Modulbeschreibungen Bachelor Musik Gesang

    Stand: 18.07.2024

     A. Hauptfachmodule (Angebot jedes Semester)
     B. Pflichtfachmodule (Angebot jedes Semester)
     C. Wahlbereich (Angebot wechselnd, nicht jedes Semester)

    A. Hauptfachmodule

    (Angebot jedes Semester)

     
    Name des Moduls

    HF-BMUS-FL-GS
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    HF Gesang
    Grundstudium (1. Sem.)
    Einzelunterricht, 1,5 SWS keine - Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht 15, unbenotet jedes Semester 450h / 426h 1
    Inhalte und QualifikationszieleErarbeiten von Werken der Gesangsliteratur unter Berücksichtigung von Gesangstechnik und musikalischem Ausdruck. Aufbau eines entsprechenden Repertoires.
     
    Name des Moduls

    HF-BMUS-FL-GS
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    HF Gesang
    Grundstudium (2. Sem.)
    Einzelunterricht, 1,5 SWS HF Gesang (1. Sem.) - Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht 16, unbenotet jedes Semester 480h / 456h 1
    Inhalte und QualifikationszieleErarbeiten von Werken der Gesangsliteratur unter Berücksichtigung von Gesangstechnik und musikalischem Ausdruck. Aufbau eines entsprechenden Repertoires.
     
    Name des Moduls

    HF-BMUS-FL-GS
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    HF Gesang
    Grundstudium (3. Sem.)
    Einzelunterricht, 1,5 SWS HF Gesang (2. Sem.) - Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht 16, unbenotet jedes Semester 450h / 426h 1
    Inhalte und QualifikationszieleErarbeiten von Werken der Gesangsliteratur unter Berücksichtigung von Gesangstechnik und musikalischem Ausdruck. Aufbau eines entsprechenden Repertoires.
     
    Name des Moduls

    HF-BMUS-FL-GS
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    HF Gesang
    Grundstudium (4. Sem.)
    Einzelunterricht, 1,5 SWS HF Gesang (3. Sem.) - Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht 11, unbenotet jedes Semester 330h / 306h 1
    Inhalte und QualifikationszieleErarbeiten von Werken der Gesangsliteratur unter Berücksichtigung von Gesangstechnik und musikalischem Ausdruck. Aufbau eines entsprechenden Repertoires.
     
    Name des Moduls

    HF-BMUS-FL-GS
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    HF Gesang
    Schwerpunktprüfung
    HF Gesang (4. Sem.) - Schwerpunktprüfung 5, benotet jedes Semester 150h
    Inhalte und QualifikationszieleErarbeiten von Werken der Gesangsliteratur unter Berücksichtigung von Gesangstechnik und musikalischem Ausdruck.
     
    Name des Moduls

    HF-BMUS-FL-HS
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    HF Gesang
    Hauptstudium (5. Sem.)
    Einzelunterricht, 1,5 SWS HF Gesang (4. Sem.) - Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht 16-18 (je nach Schwerpunkt), unbenotet jedes Semester 480h-540h / 456h-516h 1
    Inhalte und QualifikationszieleWeiterentwicklung eines vielfältigen Repertoires ; Schwerpunktsetzung in der Auswahl der Literatur je nach Schwerpunkt.
     
    Name des Moduls

    HF-BMUS-FL-HS
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    HF Gesang
    Hauptstudium (6. Sem.)
    Einzelunterricht, 2 bzw. 1,5 SWS HF Gesang (5. Sem.) - Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht 16-18, (je nach Schwerpunkt), unbenotet jedes Semester 480h-540h / 456h-508h 1
    Inhalte und QualifikationszieleWeiterentwicklung eines vielfältigen Repertoires ; Schwerpunktsetzung in der Auswahl der Literatur je nach Schwerpunkt.
     
    Name des Moduls

    HF-BMUS-FL-HS
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    HF Gesang
    Hauptstudium (7. Sem.)
    Einzelunterricht, 2 bzw. 1,5 SWS HF Gesang (6. Sem.) - Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht 19-22, (je nach Schwerpunkt), unbenotet jedes Semester 570h-660h / 538h-628h 1
    Inhalte und QualifikationszieleWeiterentwicklung eines vielfältigen Repertoires ; Schwerpunktsetzung in der Auswahl der Literatur je nach Schwerpunkt.
     
    Name des Moduls

    HF-BMUS-FL-HS
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    HF Gesang
    Hauptstudium (8. Sem.)
    Einzelunterricht, 2 bzw. 1,5 SWS HF Gesang (7. Sem.) - Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht 19-22, (je nach Schwerpunkt), unbenotet jedes Semester 570h-660h / 538h-628h 1
    Inhalte und QualifikationszieleWeiterentwicklung eines vielfältigen Repertoires ; Schwerpunktsetzung in der Auswahl der Literatur je nach Schwerpunkt.
     
