|
Name des Moduls
PF-BMUS-KLAV-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Klavier I
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 10 min.
Vortrag von Werken (auch einzelnen Sätzen) aus zwei unterschiedlichen Epochen bzw. Stilrichtungen
| 12, benotet
| jedes Semester
| 90 h / 78 h
| 4
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit fortgeschrittenen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-KLAV-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Klavier II
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| Klavier I
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 30 min.: Vortrag von mindestens drei Sätzen aus Werken unterschiedlicher Epochen bzw. Stilrichtungen
| 7, benotet
| jedes Semester
| 105 h / 93 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit avancierten technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-GB-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Generalbass I
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten: Vortrag zweier Generalbässe aus einem Nationalstil (Frankreich,Deutschland oder Italien) aus zwei unterschiedlichen Zeitepochen/(z.B. Italien: Monteverdi und Vivaldi),
| 6, benotet
| jedes Semester
| 90 h / 78 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Kenntnis und praktische Umsetzung der Quellen zum Generalbass der drei Nationalstile Frankreich, Deutschland, Italien
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-GB-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Generalbass II
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| Generalbass I
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten: Vortrag zweier Generalbässe aus einem Nationalstil (Frankreich,Deutschland oder Italien) aus zwei unterschiedlichen Zeitepochen/(z.B. Italien: Monteverdi und Vivaldi),
| 6, benotet
| jedes Semester
| 90 h / 78 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fortgeschrittene Kenntnis und praktische Umsetzung der Quellen zum Generalbass der drei Nationalstile Frankreich, Deutschland, Italien
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-GB-III
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Generalbass III
| Einzelunterricht, 0,75 SWS
| Generalbass II
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 45 Minuten, Vortrag eines selbstgewählten Programmes mit Werken unterschiedlicher Stilistik aus dem kammermusikalischen Kontext
| 7, benotet
| jedes Semester
| 105 h / 93 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Avancierte Kenntnis und praktische Umsetzung der Quellen zum Generalbass der drei Nationalstile Frankreich, Deutschland, Italien. Erarbeitung eines kammermusikalischen Programmes, Gestaltung und Organisation von Proben.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MUWI-EINF
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Einführung in die Musikwissenschaft
| Gruppe, 1,5 SWS
| keine
| B.A. Lehramt, B.MUS. KMB
| Schriftliche Arbeit aus dem Bereich Propädeutik
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnisse
in Arbeitstechniken und Methoden musikwissenschaftlichen Arbeitens
sowie der verschiedenen Teilbereiche der Musikwissenschaft
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MUWI-VL-SEM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musikwissenschaft /
Musikgeschichte
| Vorlesung/Seminar (es sind insgesamt 3 Veranstaltungen zu besuchen, darunter mindestens 1 Seminar.), 1,5 SWS
| Einführung in die Musikwissenschaft
| B.A. Lehramt, M.MUS., M.ED., B.MUS. KMB
| Vorlesung: Klausur/ mündliche Prüfung/ Referat; Seminar: Referat (mündlich und schriftlich)
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Vorlesung: Überblickhafte
Kenntnis von größeren musikgeschichtlichen Einheiten und Fragestellungen.
Seminar: Historische Musikwissenschaft:
Vertiefte Auseinandersetzung mit musikhistorischen Phänomenen in
exemplarischer Arbeit (z.B. Gattungen, Komponisten, Orte/Regionen etc.);
Einblick in neuere Tendenzen der Forschung (z.B. Kultur- und
Institutionengeschichte, „gender studies“, Regionalforschung;
bzw.
Systematische Musikwissenschaft:
Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen der Systematischen
Musikwissenschaft, z. B. im Bereich Musikpsychologie oder Vergleichende
Musikwissenschaft. Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit
Aspekten der verschiedenen Teilgebiete;
bzw.
