|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MODUL SCHAUSPIEL I
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HF-BAS-004
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Grundlagenunterricht I einschl. Neutrale Maske
| 2
| 16
| 360 h
| 104 h
| keine
| Gruppe
| Praktische Prüfung: Grundlagen- und Sprechwerkstatt
| 24
|
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit zum Spielen mit den Mitteln der Improvisation.
Schulung der Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit; Vermittlung von Präsenz und Authentizität eines spielerischen Vorgangs; Aktivieren von Phantasie und Imagination; Übungen zur selbständigen Erarbeitung einer Spielsituation; persönliche Gestaltung einer fiktiven Realität.
Fähigkeit zur - dem Beruf des Schauspielers angemessenen - verantwortlichen sozialen Interaktion im Unterricht und auf der Bühne. |
|
PF-BAS-009
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Körperarbeit Schauspiel I
| 2
| 4
| 90 h
| 26 h
| keine
| Gruppe
| Praktische Prüfung innerhalb der Grundlagen- und Sprechwerkstatt, hier besonders: körpersprachlicher Ausdruck
| 6
|
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit, komplexe Gedanken, Gefühle und Vorgänge zu einem körperlichen Ausdruck zu bringen Training der individuellen Körperbeherrschung, Beweglichkeit und Kondition; Entwicklung eines Bewusstsein für Haltung, Spannung, den Schwerpunkt einer Bewegung, Tempo- und Rhythmuswechsel; Schulung der Wahrnehmungs-, Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit; Stärkung der körperlichen Zentriertheit, bewusste Körperwahrnehmung, Steigerung des energetischen Potentials, Elastizität und Kontrolle in spezifischen Bewegungsabläufen; Qi Gong (Grundlagen- und Entspannungstraining, Stärkung des Körperzentrums); T'ai Chi (fließende Bewegungen, Atemtechnik, Wahrnehmungsübungen).
|
|
PF-BAS-001
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Sprechen I
| 2
| 1,75 + 1,5 GR
| 90 h
| 38 h
| keine
| Einzelunterricht/ Gruppe
| Praktische Prüfung innerhalb der Grundlagen- und Sprechwerkstatt, hier besonders: sprachlicher Ausdruck
| 6
|
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit zum Wahrnehmen, Erkunden und Entwickeln der eigenen Stimme und der Artikulation im Zusammenspiel von Körperspannung und Atmung; Entwicklung einer persönlichen, im kommunikativen Gestus verankerten, sprecherischen Haltung anhand einfacher dramatischer und literarischer Texte; Übungen zum sprecherischen Partner- und Raumbezug; Voraussetzungen des dialektfreien Sprechens; Gehörschulung.
|
|
PF-BAS-010
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Bühnenkampf I, II
| 2
| 1,5
| 30 h
| 6 h
| keine
| Gruppe
| Praktische Prüfung innerhalb der Grundlagen- und Sprechwerkstatt, hier besonders: körpersprachlicher Ausdruck
| 2
|
Kompetenzbeschreibung | Grundausbildung in Hieb- und Stoßfechten mit Florett und Degen, Selbstverteidigung und Partnerkampf (rhythmisierte Bewegungsabläufe, zielorientierte Kraftentfaltung, schnelles und mutiges Entscheiden, körperliches Selbstvertrauen).
|
|
PF-BAS-012
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Akrobatik I, II
| 1
| 1,5
| 30 h
| 6 h
| keine
| Gruppe
| Praktische Prüfung innerhalb der Grundlagen- und Sprechwerkstatt, hier besonders: körpersprachlicher Ausdruck
| 2
|
Kompetenzbeschreibung | Neben der körperlichen Kondition werden vor allem Selbstbewusstsein und Selbstwahrnehmung gestärkt. Die verbesserte Körperbeherrschung führt zu Flexibilität und Wachsamkeit in Spielsituationen, in den es um Reaktionsschnelligkeit und zuverlässige Koordination mit Partnern geht
Grundtechniken wie Balance, Mutproben, Vertrauen, Fallen lernen, Loslassen, Handstand, Rad, Abrollen mit partnerakrobatischen Übungen.