    Name des Moduls

    HF-BMUS-FL-BP
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    HF Gesang
    Bachelorprüfung
    - Bachelorprüfung Vorbereitungszeit vier Monate. 10, benotet jedes Semester 300h
    Inhalte und QualifikationszieleKünstlerisch angemessene Beherrschung eines vielfältigen Repertoires ; Schwerpunktsetzung in der Auswahl der Literatur je nach Schwerpunkt. Fragen



    B. Pflichtfachmodule

    (Angebot jedes Semester)

    Name des Moduls

    PF-BMUS-KLAV-I
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Klavier I.1 Einzelunterricht, 0,5 SWS Keine - Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht 2, unbenotet jedes Semester 60 h / 52 h 1
    Inhalte und QualifikationszieleErarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit unterschiedlichen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-KLAV-I
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Klavier I.2 Einzelunterricht, 0,5 SWS Klavier I.1 - Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht 2, unbenotet jedes Semester 60 h / 52 h 1
    Inhalte und QualifikationszieleErarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit unterschiedlichen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-KLAV-I
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Klavier I.3 Einzelunterricht, 0,5 SWS Klavier I.2 - Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht 2, unbenotet jedes Semester 60 h / 52 h 1
    Inhalte und QualifikationszieleErarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit unterschiedlichen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-KLAV-I
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Klavier I.4 Einzelunterricht, 0,5 SWS Klavier I.3 - praktische Prüfung, Dauer ca. 15 min., Vortrag von mindestens zwei Sätzen aus Werken unterschiedlicher Epochen bzw. Stilrichtungen 2, benotet jedes Semester 60 h / 52 h 1
    Inhalte und QualifikationszieleErarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit unterschiedlichen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-CHOR
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Chor Gruppe, 2 SWS keine - modulbegleitend: Teilnahme an einer Aufführung 2, unbenotet jedes Semester 60 h / 28 h 1
    Inhalte und QualifikationszieleErfahrung in den Aufführungsgegebenheiten größer besetzter Chor- und Chor/Orchesterwerke
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-VE
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Vokalensemble/
    Kammerchor
    Gruppe, 2 SWS keine - modulbegleitend: Teilnahme an einer Aufführung 2, unbenotet jedes Semester 60 h / 28 h 1
    Inhalte und QualifikationszieleErfahrung in den Aufführungsgegebenheiten von Chorwerken, insbesondere kleiner besetzter Werke für Chor a cappella.
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-MUWI-EINF
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Einführung in die Musikwissenschaft Gruppe, 1,5 SWS keine B.A. Lehramt, B.MUS. KMB Schriftliche Arbeit aus dem Bereich Propädeutik 3, benotet jedes Semester 90h / 66h 1
    Inhalte und QualifikationszieleKenntnisse in Arbeitstechniken und Methoden musikwissenschaftlichen Arbeitens sowie der verschiedenen Teilbereiche der Musikwissenschaft
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-MUWI-VL-SEM
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Musikwissenschaft /
    Musikgeschichte
    Vorlesung/Seminar (es sind insgesamt 3 Veranstaltungen zu besuchen, darunter mindestens 1 Seminar.), 1,5 SWS Einführung in die Musikwissenschaft B.A. Lehramt, M.MUS., M.ED., B.MUS. KMB Vorlesung: Klausur/ mündliche Prüfung/ Referat; Seminar: Referat (mündlich und schriftlich) 2 (Vorlesung), benotet bzw. 3 (Seminar), benotet jedes Semester 60h / 36h
    90h / 66h
    1
    Inhalte und QualifikationszieleVorlesung:
    Überblickhafte Kenntnis von größeren musikgeschichtlichen Einheiten und Fragestellungen.
    Seminar:
    Historische Musikwissenschaft:
    Vertiefte Auseinandersetzung mit musikhistorischen Phänomenen in exemplarischer Arbeit (z.B. Gattungen, Komponisten, Orte/Regionen etc.); Einblick in neuere Tendenzen der Forschung (z.B. Kultur- und Institutionengeschichte, „gender studies“, Regionalforschung; bzw.
    Systematische Musikwissenschaft:
    Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen der Systematischen Musikwissenschaft, z. B. im Bereich Musikpsychologie oder Vergleichende Musikwissenschaft. Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der verschiedenen Teilgebiete; bzw.
    Sozialgeschichte/Soziologie der Musik:
    Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen und historischen Entwicklungen im Bereich Sozialgeschichte und Soziologie der Musik, Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der sozialen Kontextualisierung von Musik ; der Stoff der gewählten Veranstaltungen deckt verschiedene Epochen ab.
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-MUSVERM
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Musikvermittlung Seminar, 1,5 SWS Einführung in die Musikwissenschaft B.A. Lehramt, M.MUS. Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit/ Klausur/ Projekt mit Projektbericht (schriftlich) 3, benotet jedes Semester 90h / 66h 1
    Inhalte und QualifikationszieleGrundkenntnisse von Inhalten, Zielen und Methoden von Musikvermittlung in historischer und aktueller Dimension bzw. Grundlagen der Erarbeitung und Präsentation musik-kultureller Themen bzw. grundlegende Fähigkeiten, praktisch orientierte Inhalte einer wissenschaftlich-theoretischen Reflexion zu unterziehen
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-MTH-I
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Musiktheorie I Vorlesung, 1 SWS
    Einzelunterricht 0,3 SWS bzw. Gruppenunterricht 1 SWS (3er-Gruppe)
    keine - Einreichung einer Semesterarbeit (Analyse oder Stilkopie); schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung (3 Stunden) 4, benotet jedes Semester 120h / 77h 2
    Inhalte und QualifikationszieleGrundlagen des Kontrapunkts und der Harmonielehre am Beispiel barocker Musik: bezifferte und nicht bezifferte Bässe, harmonische Modelle, Kontrapunkttechnik. Grundlagen der Formenlehre am Beispiel klassischer Musik (mit Blick auf die Verbindung zu Motivik und Harmonik). Kenntnisse nachgewiesen durch Analysen und Stilkopien bzw. satztechnische Übungen.
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-MTH-II
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Musiktheorie II Vorlesung, 1 SWS
    Einzelunterricht 0,3 SWS bzw. Gruppenunterricht 1 SWS (3er-Gruppe)
    Musiktheorie I - Einreichung einer Semesterarbeit (Analyse oder Stilkopie); schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung (3 Stunden), mündlich-praktische Prüfung zu Modulation (ca. 15 Min.) 4, benotet jedes Semester 120h / 77h 2
