Modulbeschreibungen Bachelor Musik Gesang
Stand: 15.12.2016
A. Hauptfachmodule (Angebot jedes Semester)
B. Pflichtfachmodule (Angebot jedes Semester)
C. Wahlbereich (Angebot wechselnd, nicht jedes Semester)
A. Hauptfachmodule (Angebot jedes Semester)
B. Pflichtfachmodule (Angebot jedes Semester)
C. Wahlbereich (Angebot wechselnd, nicht jedes Semester)
A. Hauptfachmodule
(Angebot jedes Semester)Name des Moduls
HF-BA-043 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Gesang Grundstudium | 4 | 1,5 | 487h | 463h | keine | Einzelunterricht | Zwischenprüfung | 65 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeiten von Werken der Gesangsliteratur unter Berücksichtigung von Gesangstechnik und musikalischem Ausdruck | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-044 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Gesang Hauptstudium | 4 | 1,5 / 2 | 622,5 h - 667,5 h | 598,5 h - 643,5 h | Zwischen-prüfung | Einzelunterricht | Bachelor-Prüfung | 83 - 89 |
Kompetenzbeschreibung | Künstlerisch angemessene Beherrschung eines vielfältigen Repertoires ; Schwerpunktsetzung in der Auswahl der Literatur je nach Profil |
B. Pflichtfachmodule
(Angebot jedes Semester)Name des Moduls
PF-BA-001 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Klavier I | 4 | 0,5 | 75 h | 67 h | keine | Einzelunterricht | praktische Prüfung, Dauer ca. 15 min. Vortrag von mindestens zwei Sätzen aus Werken unterschiedlicher Epochen bzw. Stilrichtungen | 10 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit unterschiedlichen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-042 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Chor | 1 | 2 | 60h | 28h | keine | Gruppe | praktische Prüfung: Teilnahme an einer Aufführung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erfahrung in den Aufführungsgegebenheiten größer besetzter Chor- und Chor/Orchesterwerke | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-042a | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Vokalensemble/ Kammerchor | 1 | 2 | 60h | 28h | keine | Gruppe | praktische Prüfung: Teilnahme an einer Aufführung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erfahrung in den Aufführungsgegebenheiten von Chorwerken, insbesondere kleiner besetzter Werke für Chor a cappella. | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-018a | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Einführung in die Musikwissenschaft | 1 | 1,5 | 60h | 36h | keine | Gruppe | Schriftliche Arbeit aus dem Bereich Propädeutik | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnisse in Arbeitstechniken und Methoden musikwissenschaftlichen Arbeitens sowie der verschiedenen Teilbereiche der Musikwissenschaft | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-018 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musikwissenschaft / Musikgeschichte | 1 | 1,5 | 60h | 36h | Einführung in die Musik-wissenschaft | Vorlesung/ Seminar (es sind insgesamt 3 Veranstaltungen zu besuchen, darunter mindestens 1 Seminar.) | Vorlesung: Klausur/ mündliche Prüfung/ Referat; Seminar: Referat (mündlich und schriftlich) | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Vorlesung: Überblickhafte Kenntnis von größeren musikgeschichtlichen Einheiten und Fragestellungen. Seminar: Historische Musikwissenschaft: Vertiefte Auseinandersetzung mit musikhistorischen Phänomenen in exemplarischer Arbeit (z.B. Gattungen, Komponisten, Orte/Regionen etc.); Einblick in neuere Tendenzen der Forschung (z.B. Kultur- und Institutionengeschichte, „gender studies“, Regionalforschung; bzw. Systematische Musikwissenschaft: Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen der Systematischen Musikwissenschaft, z. B. im Bereich Musikpsychologie oder Vergleichende Musikwissenschaft. Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der verschiedenen Teilgebiete; bzw. Sozialgeschichte/Soziologie der Musik: Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen und historischen Entwicklungen im Bereich Sozialgeschichte und Soziologie der Musik, Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der sozialen Kontextualisierung von Musik ; der Stoff der gewählten Veranstaltungen deckt verschiedene Epochen ab. | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-019 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musikvermittlung | 1 | 1,5 | 60h | 36h | keine | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit/ Projekt mit Projektbericht (schriftlich) | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundkenntnisse von Inhalten, Zielen und Methoden von Musikvermittlung in historischer und aktueller Dimension bzw. Grundlagen der Erarbeitung und Präsentation musik-kultureller Themen bzw. grundlegende Fähigkeiten, praktisch orientierte Inhalte einer wissenschaftlich-theoretischen Reflexion zu unterziehen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-020 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Hörerziehung I | 1 | 1,5 | 60h | 36h | keine | Gruppe | mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1600 