 | 30h | 14h | Rhythmik I | Gruppe | praktische Prüfung, Dauer ca. 60 min. Aufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erweiterung des Repertoires im Bereich Musik und Bewegung, Exploration, Improvisation; Weiterentwicklung der persönlichen Ausdruckfähigkeit | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-010 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Körperarbeit Schwerpunkt EMP | 2 | 1 | 30h | 14h | keine | Gruppe | praktische Prüfung/Projekt zum Stoffgebiet der Lehrveranstaltung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung eines Repertoires an Liedern, Tänzen, Spielen; praktische Übungen in den Bereichen Rhythmik/Metrik, Sensomotorik, soziale Interaktion, Improvisation in Musik u. Bewegung; Entwicklung u. Förderung der kreativen, kommunikativen u. kooperativen Kompetenz durch Erarbeitung von Ausdrucksmöglichkeiten mit Musik, Stimme, Sprache u. Bewegung; Erlernen von Bewegungsimprovisation und individueller Formgestaltung | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-012 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Theorie EMP I Schwerpunkt EMP | 1 | 1 | 30h | 14h | keine | Gruppe | Referat/schriftliche od. mündliche Prüfung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Methodik und Didaktik der EMP mit Kindern; Erarbeitung von Grundlagen, Strukturen und Inhalten für Unterrichtskonzeptionen auf der Basis des rhythmischen Prinzips; Entwicklung der vermittelnd - pädagogischen Kompetenz; Kenntnis von praktischen Lehrwerken und Literatur | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-022 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Arrangement für Bläser | 1 | 0,5 | 30h | 22h | keine | Gruppe | Mappe und Hausarbeit nach Aufgabenstellung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnisse von Techniken des Arrangierens für Bläserensembles; nachgewiesen durch Bearbeitungen in unterschiedlicher Stilistik für verschiedene Besetzungen | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-022a | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Instrumentation I | 1 | 1 | 60h | 44h | keine | Seminar | Mappe und Hausarbeit nach Aufgabenstellung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnis von Instrumentationsmodellen bis zur Klassik (einschließlich) durch Ausarbeitung von Instrumentationsaufgaben | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-022b | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Instrumentation II | 1 | 1 | 60h | 44h | Instrumen- tation I | Seminar | Mappe und Hausarbeit nach Aufgabenstellung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnis von Instrumentationsmodellen ab der Romantik durch Ausarbeitung von Instrumentationsaufgaben bzw. Bearbeitungen | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-023 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Repertoirekunde Blasorchester | 1 | 1 | 30 h | 14 h | keine | Gruppe | mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Überblickhaft Kenntnisse von Originalliteratur und Bearbeitungen für unterschiedliche Blasorchester-Besetzungen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-024 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Hospitationspraktikum Blasorchester | 1 | 30 h | keine | Schriftlicher Bericht | 1 | |||
Kompetenzbeschreibung | Besuch von 12 Proben bei Blasorchestern, teilweise bei professionellen, teilweise bei Laienorchestern. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-031 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Schlagtechnik | 1 | 1 | 60 h | 44 h | Keine | Gruppe | praktische Prüfung: Dirigat eines Chorsatzes | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung von dirigiertechnischen Grundlagen, schlagtechnische Differenzierung mit und ohne Taktstock, Unabhängigkeit der Hände. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-032 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Dirigieren/ Ensembleleitung | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Gruppe | praktische Prüfung: Probe und Dirigat eines Chor- oder Ensemblesatzes | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Dirigier- und probentechnische Basis, Sicherheit vor der Gruppe; schlagtechn. Differenzierung mit u. ohne Taktstock, Unabhängigkeit der Hände, Sicherheit in verschiedenen musikalischen Stilen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-043 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Instrumentenbau (für Bläser) | 1 | 1 | 30 h | 14 h | Keine | Gruppe | mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnisse von Bauweise, Mechanik und Instrumentaltechnik von Blasinstrumenten. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-068 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Komponieren für Kinder/ mit Kindern | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Seminar | Mappe/ Hausarbeit nach Aufgabenstellung / Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit zur Entwicklung von kompositorischen Studien, die von Kinder unterschiedlicher Altersstufen gespielt werden können bzw. Kenntnisse in der methodischen Vermittlung von kompositorischen Grundfragen an Kinder. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-070 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar Kontrapunkt | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Seminar | Mappe und Hausarbeit nach Aufgabenstellung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnisse kompositionstechnischer Verfahren polyphoner Musik, nachgewiesen durch satztechnische Übungen, vorzugsweise im Stile der klassischen Vokalpolyphonie. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-071 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Einführung in Historische Musik | 1 | 1 | 30 h | 14 h | Keine | Vorlesung | Klausur/ Referat/ Mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnis kompositionstechnischer und formaler Aspekte von Musik ausgewählter Epochen und Stilistik zwischen dem 16. und frühen 20. Jahrhundert. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-072 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Einführung in Neue Musik | 1 | 1 | 30 h | 14 h | Keine | Vorlesung | Klausur/ Referat/ Mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnis kompositionstechnischer und formaler Aspekte in Musik unterschiedlicher Stilistik seit dem 20. Jahrhundert. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-073 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Notation/ Computernotation | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Gruppe | Mappe/ Hausarbeit nach Aufgabenstellung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnis unterschiedlicher Notationsformen und –aspekte bzw. Einführung in Notationssoftware. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-074 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Aufführungsprojekt Stilkopie | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Gruppe | Aufführung einer Stilkopie/Darstellung eines Projekts in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnisse zur Anfertigung von Stilkopien in unterschiedlicher Stilistik für verschiedene Besetzungen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-075 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar zeitgenössische Satztechnik | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Seminar | Mappe/ Hausarbeit nach Aufgabenstellung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erweiterte Kenntnisse von Satztechniken der Neuen Musik, nachgewiesen durch Übungen in unterschiedlichen Besetzungen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-076 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Bearbeitungspraxis | 1 | 1 | 60 h | 44 h | Keine | Seminar | Mappe/ Hausarbeit nach Aufgabenstellung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erweiterte Kenntnisse von historischen kompositorischen Verfahren und deren Adaption; Erstellen von Bearbeitungen in unterschiedlicher Stilistik für verschiedene Besetzungen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-077 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Grundkurs Studiotechnik | 2 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Gruppe | mündlich-praktische Prüfung nach Aufgabenstellung | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnis der wesentlichen Aspekte des Studiobetriebs (z.B. Aufnahmetechnik, Mastering, Live-Beschallung) einschließlich physikalischer und elektrotechnischer Grundlagen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-085 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Elektronische Aufführungspraxis | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Seminar | Projekt/ Aufführung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnis wesentlicher Aspekte der Aufführung von Werken mit Elektronischen Komponenten (z.B. Echtzeitbearbeitung, Raumakustik, Live-Beschallung). | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-093 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Medienanwendung | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Seminar | Schriftliche Prüfung/ Praktische Prüfung Hausarbeit/ Projekt | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Praktische Erfahrung mit Computerprogrammen der Medienkomposition; Erarbeitung eigener Projekte. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-094 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Redaktionsmitarbeit HoRadS | 1 | 2 | 30 h | Keine | Projekt | Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten | ||
Kompetenzbeschreibung | Grundlagen in Medienkompetenz durch praktische Radio-Arbeit; insb. Kenntnisse von redaktionellen Abläufen und technischen bzw. inhaltlichen Produktionsprozessen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-097 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar Musikwirtschaft | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Seminar | Referat/ Hausarbeit/ Projekt zum Stoff der Unterichtsveranstaltung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnisse von Berufsfeldern, Vermittlungsstrategien und Vermarktungstechniken im Bereich Jazz- und Pop-Musik, auch Webdesign und CD-Produktion, Grundlagen von BWL, Finanzen und Steuern, Projekt-, Selbst- und Ensemblemanagement. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-103 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar Musikmanagement | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Seminar | Referat/ Klausur/ Hausarbeit/ Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundkenntnisse von Inhalten, Zielen und Strategien der verschiedenen Bereiche des Musikmanagements, z.B. Musikmarketing, Kulturfinanzierung, Musik und Recht etc. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-103a | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Projekt Musikmanagement | 60 h | Keine | Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten | 2 | ||||
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit zur weitgehend eigenverantwortlichen Vorbereitung und Durchführung eines Projekts im Bereich Musikmanagement, nach Absprache mit einem Hochschullehrer. |