    Inhalte und QualifikationszieleWeiterentwicklung der Kompositionstechniken unter besonderer Berücksichtigung von Harmonik, musikalischer Textausdeutung und Klang am Beispiel romantischer Musik. Kenntnis wichtiger Strömungen der Neuen Musik (20. und 21. Jahrhundert) und angemessener analytischer Zugänge. Kenntnisse nachgewiesen durch Analysen und Stilkopien bzw. satztechnische Übungen.
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-MTH-SEM
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Seminar Musiktheorie Seminar, 2 SWS Musiktheorie I B.A. Lehramt, M.MUS. Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit 2, benotet jedes Semester 60h / 28h 1
    Inhalte und QualifikationszieleKenntnis von Analysemethoden zur Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien unter Einbeziehung interpretatorischer Fragestellungen; Diskussion spezifischer ästhetischer Positionen
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-HE-I
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Hörerziehung I 3er-Gruppe, 1,5 SWS keine B.A. Lehramt, B.MUS. KMB mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung 1,5, benotet jedes Semester 45h / 21h 1
    Inhalte und QualifikationszieleGrundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1600 und 1900 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-HE-II
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Hörerziehung II 3er-Gruppe, 1,5 SWS Hörerziehung I B.A. Lehramt, B.MUS. KMB mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung 1,5, benotet jedes Semester 45h / 21h 1
    Inhalte und QualifikationszieleGrundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1600 und 1900 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-HE-III
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Hörerziehung III 3er-Gruppe, 1,5 SWS Hörerziehung II B.A. Lehramt, B.MUS. KMB mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung 1,5, benotet jedes Semester 45h / 21h 1
    Inhalte und QualifikationszieleGrundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1900 und 1945 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-HE-IV
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Hörerziehung IV 3er-Gruppe, 1,5 SWS Hörerziehung III B.A. Lehramt, B.MUS. KMB mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung 1,5, benotet jedes Semester 45h / 21h 1
    Inhalte und QualifikationszieleGrundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik ab 1945 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-DID-I
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Didaktik/Methodik I
    Gruppe, 1,5 SWS Grundlagen der Instrumentalpädagogik B.A. Lehramt Klausur / Referate / Kolloquium 3, benotet jedes Semester 90h / 42h 2
    Inhalte und Qualifikationsziele Grundlagen und Methodenrepertoire verschiedener Unterrichtsformen, nachgewiesen durch Lehrversuche und Teilnahme am Blockseminar; Überblick über Instrumentalschulen, Unterrichtsliteratur und wichtige Lernfelder für verschiedene Altersstufen.
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-DID-II
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Didaktik/Methodik II
    Gruppe, 1 SWS Didaktik/Methodik I B.A. Lehramt Praktische Prüfung / Referat / Kolloquium, 2, benotet jedes Semester 60h / 28h 2
    Inhalte und Qualifikationsziele Vertiefung und erweitertes Methodenrepertoire für die relevanten Lernfelder, nachgewiesen durch Lehrversuche und Teilnahme am Blockseminar; Reflexion verschiedener methodischer Ansätze und der entsprechenden Literatur und Sekundärliteratur für ausgewählte Altersstufen incl. Kammermusik, Popularmusik und Wettbewerbsliteratur.
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-SPR
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Sprecherziehung I.1
    (1. Sem.)
    Einzelunterricht, 0,75 SWS keine - modulbegleitend: regelmäßge und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht 2, unbenotet jedes Semester 60 h / 48 h 1
    Inhalte und QualifikationszieleKenntnis von Elementarprozessen des Sprechens (Atmung, Stimme, Aussprache einschl. Intonation, Körperausdruck), angewandt im künstlerischen Vortrag von Texten unterschiedlicher Epochen.
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-SPR
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Sprecherziehung I.2
    (2. Sem.)
    Einzelunterricht, 0,75 SWS Sprechen, 1. Sem. - modulbegleitend: regelmäßge und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht 2, unbenotet jedes Semester 60 h / 48 h 1
    Inhalte und QualifikationszieleKenntnis von Elementarprozessen des Sprechens (Atmung, Stimme, Aussprache einschl. Intonation, Körperausdruck), angewandt im künstlerischen Vortrag von Texten unterschiedlicher Epochen.
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-SPR
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Sprecherziehung I.3
    (3. Sem.)
    Einzelunterricht, 0,75 SWS Sprechen, 2. Sem. - modulbegleitend: regelmäßge und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht 2, unbenotet jedes Semester 60 h / 48 h 1
    Inhalte und QualifikationszieleKenntnis von Elementarprozessen des Sprechens (Atmung, Stimme, Aussprache einschl. Intonation, Körperausdruck), angewandt im künstlerischen Vortrag von Texten unterschiedlicher Epochen.
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-SPR
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Sprecherziehung I.4
    (4. Sem.)
    Einzelunterricht, 0,75 SWS Sprechen, 3. Sem. - praktische Prüfung, Dauer ca. 6-7 min.: Vortrag von mindestens zwei Texten unterschiedlicher Epochen bzw. Stilrichtungen 2, benotet jedes Semester 60 h / 48 h 1
    Inhalte und QualifikationszieleKenntnis von Elementarprozessen des Sprechens (Atmung, Stimme, Aussprache einschl. Intonation, Körperausdruck), angewandt im künstlerischen Vortrag von Texten unterschiedlicher Epochen.
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-KÖR
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Körperarbeit
    Gruppe, 1,5 SWS keine - modulbegleitend 1, unbenotet jedes Semester 30 h / 6 h 1
    Inhalte und QualifikationszieleKompetenzbeschreibung Erarbeitung und Kenntnis wesentlicher Übungen und Bewegungsmuster unterschiedlicher Techniken verschiedener Körperarbeiten (z.B. Qigong, T’ai Chi, Feldenkrais).
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-ST
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Schlagtechnik
    Gruppe, 1 SWS keine - modulbegleitend: praktische Prüfung - Dirigat eines Chorsatzes 2, unbenotet jedes Semester 60 h / 44 h 1
    Inhalte und Qualifikationsziele Erarbeitung von dirigiertechnischen Grundlagen, schlagtechnische Differenzierung mit und ohne Taktstock, Unabhängigkeit der Hände.
     