|
|
PF-BAS-015
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Tanzen I, II
| 1
| 3
| 60 h
| 12 h
| keine
| Gruppe
| Praktische Prüfung innerhalb der Grundlagen- und Sprechwerkstatt, hier besonders: körpersprachlicher Ausdruck
| 4
|
Kompetenzbeschreibung | Tänzerisches Bewegungstraining: Schulung der Beweglichkeit, Verbesserung der Kondition, Übungen zu Musik, Schulung des Rhythmusgefühls.
|
|
HF-BAS-001
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Szenischer Unterricht I einschl. Workshop Grundlagenunterricht II
| 1
| 6
| 420 h
| 324 h
| Grundlagenunterricht I
| Einzelunterricht/Kleingruppe
| Szenische Werkstatt I
| 14
|
Kompetenzbeschreibung |
Fähigkeit, eine textlich vorgegebene Figur mit all ihren Widersprüchen durch das eigene Erleben zu einem persönlichen Ausdruck zu bringen; Umgang mit dem Text als Partitur der Szene (Ort, Zeit, Anlass, Absicht); Strukturierung und Rhythmisierung des Spiels. Fähigkeit zur - dem Beruf des Schauspielers angemessenen - verantwortlichen sozialen Interaktion im Unterricht und auf der Bühne. |
|
PF-BAS-009
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Körperarbeit Schauspiel III
| 1
| 4
| 60 h
| -
| Körperarbeit Schauspiel II
| Gruppe
| Praktische Prüfung innerhalb der Szenischen Werkstatt I, hier besonders: körpersprachlicher Ausdruck
| 2
|
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit, komplexe Gedanken, Gefühle und Vorgänge zu einem körperlichen Ausdruck zu bringen Training der individuellen Körperbeherrschung, Beweglichkeit und Kondition; Entwicklung eines Bewusstsein für Haltung, Spannung, den Schwerpunkt einer Bewegung, Tempo- und Rhythmuswechsel; Schulung der Wahrnehmungs-, Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit; Stärkung der körperlichen Zentriertheit, bewusste Körperwahrnehmung, Steigerung des energetischen Potentials, Elastizität und Kontrolle in spezifischen Bewegungsabläufen; Qi Gong (Grundlagen- und Entspannungstraining, Stärkung des Körperzentrums); T'ai Chi (fließende Bewegungen, Atemtechnik, Wahrnehmungsübungen).
|
|
PF-BAS-002
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Sprechen II
| 1
| 1,5 + 1,5 GR
| 60 h
| 12 h
| Sprechen I
| Einzelunterricht/ Gruppe
| Praktische Prüfung innerhalb der Szenischen Werkstatt I, hier besonders: sprachlicher Ausdruck
| 2
|
Kompetenzbeschreibung | Weitere Entwicklung einer persönlichen, im kommunikativen Gestus verankerten, sprecherischen Haltung anhand komplexerer dramatischer und literarischer Texte; Übungen mit dem Ziel mühelos genauer Artikulation, der souveränen Verfügung über rhythmische, melodische und dynamische Gestaltungsmittel; dialektfreies Sprechen; Vertiefung der sprecherischen Fähigkeit zum Partner- und Raumbezug; Einweisung in das selbständige Arbeiten zur Übung der Stimme, der Artikulation und der Atmung; Gehörschulung.
|
|
PF-BAS-011
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Bühnenkampf III
| 1
| 1,5
| 30 h
| 6 h
| Bühnenkampf II
| Gruppe
| Praktische Prüfung innerhalb der Szenischen Werkstatt I, hier besonders: körpersprachlicher Ausdruck
| 1
|
Kompetenzbeschreibung | Übung, Ausbau und Vertiefung der Techniken des Bühnenfechtens mit dem Degen; Erweiterung um Degen / Dolch, Schwert und Schwert / Schild und um den unbewaffneten Bühnenkampf; kurzer Schlagabtausch und Kampf-Choreographie.