Sozialgeschichte/Soziologie der Musik:
Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen und historischen
Entwicklungen im Bereich Sozialgeschichte und Soziologie der Musik,
Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der sozialen
Kontextualisierung von Musik ; der Stoff der gewählten Veranstaltungen
deckt verschiedene Epochen ab.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MUSVERM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musikvermittlung
| Seminar, 1,5 SWS
| Einführung in die Musikwissenschaft
| B.A. Lehramt, M.MUS.
| Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit/ Klausur/ Projekt mit Projektbericht (schriftlich)
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundkenntnisse
von Inhalten, Zielen und Methoden von Musikvermittlung in historischer und aktueller
Dimension bzw. Grundlagen der Erarbeitung und Präsentation
musik-kultureller
Themen bzw. grundlegende Fähigkeiten, praktisch orientierte Inhalte
einer wissenschaftlich-theoretischen Reflexion zu unterziehen
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MTH-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musiktheorie I
| Vorlesung, 1 SWS Einzelunterricht 0,3 SWS
| keine
| -
| schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung
| 6, benotet
| jedes Semester
| 90h / 69h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Beherrschung
des 4-stimmigen
Satzes; Grundlagen des Kontrapunktes; grundlegende Kenntnis v.
harmonischer Analyse einschl. Modulation nachgewiesen durch
satztechnische Übungen,
vorzugsweise in den Stilen Spätbarock und Klassik
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MTH-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musiktheorie II
| Vorlesung, 1 SWS Einzelunterricht 0,3 SWS
| Musiktheorie I
| -
| schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung
| 4, benotet
| jedes Semester
| 60h / 39h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnis
der wesentlichen Formen
von Barock, Wiener Klassik und Romantik, insb. des Zusammenhangs zw.
Form und Harmonik; Beherrschung grundlegender Satztechniken der Neuen
Musik;
Nachweis: analytische und satztechnische Übungen
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-MTH-SEM
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar Musiktheorie
| Seminar, 2 SWS
| Musiktheorie I
| B.A. Lehramt, M.MUS.
| Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 28h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnis
von Analysemethoden zur
Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien unter
Einbeziehung interpretatorischer Fragestellungen; Diskussion
spezifischer
ästhetischer Positionen
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-HE-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hörerziehung I
| 3er-Gruppe, 1,5 SWS
| keine
| B.A. Lehramt, B.MUS. KMB
| mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1600 und 1900 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen |
|
Name des Moduls
PF-BMUS-HE-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hörerziehung II
| 3er-Gruppe, 1,5 SWS
| Hörerziehung I
| B.A. Lehramt, B.MUS. KMB
| mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1600 und 1900 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen |
|
Name des Moduls
PF-BMUS-HE-III
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hörerziehung III
| 3er-Gruppe, 1,5 SWS
| Hörerziehung II
| B.A. Lehramt, B.MUS. KMB
| mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung
| 1, benotet
| jedes Semester
| 30h / 6h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1900 und 1945 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-HE-IV
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hörerziehung IV
| 3er-Gruppe, 1,5 SWS
| Hörerziehung III
| B.A. Lehramt, B.MUS. KMB
| mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung
| 1, benotet
| jedes Semester
| 30h / 6h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik ab 1945 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-CHOR
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Chor
| Gruppe, 2 SWS
| keine
| M.MUS.
| praktische Prüfung, Teilnahme an einer Aufführung,
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60h / 28h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erfahrung in den
Aufführungsgegebenheiten größer besetzter Chor- und Chor/Orchesterwerke
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-GIP
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Grundlagen der Instrumentalpädagogik
(außer B.Mus. Komposition, Musiktheorie, Dirigieren und B.Mus. Gesang)
| Gruppe, 1,5 SWS
| keine
| B.A. Lehramt
| Klausur/ Referat / mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung ,
| 2, benotet
| jedes Semester
| 30h / 6h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende
Kenntnisse in
Geschichte des Instrumentalunterrichts; Grundlagen von
musikpsychologischer Entwicklung, Lernpsychologie, Vermittlungsmethoden
sowie von Berufspraxis
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-DID-I
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Didaktik/Methodik I (außer B.Mus. Komposition, Musiktheorie, Dirigieren)
| Gruppe, 1,5 SWS
| Grundlagen der Instrumentalpädagogik
| B.A. Lehramt
| Klausur / Referate / Kolloquium
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 30h / 6h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlagen und Methodenrepertoire verschiedener Unterrichtsformen, nachgewiesen durch Lehrversuche und Teilnahme am Blockseminar; Überblick über Instrumentalschulen, Unterrichtsliteratur und wichtige Lernfelder für verschiedene Altersstufen.