    Name des Moduls

    PF-BMUS-SZEN
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Szenische Einführung
    Gruppe, 1,5 SWS keine - modulbegleitend: praktische Prüfung im Kontext der Lehrveranstaltung 2, unbenotet jedes Semester 60 h / 12 h 2
    Inhalte und QualifikationszieleBewusstwerdung und Anwendung der Verbindung von Atem und Ausdruck; Auftritts-Übungen und Feedback-Training Subtext und „stummes“ Spiel; Erfahrung in Partner- und Gruppenarbeit; Status-Improvisationstraining; Kenntnisse im Umgang mit Requisite und Kostüm; Erfahrung in der Umsetzung von Regie-Anweisungen in Verbindung mit improvisatorischer Eigenkreativität.



    C. Wahlbereich

    (Angebot wechselnd, nicht jedes Semester)

     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-SZEN-MUS
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Szenisch-musikalischer Unterricht
    Gruppenunterricht, 3 SWS keine - modulbegleitend, praktische Prüfung, Dauer ca. 15 min.: Vortrag einer Arie/Szene nach Aufgabenstellung 3, unbenotet jedes Semester 90h / 42h 1
    Inhalte und QualifikationszieleErarbeiten von szen.-musikalischen Vorlagen aus der Musiktheaterliteratur in Ensemble- und/oder Einzelszenen; Entwicklung der Koordinationsfähigkeit von Stimme-Körper-Emotion; Beherrschung der Wiederholbarkeit von szen. Vorgängen.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-THEA
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Theaterkunde
    Gruppenunterricht, 1,5 SWS keine - modulbegleitend, schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung. 1, benotet alle 2 Semester 30h / 6h 1
    Inhalte und QualifikationszieleKenntnis des organisatorischen Aufbaus eines Theaters. Strategien im Umgang mit Agenturen und Bewerbungen. Kenntnisse im Bühnenrecht und Vertragsrecht.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-DRAM
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Dramaturgie
    Gruppenunterricht, 1,5 SWS keine - modulbegleitend, schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung. 1, benotet alle 2 Semester 30h / 6h 1
    Inhalte und QualifikationszieleÜberblickhafte Kenntnis der Epochen des Musiktheaters; Erarbeiten von Gattungen und ihren Merkmalen; Komponistenportraits, Interpretationsvergleiche verschiedener Inszenierungen eines Werkes; Analyse struktureller und inhaltlicher Verbindungen von Musik und Text.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-SCHAU
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Schauspiel
    Gruppenunterricht, 1,5 SWS keine - modulbegleitend, praktische Prüfung nach Aufgabenstellung 2, unbenotet jedes Semester 60h / 12h 2
    Inhalte und QualifikationszieleErfassen und Umsetzen von Grundsituationen; Etüden zu Körperwahrnehmung, Raumspannung u. Bewegungsabläufen; darstellerischer Umgang mit gesprochenem Wort aus der Schauspiel- und Musiktheaterliteratur; Erfahrungen mit emotionalem Sprechanlass und sich dadurch veränderndem Sprachausdruck; Improvisationen zu vorgegebenen Grundsituationen.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-ITAL
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Italienisch
    Gruppenunterricht, 1 SWS keine - modulbegleitend, Klausur/ mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung 1, benotet jedes Semester 30h / 14h 1
    Inhalte und QualifikationszieleEinführung in die Grundlagen der italienischen Phonetik; Erlernen der musikalischen Fachterminologie; Erarbeitung der Aussprache und Lesen einfacher Texte; Erwerb von Grundkenntnissen in italienischer Grammatik.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-PROD
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Produktion Oper
    Gruppe Szenische Einführung - modulbegleitend, praktische Prüfung: Mitwirkung bei einer Aufführung 6, benotet jedes Semester 180h 1
    Inhalte und QualifikationszieleFähigkeit zur künstlerisch-sängerischen und szenischen Darstellung von chorischen und kleineren solistischen Opernpartien.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-KI-CHO
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Kinderchorpraxis Gruppe, 1 SWS keine - mündliche Prüfung/ praktische Prüfung 2, unbenotet jedes Semester 60 h / 28 h 2
    Inhalte und QualifikationszieleErarbeitung von Grundlagen zur theoretischen Reflexion über qualifizierte Chorarbeit mit Kindern und Jugendlichen; praktische Übungen
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-A-CAP-VE
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    A-Cappella-Vokalensemble
    Gruppenunterricht, 2 SWS keine - praktische Prüfung: Mitwirkung bei einer Aufführung 2, unbenotet jedes Semester 60h 1
    Inhalte und QualifikationszieleFähigkeit zur künstlerischen Darstellung von Werken für A-Cappella-Vokalensemble, insbesondere hinsichtlich Klang, Intonation, Sprache, Flexibilität und Homogenität.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-L-A-PRÄS