|
|
PF-BAS-013
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Akrobatik III
| 2
| 1,5
| 30 h
| 6 h
| Akrobatik II
| Gruppe
| Praktische Prüfung innerhalb der Szenischen Werkstatt I, hier besonders: körpersprachlicher Ausdruck
| 1
|
Kompetenzbeschreibung | Anwendung der Grundtechniken in choreographierten Bewegungsabläufen, anspruchsvoller Soloakrobatik, Kampfchoreographie und bei Stunt-Übungen.
|
|
PF-BAS-016
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Tanzen III
| 1
| 3
| 60 h
| 12 h
| Tanzen II
| Gruppe
| Praktische Prüfung innerhalb der Szenischen Werkstatt I, hier besonders: körpersprachlicher Ausdruck
| 2
|
Kompetenzbeschreibung | Anwendung, Erweiterung und Vertiefung der erworbenen Fähigkeiten durch das Erlernen der wichtigsten Tänze aus Standard und Latein, sowie Salsa und Rock ’n’ Roll.
|
|
HF-BAS-001
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Szenischer Unterricht II einschl. Übung Filmschauspiel
| 1
| 6
| 420 h
| 324 h
| Szenischer Unterricht I
| Einzelunterricht/Kleingruppe
| Zwischenprüfung
| 14
|
Kompetenzbeschreibung |
Fähigkeit, eine textlich vorgegebene Figur mit all ihren Widersprüchen durch das eigene Erleben zu einem persönlichen Ausdruck zu bringen; Umgang mit dem Text als Partitur der Szene (Ort, Zeit, Anlass, Absicht); Strukturierung und Rhythmisierung des Spiels; Wechselspiel mit dem Partner, auch im Hinblick auf das Spiel vor der Kamera. Fähigkeit zur - dem Beruf des Schauspielers angemessenen - verantwortlichen sozialen Interaktion im Unterricht und auf der Bühne. |
|
PF-BAS-009
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Körperarbeit Schauspiel IV
| 1
| 4
| 60 h
| -
| Körperarbeit Schauspiel III
| Gruppe
| Zwischenprüfung
| 2
|
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit, komplexe Gedanken, Gefühle und Vorgänge zu einem körperlichen Ausdruck zu bringen Training der individuellen Körperbeherrschung, Beweglichkeit und Kondition; Entwicklung eines Bewusstsein für Haltung, Spannung, den Schwerpunkt einer Bewegung, Tempo- und Rhythmuswechsel; Schulung der Wahrnehmungs-, Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit; Stärkung der körperlichen Zentriertheit, bewusste Körperwahrnehmung, Steigerung des energetischen Potentials, Elastizität und Kontrolle in spezifischen Bewegungsabläufen; Qi Gong (Grundlagen- und Entspannungstraining, Stärkung des Körperzentrums); T'ai Chi (fließende Bewegungen, Atemtechnik, Wahrnehmungsübungen).
|
|
PF-BAS-002
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Sprechen II
| 1
| 1,5 + 1,5
| 60 h
| 12 h
| Sprechen I
| Einzelunterricht/ Gruppe
| Zwischenprüfung
| 2
|
Kompetenzbeschreibung | Fortgeschrittene Entwicklung einer persönlichen, im kommunikativen Gestus verankerten, sprecherischen Haltung anhand komplexerer dramatischer und literarischer Texte; Übungen mit dem Ziel mühelos genauer Artikulation, der souveränen Verfügung über rhythmische, melodische und dynamische Gestaltungsmittel; dialektfreies Sprechen; Vertiefung der sprecherischen Fähigkeit zum Partner- und Raumbezug; Einweisung in das selbständige Arbeiten zur Übung der Stimme, der Artikulation und der Atmung; Gehörschulung.
|
|
PF-BAS-011
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Bühnenkampf IV
| 1
| 1,5
| 30 h
| 6 h
| Bühnenkampf III
| Gruppe
| Zwischenprüfung
| 1
|
Kompetenzbeschreibung | Übung, Ausbau und Vertiefung der Techniken des Bühnenfechtens mit dem Degen; Erweiterung um Degen / Dolch, Schwert und Schwert / Schild und um den unbewaffneten Bühnenkampf; kurzer Schlagabtausch und Kampf-Choreographie.
