Modulbeschreibungen Bachelor Musik Orchesterdirigieren
Stand: 15.05.2013
A. Hauptfachmodule (Angebot jedes Semester)
B. Pflichtfachmodule (Angebot jedes Semester)
C. Wahlbereich (Angebot wechselnd, nicht jedes Semester)
A. Hauptfachmodule (Angebot jedes Semester)
B. Pflichtfachmodule (Angebot jedes Semester)
C. Wahlbereich (Angebot wechselnd, nicht jedes Semester)
A. Hauptfachmodule
(Angebot jedes Semester)Name des Moduls
HF-BA-069 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Orchesterdirigieren Grundstudium | 4 | 1,5 | 307h | 283h | keine | Einzelunterricht | Zwischenprüfung | 41 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeiten und Festigen der wichtigen Aspekte der Dirigiertechnik, insbesondere in den Bereichen Schlag- und Probentechnik, nachgewiesen durch Dirigate von Orchester- und Ensemblewerken aus unterschiedlichen Epochen | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-070 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Orchesterdirigieren Hauptstudium | 4 | 1,5 | 532h | 508h | Zwischenprüfung | Einzelunterricht | Bachelor-Prüfung | 71 |
Kompetenzbeschreibung | Künstlerisch angemessene Beherrschung eines vielfältigen Repertoires von Werken der Orchester- und Ensembleliteratur, auch im Bereich des gewählten Profils, nachgewiesen durch Dirigate von Orchester- und Ensemblewerken aus unterschiedlichen Epochen |
B. Pflichtfachmodule
(Angebot jedes Semester)Name des Moduls
PF-BA-002 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Hauptinstrument I (B.Mus. Orgel/HTI/Cembalo, Komposition, Musiktheorie, Dirigieren) | 4 | 0,75 | 75 h - 90 h | 63 h - 78 h | keine | Einzelunterricht | praktische Prüfung, Dauer ca. 10 min. Vortrag von Werken (auch einzelnen Sätzen) aus zwei unterschiedlichen Epochen bzw. Stilrichtungen | 10 - 12 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit fortgeschrittenen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-002a | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Hauptinstrument II (B.Mus. Orgel/HTI/Cembalo, Komposition, Musiktheorie, Dirigieren) | 2 | 0,75 | 75 h - 105 h | 63 h - 93 h | keine | Einzelunterricht | praktische Prüfung, Dauer ca. 30 min. Vortrag von mindestens drei Sätzen aus Werken unterschiedlicher Epochen bzw. Stilrichtungen | 5 - 7 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit fortgeschrittenen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-003a | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Nebeninstrument I (B.Mus. Dirigieren) | 4 | 0,75 | 75h | 63h | keine | Einzelunterricht | praktische Prüfung, Dauer ca. 10 min. Vortrag von Werken (auch einzelnen Sätzen) aus zwei unterschiedlichen Epochen bzw. Stilrichtungen | 10 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit fortgeschrittenen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-003a | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Nebeninstrument II (B.Mus. Dirigieren) | 2 | 0,75 | 75h | 63h | keine | Einzelunterricht | praktische Prüfung, Dauer ca. 20 min. Vortrag von Werken (auch einzelnen Sätzen) aus drei unterschiedlichen Epochen bzw. Stilrichtungen | 5 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit fortgeschrittenen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-009 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Partiturspiel I für Dirigenten | 2 | 0,75 | 60 h | 48 h | keine | Einzelunterricht/ Gruppe | praktische Prüfung, Dauer ca. 30 min. Partiturspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Fähigkeiten im Vom-Blattspiel (Schlüssel, transponierende Instrumente); Erlernen von Transposition anhand von Übungen; 4-8stimmige Chormusik; sinfonische Werke der Wiener Klassik; obligatorisch: die 9 Sinfonien von Beethoven; jeweils 3 Sinfonien von Haydn und Mozart; jeweils 1 Sinfonie von Brahms, Mendelssohn und Schumann; 2 Opern aus unterschiedlichen Epochen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-010 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Partiturspiel II für Dirigenten | 2 | 0,75 | 60 h | 48 h | Partitur- spiel I für Dirigenten | Einzelunterricht/ Gruppe | praktische Prüfung, Dauer ca. 30 min. Partiturspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Vom-Blattspiel II (siehe oben); Transpositionsübungen; Orchesterwerke aus Barock, Klassik und Romantik; obligatorisch: jeweils 1 Orchesterwerk von Bach und Händel; jeweils 2 Konzerte aus Klassik und Romantik; jeweils 3 Sinfonien von Brahms, Mendelssohn und Schumann; 2 Opern aus unterschiedlichen Epochen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-011 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Partiturspiel III für Dirigenten | 2 | 0,75 | 60 h | 48 h | Partitur- spiel II für Dirigenten | Einzelunterricht/ Gruppe | praktische Prüfung, Dauer ca. 30 min. Partiturspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Vom-Blattspiel III (Beispiele aus Orchesterpartituren von Barock, Klassik und Romantik); obligatorisch: jeweils 3 Instrumentalkonzerte von Beethoven und Mozart; 6 Orchesterwerke aus der Romantik, darunter 2 Instrumentalkonzerte; jeweils eine Sinfonie von Bruckner und Mahler; jeweils 2 sinfonische Werke der