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Lied- und Arienpräsentation
    Gruppe, 1 SWS keine - modulbegleitend, praktische Prüfung im Kontext der Lehrveranstaltung 1, benotet jedes Semester 30h / 14h 1
    Inhalte und QualifikationszieleSicherheit im Auftritt auf der Bühne, Fähigkeit zu überzeugender szenischer Darstellung Liedern und Arien beim Vortrag im Konzert.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-FRANZ
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Französisch
    Gruppenunterricht, 1 SWS keine - modulbegleitend, Klausur/ mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung 1, benotet jedes Semester 30h / 14h 1
    Inhalte und QualifikationszieleEinführung in die Grundlagen der französischen Phonetik; Erlernen der musikalischen Fachterminologie; Erarbeitung der Aussprache und Lesen einfacher Texte; Erwerb von Grundkenntnissen in französischer Grammatik.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-ENS
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Ensemble
    Gruppenunterricht, 2 SWS keine - modulbegleitend, praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten: Vortrag eines Werkes der entsprechenden Literatur 2, unbenotet jedes Semester 60h / 44h 1
    Inhalte und Qualifikationsziele Fähigkeit zur sängerischen Gestaltung von Partien in Ensemblestücken aus Opern und Oratorien in unterschiedlichen Besetzungen anhand von Werken aus unterschiedlichen Epochen; Erarbeitung von mehrstimmigen Sologesängen.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-AN-VM
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Alte / Neue Vokalmusik
    Einzelunterricht 0,5 SWS keine - modulbegleitend, praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten: Vortrag von zwei Werken der entsprechenden Literatur oder Mitwirkung bei einer Aufführung 4, unbenotet jedes Semester 120h / 104h 1
    Inhalte und QualifikationszieleErarbeiten von Vokalmusik vor 1700 unter Berücksichtigung spezieller Gesangs- und Verzierungstechnik bzw. Erarbeiten von Vokalmusik des 20. und 21. Jahrh.; Stilkunde anhand praktischen Erarbeitens von Werken für Stimme nach 1950; Entwicklung eigener Möglichkeiten durch Improvisation.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-LIED
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Liedgestaltung
    Duo-/ Gruppenunterricht, 1 SWS keine - modulbegleitend, praktische Prüfung, Dauer ca. 15 Minuten: Vortrag von Liedern aus mindestens zwei unterschiedlichen Epochen 2, unbenotet jedes Semester 60h / 44h 1
    Inhalte und QualifikationszieleErarbeitung repräsentativer Beispiele aus dem Liedrepertoire aller Epochen im Duo-Unterricht Gesang-Klavier; Literatur- und Stilkunde Lied.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-SPR
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Sprecherziehung
    Einzelunterricht, 0,75 SWS keine - modulbegleitend, praktische Prüfung, Dauer ca. 6-7 min.: Vortrag von mindestens zwei Texten unterschiedlicher Epochen bzw. Stilrichtungen 2, unbenotet jedes Semester 60h / 48h 1
    Inhalte und QualifikationszieleErweiterte Kenntnis von Prozessen des Sprechens (Atmung, Stimme, Aussprache einschl. Intonation, Körperausdruck).
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-VOM-BL
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Vom-Blatt-Spiel
    für Sänger*innen
    Einzelunterricht/ Gruppe, 0,5 SWS Klavier I - modulbegleitend, praktische Prüfung im Kontext der Lehrveranstaltung. 2, unbenotet jedes Semester 60h / 52h 1
    Inhalte und QualifikationszieleGrundlegende Fähigkeiten des Vom-Blatt-Spiels leichterer Klavierliteratur, insbesondere von Liedbegleitungen.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-KOMP-NF
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Komposition NF
    Gruppenunterricht, 1 SWS Musiktheorie II - Mappe, mündliche Präsentation eines kompositorischen Projekts 4, unbenotet alle 2 Semester 120h/ 104h 1
    Inhalte und QualifikationszieleFähigkeit zur Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Kompositionen und Kompositionstechniken; Anfertigung von kompositorischen Skizzen und kleineren Stücken.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-LAB-NM
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Labor Aufführungspraxis Neue Musik
    Gruppenunterricht, 2 SWS keine - modulbegleitend, Aufgabenstellungen zum Stoff der Lehrveranstaltung 3, unbenotet jedes Semester 90h/ 58h 1
    Inhalte und QualifikationszieleVertiefte, experimentelle und eigenständige Auseinandersetzung mit Fragen der Aufführungspraxis und Interpretation Neuer Musik im weitesten Sinn. Fortgeschrittene Kenntnisse und Fähigkeiten in den Teilbereichen Spieltechniken, Analyse, Hören, Interpretation, Projektentwicklung. Grundlegende Fähigkeiten in den Teilbereichen Bewegung, Stimme, Darstellung, Medien, Vermittlung.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-ENS-LTG-NM