|
|
PF-BAS-013
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Akrobatik IV
| 1
| 1,5
| 30 h
| 6 h
| Akrobatik III
| Gruppe
| Zwischenprüfung
| 1
|
Kompetenzbeschreibung | Anwendung der Grundtechniken in choreographierten Bewegungsabläufen, anspruchsvoller Soloakrobatik, Kampfchoreographie und bei Stunt-Übungen.
|
|
PF-BAS-016
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Tanzen IV
| 1
| 3
| 60 h
| 12 h
| Tanzen III
| Gruppe
| Zwischenprüfung
| 2
|
Kompetenzbeschreibung | Anwendung, Erweiterung und Vertiefung der erworbenen Fähigkeiten durch das Erlernen der wichtigsten Tänze aus Standard und Latein, sowie Salsa und Rock ’n’ Roll.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MODUL SCHAUSPIEL IV
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HF-BAS-002
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Szenischer Unterricht III einschl. Workshop Filmschauspiel
| 1
| 6
| 180 h
| 84 h
| Szenischer Unterricht II
| Einzelunterricht/Kleingruppe
| Szenische Werkstatt II
| 6
|
Kompetenzbeschreibung |
Fähigkeit zur Darstellung unterschiedlicher Rollen sowohl der modernen als auch der klassischen Theaterliteratur in sowohl gebundener als auch ungebundener Sprache; Anleitung zum Erwerb der Fähigkeit, auch außerhalb des Unterrichts selbständig an einer Rolle zu arbeiten; erweiterte Fähigkeit zur Lösung gestellter Spielaufgaben sowie zum eigenständigen und verantwortlichen Einbringen szenischer Spielangebote; Erarbeiten eines Rollenrepertoires für die Vorsprechen; Fähigkeit zum Spielen vor der Kamera.
Fähigkeit zur - dem Beruf des Schauspielers angemessenen - verantwortlichen sozialen Interaktion im Unterricht und auf der Bühne. |
|
PF-BAS-009
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Körperarbeit Schauspiel V
| 1
| 4
| 90 h
| 26 h
| Körperarbeit Schauspiel IV
| Gruppe
| Praktische Prüfung innerhalb der Szenischen Werkstatt II, hier besonders: körpersprachlicher Ausdruck
| 3
|
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit, komplexe Gedanken, Gefühle und Vorgänge zu einem körperlichen Ausdruck zu bringen Training der individuellen Körperbeherrschung, Beweglichkeit und Kondition; Entwicklung eines Bewusstsein für Haltung, Spannung, den Schwerpunkt einer Bewegung, Tempo- und Rhythmuswechsel; Schulung der Wahrnehmungs-, Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit; Stärkung der körperlichen Zentriertheit, bewusste Körperwahrnehmung, Steigerung des energetischen Potentials, Elastizität und Kontrolle in spezifischen Bewegungsabläufen; Qi Gong (Grundlagen- und Entspannungstraining, Stärkung des Körperzentrums); T'ai Chi (fließende Bewegungen, Atemtechnik, Wahrnehmungsübungen).
|
|
PF-BAS-002
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Sprechen III
| 1
| 1,5 + 1 GR
| 60 h
| 20 h
| Sprechen II
| Einzelunterricht/ Gruppe
| Praktische Prüfung innerhalb der Szenischen Werkstatt II, hier besonders: sprachlicher Ausdruck
| 2
|
Kompetenzbeschreibung | Entwicklung einer persönlichen, im kommunikativen Gestus verankerten, sprecherischen Haltung anhand komplexerer dramatischer und literarischer Texte; Übungen mit dem Ziel mühelos genauer Artikulation, der souveränen Verfügung über rhythmische, melodische und dynamische Gestaltungsmittel; dialektfreies Sprechen; Vertiefung der sprecherischen Fähigkeit zum Partner- und Raumbezug; Einweisung in das selbständige Arbeiten zur Übung der Stimme, der Artikulation und der Atmung.
