|
Name des Moduls
HF-MMUS-LIED
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hauptfach Gesang
| Einzelunterricht 1,5 (0,75) SWS
| keine
| -
| modulbegleitend
| 6 (3), unbenotet
| jedes Semester
| 180h (90h) / 156h (78h)
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Künstlerisch avancierte Beherrschung eines vielfältigen Repertoires von Liedern, umfassende Kompetenz in stilistischen und aufführungspraktischen Fragen; Harmonisierung von Melodien; Kenntnisse von stilgebundener Improvisation durch verschiedene Epochen sowie von freier Improvisation; Fortgeschrittene Repertoirekenntnisse der Lied- u. Gesangsliteratur; erweiterte Fähigkeiten zur didaktischen Differenzierung in der Arbeit mit Sängern, auch in Ensembles.
|
|
Name des Moduls
HF-MMUS-LIED
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hauptfach Klavier
| Einzelunterricht 1,5 (0,75) SWS
| keine
| -
| modulbegleitend
| 6 (3), unbenotet
| jedes Semester
| 180h (90h) / 156h (78h)
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Künstlerisch avancierte Beherrschung eines vielfältigen Repertoires von Liedern, umfassende Kompetenz in stilistischen und aufführungspraktischen Fragen; Harmonisierung von Melodien; Kenntnisse von stilgebundener Improvisation durch verschiedene Epochen sowie von freier Improvisation; Fortgeschrittene Repertoirekenntnisse der Lied- u. Gesangsliteratur; erweiterte Fähigkeiten zur didaktischen Differenzierung in der Arbeit mit Sängern, auch in Ensembles.
|
|
Name des Moduls
PF-MMUS-SPR
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Sprache und Sprechen im Lied
| Einzelunterricht 1 SWS (0,5) SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Min.: Gestaltung unterschiedlicher Texte nach Aufgabenstellung
| 4 (2), unbenotet
| jedes Semester
| 120h (60h) / 104h (52h)
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnis von Elementarprozessen des Sprechens (Atmung, Stimme, Aussprache einschl. Intonation,
Körperausdruck), angewandt im künstlerischen Vortrag von Texten unterschiedlicher Epochen
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-GES-NF
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Gesang (NF) für Pianist*innen
| Einzelunterricht, 0,5 SWS
| keine
| -
| modulbegleitend: Vortrag von Werken für Stimme
| 3, unbenotet
| jedes Semester
| 90h / 82h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit dem Leistungsstand angemessenen technischen und musikalischen Anforderungen.
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-GES-NF
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Klavier (NF) für Sänger*innen
| Einzelunterricht, 0,5 SWS
| keine
| -
| modulbegleitend: Vortrag von Werken für Klavier
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 120h / 112h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit dem Leistungsstand angemessenen technischen und musikalischen Anforderungen.
|
|
Name des Moduls
PF-MMUS-LIT-STIL
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar Labor Lied / Aufführungspraxis Lied / Literatur-/ Stilkunde Lied
| Gruppe, 1 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 20 Min.: Mündliche Darstellung eines Themas nach Aufgabenstellung mit musikalischen Beispielen
| 3, benotet
| jedes Semester
| 90h / 74h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Labor Lied: Kenntnis und Reflexion neuer Ansätze der Konzertvermiclung und PräsentaTon von Liederabenden, Wege innovaTver Musikvermiclung Lied; "Lied in Zeiten des Internets“; Umgang mit neuen Medien.
Erarbeitung Interdisziplinärer Konzertormate Lied.
bzw. Aufführungspraxis Lied: Kenntnis von Quellen und Methoden zur Beschreibung aufführungsprakTscher Prinzipien; Diskussion spezifischer ästheTscher PosiTonen; Kenntnis von Grundlagen der InterpretaTonsforschung;
Fähigkeit zur Einordnung von Quellen in historische Kontexte.
bzw. Literatur-/Stilkunde Lied: Kenntnis der Geschichte des Kunstlieds im Überblick und in exemplarischen Stationen; Gattungen und Stilelemente des Liedes; Lektüre und Diskussion grundlegender liedästhetischer Texte;
Einführung in die Wechselwirkung von Dichtung und Musik und die Problematik des Wort-Ton-Verhältnisses; Grundlagen der musikalischen Rhetorik und Semantik; Rezeptions- und Interpretationskunde; Aspekte der
Gestaltung von Liedgruppen und -programmen; Einführung in den Umgang mit historisch-kritischen Editionen und mit Sekundärliteratur.
