Bachelorarbeiten Figurentheater
Lukas Schneider
Scaena Corpus
Mann und Puppe nehmen Maß
Körperbilder, Selbstwahrnehmung, Schönheitsideale plagen ihn – den Körper und vor allem die Puppe „Alter Ego“, die auf die Bühne will. Wie dem Blick des Publikums standhalten? Wie mit dem eigenen Körper umgehen? Angelegt als Puppen-Spiegel-Figurenspiel beginnt eine Erforschung der Eigen- und Fremdwahrnehmung, ein Spiel über Körperbilder und -ideale, ein Versuch, das Erwartete zu durchbrechen, um sich selbst frei und vollkommen zu fühlen. Ein Schritt, eine Reise, eine Ermutigung.
Spiel, Regie, Konzept und Ausstattung Lukas Schneider
Künstlerische Betreuung Benno Muheim, Björn Langhans
Außenblick Sebastian Ryser, Emil Fischer
Mentor Florian Feisel
Sprachaufnahmen Josephine Hochbruck
Musikalische Beratung Almut Lustig
Dauer: circa 40 min
Ab 12 Jahren
Bachelor Inszenierung im Studiengang Figurentheater Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in Kooperationen mit Das Weite Theater Berlin und Fitz Stuttgart, sowie einer Residenz im Theater Stadelhofen Zürich
Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Berlin
Mi, 28.09.2022 | 18 Uhr | FITZ Theater animierter Form
Eintritt 3 € | Reservierung: karten(at)fitz-stuttgart(dot)de
Chloé Delaby
Temps qui coule (Die fließende Zeit)
ein Umweltmärchen über ein verschwundenes Dorf mit Puppe, Akkordeon und Sand
Wenn ein Kind mir in die Augen schaut, kann ich nicht es durch meine Körpersprache und meinen Blick anlügen. Und für einen Moment kann ich auch nicht mehr mich selbst belügen.
In einer Wüste geschieht ein Kind, das uns mit seinen Wörtern und aus seiner Perspektive von den direkten Konsequenzen des Festhaltens an exponentiellem Wachstum für seine Existenz, ins Gesicht sagt.
Konzept, Spiel, Bau, Klarinette Chloé Delaby
Akkordeon, Spiel Laurie Harant
Künstlerische Betreuung Arnaud Louski-Pane
Mentorin Stephanie Rinke
Aussenblicke Héloïse Barsotti, Marta Pelamatti, Jules Guy
Mi, 28.09.2022 | 20 Uhr | Probebühne Figurentheater
Eintritt frei | Reservierung: emilien.truche(at)hmdk-stuttgart(dot)de
Marta Pelamatti
La Frittata (Das Omelett)
Publicspace Run Act für zwei
– Wer sind wir, wo sind wir, warum sind wir hier?
Die Metapher von der Henne und dem Ei fasst all diese Fragen, die uns tagtäglich quälen, in sechs meisterhaft formulierten Worten zusammen: Welches war zuerst da?
Die Frittata findet in Form eines Walk-Acts im öffentlichen Raum statt. Die Passanten können sehen, wie die beiden Konkurrenten um eine Straßenecke, auf dem Marktplatz oder in einem Park rennen, keuchend in ihren Laufschuhen, bereit, ihre Federn oder die Schale zu geben, um als Sieger die Ziellinie zu überqueren.
Konzept, Zeichnungen, Bau und Spiel Marta Pelamatti
Spiel Mehdi Pinget
Künstlerische Betreeung Ariel Doron
Do, 29.09.2022 | 18 Uhr | Treffpunkt in der Agora des FITZ, Eberhardstraße 61, 70173 Stuttgart.
Eintritt frei
Abdulsamad Murad
Mir geht's gut
Eine Lebensgeschichte von der Geburt bis zum Ende präsentiert durch Figurentheater und Objekttheater
Frage ihn nicht, wie es ihm geht Frage nicht, ob er sich sicher fühlt
Seine Sorgen formen sich zu seinem Kissen im Grab
Taub ist er nicht ,und zum Glück spricht er nicht
Nach Allem, was er erlebt hat kommen keine Wörter mehr aus seinem Mund, nur noch Feuer und Blut
beschuldige ihn nicht, er sieht den Weg der Gerechtigkeit sehr dunkel
und der Traum seines Landes, das er sehr geliebt hat, ist zerstört
Frage niemanden, wie es geht, wenn Dich sein Wohlbefinden nicht interessiert
Regie Abdulsamad Murad & Annette Scheibler
Künstliche Betreuung Annette Scheibler
Musik Hannah Dorothèe Schmidt Cello
Maher Alauwaj Oud
Maske: gebaut von Abdulsamad Murad
Dauer: 45 min
Do, 29.09.2022 | 20 Uhr | FITZ Theater animierter Form
Eintritt 3 € | Reservierung: karten(at)fitz-stuttgart(dot)de