Spätromantik und des 20. Jahrhunderts; 2 Opern aus unterschiedlichen Epochen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-012 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Partiturspiel IV für Dirigenten | 2 | 0,75 | 60h | 48h | Partitur- spiel III für Dirigenten | Einzelunterricht/ Gruppe | praktische Prüfung, Dauer ca. 45 min. Partiturspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Vom-Blattspiel IV (Beispiele aus groß besetzten Orchesterwerken der Romantik und des 20. Jahrhunderts); Obligatorisch: jeweils 4 sinfonische Werke der Spätromantik; davon 1 Werk mit Soli, Chor und Orchester; 2 Werke von Strauss, Prokofieff und Schostakowitsch; 2 Opern aus unterschiedlichen Epochen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-014 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Klavierauszugspiel I für Dirigenten | 2 | 0,75 | 60h | 48h | keine | Gruppe | praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten Klavierauszugsspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Fähigkeit zur Erarbeitung von Klavierauszügen und einzelnen Opernszenen nach Stil, Gesangs- und Dirigiertradition und der Technik ihrer vereinfachten pianistischen Darstellung; zeitgleiches Singen und Spielen anhand von einfachen Szenen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-015 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Klavierauszugspiel II für Dirigenten | 2 | 0,75 | 60h | 48h | Klavieraus- zugspiel I für Dirigenten | Gruppe | praktische Prüfung Dauer ca. 10 Minuten Klavierauszugsspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Fortgeschrittene Fähigkeit zur Erarbeitung von Klavierauszügen und einzelnen Opernszenen nach Stil, Gesangs- und Dirigiertradition und der Technik ihrer vereinfachten pianistischen Darstellung; zeitgleiches Singen und Spielen anhand von schwierigeren Szenen; Grundlagen der korrepetitorischen Arbeit mit Sängern | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-016 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Klavierauszugspiel III für Dirigenten | 2 | 0,75 | 60h | 48h | Klavieraus- zugspiel II für Dirigenten | Gruppe | praktische Prüfung Dauer ca. 10 Minuten Klavierauszugsspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit zur Erarbeitung ganzer Klavierauszüge unterschiedlicher Epochen; Weiterentwicklung der Vom-Blatt-Spiel-Fähigkeit; zeitgleiches Singen und Spielen anhand von einfacheren Probespielstellen; korrepetitorische Arbeit mit Sängern; Korrepetitionspraxis bei Projekten der Hochschule und Opernschule | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-017 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Klavierauszugspiel IV für Dirigenten | 2 | 0,75 | 60h | 48h | Klavieraus- zugspiel III für Dirigenten | Gruppe | praktische Prüfung, Dauer ca. 30 min. Klavierauszugsspielaufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Erweiterte Fähigkeit zur Erarbeitung ganzer Klavierauszüge unterschiedlicher Epochen; Weiterentwicklung der Vom-Blatt-Spiel-Fähigkeit; zeitgleiches Singen und Spielen anhand von anspruchsvollen Probespielstellen. Fortgeschrittene korrepetitorische Arbeit mit Sängern; Korrepetitionspraxis bei Projekten der Hochschule und Opernschule | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-040 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Gesang (B.Mus. Dirigieren) | 4 | 0,75 | 30h | 18h | keine | Einzelunterricht | praktische Prüfung, Dauer ca. 20 min. Vortrag von mindestens drei Liedern oder/und Arien aus unterschiedlichen Epochen bzw. Stilrichtungen | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Beherrschung von Atem und Stimme; Erarbeitung einschlägiger Werke aus der Gesangsliteratur aller Epochen (Lieder und Arien leichter bis mittlerer Schwierigkeit); Grundkenntnisse in Stimmphysiologie | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-107 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Körperarbeit
(B.Mus. Dirigieren/ Chordirigieren) | 1 | 1,5 | 30h | 6h | keine | Gruppe | Praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten Aufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung und Kenntnis wesentlicher Übungen und Bewegungsmuster unterschiedlicher Techniken verschiedener Körperarbeiten (z.B. Qigong, T’ai Chi, Feldenkrais). | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-018a | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Einführung in die Musikwissenschaft | 1 | 1,5 | 60h | 36h | keine | Gruppe | Schriftliche Arbeit aus dem Bereich Propädeutik | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnisse in Arbeitstechniken und Methoden musikwissenschaftlichen Arbeitens sowie der verschiedenen Teilbereiche der Musikwissenschaft | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-018 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musikwissenschaft / Musikgeschichte | 1 | 1,5 | 60h | 36h | Einführung in die Musik-wissenschaft | Vorlesung/ Seminar (es sind insgesamt 3 Veranstaltungen zu besuchen, darunter mindestens 1 Seminar.) | Vorlesung: Klausur/ mündliche Prüfung/ Referat; Seminar: Referat (mündlich und schriftlich) | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Vorlesung: Überblickhafte Kenntnis von größeren musikgeschichtlichen Einheiten und Fragestellungen. Seminar: Historische Musikwissenschaft: Vertiefte Auseinandersetzung mit musikhistorischen Phänomenen in exemplarischer Arbeit (z.B. Gattungen, Komponisten, Orte/Regionen etc.); Einblick in neuere Tendenzen der Forschung (z.B. Kultur- und Institutionengeschichte, „gender studies“, Regionalforschung; bzw. Systematische Musikwissenschaft: Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen der Systematischen Musikwissenschaft, z. B. im Bereich Musikpsychologie oder Vergleichende Musikwissenschaft. Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der verschiedenen Teilgebiete; bzw. Sozialgeschichte/Soziologie der Musik: Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen und historischen Entwicklungen im Bereich Sozialgeschichte und Soziologie der Musik, Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der sozialen Kontextualisierung von Musik ; der Stoff der gewählten Veranstaltungen deckt verschiedene Epochen ab. | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-020 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Hörerziehung I | 1 | 1,5 | 60h | 36h | keine | Gruppe | mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1600 und 1900 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-021 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Hörerziehung II | 1 | 1,5 | 60h | 36h | Hör- erziehung I | Gruppe | mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1600 und 1900 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-022 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Hörerziehung III | 1 | 1,5 | 30h | 6h | Hör- erziehung II | Gruppe | mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1900 und 1945 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-023 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Hörerziehung IV | 1 | 1,5 | 30h | 6h | Hör- erziehung III | Gruppe | mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik ab 1945 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-024 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Hörerziehung für Dirigenten (Semester 5) | 1 | 0,5 | 30h | 22h | HE IV | Einzelunterricht | mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Strukturiertes Hören und Beschreiben von Orchesterliteratur aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen unter besonderer Berücksichtigung der Instrumentation mittels Höranalysen und Interpretationsvergleichen sowie Klangwahrnehmung und Hörspezifika. | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-026 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Instrumentation I | 1 | 1 | 60h | 44h | keine | Seminar | Mappe und Hausarbeit nach Aufgabenstellung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnis von Instrumentationsmodellen bis zur Klassik (einschließlich) durch Ausarbeitung von Instrumentationsaufgaben | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-027 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Instrumentation II | 1 | 1 | 60h | 44h | Instrumen- tation I | Seminar | Mappe und Hausarbeit nach Aufgabenstellung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnis von Instrumentationsmodellen ab der Romantik durch Ausarbeitung von Instrumentationsaufgaben bzw. Bearbeitungen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-029 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Instrumentation für Dirigenten | 1 / 2 | 1 | 60h | 44h | Instrumen- tation II | Einzelunterricht/ Gruppe | Mappe und Hausarbeit nach Aufgabenstellung | 2 / 4 |
Kompetenzbeschreibung | Fortgeschrittene Kenntnis von Instrumentationsmodellen unterschiedlicher Epochen, nachgewiesen durch Ausarbeitung von Instrumentationsaufgaben bzw. Bearbeitungen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-031 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Analyse | 1 | 2 | 60h | 28h | Musik- theorie I, II | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis von Analysemethoden zur Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien; Diskussion spezifischer ästhetischer Positionen; ggf. Erarbeitung instrumentatorischer bzw. spieltechnischer Merkmale | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-032 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Werkanalyse für Dirigenten | 1 | 2 | 60h | 28h | Musik- theorie I, II | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis von Analysemethoden zur Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien; Diskussion spezifischer ästhetischer Positionen; ggf. Erarbeitung instrumentatorischer bzw. spieltechnischer Merkmale | |||||||
Name des Moduls
PF-SM-030 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musiktheorie I (SM, KM) | 2 | 1 / 0,5 | 60h | 36h | keine | Vorlesung/ Einzelunterricht | Klausur, Dauer ca. 3 Stunden: Bearbeitung satztechnischer Aufgaben | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Beherrschung des 4-stimmigen Satzes, nachgewiesen durch Ausarbeitung von Generalbässen und Choralsätzen; umfassende Kenntnis von harmonischer Analyse einschl. Modulation; Grundlagen des Kontrapunktes, nachgewiesen durch satztechnische Übungen. | |||||||
