|
Name des Moduls
HF-MMUS-OP-GES
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hauptfach Gesang (1. Sem.)
| Einzelunterricht, 1-2 SWS
| keine
| -
| modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahem am Unterricht
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 120h / 104h-88h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Künstlerische angemessene Darstellung von Werken der Gesangsliteratur des Musiktheaters unter Berücksichtigung von Gesangstechnik und musikalischem Ausdruck.
|
|
Name des Moduls
HF-MMUS-OP-GES
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hauptfach Gesang (2. Sem.)
| Einzelunterricht, 1-2 SWS
| Gesang 1. Sem.
| -
| Zwischenprüfung | 4, benotet
| jedes Semester
| 120h / 104h-88h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Künstlerische angemessene Darstellung von Werken der Gesangsliteratur des Musiktheaters unter Berücksichtigung von Gesangstechnik und musikalischem Ausdruck.
|
|
Name des Moduls
HF-MMUS-OP-GES
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hauptfach Gesang (3. Sem.)
| Einzelunterricht, 1-2 SWS
| keine
| -
| modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahem am Unterricht
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 120h / 104h-88h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Künstlerische angemessene Darstellung von Werken der Gesangsliteratur des Musiktheaters unter Berücksichtigung von Gesangstechnik und musikalischem Ausdruck.
|
|
Name des Moduls
HF-MMUS-OP-GES
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hauptfach Gesang (4.Sem.)
| Einzelunterricht, 1-2 SWS
| keine
| -
| Masterprüfung | 4, benotet
| jedes Semester
| 120h / 104h-88h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Künstlerische angemessene Darstellung von Werken der Gesangsliteratur des Musiktheaters unter Berücksichtigung von Gesangstechnik und musikalischem Ausdruck.
|
|
Name des Moduls
HF-MMUS-OP-KORR-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hauptfach Korrepetition I.1
| Einzel- und Gruppenunterricht, 2 SWS
| keine
| -
| modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahem am Unterricht
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 120h / 88h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele |
Künstlerische angemessene Darstellung kurzer Szenen von Hauptfachpartien, Übungen im Grundrepertoire, darunter insbesondere Vorsingarien. Musikalische Vorbereitung ganzer Bühnenrollen, insbesondere von produktionsgebundenen Aufgaben.
|
|
Name des Moduls
HF-MMUS-OP-KORR-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hauptfach Korrepetition I.2
| Einzel- und Gruppenunterricht, 2 SWS
| Korrepetition I.1
| -
| Zwischenprüfung | 4, benotet
| jedes Semester
| 120h / 88h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele |
Künstlerische angemessene Darstellung kurzer Szenen von Hauptfachpartien, Übungen im Grundrepertoire, darunter insbesondere Vorsingarien. Musikalische Vorbereitung ganzer Bühnenrollen, insbesondere von produktionsgebundenen Aufgaben.
|
|
Name des Moduls
HF-MMUS-OP-KORR-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hauptfach Korrepetition II.1
| Einzel- und Gruppenunterricht, 2 SWS
| Korrepetition I.2
| -
| modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahem am Unterricht
| 6, benotet
| jedes Semester
| 180h / 148h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele |
Künstlerische angemessene Darstellung von Hauptfachpartien und anderer Bühnenrollen, insbesondere von Vorsing-Arien; Erarbeitung von Stilkenntnissen vom Barock bis zur Moderne; kontinuierliche Pflege des Vorsingrepertoires im Hinblick auf berufliche Präsentation (Agentur, Theater).
|
|
Name des Moduls
HF-MMUS-OP-KORR-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hauptfach Korrepetition II.2
| Einzel- und Gruppenunterricht, 2 SWS
| Korrepetition II.1
| -
| Masterprüfung | 6, benotet
| jedes Semester
| 180h / 148h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele |
Künstlerische angemessene Darstellung von Hauptfachpartien und anderer Bühnenrollen, insbesondere von Vorsing-Arien; Erarbeitung von Stilkenntnissen vom Barock bis zur Moderne; kontinuierliche Pflege des Vorsingrepertoires im Hinblick auf berufliche Präsentation (Agentur, Theater).