|
|
PF-BAS-013
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Akrobatik V
| 1
| 1,5
| 30 h
| 6 h
| Akrobatik IV
| Gruppe
| Praktische Prüfung innerhalb der Szenischen Werkstatt II, hier besonders: körpersprachlicher Ausdruck
| 1
|
Kompetenzbeschreibung | Anwendung der Grundtechniken in choreographierten Bewegungsabläufen, anspruchsvoller Soloakrobatik, Kampfchoreographie und bei Stunt-Übungen.
|
|
PF-BAS-016
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Tanzen V
| 1
| 3
| 60 h
| 12 h
| Tanzen IV
| Gruppe
| Praktische Prüfung innerhalb der Szenischen Werkstatt II, hier besonders: körpersprachlicher Ausdruck
| 2
|
Kompetenzbeschreibung | Anwendung, Erweiterung und Vertiefung der erworbenen Fähigkeiten durch das Erlernen der wichtigsten Tänze aus Standard und Latein, sowie Salsa und Rock ’n’ Roll.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MODUL SCHAUSPIEL V
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HF-BAS-002
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Szenischer Unterricht IV einschl.
Projekt Filmschauspiel
| 1
| 6
| 210 h
| 114 h
| Szenischer Unterricht III
| Einzelunterricht/Kleingruppe
| Szenische Werkstatt III
| 7
|
Kompetenzbeschreibung |
Fähigkeit zur Darstellung unterschiedlicher Rollen sowohl der modernen als auch der klassischen Theaterliteratur in sowohl gebundener als auch ungebundener Sprache; Anleitung zum Erwerb der Fähigkeit, auch außerhalb des Unterrichts selbständig an einer Rolle zu arbeiten; erweiterte Fähigkeit zur Lösung gestellter Spielaufgaben sowie zum eigenständigen und verantwortlichen Einbringen szenischer Spielangebote; Erarbeiten eines Rollenrepertoires für die Vorsprechen; Fähigkeit zum Spielen vor der Kamera.
Fähigkeit zur - dem Beruf des Schauspielers angemessenen - verantwortlichen sozialen Interaktion im Unterricht und auf der Bühne. |
|
PF-BAS-009
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Körperarbeit Schauspiel VI
| 1
| 4
| 60 h
| -
| Körperarbeit Schauspiel V
| Gruppe
| Praktische Prüfung innerhalb der Szenischen Werkstatt III, hier besonders: körpersprachlicher Ausdruck
| 2
|
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit, komplexe Gedanken, Gefühle und Vorgänge zu einem körperlichen Ausdruck zu bringen Training der individuellen Körperbeherrschung, Beweglichkeit und Kondition; Entwicklung eines Bewusstsein für Haltung, Spannung, den Schwerpunkt einer Bewegung, Tempo- und Rhythmuswechsel; Schulung der Wahrnehmungs-, Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit; Stärkung der körperlichen Zentriertheit, bewusste Körperwahrnehmung, Steigerung des energetischen Potentials, Elastizität und Kontrolle in spezifischen Bewegungsabläufen; Qi Gong (Grundlagen- und Entspannungstraining, Stärkung des Körperzentrums); T'ai Chi (fließende Bewegungen, Atemtechnik, Wahrnehmungsübungen); Selbstverteidigung und Partnerkampf (rhythmisierte Bewegungsabläufe, zielorientierte Kraftentfaltung, schnelles und mutiges Entscheiden, körperliches Selbstvertrauen).
|
|
PF-BAS-002
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Sprechen III
| 1
| 1,5 + 1 GR
| 60 h
| 20 h
| Sprechen II
| Einzelunterricht/ Gruppe
| Praktische Prüfung innerhalb der Szenischen Werkstatt III, hier besonders: sprachlicher Ausdruck
| 2
|
Kompetenzbeschreibung | Entwicklung einer persönlichen, im kommunikativen Gestus verankerten, sprecherischen Haltung anhand komplexerer dramatischer und literarischer Texte; Übungen mit dem Ziel mühelos genauer Artikulation, der souveränen Verfügung über rhythmische, melodische und dynamische Gestaltungsmittel; dialektfreies Sprechen; Vertiefung der sprecherischen Fähigkeit zum Partner- und Raumbezug; Einweisung in das selbständige Arbeiten zur Übung der Stimme, der Artikulation und der Atmung; Gehörschulung
Erste Übungen zum Erwerb professioneller, theoretischer und praktischer Kompetenz im Mikrofonsprechen für den Hörfunk, seine Genres Feature und Hörspiel, sowie den Bereich des Hörbuchs.