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-DID-II
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Didaktik/Methodik II (außer B.Mus. Komposition, Musiktheorie, Dirigieren)
| Gruppe, 1 SWS
| Didaktik/Methodik I
| B.A. Lehramt
| Praktische Prüfung / Referat / Kolloquium,
| 2, benotet
| jedes Semester
| 30h / 14h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Vertiefung und erweitertes Methodenrepertoire für die relevanten Lernfelder, nachgewiesen durch Lehrversuche und Teilnahme am Blockseminar; Reflexion verschiedener methodischer Ansätze und der entsprechenden Literatur und Sekundärliteratur für ausgewählte Altersstufen incl. Kammermusik, Popularmusik und Wettbewerbsliteratur. |
|
Name des Moduls
PF-BMUS-CEMB-BAU
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Cembalobau
| Gruppe, 1,5 SWS
| keine
| -
| Klausur/ mündliche Prüfung
| 2, benotet
| jedes Semester
| 30h / 6h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnisse in der
Bauweise von Cembali; Fähigkeit im Stimmen unterschiedlicher Stimmungen
|
|
Name des Moduls
PF-BMUS-ORG-BAU
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Orgelbaukunde
| Gruppe, 1,5 SWS
| keine
| -
| Klausur/ mündliche Prüfung
| 2, benotet
| jedes Semester
| 30h / 6h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnisse in Klangerzeugung,
Bauweise von Pfeifen und Registern; Orgeltechnik; Orgelgeschichte und Orgelregionen; Fähigkeit im Stimmen von Zungenregistern
|
|
Name des Moduls
WB-BA-044
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Melodieinstrument
| Einzelunterricht, 0,5 SWS
| Eignungsprüfung
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten: Vortrag eines Werkes der entsprechenden Literatur,
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 120 h / 112 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Beherrschung der spieltechnischen Grundlagen eines Melodieinstruments, Kenntnisse von relevantem Repertoire.
|
|
Name des Moduls
WB-BA-065
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Orgel
| Einzelunterricht, 0,5 SWS
| Keine
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 15 min.: Vortrag von mindestens zwei Sätzen aus Werken unterschiedlicher Epochen bzw. Stilrichtungen,
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 120 h / 112 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erlernen einer der Orgel adäquaten Spieltechnik. Aufbau eines Repertoires mit Stücken aus verschiedenen Ländern und Stilrichtungen.
|
|
Name des Moduls
WB-BA-065
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Hammerflügel
| Einzelunterricht, 0,5 SWS
| Keine
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 15 min.: Vortrag von mindestens zwei Sätzen aus Werken unterschiedlicher Epochen bzw. Stilrichtungen,
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 120 h / 112 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erlernen einer dem Hammerflügel adäquaten Spieltechnik. Aufbau eines Repertoires mit Stücken aus verschiedenen Ländern und Stilrichtungen.
|
|
Name des Moduls
WB-BA-065cemb
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Cembalo
| Einzelunterricht, 0,5 SWS
| Keine
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 15 min.: Vortrag von mindestens zwei Sätzen aus Werken unterschiedlicher Epochen bzw. Stilrichtungen,
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 120 h / 112 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erlernen einer dem Hammerflügel adäquaten Spieltechnik. Aufbau eines Repertoires mit Stücken aus verschiedenen Ländern und Stilrichtungen.
|
|
Name des Moduls
PF-BA-040
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Gesang
| Einzelunterricht, 0,5 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 20 min.: Vortrag von mindestens drei Liedern oder/und Arien aus unterschiedlichen Epochen bzw. Stilrichtungen,
| 3, unbenotet
| jedes Semester
| 90h / 82h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Beherrschung
von Atem und Stimme;
Erarbeitung einschlägiger Werke aus der Gesangsliteratur unterschiedlicher Epochen
(Lieder und Arien leichter bis mittlerer Schwierigkeit); Grundkenntnisse
in
Stimmphysiologie
|
|
Name des Moduls
WB-BA-064
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Orgel-Improvisation
| Einzelunterricht, 0,5 SWS
| Keine
| -
| Praktische Prüfung, Dauer ca. 15 min.: Aufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit,
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 52 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Nachweis von grundlegenden Kenntnissen der improvisatorischen Praxis durch differenzierte Fähigkeiten in Satztechnik und Formgestaltung; Erkennbarkeit von Kreativität.
|
|
Name des Moduls
WB-BA-062
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Liturgik
| Gruppe, 2 SWS
| Keine
| -
| Klausur/ mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung,
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 28 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundwissen der liturgischen Entwicklungen im Rahmen der allg. geistesgeschichtlichen Fragestellungen; Kenntnis von liturgischer Gestaltung.