|
|
Name des Moduls
HF-MMUS-OP-SZEN-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hauptfach Szenisch-musikalischer Unterricht 1 und Produktion
| Einzel- und Gruppenunterricht, 2 SWS
| keine
| -
| modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahem am Unterricht
| 13, benotet
| jedes Semester
| 390h / bis zu 358h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele |
Künstlerische angemessene Darstellung von szenisch-musikalischen Vorlagen aus der Musiktheaterliteratur vorwiegend in Ensembleszenen zur Übung der Kommunikation und Reaktion zwischen Figuren aber auch in Einzelszenen zur Sensibilisierung der Ausdrucksfähigkeit; Aufbau eines Vorsingprogramms und Erarbeitung größerer Zusammenhänge aus der Literatur; Mitwirkung in der Produktion.
|
|
Name des Moduls
HF-MMUS-OP-SZEN-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hauptfach Szenisch-musikalischer Unterricht 2 und Produktion
| Einzel- und Gruppenunterricht, 2 SWS
| Szen.-mus. Unterr. 1
| -
| Zwischenprüfung | 14, benotet
| jedes Semester
| 420h / bis zu 388h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele |
Künstlerische angemessene Darstellung von szenisch-musikalischen Vorlagen aus der Musiktheaterliteratur vorwiegend in Ensembleszenen zur Übung der Kommunikation und Reaktion zwischen Figuren aber auch in Einzelszenen zur Sensibilisierung der Ausdrucksfähigkeit; Aufbau eines Vorsingprogramms und Erarbeitung größerer Zusammenhänge aus der Literatur; Mitwirkung in der Produktion.
|
|
Name des Moduls
HF-MMUS-OP-SZEN-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hauptfach Szenisch-musikalischer Unterricht 3 und Produktion
| Einzel- und Gruppenunterricht, 2 SWS
| Szen-mus. Unterr. 2
| -
| modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahem am Unterricht
| 10, unbenotet
| jedes Semester
| 300h / bis zu 268h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele |
Künstlerische angemessene Darstellung von szenisch-musikalischen Vorlagen aus der Musiktheaterliteratur vorwiegend in Ensembleszenen zur Übung der Kommunikation und Reaktion zwischen Figuren aber auch in Einzelszenen zur Sensibilisierung der Ausdrucksfähigkeit; Aufbau eines Vorsingprogramms und Erarbeitung größerer Zusammenhänge aus der Literatur; Mitwirkung in der Produktion.
|
|
Name des Moduls
HF-MMUS-OP-SZEN-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hauptfach Szenisch-musikalischer Unterricht 3 und Produktion
| Einzelunterricht, 2 SWS
| Szen-mus. Unterr. 3
| -
| Masterprüfung | 5, benotet
| jedes Semester
| 150h / bis zu 118h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele |
Künstlerische überzeugende Darstellung möglichst großer Teile kompletter Hauptpartien; Erweiterung des Repertoires bezüglich Epochen und Gattungen.
|
|
Name des Moduls
HF-MMUS-OP-SCHAU
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hauptfach Schauspiel I
| Einzelunterricht, 1,5 SWS
| Keine
| -
| Zwischenprüfung | 4, benotet
| jedes Semester
| 120 h / 72 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele |
Erfassen u. Umsetzen von Grundsituationen; Etüden zu Körperwahrnehmung, Raumspannung u. Bewegungsabläufen;
Übungen im darstellerischen Umgang mit „Schein“ und „Sein“, auch unter Verwendung von Requisit und Kostüm; darstellerischer Umgang mit gesprochenem Wort aus der Schauspiel- und Musiktheaterliteratur; Erfahrungen mit emotionalem Sprechanlass und sich dadurch veränderndem Sprachausdruck; Improvisationen zu vorgegebenen Grundsituationen; Künstlerische angemessener darstellerischer Ausdruck in der Produktion und in Einzelarbeit.
|
|
Name des Moduls
HF-MMUS-OP-SCHAU
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hauptfach Schauspiel II
| Einzelunterricht, 1,5 SWS
| Keine
| -
| Masterprüfung | 4, benotet
| jedes Semester
| 120 h / 72 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele |
Erfassen u. Umsetzen von Grundsituationen; Etüden zu Körperwahrnehmung, Raumspannung u. Bewegungsabläufen;
Übungen im darstellerischen Umgang mit „Schein“ und „Sein“, auch unter Verwendung von Requisit und Kostüm; darstellerischer Umgang mit gesprochenem Wort aus der Schauspiel- und Musiktheaterliteratur; Erfahrungen mit emotionalem Sprechanlass und sich dadurch veränderndem Sprachausdruck; Improvisationen zu vorgegebenen Grundsituationen; Künstlerische angemessener darstellerischer Ausdruck in der Produktion und in Einzelarbeit.