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Ensembleleitung Neue Musik
    Gruppenunterricht, 2 SWS keine - Praktische Prüfung (Dauer ca. 20 Minuten): Leitung einer Probe mit einem Werk der Neuen Musik und Kolloquium (Dauer ca. 10 Minuten). 2, unbenotet jedes Semester 60h/ 28h 1
    Inhalte und QualifikationszieleKenntnis und praktische Beherrschung der Grundlagen der Aufführungspraxis Neuer Musik in kompositions-, notations-, instrumental-, dirigier-, proben- und gehörtechnischer Hinsicht.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-KLAV-II
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Klavier II
    Einzelunterricht, 0,75 SWS Klavier I - praktische Prüfung, Dauer ca. 15 min. Vortrag von mindestens zwei Sätzen aus Werken unterschiedlicher Epochen bzw. Stilrichtungen. 4, benotet jedes Semester 120h / 96h 2
    Inhalte und QualifikationszieleErarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit fortgeschrittenen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-INSTR
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Nebeninstrument
    Einzelunterricht, 0,5 SWS Eignungsprüfung - modulbegleitend 4, unbenotet 120h / 112h 1
    Inhalte und QualifikationszieleErarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit dem Leistungsstand angemessenen technischen und musikalischen Anforderungen.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-MUWI
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Musikwissenschaft Seminar, 1,5 SWS Einführung in die Musikwissenschaft - Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit 3 (4 bei Hauptseminar), benotet jedes Semester 90h / 66h
    (120h/96h)
    1
    Inhalte und QualifikationszieleHistorische Musikwissenschaft:
    Vertiefte Auseinandersetzung mit musikhistorischen Phänomenen in exemplarischer Arbeit (z.B. Gattungen, Komponisten, Orte/Regionen etc.); Einblick in neuere Tendenzen der Forschung (z.B. Kultur- und Institutionengeschichte, „gender studies“, Regionalforschung; bzw.
    Systematische Musikwissenschaft:
    Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen der Systematischen Musikwissenschaft, z. B. im Bereich Musikpsychologie oder Vergleichende Musikwissenschaft. Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der verschiedenen Teilgebiete; bzw.
    Sozialgeschichte/Soziologie der Musik:
    Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen und historischen Entwicklungen im Bereich Sozialgeschichte und Soziologie der Musik, Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der sozialen Kontextualisierung von Musik ; der Stoff der gewählten Veranstaltungen deckt verschiedene Epochen ab.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-VERM
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Seminar Musikvermittlung Seminar, 1,5 SWS Einführung in die Musikwissenschaft - Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit/ Klausur/ Projekt mit Projektbericht (schriftlich), 3, benotet jedes Semester 90h / 66h 1
    Inhalte und QualifikationszieleFortgeschrittene Kenntnisse von Inhalten, Zielen und Methoden von Musikvermittlung in historischer und aktueller Dimension bzw. Grundlagen der Erarbeitung und Präsentation musik-kultureller Themen bzw. grundlegende Fähigkeiten, praktisch orientierte Inhalte einer wissenschaftlich-theoretischen Reflexion zu unterziehen
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-VERM-PROJ
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Projekt Musikvermittlung Einführung in die Musikwissenschaft - Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten 2, benotet jedes Semester 60 h
    Inhalte und QualifikationszieleFähigkeit zur weitgehend eigenverantwortlichen Vorbereitung und Durchführung eines Projekts im Bereich Musikvermittlung, nach Absprache mit einem Hochschullehrer.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-THEO
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Seminar Musiktheorie Seminar, 2 SWS Musiktheorie I - Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit 2, benotet jedes Semester 60h / 28h 1
    Inhalte und QualifikationszieleKenntnis von Analysemethoden zur Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien unter Einbeziehung interpretatorischer Fragestellungen; Diskussion spezifischer ästhetischer Positionen
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-PHYS
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Musikphysiologie Gruppe, 1,5 SWS keine - praktische Prüfung zum Stoffgebiet der Lehrveranstaltung nach Aufgabenstellung 2, unbenotet jedes Semester 60h / 36h 1
    Inhalte und QualifikationszieleGrundlegende praktische und theoretische Kenntnis der körperlichen und mentalen Grundlagen des Musizierens. Entfaltung künstlerischer und pädagogischer Potentiale. Unterstützung körperlicher und geistiger Gesundheit und Leistungsfähigkeit.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-KÖR