|
|
Name des Moduls
WB-BA-021
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Kinderchorpraxis
| Gruppe, 1 SWS
| keine
| -
| mündliche Prüfung/ praktische Prüfung,
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 30h / 14h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung von Grundlagen zur
theoretischen Reflexion über qualifizierte Chorarbeit mit Kindern und Jugendlichen; praktische Übungen
|
|
Name des Moduls
WB-BA-028
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Korrepetition/ Vom-Blatt-Spiel
| Einzelunterricht, 0,5 SWS
| Keine
| -
| praktische Prüfung, Dauer ca. 15 min.: Korrepetitions- und Improvisations-Aufgaben mit Vorbereitungszeit,
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 120h / 112h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung von Repertoirekenntnissen im Bereich Musiktheater sowie in der Lied- u. Instrumentalliteratur; Fähigkeiten zur didaktischen Differenzierung in der Arbeit mit Sängern, Instrumentalisten u. Ensembles, sowie zum Spiel unter dirigentischer Leitung und Klavierspiel im Orchester.
|
|
Name des Moduls
WB- MAKMA-011
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Orgelexkursion
| Exkursion
| keine
| -
| Kolloquium/ Schriftlicher Bericht zu den Orgeln der Exkursion
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Bau- und klangtechnische Kenntnis von historischen Orgeln durch Besichtigung vor Ort.
|
|
Name des Moduls
WB-BA-041
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Wettbewerbsprojekt
|
| Keine
| -
| Wettbewerbsteilnahme
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 120 h / 120h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Vorbereitung eines nationalen oder internationalen Instrumentalwettbewerbs und Teilnahme.
|
|
Name des Moduls
WB-BA-001a
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musikwissenschaft
| Seminar, 1,5 SWS
| Einführung in die Musikwissenschaft
| -
| Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit
| 2 (4 bei Hauptseminar), benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h (120h/96h)
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Historische Musikwissenschaft:
Vertiefte Auseinandersetzung mit musikhistorischen Phänomenen in
exemplarischer Arbeit (z.B. Gattungen, Komponisten, Orte/Regionen etc.);
Einblick in neuere Tendenzen der Forschung (z.B. Kultur- und
Institutionengeschichte, „gender studies“, Regionalforschung;
bzw.
Systematische Musikwissenschaft:
Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen der Systematischen
Musikwissenschaft, z. B. im Bereich Musikpsychologie oder Vergleichende
Musikwissenschaft. Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit
Aspekten der verschiedenen Teilgebiete;
bzw.
Sozialgeschichte/Soziologie der Musik:
Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen und historischen
Entwicklungen im Bereich Sozialgeschichte und Soziologie der Musik,
Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der sozialen
Kontextualisierung von Musik ; der Stoff der gewählten Veranstaltungen
deckt verschiedene Epochen ab.
|
|
Name des Moduls
WB-BA-001b
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar Musikvermittlung
| Seminar, 1,5 SWS
| Einführung in die Musikwissenschaft
| -
| Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit/ Klausur/ Projekt mit Projektbericht (schriftlich),
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fortgeschrittene Kenntnisse
von Inhalten,
Zielen und Methoden von Musikvermittlung in historischer und aktueller
Dimension bzw. Grundlagen der Erarbeitung und Präsentation
musik-kultureller
Themen bzw. grundlegende Fähigkeiten, praktisch orientierte Inhalte
einer wissenschaftlich-theoretischen Reflexion zu unterziehen
|
|
Name des Moduls
WB-BA-001c
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Projekt Musikvermittlung
|
| Einführung in die Musikwissenschaft
| -
| Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60 h
|
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur weitgehend eigenverantwortlichen Vorbereitung und Durchführung eines Projekts im Bereich Musikvermittlung, nach Absprache mit einem Hochschullehrer.
|
|
Name des Moduls
WB-BA-001c
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar Musiktheorie
| Seminar, 2 SWS
| Musiktheorie I
| -
| Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 28h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnis
von Analysemethoden zur
Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien unter
Einbeziehung interpretatorischer Fragestellungen; Diskussion
spezifischer
ästhetischer Positionen
|
|
Name des Moduls
WB-BA-003
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musikphysiologie
| Gruppe, 1,5 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung zum Stoffgebiet der Lehrveranstaltung nach Aufgabenstellung
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60h / 36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende praktische und theoretische Kenntnis der körperlichen und mentalen Grundlagen des Musizierens. Entfaltung künstlerischer und pädagogischer Potentiale. Unterstützung körperlicher und geistiger Gesundheit und Leistungsfähigkeit.