Name des Moduls
PF-SM-031 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musiktheorie II (SM, KM) | 2 | 1 / 0,5 | 60h | 36h | Musik- theorie I | Vorlesung/ Einzelunterricht | Klausur, Dauer ca. 3 Stunden: Erarbeitung von analytischen Aufgaben oder Anfertigung einer Stilkopie Mündliche-praktische Prüfung, Dauer ca. 15 Minuten: Modulation, harmonische Analyse | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Umfassende Kenntnis der wesentlichen Kompositionstechniken von Barock, Wiener Klassik und Romantik, insbesondere des Zusammenhangs zwischen Form und Harmonik, dargestellt an Analysen von Werken bzw. durch Anfertigung von Stilkopien; Kenntnis von Kompositionstechniken der Klassischen Moderne. | |||||||
Name des Moduls
PF-SM-032 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musiktheorie III (SM, KM) | 2 | 1 / 0,5 | 60h | 36h | Musik- theorie II | Vorlesung/ Einzelunterricht | Mappe: Arbeiten in zeitgenössischer Satztechnik und Studie im Bereich Computermusik; Mündliche Prüfung, Dauer ca. 20 Minuten: Vorbereitete Analyse eines Werkes nach 1950 | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Umfassende Kenntnis von wesentlichen Kompositionstechniken seit Beginn des 20. Jahrhunderts, dargestellt an Analysen von Werken unterschiedlicher Stilistik bzw. durch Anfertigung von Stilkopien; Beherrschung grundlegender Satztechniken der Neuen Musik, nachgewiesen durch Übungen in unterschiedlicher Besetzung; Kompetenter und kreativer Einsatz von Medien. | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-042 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Chor | 1 | 2 | 60h | 28h | keine | Gruppe | praktische Prüfung: Teilnahme an einer Aufführung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erfahrung in den Aufführungsgegebenheiten größer besetzter Chor- und Chor/Orchesterwerke | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-043 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Chorleitung | 4 | 2 | 30h | - | keine | Gruppe | praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten Einstudierung eines Satzes für Chor | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Dirigier- und probentechnische Basis, Sicherheit vor der Gruppe, Übertragung musikalischer Parameter auf die Chorpraxis; schlagtechnische Differenzierung mit und ohne Taktstock, Unabhängigkeit der Hände, Sicherheit in verschiedenen musikalischen Stilen |
C. Wahlbereich
(Angebot wechselnd, nicht jedes Semester)Name des Moduls
WB-BA-001a | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musikwissenschaft | 1 | 1,5 | 60h | 36h | Einführung in die Musik-wissenschaft | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Historische Musikwissenschaft: Vertiefte Auseinandersetzung mit musikhistorischen Phänomenen in exemplarischer Arbeit (z.B. Gattungen, Komponisten, Orte/Regionen etc.); Einblick in neuere Tendenzen der Forschung (z.B. Kultur- und Institutionengeschichte, „gender studies“, Regionalforschung; bzw. Systematische Musikwissenschaft: Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen der Systematischen Musikwissenschaft, z. B. im Bereich Musikpsychologie oder Vergleichende Musikwissenschaft. Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der verschiedenen Teilgebiete; bzw. Sozialgeschichte/Soziologie der Musik: Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen und historischen Entwicklungen im Bereich Sozialgeschichte und Soziologie der Musik, Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der sozialen Kontextualisierung von Musik ; der Stoff der gewählten Veranstaltungen deckt verschiedene Epochen ab. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-001b | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musikvermittlung | 1 | 1,5 | 60h | 36h | keine | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit/ Projekt mit Projektbericht (schriftlich) | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundkenntnisse von Inhalten, Zielen und Methoden von Musikvermittlung in historischer und aktueller Dimension bzw. Grundlagen der Erarbeitung und Präsentation musik-kultureller Themen bzw. grundlegende Fähigkeiten, praktisch orientierte Inhalte einer wissenschaftlich-theoretischen Reflexion zu unterziehen | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-001c | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar Literaturkunde | 1 | 2 | 60h | 28h | Musik- theorie I, II | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis von Analysemethoden zur Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien unter Einbeziehung interpretatorischer Fragestellungen; Diskussion spezifischer ästhetischer Positionen | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-001d | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar Analyse | 1 | 2 | 60h | 28h | Musik- theorie I, II | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis von Analysemethoden zur Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien; Diskussion spezifischer ästhetischer Positionen; ggf. Erarbeitung instrumentatorischer bzw. spieltechnischer Merkmale | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-001e | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar Musiktheorie | 1 | 2 | 60h | 28h | Musik- theorie III | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis von Analysemethoden u. historischen Quellen zur Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien; Diskussion spezifischer ästhetischer Positionen; ggf. Erarbeitung instrumentatorischer bzw. spieltechnischer Merkmale | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-004 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar/Übung Hörerziehung | 1 | 1/ 2 | 30h/ 60h | 14h/ 28h | keine | Gruppe | mündliche und/oder schriftliche Prüfung zum Stoffgebiet der Lehrveranstaltung | 1/ 2 |
