|
Name des Moduls
PF-BMUS-PF-INSTR-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Pflichtfach Instrument I
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 10 min.: Vortrag von Werken (auch einzelnen Sätzen) aus zwei unterschiedlichen Epochen bzw. Stilrichtungen
| 11, benotet
| jedes Semester
| 82,5 h / 70,5 h
| 4
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit fortgeschrittenen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-PF-INSTR-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Pflichtfach Instrument II
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| Pflichtfach Instrument I
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 30 min.: Vortrag von mindestens drei Sätzen aus Werken unterschiedlicher Epochen bzw. Stilrichtungen
| 7, benotet
| jedes Semester
| 105 h / 93 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit avancierten technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-CHOR
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Chor
| Gruppe, 2 SWS
| keine
| M.MUS.
| praktische Prüfung, Teilnahme an einer Aufführung,
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60h / 28h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erfahrung in den
Aufführungsgegebenheiten größer besetzter Chor- und Chor/Orchesterwerke
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-STUD-ORCH
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Studioorchester
| Gruppe, 2 SWS
| keine
|
| praktische Prüfung, Teilnahme an einer Aufführung
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60h / 28h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erfahrung in den
Aufführungsgegebenheiten größer besetzter Orchesterwerke
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-DID-MTH
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Didaktik/Methodik Musiktheorie
| Gruppe, 1,5 SWS
|
| B.A. Lehramt
| Lehrprobe: Thema aus der Musiktheorie, Dauer ca. 45 min., dazu schriftliche Vorlage eines Lehrprobenentwurfs; Kolloquium, Dauer ca. 15 min.
| 4, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Kenntnis fachdidaktischer Vermittlungsstrategien von musiktheoretischen Inhalten, ggf. auch unter Einbeziehung hierfür relevanter Software, nachgewiesen durch Vorträge, Referate oder Hausarbeiten; Fähigkeit zur Durchführung von Lehrversuchen mit Schülern.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MUWI-EINF
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Einführung in die Musikwissenschaft
| Gruppe, 1,5 SWS
| keine
| B.A. Lehramt, B.MUS. KMB
| Schriftliche Arbeit aus dem Bereich Propädeutik
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnisse
in Arbeitstechniken und Methoden musikwissenschaftlichen Arbeitens
sowie der verschiedenen Teilbereiche der Musikwissenschaft
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MUWI-VL-SEM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musikwissenschaft /
Musikgeschichte
| Vorlesung/Seminar (es sind insgesamt 3 Veranstaltungen zu besuchen, darunter mindestens 1 Seminar.), 1,5 SWS
| Einführung in die Musikwissenschaft
| B.A. Lehramt, M.MUS., M.ED., B.MUS. KMB
| Vorlesung: Klausur/ mündliche Prüfung/ Referat; Seminar: Referat (mündlich und schriftlich)
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Vorlesung: Überblickhafte
Kenntnis von größeren musikgeschichtlichen Einheiten und Fragestellungen.
Seminar: Historische Musikwissenschaft:
Vertiefte Auseinandersetzung mit musikhistorischen Phänomenen in
exemplarischer Arbeit (z.B. Gattungen, Komponisten, Orte/Regionen etc.);
Einblick in neuere Tendenzen der Forschung (z.B. Kultur- und
Institutionengeschichte, „gender studies“, Regionalforschung;
bzw.
Systematische Musikwissenschaft:
Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen der Systematischen
Musikwissenschaft, z. B. im Bereich Musikpsychologie oder Vergleichende
Musikwissenschaft. Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit
Aspekten der verschiedenen Teilgebiete;
bzw.
Sozialgeschichte/Soziologie der Musik:
Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen und historischen
Entwicklungen im Bereich Sozialgeschichte und Soziologie der Musik,
Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der sozialen
Kontextualisierung von Musik ; der Stoff der gewählten Veranstaltungen
deckt verschiedene Epochen ab.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MTH-Ia
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musiktheorie I
| Vorlesung, 1 SWS
| keine
| -
| Klausur, Dauer ca. 3 Stunden: Bearbeitung satztechnischer Aufgaben
| 2, benotet
| jedes Semester
| 30h / 14h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Beherrschung des 4-stimmigen Satzes, nachgewiesen durch Ausarbeitung von Generalbässen und Choralsätzen; umfassende Kenntnis von harmonischer Analyse einschl. Modulation; Grundlagen des Kontrapunktes, nachgewiesen durch satztechnische Übungen.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MTH-IIa
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musiktheorie II
| Vorlesung, 1 SWS
| Musiktheorie I
| -
| Klausur, Dauer ca. 3 Stunden: Erarbeitung von analytischen Aufgaben oder Anfertigung einer Stilkopie. Mündliche-praktische Prüfung, Dauer ca. 15 Minuten: Modulation, harmonische Analyse.