|
|
Name des Moduls
WB-BA-003
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Körperarbeit
< | Gruppe, 1,5 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung zum Stoffgebiet der Lehrveranstaltung nach Aufgabenstellung
| 1, unbenotet
| jedes Semester
| 30h / 6h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung
und Kenntnis
wesentlicher Übungen und Bewegungsmuster unterschiedlicher Techniken
verschiedener Körperarbeiten (z.B. Qigong, T’ai Chi, Feldenkrais)
|
|
Name des Moduls
WB-BA-004
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar/Übung Hörerziehung
| Gruppe, 1-2 SWS
| Hörerziehung II
| -
| mündliche und/oder schriftliche Prüfung zum Stoffgebiet der Lehrveranstaltung
| 1 bzw. 2, benotet
| jedes Semester
| 30h/6 h bzw. 60h/36h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Hörerfahrung in thematisch eingegrenzten Themengebieten durch Übungen oder/und Höranalysen.
|
|
Name des Moduls
WB-BA-009
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Einstudierungspraxis Neue Musik
| Gruppe, 2 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung: Probe eines Werkes der Neuen Musik
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60h / 28h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnis
und praktische
Beherrschung der Grundlagen der Aufführungspraxis Neuer Musik in
kompositions-, notations-, instrumental-, dirigier-, proben- und
gehörtechnischer
Hinsicht
|
|
Name des Moduls
WB-BA-009a
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Ensemble
| Gruppe, 2 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung: Mitwirkung bei einer Aufführung
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60h / 28h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Vielfältige
Repertoirekenntnis im Ensemblebereich durch verschiedene
Epochen; praktische Erfahrung mit den besonderen Anforderungen in dirigierten Ensembles;
Prima-vista-Lesen
|
|
Name des Moduls
WB-BA-011
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Grundkurs Jazz/Pop
| Gruppe, 1 SWS
| keine
| -
| praktische Prüfung (Ensembleaufführung)
| 2, benotet
| jedes Semester
| 30h / 14h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Kenntnisse und
Fähigkeiten in Ensemblespiel, Theorie und Arrangement
|
|
Name des Moduls
WB-BA-012a
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Musikschul-Praktikum
|
| Didaktik/Methodik I
| -
| Praktikumsbericht (schriftlich oder mündlich)
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Praktikum in einer Musikschule im Umfang von ca. 40 Unterrichtseinheiten. Das Praktikum kann Hospitationen und Unterrichtsanteile umfassen. Lehrversuche bei einem Mentor bzw. einer Mentorin des eigenen Hauptfachs sollen abgehalten werden.
|
|
Name des Moduls
WB-BA-012b
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Großes Unterrichtspraktikum
|
| keine
| -
| Praktikumsbericht (schriftlich), ergänzt durch eine kritische Reflexion als schriftliche Hausarbeit (4-6 Seiten) oder als Präsentation.
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 120h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Praktikum im Umfang von ca. 64 Unterrichtseinheiten mit Lehrversuchen bei einem Mentor bzw. einer Mentorin des eigenen Hauptfachs.
|
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Name des Moduls
WB-BA-013
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Fachdidaktik Projekt / Großes Fachdidaktik-Projekt
| Projekt
| Didaktik/Methodik II
| -
| Hausarbeit/ Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten
| 2 / 4, benotet
| jedes Semester
| 60h/120h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur Bearbeitung einer Fragestellung bzw. zum Verfassen einer umfangreicheren Hausarbeit, die sich mit einem Thema der Fachdidaktik/-methodik beschäftigt. Die schriftliche Arbeit (bei 2 LP: ca. 20 Seiten, bei 4 LP: ca. 40 Seiten) kann durch weitere Medien ergänzt werden.