Kompetenzbeschreibung | Hörerfahrung in thematisch eingegrenzten Themengebieten durch Übungen oder/und Höranalysen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-009 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Einstudierungspraxis Neue Musik | 1 | 2 | 60h | 28h | keine | Gruppe | praktische Prüfung: Probe eines Werkes der Neuen Musik | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis und praktische Beherrschung der Grundlagen der Aufführungspraxis Neuer Musik in kompositions-, notations-, instrumental-, dirigier-, proben- und gehörtechnischer Hinsicht | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-011 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Grundkurs Jazz/Pop | 2 | 1,5 | 30h | 6h | keine | Gruppe | praktische Prüfung (Ensembleaufführung) | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in Ensemblespiel, Theorie und Arrangement | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-028 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Korrepetition/ Vom-Blatt-Spiel II | 3 | 1/ 1,5 | 140 h | 124 h/ 116 h | Korrepetition/ Vom-Blatt-Spiel I | Einzelunterricht | praktische Prüfung, Dauer ca. 20 – 40 min. Dauer ca. 15 min. Korrepetitions-und Improvisations-Aufgaben mit Vorbereitungszeit | 14 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung von Repertoirekenntnissen im Bereich Musiktheater sowie in der Lied- u. Instrumentalliteratur; Fähigkeiten zur didaktischen Differenzierung in der Arbeit mit Sängern, Instrumentalisten u. Ensembles, sowie zum Spiel unter dirigentischer Leitung und Klavierspiel im Orchester. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-044 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Melodieinstrument | 1 | 0,5 | 120 h | 112 h | Eignungsprüfung | Einzelunterricht | praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten Vortrag eines Werkes der entsprechenden Literatur | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Beherrschung der spieltechnischen Grundlagen eines Melodieinstruments, Kenntnisse von relevantem Repertoire. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-047 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Ensemble | 2 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Gruppe | praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten Vortrag eines Werkes der entsprechenden Literatur | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit zur sängerischen Gestaltung von Partien in Ensemblestücken aus Opern und Oratorien in unterschiedlichen Besetzungen anhand von Werken aus unterschiedlichen Epochen; Erarbeitung von mehrstimmigen Sologesängen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-050 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Liedbegleitung in den Gesangsklassen | 1 | 1 | 60 h | 44 h | Keine | Einzelunterricht/ Duounterricht/ Gruppe | praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten: Aufgaben mit Vorbereitungszeit | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit zur Korrepetition von Liedern unterschiedlicher Epochen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-051 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Liedgestaltung | 1 | 1 | 60 h | 44 h | Keine | Duounterricht | praktische Prüfung, Dauer ca. 15 Minuten Vortrag von Liedern aus mindestens zwei unterschiedlichen Epochen | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung repräsentativer Beispiele aus dem Liedrepertoire aller Epochen im Duo-Unterricht Gesang-Klavier; Literatur- und Stilkunde Lied. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-052 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Operette/Musical | 1 | 1 | 60 h | 44 h | Keine | Gruppe | Praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten Vortrag von Werken der entsprechenden Literatur aus mindestens 2 unterschiedlichen Stilrichtungen | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeiten von Literatur des Operettenfachs bzw. von Literatur aus dem Bereich des Musical. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-053 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Alte Vokalmusik | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Gruppe | praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten Vortrag von zwei Werken der entsprechenden Literatur oder Mitwirkung bei einer Aufführung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeiten von Vokalmusik vor 1700 unter Berücksichtigung spezieller Gesangs- und Verzierungstechnik. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-054 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Neue Vokalmusik | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Einzelunterricht, Projektarbeit | praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten Vortrag von zwei Werken der entsprechenden Literatur oder Mitwirkung bei einer Aufführung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeiten von Vokalmusik des 20. und 21. Jahrh.; Stilkunde anhand praktischen Erarbeitens von Werken für Stimme nach 1950; Entwicklung eigener Möglichkeiten durch Improvisation. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-058 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Italienisch (B.Mus.Gesang) | 1 | 1 | 30 h | 14 h | Keine | Gruppe | Klausur/ mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Einführung in die Grundlagen der italienischen Phonetik; Erlernen der musikalischen Fachterminologie; Erarbeitung der Aussprache und Lesen einfacher Texte; Erwerb von Grundkenntnissen in italienischer Grammatik . | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-059 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Französisch (B.Mus.Gesang) | 1 | 1 | 30 h | 14 h | Keine | Gruppe | Klausur/ mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Einführung in die Grundlagen der französischen Phonetik; Erlernen der musikalischen Fachterminologie; Erarbeitung der Aussprache und Lesen einfacher Texte; Erwerb von Grundkenntnissen in französischer Grammatik . | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-068 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Komponieren für Kinder/ mit Kindern | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Seminar | Mappe/ Hausarbeit nach Aufgabenstellung / Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit zur Entwicklung von kompositorischen Studien, die von Kinder unterschiedlicher Altersstufen gespielt werden können bzw. Kenntnisse in der methodischen Vermittlung von kompositorischen Grundfragen an Kinder. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-070 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar Kontrapunkt | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Seminar | Mappe und Hausarbeit nach Aufgabenstellung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnisse kompositionstechnischer Verfahren polyphoner Musik, nachgewiesen durch satztechnische Übungen, vorzugsweise im Stile der klassischen Vokalpolyphonie. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-071 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Einführung in Historische Musik | 1 | 1 | 30 h | 14 h | Keine | Vorlesung | Klausur/ Referat/ Mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnis kompositionstechnischer und formaler Aspekte von Musik ausgewählter Epochen und Stilistik zwischen dem 16. und frühen 20. Jahrhundert. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-072 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Einführung in Neue Musik | 1 | 1 | 30 h | 14 h | Keine | Vorlesung | Klausur/ Referat/ Mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnis kompositionstechnischer und formaler Aspekte in Musik unterschiedlicher Stilistik seit dem 20. Jahrhundert. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-073 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Notation/ Computernotation | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Gruppe | Mappe/ Hausarbeit nach Aufgabenstellung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnis unterschiedlicher Notationsformen und –aspekte bzw. Einführung in Notationssoftware. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-094 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Redaktionsmitarbeit HoRadS | 1 | 2 | 30 h | Keine | Projekt | Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten | ||
Kompetenzbeschreibung | Grundlagen in Medienkompetenz durch praktische Radio-Arbeit; insb. Kenntnisse von redaktionellen Abläufen und technischen bzw. inhaltlichen Produktionsprozessen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-097 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar Musikwirtschaft | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Seminar | Referat/ Hausarbeit/ Projekt zum Stoff der Unterichtsveranstaltung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnisse von Berufsfeldern, Vermittlungsstrategien und Vermarktungstechniken im Bereich Jazz- und Pop-Musik, auch Webdesign und CD-Produktion, Grundlagen von BWL, Finanzen und Steuern, Projekt-, Selbst- und Ensemblemanagement. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-003 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musikphysiologie | 1 | 1,5 | 30h | 6h | keine | Gruppe | praktische Prüfung zum Stoffgebiet der Lehrveranstaltung nach Aufgabenstellung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende praktische und theoretische Kenntnis der körperlichen und mentalen Grundlagen des Musizierens. Entfaltung künstlerischer und pädagogischer Potentiale. Unterstützung körperlicher und geistiger Gesundheit und Leistungsfähigkeit. |