| 2, benotet
| jedes Semester
| 30h / 14h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Umfassende Kenntnis der wesentlichen Kompositionstechniken von Barock, Wiener Klassik und Romantik, insbesondere des Zusammenhangs zwischen Form und Harmonik, dargestellt an Analysen von Werken bzw. durch Anfertigung von Stilkopien; Kenntnis von Kompositionstechniken der Klassischen Moderne.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MTH-IIIa
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musiktheorie III
| Vorlesung, 1 SWS
| Musiktheorie II
| -
| Mappe: Arbeiten in zeitgenössischer Satztechnik und Studie im Bereich Computermusik;
Mündliche Prüfung, Dauer ca. 20 Minuten: Vorbereitete Analyse eines Werkes nach 1950
| 2, benotet
| jedes Semester
| 6h / 44h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Umfassende Kenntnis von wesentlichen Kompositionstechniken seit Beginn des 20. Jahrhunderts, dargestellt an Analysen von Werken unterschiedlicher Stilistik bzw. durch Anfertigung von Stilkopien;
Beherrschung grundlegender Satztechniken der Neuen Musik, nachgewiesen durch Übungen in unterschiedlicher Besetzung; Kompetenter und kreativer Einsatz von Medien.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MTH-SEM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar Musiktheorie
| Seminar, 2 SWS
| Musiktheorie I
| B.A. Lehramt, M.MUS.
| Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 28h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnis
von Analysemethoden zur
Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien unter
Einbeziehung interpretatorischer Fragestellungen; Diskussion
spezifischer
ästhetischer Positionen
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-HE-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hörerziehung I
| 3er-Gruppe, 1,5 SWS
| keine
| B.A. Lehramt, B.MUS. KMB
| mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1600 und 1900 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen |
|
Name des Moduls
PF-BMUS-HE-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hörerziehung II
| 3er-Gruppe, 1,5 SWS
| Hörerziehung I
| B.A. Lehramt, B.MUS. KMB
| mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1600 und 1900 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen |
|
Name des Moduls
PF-BMUS-HE-III
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hörerziehung III
| 3er-Gruppe, 1,5 SWS
| Hörerziehung II
| B.A. Lehramt, B.MUS. KMB
| mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung
| 1, benotet
| jedes Semester
| 30h / 6h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1900 und 1945 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-HE-IV
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hörerziehung IV
| 3er-Gruppe, 1,5 SWS
| Hörerziehung III
| B.A. Lehramt, B.MUS. KMB
| mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung
| 1, benotet
| jedes Semester
| 30h / 6h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik ab 1945 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-INSTR-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Instrumentation I
| Gruppe, 1 SWS
| keine
| -
| Mappe und Hausarbeit nach Aufgabenstellung.
| 2, benotet
| alle 2 Semester
| 60 h / 44 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Kenntnis von Instrumentationsmodellen bis zur Klassik (einschließlich) durch Ausarbeitung von Instrumentationsaufgaben.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-INSTR-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Instrumentation II
| Gruppe, 1 SWS
| Instrumentation I
| -
| Mappe und Hausarbeit nach Aufgabenstellung.
| 2, benotet
| alle 2 Semester
| 60 h / 44 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Kenntnis von Instrumentationsmodellen ab der Romantik durch Ausarbeitung von Instrumentationsaufgaben bzw. Bearbeitungen.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-INSTR-III
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Instrumentation III
| Gruppe, 1 SWS
| Instrumentation II
| -
| Mappe und Hausarbeit nach Aufgabenstellung.
| 4, benotet
| jedes Semester
| 120 h / 104 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fortgeschrittene Kenntnis von Instrumentationsmodellen unterschiedlicher Epochen, nachgewiesen durch Ausarbeitung von Instrumentationsaufgaben bzw. Bearbeitungen.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-AKUS
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musikalische Akustik
| Gruppe, 1 SWS
| keine
| -
| Mündliche Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten, zum Stoff der Lehrveranstaltung.
| 1, unbenotet
| alle 4 Semester
| 30h / 14h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnis physikalisch-akustischer Grundlagen; Kenntnis der Klangphysik von Musikinstrumenten; Kenntnis psychoakustischer Grundbegriffe.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-PART
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Partiturspiel
| Einzelunterricht, 0,5 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 15 min.: Aufgaben zum Partiturspiel mit und ohne Vorbereitung
| 2, benotet
| jedes Semester
| 30h / 22h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur Darstellung von Chorpartituren und leichten bis mittelschweren Orchesterpartituren am Klavier.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MTH-GESCH
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Geschichte der Musiktheorie
| Seminar, 2 SWS
| keine
| -
| Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit.
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60h / 28h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnis von wesentlichen historischen Quellen der Musiktheorie; Diskussion satztechnischer, analytischer und ästhetischer Fragestellungen; Kenntnis historischer Analysemethoden.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MTH-KOLL
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Kolloquium zur Bachelor-Arbeit
| Kolloquium, 1 SWS
| keine
| -
| Präsentation eines Forschungsvorhabens
| 1, unbenotet
| jedes Semester
| 30h / 14h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Darstellung und Erörterung von Forschungsvorhaben und -methoden.
|