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Körperarbeit Gruppe, 1,5 SWS keine - praktische Prüfung zum Stoffgebiet der Lehrveranstaltung nach Aufgabenstellung 1, unbenotet jedes Semester 30h / 6h 1
    Inhalte und QualifikationszieleErarbeitung und Kenntnis wesentlicher Übungen und Bewegungsmuster unterschiedlicher Techniken verschiedener Körperarbeiten (z.B. Qigong, T’ai Chi, Feldenkrais)
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-HE
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Seminar/Übung Hörerziehung Gruppe, 1-2 SWS Hörerziehung II - mündliche und/oder schriftliche Prüfung zum Stoffgebiet der Lehrveranstaltung 1 bzw. 2, benotet jedes Semester 30h/6 h bzw. 60h/36h 1
    Inhalte und QualifikationszieleHörerfahrung in thematisch eingegrenzten Themengebieten durch Übungen oder/und Höranalysen.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-ENS
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Ensemble Gruppe, 2 SWS keine - praktische Prüfung: Mitwirkung bei einer Aufführung 2, unbenotet jedes Semester 60h / 28h 1
    Inhalte und QualifikationszieleVielfältige Repertoirekenntnis im Ensemblebereich durch verschiedene Epochen; praktische Erfahrung mit den besonderen Anforderungen in dirigierten Ensembles; Prima-vista-Lesen
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-PRAKT-MUS-SCH
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Musikschul-Praktikum
    Didaktik/Methodik I - Praktikumsbericht (schriftlich oder mündlich) 2, unbenotet jedes Semester 60h
    Inhalte und QualifikationszielePraktikum in einer Musikschule im Umfang von ca. 40 Unterrichtseinheiten. Das Praktikum kann Hospitationen und Unterrichtsanteile umfassen. Lehrversuche bei einem Mentor bzw. einer Mentorin des eigenen Hauptfachs sollen abgehalten werden.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-GR-PRAKT
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Großes Unterrichtspraktikum
    keine - Praktikumsbericht (schriftlich), ergänzt durch eine kritische Reflexion als schriftliche Hausarbeit (4-6 Seiten) oder als Präsentation. 4, unbenotet jedes Semester 120h
    Inhalte und QualifikationszielePraktikum im Umfang von ca. 64 Unterrichtseinheiten mit Lehrversuchen bei einem Mentor bzw. einer Mentorin des eigenen Hauptfachs.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-DID-PROJ
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Fachdidaktik Projekt /
    Großes Fachdidaktik-Projekt
    Projekt Didaktik/Methodik II - Hausarbeit/ Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten 2 / 4, benotet jedes Semester 60h/120h 1
    Inhalte und QualifikationszieleFähigkeit zur Bearbeitung einer Fragestellung bzw. zum Verfassen einer umfangreicheren Hausarbeit, die sich mit einem Thema der Fachdidaktik/-methodik beschäftigt. Die schriftliche Arbeit (bei 2 LP: ca. 20 Seiten, bei 4 LP: ca. 40 Seiten) kann durch weitere Medien ergänzt werden.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-DID-PRX
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Lehrpraxis Einzelunterricht/ Gruppe, 2 SWS Didaktik/Methodik II - Lehrproben in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten 2, benotet jedes Semester 60h / 28h 1
    Inhalte und Qualifikationsziele Anwendung der Inhalte von Fachdidaktik I und II; vertiefte praktische Erfahrung und Reflexion von Zielen, Inhalten und Methoden des Instrumentalunterrichts, nachgewiesen durch Lehrproben mit Anfängern und Fortgeschrittenen, die auch schriftlich dokumentiert werden.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-KL-MUS
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Klassenmusizieren
    Gruppe und Seminar, 1-2 SWS Didaktik/Methodik I - Praktische Prüfung/ Projekt 2, unbenotet jedes Semester 60h / 28-44h 1
    Inhalte und QualifikationszieleKenntnis diverser Formen und Möglichkeiten des Klassenmusizierens; Hospitation und Lehrversuche; Arrangieren und Instrumentieren für Klassenensembles; praktische Erprobung von Arrangements
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-PÄD-PRX-EMP
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Pädagogische Praxis (EMP)
    Gruppe, 2 SWS keine - praktische Prüfung, Dauer ca. 15 min; Hospitationsbericht bzw. Bericht, Kolloquium (Dauer ca. 60 min.) 2, unbenotet jedes Semester 60h / 28h 1
    Inhalte und QualifikationszieleBeobachtung und Analyse einer Kindergruppe im Vor- und Grundschulbereich; Einführung und praktische Übung der methodischen Arbeitsweise im EMP-Unterricht; Entwicklung der pädagogischen Kompetenz; bzw. Erarbeitung eines altersspezifischen Unterrichtsangebotes; Konzeption und Durchführung von kleinen Unterrichtseinheiten bis zu vollständigen Stunden; Weiterentwicklung der pädagogischen Kompetenz bis zur selbständigen Unterrichtsführung
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-RHY-I-EMP