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-FRZ
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Französisch
| Gruppe, 1 SWS
| keine
| -
| Klausur/mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung,
| 1, unbenotet
| jedes Semester
| 30h / 14h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Einführung in die Grundlagen der französischen Phonetik; Erlernen der musikalischen Fachterminologie;
Erarbeitung der Aussprache und Lesen einfacher Texte; Erwerb von Grundkenntnissen in französischer Grammatik
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-IMPR
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Improvisation
| Einzelunterricht/ Gruppenunterricht, 0,5 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung: Gestaltung stilistisch unterschiedlicher Improvisationen nach Aufgabenstellung,
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60h / 52h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fortgeschrittene Kenntnisse von stilgebundener Improvisation durch verschiedene Epochen, sowie von
freier Improvisation
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-NVM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Neue Vokalmusik
| Einzelunterricht 0,5 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 20 Min.: Gestaltung von Werken der neuen Literatur für Stimme, ggf. im Rahmen einer Aufführung
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 120h / 112h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeiten von Vokalmusik des 20. und 21. Jahrh.; Stilkunde anhand praktischen Erarbeitens von Werken
für Stimme nach 1950; Entwicklung eigener Möglichkeiten durch Improvisation
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-PHY
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Gesundheit / Prävention
| Gruppe, 1-2 SWS
| keine
| -
| modulbegleitend, erfolgreiche Teilnahme und/oder praktische Prüfung und/oder schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung nach Aufgabenstellung.
| 2 (1), unbenotet
| jedes Semester
| 60h / 28h (30h / 14h)
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Praktische Erfahrung und theoretische Kenntnis der körperlichen, seelischen und mentalen Grundlagen des Musizierens und künstlerischen Auftretens für Instrumentalspiel, Gesang, Schauspiel, Sprechen und Figurentheaterspiel. Körper- und Selbstwahrnehmung, Förderung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit, konstruktiver Umgang mit Stress und Lampenfieber, Prävention berufsspezifischer Erkrankungen.
Angeboten werden:
- Seminare Musikphysiologie
- Übungen Körperarbeit (z.B. Franklin-Methode, Feldenkrais, Yoga, Tanz, Physical Training)
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-VERM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar Musikvermittlung
| Gruppe, 1,5 SWS
| keine
| -
| schriftliche Arbeit, Referat, Präsentation
| 3, benotet
| jedes Semester
| 90h / 66h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fortgeschrittene Kenntnisse von Inhalten, Zielen und Methoden von Musikvermittlung in historischer und aktueller Dimension bzw. Grundlagen der Erarbeitung und Präsentation musikkultureller Themen bzw. grundlegende Fähigkeiten, praktisch orientierte Inhalte einer wissenschaftlich-theoretischen Reflexion zu unterziehen
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-MAN
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar Musikmanagement
| Seminar, 2 SWS
| Keine
| M.MUS.
| Referat/ Klausur/ Hausarbeit/ Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60 h / 28 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundkenntnisse von Inhalten, Zielen und Strategien der verschiedenen Bereiche des Musikmanagements, z.B. Musikmarketing, Kulturfinanzierung, Musik und Recht etc.
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-THEO-SEM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar Musiktheorie
| Gruppe, 2 SWS
| keine
| -
| Schriftliche Arbeit, Referat, Präsentation
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 28h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fortgeschrittene Kenntnisse von Analysemethoden zur Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien unter Einbeziehung interpretatorischer Fragestellungen; Diskussion spezifischer ästhetischer Positionen
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-MUWI
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musikwissenschaft
| Vorlesung oder Seminar, 1,5 SWS
| Einführung in die Musikwissenschaft
| -
| Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit
| 2 (Vorlesung), 3 (Proseminar), 4 (Hauptseminar), benotet
| jedes Semester
| 60h/ 36h bzw. 90h/ 66h bzw. 120h/ 96h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Historische Musikwissenschaft:
Vertiefte Auseinandersetzung mit musikhistorischen Phänomenen in
exemplarischer Arbeit (z.B. Gattungen, Komponisten, Orte/Regionen etc.);
Einblick in neuere Tendenzen der Forschung (z.B. Kultur- und
Institutionengeschichte, „gender studies“, Regionalforschung;
bzw.
Systematische Musikwissenschaft:
Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen der Systematischen
Musikwissenschaft, z. B. im Bereich Musikpsychologie oder Vergleichende
Musikwissenschaft. Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit
Aspekten der verschiedenen Teilgebiete;
bzw.
Sozialgeschichte/Soziologie der Musik:
Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen und historischen
Entwicklungen im Bereich Sozialgeschichte und Soziologie der Musik,
Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der sozialen
Kontextualisierung von Musik ; der Stoff der gewählten Veranstaltungen
deckt verschiedene Epochen ab.
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-ÄSTH
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar Ästhetik / Philosophie
| Seminar, 1,5 SWS
| keine
| -
| Schriftliche Arbeit, Referat, Präsentation
| 3, benotet
| jedes Semester
| 90h / 66h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen und historischen Entwicklungen der Ästhetik und/oder neueren Tendenzen der Kulturtheorie; Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung und der Bewertung kulturtheoretischer Schriften
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-ÄSTH
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Grundlagen künstlerischer Forschung
| Seminar, 1,5 SWS
| keine
| -
| Präsentationsprüfung, Dauer ca. 20 min., basierend auf einer adäquaten schriftlichen Dokumentation.
| 3, benotet
| jedes Semester
| 90h / 66h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnis von Grundfragen der Reflexion musikalisch-künstlerischer Praxis in Verbindung mit Standpunkten der ästheTschen, historischen und analyTschen Reflexion. Kenntnis von Herangehensweisen der
InterpretaTonsforschung sowie aufführungsprakTscher und methodischer Fragestellungen. Kenntnis komposiTonstechnischer Verfahren und Strategien.