und 1900 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-021 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Hörerziehung II | 1 | 1,5 | 60h | 36h | Hör- erziehung I | Gruppe | mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1600 und 1900 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-022 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Hörerziehung III | 1 | 1,5 | 30h | 6h | Hör- erziehung II | Gruppe | mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1900 und 1945 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-023 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Hörerziehung IV | 1 | 1,5 | 30h | 6h | Hör- erziehung III | Gruppe | mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik ab 1945 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-030 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Literaturkunde | 1 | 2 | 60h | 28h | Musik- theorie I, II | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis von Analysemethoden zur Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien unter Einbeziehung interpretatorischer Fragestellungen; Diskussion spezifischer ästhetischer Positionen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-031 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Analyse / Musiktheorie | 1 | 2 | 60h | 28h | Musik- theorie I, II | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis von Analysemethoden zur Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien; Diskussion spezifischer ästhetischer Positionen; ggf. Erarbeitung instrumentatorischer bzw. spieltechnischer Merkmale | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-035 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musiktheorie I | 2 | 2 | 90h | 58h | keine | Gruppe | schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 6 |
Kompetenzbeschreibung | Beherrschung des 4-stimmigen Satzes; Grundlagen des Kontrapunktes; grundlegende Kenntnis v. harmonischer Analyse einschl. Modulation nachgewiesen durch satztechnische Übungen, vorzugsweise in den Stilen Spätbarock und Klassik | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-036 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musiktheorie II | 2 | 2 | 60h | 28h | Musik- theorie I | Gruppe | schriftliche und praktische Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis der wesentlichen Formen von Barock, Wiener Klassik und Romantik, insb. des Zusammenhangs zw. Form und Harmonik; Beherrschung grundlegender Satztechniken der Neuen Musik; Nachweis: analytische und satztechnische Übungen | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-021 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Kinderchorpraxis | 2 | 1 | 30h | 14h | keine | Gruppe | mündliche Prüfung/ praktische Prüfung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung von Grundlagen zur theoretischen Reflexion über qualifizierte Chorarbeit mit Kindern und Jugendlichen; praktische Übungen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-052 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Methodik I (außer B.Mus. Komposition, Musiktheorie, Dirigieren) | 2 | 1,5 | 30h | 6h | keine | Einzelunterricht/ Gruppe | Klausur / Referate / Kolloquium | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlagen und Methodenrepertoire verschiedener Unterrichtsformen, nachgewiesen durch Lehrversuche und Teilnahme am Blockseminar; Überblick über Instrumentalschulen, Unterrichtsliteratur und wichtige Lernfelder für verschiedene Altersstufen. | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-053 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Methodik II (außer B.Mus. Komposition, Musiktheorie, Dirigieren) | 2 | 1 | 30h | 14h | Methodik I | Einzelunterricht/ Gruppe | Praktische Prüfung / Referat / Kolloquium | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Vertiefung und erweitertes Methodenrepertoire für die relevanten Lernfelder, nachgewiesen durch Lehrversuche und Teilnahme am Blockseminar; Reflektion verschiedener methodischer Ansätze und der entsprechenden Literatur und Sekundärliteratur für ausgewählte Altersstufen incl. Kammermusik, Popularmusik und Wettbewerbsliteratur. | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-041 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Anatomie der menschlichen Stimme | 1 | 1 | 30h | 14h | keine | Gruppe | mündliche Prüfung/ Referat | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Grundkenntnisse des Aufbaus, der Funktion und der Störungen des Funktionskreises Sprechens; Kenntnis von Maßnahmen zur Gesundhaltung der Stimme sowie von Aufbau, Funktion und Störungen des Gehörs als auch von der Bedeutung des Hörens für Stimme, Sprechen und Sprache | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-046 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Sprecherziehung/ Sprechkunst (B.Mus. Gesang) | 4 | 0,75 | 30h | 18h | keine | Einzelunterricht | praktische Prüfung, Dauer ca. 6-7 min. Vortrag von mindestens zwei Texten unterschiedlicher Epochen