|
|
Name des Moduls
WB-BA-014
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Lehrpraxis
| Einzelunterricht/ Gruppe, 2 SWS
| Didaktik/Methodik II
| -
| Lehrproben in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60h / 28h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Anwendung der Inhalte von Fachdidaktik I und II; vertiefte praktische Erfahrung und Reflexion von Zielen, Inhalten und Methoden des Instrumentalunterrichts, nachgewiesen durch Lehrproben mit Anfängern und Fortgeschrittenen, die auch schriftlich dokumentiert werden. |
|
Name des Moduls
WB-BA-020
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Klassenmusizieren
| Gruppe und Seminar, 1-2 SWS
| Didaktik/Methodik I
| -
| Praktische Prüfung/ Projekt
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60h / 28-44h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Kenntnis
diverser Formen und
Möglichkeiten des Klassenmusizierens; Hospitation und Lehrversuche;
Arrangieren und Instrumentieren für Klassenensembles; praktische
Erprobung von
Arrangements
|
|
Name des Moduls
WB-BA-031
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Schlagtechnik
| Gruppe, 1 SWS
| Keine
| -
| praktische Prüfung: Dirigat eines Chorsatzes
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 44 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung von dirigiertechnischen Grundlagen, schlagtechnische Differenzierung mit und ohne Taktstock, Unabhängigkeit der Hände.
|
|
Name des Moduls
WB-BA-032
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Dirigieren/ Ensembleleitung
| Gruppe, 2 SWS
| Keine
| -
| praktische Prüfung: Probe und Dirigat eines Chor- oder Ensemblesatzes
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 28 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Dirigier- und probentechnische Basis, Sicherheit vor der Gruppe; schlagtechn. Differenzierung mit u. ohne Taktstock, Unabhängigkeit der Hände, Sicherheit in verschiedenen musikalischen Stilen.
|
|
Name des Moduls
WB-BA-068
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Komponieren für Kinder/ mit Kindern
| Seminar, 2 SWS
| Keine
| -
| Mappe/ Hausarbeit nach Aufgabenstellung / Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten
| 2, benotet
| alle 4 Semester
| 60 h / 28 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur Entwicklung von kompositorischen Studien, die von Kinder unterschiedlicher Altersstufen gespielt werden können bzw. Kenntnisse in der methodischen Vermittlung von kompositorischen Grundfragen an Kinder.
|
|
Name des Moduls
WB-BA-073
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Notation/ Computernotation
| Gruppe, 2 SWS
| Keine
| -
| Mappe/ Hausarbeit nach Aufgabenstellung
| 2, unbenotet
| alle 2 Semester
| 60 h / 28 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Kenntnis unterschiedlicher Notationsformen und –aspekte bzw. Einführung in Notationssoftware.
|
|
Name des Moduls
WB-BA-077
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Grundkurs Studiotechnik
| Gruppe, 2 SWS
| Keine
| -
| mündlich-praktische Prüfung nach Aufgabenstellung
| 4, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h / 28 h
| 2
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Kenntnis der wesentlichen Aspekte des Studiobetriebs (z.B. Aufnahmetechnik, Mastering, Live-Beschallung) einschließlich physikalischer und elektrotechnischer Grundlagen.
|
|
Name des Moduls
WB-BA-093
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Medienanwendung
| Seminar, 2 SWS
| Keine
| -
| Schriftliche Prüfung/ Praktische Prüfung Hausarbeit/ Projekt
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60 h / 28 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Praktische Erfahrung mit Computerprogrammen der Medienkomposition; Erarbeitung eigener Projekte.
|
|
Name des Moduls
WB-BA-094
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Redaktionsmitarbeit HoRadS
| Projekt
| Keine
| -
| Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten
| 1, unbenotet
| jedes Semester
| 30 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlagen in Medienkompetenz durch praktische Radio-Arbeit; insb. Kenntnisse von redaktionellen Abläufen und technischen bzw. inhaltlichen Produktionsprozessen.
|
|
Name des Moduls
WB-BA-103
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Seminar Musikmanagement
| Seminar, 2 SWS
| Keine
| -
| Referat/ Klausur/ Hausarbeit/ Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten
| 2, benotet
| jedes Semester
| 60 h / 28 h
| 1
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundkenntnisse von Inhalten, Zielen und Strategien der verschiedenen Bereiche des Musikmanagements, z.B. Musikmarketing, Kulturfinanzierung, Musik und Recht etc.
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Name des Moduls
WB-BA-103a
| Lehr- und Lernformen
| Voraussetzung für die Teilnahme
| Verwendbarkeit
| Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
| ECTS-Leistungspunkte und Benotung
| Häufigkeit des Angebots
| Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst
| Dauer in Sem
|
Projekt Musikmanagement
|
| Keine
| -
| Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten
| 2, unbenotet
| jedes Semester
| 60 h
|
|
Inhalte und Qualifikationsziele | Fähigkeit zur weitgehend eigenverantwortlichen Vorbereitung und Durchführung eines Projekts im Bereich Musikmanagement, nach Absprache mit einem Hochschullehrer.
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