Fähigkeit zur fundierten Begründung individueller künstlerischer Praxis im Kontext der genannten Reflexions-Kompetenzen.
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-ÄSTH
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Projektseminar künstlerische Forschung
| Seminar, 1,5 SWS
| keine
| -
| Präsentationsprüfung, Dauer ca. 20 min., Darstellung einer künstlerischwissenschaftlichen Forschungsfrage mit adäquater schriftlicher Dokumentation.
| 3, benotet
| jedes Semester
| 90h / 66h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zu wissenschaftlich begründeter Darstellung künstlerischer Sachverhalte und Fragestellungen; Kenntnis verschiedener Forschungsansätze und – methoden sowie von Präsentations- und
Vermittlungstechniken, dargestellt an einem eigenen Projekt.
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-GK-LYR
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Grundkurs Lyrik
| Gruppe, 1,5 SWS
| keine
| -
| Klausur über den Stoff des Seminars/ Schriftliche Arbeit
| 2, unbenotet
| alle zwei Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Kompetenzbeschreibung | Fortgeschrittene Kenntnisse von Formen und Charakteristika der deutschsprachigen Lyrik aus verschiedenen
Epochen
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-WETTB-GES
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Wettbewerb
| Projekt
| keine
| -
| Wettbewerbsteilnahme
| 8, unbenotet
| jedes Semester
| 240h
|
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Vorbereitung eines nationalen oder internationalen Liedwettbewerbs und Teilnahme
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-LIED-AB
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Liederabend
| Projekt
| keine
| -
| Liederabend
| 6, unbenotet
| jedes Semester
| 180h
|
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Vorbereitung und Gestaltung eines abendfüllenden Liederabends
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-LIED-AB
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Lecture Recital
| Präsentation mit individueller Beratung
| keine
| -
| Bearbeitungszeit: in der Regel 2 Monate
Lecture-Recital: Dauer ca. 30 min., davon mindestens je 10 min. Präsentation und 10 min. reflexiver Anteil, basierend auf einer adäquaten schriftlichen Dokumentation.
| 6, unbenotet
| jedes Semester
| 180h
|
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zu wissenschaftlich begründeter Darstellung künstlerischer Sachverhalte und Fragestellungen; Kenntnis verschiedener Forschungsansätze und –methoden
sowie von Präsentations- und Vermittlungstechniken
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-LIED-AB
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Projekt Hammerflügel/ Alte Vokalmusik
| Projekt
| keine
| -
| Mitwirkung in einem Konzert
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 120h
|
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur künstlerisch anspruchsvollen Gestaltung von Werken der Alten Musik im Kontext der historisch informierten Aufführungspraxis; Erarbeitung eines entsprechenden Repertoires.
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-LIED-AB
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Projekt Neue Vokalmusik
| Projekt
| keine
| -
| Mitwirkung in einem Konzert
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 120h
|
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur künstlerisch anspruchsvollen Gestaltung von Werken der Neuen Musik im Kontext der aktuellen Aufführungspraxis; Erarbeitung eines entsprechenden Repertoires.
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-LIED-AB
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Projekt Ensemble Lied
| Projekt
| keine
| -
| Mitwirkung in einem Konzert
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 120h
|
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur künstlerisch anspruchsvollen Gestaltung von Werken der Ensembleliteratur im Bereich Lied; Erarbeitung eines entsprechenden Repertoires.
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-LIED-AB
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Korrepetitionspraxis/ Unterrichtsbegleitung
| 3 SWS, Coaching
| keine
| -
| regelmäßige Begleitung von Sänger*innen im Unterricht, teilweise auch selbständig
| 8, unbenotet
| jedes Semester
| 240h / 144h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur Begleitung von Sänger*innen im Unterricht; Erarbeitung eines entsprechenden Repertoires.
|
|
Name des Moduls
WB-MMUS-LIED-AB
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Praktikum Organisation/ Management
| Projekt
| keine
| -
|
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 120h
|
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Planung, Gestaltung und Durchführung eines Projekts im Bereich Lied.
|
|
Name des Moduls
PF-MMUS-SCHR-ARB
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Schriftliche Arbeit
| Selbständige Arbeit mit individueller Betreuung
|
| -
| Schriftliche Arbeit, Umfang ca. 25-30 Seiten, Berabeitungszeitraum 3 Monate
| 4, benotet
| jedes Semester
| 120h
|
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zum Verfassen einer umfangreicheren Hausarbeit, die sich mit einem Lied-Thema beschäftigt. Die Arbeit kann in unterschiedlicher medialer Form gestaltet werden.
|