bzw. Stilrichtungen | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis von Elementarprozessen des Sprechens (Atmung, Stimme, Aussprache einschl. Intonation, Körperausdruck), angewandt im künstlerischen Vortrag von Texten unterschiedlicher Epochen | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-056 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Szenische Einführung | 2 | 1,5 | 30 h | 6 h | Keine | Gruppe | praktische Prüfung im Kontext der Lehrveranstaltung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Bewusstwerdung und Anwendung der Verbindung von Atem und Ausdruck; Auftritts-Übungen und Feedback-Training Subtext und „stummes“ Spiel; Erfahrung in Partner- und Gruppenarbeit; Status-Improvisationstraining; Kenntnisse im Umgang mit Requisite und Kostüm; Erfahrung in der Umsetzung von Regie-Anweisungen in Verbindung mit improvisatorischer Eigenkreativität. |
C. Wahlbereich
(Angebot wechselnd, nicht jedes Semester)Name des Moduls
PF-BA-096a | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Lied- und Arienpräsentation (B.Mus. Gesang) | 2 | 1 | 30h | 14h | keine | Gruppe | Praktische Prüfung im Kontext der Lehrveranstaltung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Sicherheit im Auftritt auf der Bühne, Fähigkeit zu überzeugender szenischer Darstellung Liedern und Arien beim Vortrag im Konzert. | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-097 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
A-Cappella-Vokalensemble (B.Mus. Gesang) | 2 | 60h | keine | Gruppe | Praktische Prüfung: Mitwirkung bei einer Aufführung | 4 | ||
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit zur künstlerischen Darstellung von Werken für A-Cappella-Vokalensemble, insbesondere hinsichtlich Klang, Intonation, Sprache, Flexibilität und Homogenität. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-047 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Ensemble | 2 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Gruppe | praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten Vortrag eines Werkes der entsprechenden Literatur | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit zur sängerischen Gestaltung von Partien in Ensemblestücken aus Opern und Oratorien in unterschiedlichen Besetzungen anhand von Werken aus unterschiedlichen Epochen; Erarbeitung von mehrstimmigen Sologesängen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-049 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Vom-Blatt-Spiel (B.Mus.Gesang) | 1 | 0,5 | 30 h | 22 h | Klavier I | Einzelunterricht/ Gruppe | praktische Prüfung im Kontext der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Fähigkeiten des Vom-Blatt-Spiels leichterer Klavierliteratur, insbesondere von Liedbegleitungen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-051 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Liedgestaltung | 1 | 1 | 60 h | 44 h | Keine | Duounterricht | praktische Prüfung, Dauer ca. 15 Minuten Vortrag von Liedern aus mindestens zwei unterschiedlichen Epochen | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung repräsentativer Beispiele aus dem Liedrepertoire aller Epochen im Duo-Unterricht Gesang-Klavier; Literatur- und Stilkunde Lied. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-052 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Operette/Musical | 1 | 1 | 60 h | 44 h | Keine | Gruppe | Praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten Vortrag von Werken der entsprechenden Literatur aus mindestens 2 unterschiedlichen Stilrichtungen | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeiten von Literatur des Operettenfachs bzw. von Literatur aus dem Bereich des Musical. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-053 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Alte Vokalmusik | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Gruppe | praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten Vortrag von zwei Werken der entsprechenden Literatur oder Mitwirkung bei einer Aufführung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeiten von Vokalmusik vor 1700 unter Berücksichtigung spezieller Gesangs- und Verzierungstechnik. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-054 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Neue Vokalmusik | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Einzelunterricht, Projektarbeit | praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten Vortrag von zwei Werken der entsprechenden Literatur oder Mitwirkung bei einer Aufführung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeiten von Vokalmusik des 20. und 21. Jahrh.; Stilkunde anhand praktischen Erarbeitens von Werken für Stimme nach 1950; Entwicklung eigener Möglichkeiten durch Improvisation. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-055 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Szenisch-Musikalischer Unterricht | 1 | 3 | 90 h | 42 h | Keine | Gruppe | praktische Prüfung, Dauer ca. 15 min. Vortrag einer Arie/Szene nach Aufgabenstellung | 3 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeiten von szen.-musikalischen Vorlagen aus der Musiktheaterliteratur in Ensemble- und/oder Einzelszenen; Entwicklung der Koordinationsfähigkeit von Stimme-Körper-Emotion; Beherrschung der Wiederholbarkeit von szen. Vorgängen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-056 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Produktion Opernschule | 1 | 180 h | Szenische Einführung | Gruppe | praktische Prüfung Mitwirkung bei einer Aufführung | 6 | ||