|
|
Name des Moduls
HF-MMUS-OP-MAS
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Master-Prüfung
|
| Zwischenprüfung
| -
| Masterprüfung | 15, benotet
| jedes Semester
| 450h / -
|
|
Inhalte und Qualifikationsziele |
Künstlerische überzeugende Darstellung möglichst großer Teile kompletter Hauptpartien; Erweiterung des Repertoires bezüglich Epochen und Gattungen.
|
|
Name des Moduls
PF-MMUS-OP-THEA
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Vorsingtraining
| Einzelunterricht im Rahmen des Szenisch-musikalischen Unterichts
| Keine
| -
| Teilnahme an einem Vorsingen
| 3, unbenotet
| jedes Semester
| 90 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele |
Künstlerisch angemssene Darstellung eines PRogramms für ein Vorsingen; Aufbau des entsprechenden Repertoires.
|
|
Name des Moduls
PF-MMUS-OP-SPR-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Sprecherziehung/ Sprechkunst I
| Gruppe, 1 SWS
| keine
| -
| modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahem am Unterricht
| 1, unbenotet
| jedes Semester
| 30 h / 14 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele |
Kenntnis sprechkünstlerischer Grundlagen in Theorie und Praxis; Angewandte Phonetik (Artikulation, Lauteinteilung, Hochlautung), Förderung der audiophonatorischen Wahrnehmung; Körperstimmtraining für die Sprechstimmbildung; Vermittlung stimmhygienischer Grundlagen; Textgestaltung in Dialog, Rezitativ, Arie. Bei ausländischen Bewerbern: Fortgeschrittene Kompetenz im Verständnis der deutschen Sprache.
|
|
Name des Moduls
PF-MMUS-OP-SPR-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Sprecherziehung/ Sprechkunst II
| Einzelunterricht/ Gruppe, 1 SWS
| Sprecherziehung I
| -
| praktische Prüfung: Künstlerische Darstellung von Arien bzw. Liedern oder/und literarischen Texten
| 1, unbenotet
| jedes Semester
| 30 h / 14 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele |
Fähigkeit zum individuellen Umgang mit der eigenen Sprechstimme und Übertragung der erarbeiteten sprechkünstlerischen Grundlagen in Theorie und Praxis auf den eigenen Gesang. Textgestaltung in Bezug auf das eigene Repertoire. Bei ausländischen Bewerbern: Umfassende Kompetenz im Verständnis der deutschen Sprache.
|
|
Name des Moduls
PF-MMUS-OP-ITA
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Italienisch-Coaching
| Gruppe, 1 SWS
| Keine
| -
| modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahem am Unterricht (Konversation in Italienisch)
| 1, unbenotet
| jedes Semester
| 30 h / 14 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele |
Fähigkeit zum Lesen und Übersetzen von Rezitativen und Arien aus ital. Opern; Vertiefung des Umgangs mit Verben, Präpositionen, Pronomen, Zeiten; Konversation.
|
|
Name des Moduls
PF-MMUS-OP-FRZ
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Französisch
| Gruppe, 1 SWS
| Keine
| -
| modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahem am Unterricht
| 1, unbenotet
| jedes Semester
| 30 h / 14 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele |
Kenntnis der Grundprinzipien der frz. Bühnensprache; Erlernen des Umgangs mit literarisch-musikalischen Formen (Rezitativ, Arie, Dialog); Künstlerische Darstellung von frz. Mélodie- bzw. Opern-Repertoire im literarisch-kunstgeschichtlichen Kontext.
|
|
Name des Moduls
PF-MMUS-OP-DRAM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Dramaturgie
| Gruppe, 1 SWS
| Keine
| -
| schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 28h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele |
Überblickhafte Kenntnis der Epochen des Musiktheaters; Erarbeiten von Gattungen und ihren Merkmalen; Komponistenportraits, Interpretationsvergleiche verschiedener Inszenierungen eines Werkes; Analyse struktureller und inhaltlicher Verbindungen von Musik und Text.
|
|
Name des Moduls
PF-MMUS-OP-THEA
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Theaterkunde
| Gruppe, 1 SWS
| Keine
| -
| schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung
| 1, unbenotet
| jedes Semester
| 30 h / 14 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele |
Kenntnis des organisatorischen Aufbaus eines Theaters.
Strategien im Umgang mit Agenturen und Bewerbungen.
Kenntnisse im Bühnenrecht und Vertragsrecht.
|