|
|
PF-BAS-013
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Akrobatik VI
| 1
| 1,5
| 30 h
| 6 h
| Akrobatik V
| Gruppe
| Praktische Prüfung innerhalb der Szenischen Werkstatt III, hier besonders: körpersprachlicher Ausdruck
| 1
|
Kompetenzbeschreibung | Anwendung der Grundtechniken in choreographierten Bewegungsabläufen, anspruchsvoller Soloakrobatik, Kampfchoreographie und bei Stunt-Übungen.
|
|
PF-BAS-016
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Tanzen VI
| 1
| 3
| 60 h
| 12 h
| Tanzen V
| Gruppe
| Praktische Prüfung innerhalb der Szenischen Werkstatt III, hier besonders: körpersprachlicher Ausdruck
| 2
|
Kompetenzbeschreibung | Anwendung, Erweiterung und Vertiefung der erworbenen Fähigkeiten durch das Erlernen weiterer Tänze.
|
|
Name des Moduls
HF-BAS-006
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Produktion I
|
|
| 540 h
|
| Zwischenprüfung
|
| Mitwirkung bei einer Schauspiel-Produktion
| 18
|
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit zur Übernahme einer Rolle in einem abendfüllenden, klassischen oder modernen Theaterstück; Anwendung der erworbenen spielerischen Fähigkeiten; Vertiefung der Erfahrung des Ensemblespiels; Spiel in und mit gestaltetem Raum, mit Kostüm und Maske; das Vertrautwerden mit Theaterabläufen; die Begegnung mit einem nicht didaktisch orientierten Regisseur; erster öffentlicher Auftritt vor einem zahlenden Publikum im Theater der Hochschule.
|
|
Name des Moduls
HF-BAS-007
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Produktion II
|
|
| 660 h
|
| Zwischenprüfung
|
| Mitwirkung bei einer Schauspiel-Produktion
| 22
|
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit zur Übernahme einer Rolle in einem abendfüllenden, klassischen oder modernen Theaterstück; Anwendung der erworbenen spielerischen Fähigkeiten unter den professionellen Bedingungen eines Stadttheaters; Vertiefung und Anwendung der auf der Bühne der Hochschule erworbenen Erfahrungen und Fertigkeiten; erster öffentlicher Auftritt vor dem Publikum eines Stadttheaters.
|
|
Name des Moduls
HF-BAS-003
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Schauspiel-Studio
| 2
|
| 420 h
|
| Szenischer Unterricht IV
|
| Mitwirkung bei mindestens zwei Schauspiel-Produktionen
| 28
|
Kompetenzbeschreibung | Praktische Berufserfahrung als außerordentliches Ensemblemitglied an einem der vier kooperierenden Theater in Baden-Württemberg.
|
|
PF-BAS-002
| Dauer in Sem.
| SWS
| Arbeitsaufwand / Sem.
| Voraussetzungen
| Unterrichtsform
| Abschluss
| LP
|
Gesamt | Selbststudium
|
Sprechen IV
| 1
| 0,5
|
|
| Sprechen III
| Einzelunterricht
| Praktische Prüfung innerhalb des ZAV-Vorspiels und der Bachelor-Prüfung, hier besonders: sprachlicher Ausdruck
|
|
Kompetenzbeschreibung | Entwicklung einer persönlichen, im kommunikativen Gestus verankerten, sprecherischen Haltung anhand komplexerer dramatischer und literarischer Texte; Übungen mit dem Ziel mühelos genauer Artikulation, der souveränen Verfügung über rhythmische, melodische und dynamische Gestaltungsmittel; dialektfreies Sprechen; Vertiefung der sprecherischen Fähigkeit zum Partner- und Raumbezug; Einweisung in das selbständige Arbeiten zur Übung der Stimme, der Artikulation und der Atmung; Gehörschulung
|