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit zur künstlerisch-sängerischen und szenischen Darstellung von chorischen und kleineren solistischen Opernpartien. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-057 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Sprecherziehung (B.Mus.Gesang) | 1 | 0,75 | 30 h | 18 h | Keine | Einzelunterricht | praktische Prüfung, Dauer ca. 6-7 min. Vortrag von mindestens zwei Texten unterschiedlicher Epochen bzw. Stilrichtungen | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erweiterte Kenntnis von Prozessen des Sprechens (Atmung, Stimme, Aussprache einschl. Intonation, Körperausdruck). | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-058 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Italienisch (B.Mus.Gesang) | 1 | 1 | 30 h | 14 h | Keine | Gruppe | Klausur/ mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Einführung in die Grundlagen der italienischen Phonetik; Erlernen der musikalischen Fachterminologie; Erarbeitung der Aussprache und Lesen einfacher Texte; Erwerb von Grundkenntnissen in italienischer Grammatik . | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-059 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Französisch (B.Mus.Gesang) | 1 | 1 | 30 h | 14 h | Keine | Gruppe | Klausur/ mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Einführung in die Grundlagen der französischen Phonetik; Erlernen der musikalischen Fachterminologie; Erarbeitung der Aussprache und Lesen einfacher Texte; Erwerb von Grundkenntnissen in französischer Grammatik . | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-060 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Russisch (B.Mus.Gesang) | 1 | 1 | 30 h | 14 h | Keine | Gruppe | Klausur/ mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Einführung in die Grundlagen der russischen Phonetik; Erlernen der musikalischen Fachterminologie; Erarbeitung der Aussprache und Lesen einfacher Texte; Erwerb von Grundkenntnissen in russischer Grammatik . | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-061 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Spanisch (B.Mus.Gesang) | 1 | 1 | 30 h | 14 h | Keine | Gruppe | Klausur/ mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Einführung in die Grundlagen der spanischen Phonetik; Erlernen der musikalischen Fachterminologie; Erarbeitung der Aussprache und Lesen einfacher Texte; Erwerb von Grundkenntnissen in spanischer Grammatik . | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-001 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Klavier II (Pädagogische Schwerpunkte) | 2 | 0,75 | 60h | 48h | Klavier I | Einzelunterricht | praktische Prüfung, Dauer ca. 15 min. Vortrag von mindestens zwei Sätzen aus Werken unterschiedlicher Epochen bzw. Stilrichtungen | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit fortgeschrittenen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-001a | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musikwissenschaft | 1 | 1,5 | 60h | 36h | Einführung in die Musik-wissenschaft | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Historische Musikwissenschaft: Vertiefte Auseinandersetzung mit musikhistorischen Phänomenen in exemplarischer Arbeit (z.B. Gattungen, Komponisten, Orte/Regionen etc.); Einblick in neuere Tendenzen der Forschung (z.B. Kultur- und Institutionengeschichte, „gender studies“, Regionalforschung; bzw. Systematische Musikwissenschaft: Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen der Systematischen Musikwissenschaft, z. B. im Bereich Musikpsychologie oder Vergleichende Musikwissenschaft. Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der verschiedenen Teilgebiete; bzw. Sozialgeschichte/Soziologie der Musik: Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen und historischen Entwicklungen im Bereich Sozialgeschichte und Soziologie der Musik, Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der sozialen Kontextualisierung von Musik ; der Stoff der gewählten Veranstaltungen deckt verschiedene Epochen ab. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-001b | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musikvermittlung | 1 | 1,5 | 60h | 36h | keine | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit/ Projekt mit Projektbericht (schriftlich) | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundkenntnisse von Inhalten, Zielen und Methoden von Musikvermittlung in historischer und aktueller Dimension bzw. Grundlagen der Erarbeitung und Präsentation musik-kultureller Themen bzw. grundlegende Fähigkeiten, praktisch orientierte Inhalte einer wissenschaftlich-theoretischen Reflexion zu unterziehen | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-001c | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar Literaturkunde | 1 | 2 | 60h | 28h | Musik- theorie I, II | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis von Analysemethoden zur Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien unter Einbeziehung interpretatorischer Fragestellungen; Diskussion spezifischer ästhetischer Positionen | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-001d | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar Analyse | 1 | 2 | 60h | 28h | Musik- theorie I, II | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis von Analysemethoden zur Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien; Diskussion spezifischer ästhetischer Positionen; ggf. Erarbeitung instrumentatorischer bzw. spieltechnischer Merkmale | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-001e | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar Musiktheorie | 1 | 2 | 60h | 28h | Musik- theorie III | Seminar | Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis von Analysemethoden u. historischen Quellen zur Beschreibung formaler und kompositionstechnischer Prinzipien; Diskussion spezifischer ästhetischer Positionen; ggf. Erarbeitung instrumentatorischer bzw. spieltechnischer Merkmale | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-003 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musikphysiologie | 1 | 1,5 | 30h | 6h | keine | Gruppe | praktische Prüfung zum Stoffgebiet der Lehrveranstaltung nach Aufgabenstellung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende praktische und theoretische Kenntnis der körperlichen und mentalen Grundlagen des Musizierens. Entfaltung künstlerischer und pädagogischer Potentiale. Unterstützung körperlicher und geistiger Gesundheit und Leistungsfähigkeit. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-003 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Körperarbeit | 1 | 1,5 | 30h | 6h | keine | Gruppe | praktische Prüfung zum Stoffgebiet der Lehrveranstaltung nach Aufgabenstellung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung und Kenntnis wesentlicher Übungen und Bewegungsmuster unterschiedlicher Techniken verschiedener Körperarbeiten (z.B. Qigong, T’ai Chi, Feldenkrais) | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-004 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar/Übung Hörerziehung | 1 | 1/ 2 | 30h/ 60h | 14h/ 28h | keine | Gruppe | mündliche und/oder schriftliche Prüfung zum Stoffgebiet der Lehrveranstaltung | 1/ 2 |
Kompetenzbeschreibung | Hörerfahrung in thematisch eingegrenzten Themengebieten durch Übungen oder/und Höranalysen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-009 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Einstudierungspraxis Neue Musik | 1 | 2 | 60h | 28h | keine | Gruppe | praktische Prüfung: Probe eines Werkes der Neuen Musik | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis und praktische Beherrschung der Grundlagen der Aufführungspraxis Neuer Musik in kompositions-, notations-, instrumental-, dirigier-, proben- und gehörtechnischer Hinsicht | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-011 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Grundkurs Jazz/Pop | 2 | 1,5 | 30h | 6h | keine | Gruppe | praktische Prüfung (Ensembleaufführung) | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in Ensemblespiel, Theorie und Arrangement | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-012a | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musikschul-Praktikum (Pädagogische Schwerpunkte) | 1 | 60h | keine | Praktikumsbericht (schriftlich oder mündlich) | 2 | |||
Kompetenzbeschreibung | Praktikum in einer Musikschule im Umfang von ca. 40 Unterrichtseinheiten. Das Praktikum kann Hospitationen und Unterrichtsanteile umfassen. Lehrversuche bei einem Mentor bzw. einer Mentorin des eigenen Hauptfachs sollen abgehalten werden. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-012b | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Großes Unterrichtspraktikum (Pädagogische Schwerpunkte) | 1 | 120h | keine | Praktikumsbericht (schriftlich), ergänzt durch eine kritische Reflexion, in Form einer schriftlichen Hausarbeit (ca. 10 Seiten) oder als Präsentation. | 4 | |||
Kompetenzbeschreibung | Praktikum im Umfang von ca. 64 Unterrichtseinheiten mit Lehrversuchen bei einem Mentor bzw. einer Mentorin des eigenen Hauptfachs. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-013 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Methodik Projekt / Großes Methodik-Projekt | 1 | 60 / 120h | 60h / 120h | Methodik II | Projekt | Hausarbeit/ Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten | 2 / 4 | |