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Rhythmik (EMP)
    Gruppe, 2 SWS keine - praktische Prüfung, Dauer ca. 45 min. Aufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit 4, unbenotet alle 2 Semester 120h / 56h 2
    Inhalte und QualifikationszieleErarbeitung eines Repertoires an Liedern, Tänzen, Spielen; praktische Übungen in den Bereichen Rhythmik/Metrik, Sensomotorik, soziale Interaktion, Improvisation in Musik und Bewegung; Entwicklung und Förderung der kreativen, kommunikativen und kooperativen Kompetenz durch Erarbeitung von Ausdrucksmöglichkeiten mit Musik, Stimme, Sprache und Bewegung
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-RHY-I-EMP
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Improvisation/ Bewegungsbegleitung (EMP)
    Gruppe, 1 SWS keine - modulbegleitend, praktische Prüfung 2, unbenotet alle 2 Semester 60h / 44h 1
    Inhalte und Qualifikationsziele
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-RHY-I-EMP
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Percussion (EMP)
    Gruppe, 1 SWS keine - modulbegleitend, praktische Prüfung 1, unbenotet alle 2 Semester 30h / 14h 1
    Inhalte und Qualifikationsziele
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-KÖR-EMP
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Körperarbeit (EMP)
    Gruppe, 1 SWS keine - praktische Prüfung/Projekt zum Stoffgebiet der Lehrveranstaltung 1, unbenotet alle 2 Semester 30h / 14h 1
    Inhalte und QualifikationszieleErarbeitung eines Repertoires an Liedern, Tänzen, Spielen; praktische Übungen in den Bereichen Rhythmik/Metrik, Sensomotorik, soziale Interaktion, Improvisation in Musik u. Bewegung; Entwicklung u. Förderung der kreativen, kommunikativen u. kooperativen Kompetenz durch Erarbeitung von Ausdrucksmöglichkeiten mit Musik, Stimme, Sprache u. Bewegung; Erlernen von Bewegungsimprovisation und individueller Formgestaltung
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-THEO-EMP
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Theorie EMP I
    Gruppe, 1 SWS Rhythmik I - Referat/schriftliche od. mündliche Prüfung 2, benotet alle 2 Semester 60h / 28h 1
    Inhalte und QualifikationszieleMethodik und Didaktik der EMP mit Kindern; Erarbeitung von Grundlagen, Strukturen und Inhalten für Unterrichtskonzeptionen auf der Basis des rhythmischen Prinzips; Entwicklung der vermittelnd - pädagogischen Kompetenz; Kenntnis von praktischen Lehrwerken und Literatur
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-ST
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Schlagtechnik Gruppe, 1 SWS Keine - praktische Prüfung: Dirigat eines Chorsatzes 2, unbenotet jedes Semester 60 h / 44 h 1
    Inhalte und QualifikationszieleErarbeitung von dirigiertechnischen Grundlagen, schlagtechnische Differenzierung mit und ohne Taktstock, Unabhängigkeit der Hände.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-ENS-LTG
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Dirigieren/ Ensembleleitung Gruppe, 2 SWS Keine - praktische Prüfung: Probe und Dirigat eines Chor- oder Ensemblesatzes 2, unbenotet jedes Semester 60 h / 28 h 1
    Inhalte und QualifikationszieleDirigier- und probentechnische Basis, Sicherheit vor der Gruppe; schlagtechn. Differenzierung mit u. ohne Taktstock, Unabhängigkeit der Hände, Sicherheit in verschiedenen musikalischen Stilen.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-HORAD
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Redaktionsmitarbeit HoRadS Projekt Keine - Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten 1, unbenotet jedes Semester 30 h 1
    Inhalte und QualifikationszieleGrundlagen in Medienkompetenz durch praktische Radio-Arbeit; insb. Kenntnisse von redaktionellen Abläufen und technischen bzw. inhaltlichen Produktionsprozessen.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-MAN
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Seminar Musikmanagement Seminar, 2 SWS Keine - Referat/ Klausur/ Hausarbeit/ Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten 2, benotet jedes Semester 60 h / 28 h 1
    Inhalte und QualifikationszieleGrundkenntnisse von Inhalten, Zielen und Strategien der verschiedenen Bereiche des Musikmanagements, z.B. Musikmarketing, Kulturfinanzierung, Musik und Recht etc.
     
    Name des Moduls

    WB-BMUS-MAN-PROJ
    Lehr- und Lernformen Voraussetzung für die Teilnahme Verwendbarkeit Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten ECTS-Leistungspunkte und Benotung Häufigkeit des Angebots Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst Dauer in Sem
    Projekt Musikmanagement Keine - Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten 2, unbenotet jedes Semester 60 h
    Inhalte und QualifikationszieleFähigkeit zur weitgehend eigenverantwortlichen Vorbereitung und Durchführung eines Projekts im Bereich Musikmanagement, nach Absprache mit einem Hochschullehrer.