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit zur Bearbeitung, Dokumentation und Vermittlung methodischer Fragestellungen bzw. zum Verfassen einer umfangreicheren Hausarbeit, die sich in der Regel mit einem Thema der Instrumentalmethodik beschäftigt. Die Arbeit kann in unterschiedlicher medialer Form gestaltet werden (im Falle der schriftlichen Hausarbeit mit 2 LP: ca. 20 Seiten, mit 4 LP: ca. 40 Seiten). Das Projekt muss auf jeden Fall eine schriftliche Dokumentation enthalten. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-014 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Lehrpraxis | 1 | 2 | 60h | 28h | Methodik II | Einzelunterricht/ Gruppe | Lehrproben in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Anwendung der Inhalte von Methodik I und II; vertiefte praktische Erfahrung und Reflektion von Zielen, Inhalten und Methoden des Instrumentalunterrichts, nachgewiesen durch Lehrproben mit Anfängern und Fortgeschrittenen, die auch schriftlich dokumentiert werden. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-031 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Schlagtechnik | 1 | 1 | 60 h | 44 h | Keine | Gruppe | praktische Prüfung: Dirigat eines Chorsatzes | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung von dirigiertechnischen Grundlagen, schlagtechnische Differenzierung mit und ohne Taktstock, Unabhängigkeit der Hände. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-032 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Dirigieren/ Ensembleleitung | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Gruppe | praktische Prüfung: Probe und Dirigat eines Chor- oder Ensemblesatzes | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Dirigier- und probentechnische Basis, Sicherheit vor der Gruppe; schlagtechn. Differenzierung mit u. ohne Taktstock, Unabhängigkeit der Hände, Sicherheit in verschiedenen musikalischen Stilen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-068 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Komponieren für Kinder/ mit Kindern | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Seminar | Mappe/ Hausarbeit nach Aufgabenstellung / Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit zur Entwicklung von kompositorischen Studien, die von Kinder unterschiedlicher Altersstufen gespielt werden können bzw. Kenntnisse in der methodischen Vermittlung von kompositorischen Grundfragen an Kinder. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-070 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar Kontrapunkt | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Seminar | Mappe und Hausarbeit nach Aufgabenstellung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnisse kompositionstechnischer Verfahren polyphoner Musik, nachgewiesen durch satztechnische Übungen, vorzugsweise im Stile der klassischen Vokalpolyphonie. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-071 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Einführung in Historische Musik | 1 | 1 | 30 h | 14 h | Keine | Vorlesung | Klausur/ Referat/ Mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnis kompositionstechnischer und formaler Aspekte von Musik ausgewählter Epochen und Stilistik zwischen dem 16. und frühen 20. Jahrhundert. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-072 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Einführung in Neue Musik | 1 | 1 | 30 h | 14 h | Keine | Vorlesung | Klausur/ Referat/ Mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnis kompositionstechnischer und formaler Aspekte in Musik unterschiedlicher Stilistik seit dem 20. Jahrhundert. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-073 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Notation/ Computernotation | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Gruppe | Mappe/ Hausarbeit nach Aufgabenstellung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnis unterschiedlicher Notationsformen und –aspekte bzw. Einführung in Notationssoftware. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-074 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Aufführungsprojekt Stilkopie | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Gruppe | Aufführung einer Stilkopie/Darstellung eines Projekts in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnisse zur Anfertigung von Stilkopien in unterschiedlicher Stilistik für verschiedene Besetzungen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-075 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar zeitgenössische Satztechnik | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Seminar | Mappe/ Hausarbeit nach Aufgabenstellung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erweiterte Kenntnisse von Satztechniken der Neuen Musik, nachgewiesen durch Übungen in unterschiedlichen Besetzungen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-076 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Bearbeitungspraxis | 1 | 1 | 60 h | 44 h | Keine | Seminar | Mappe/ Hausarbeit nach Aufgabenstellung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erweiterte Kenntnisse von historischen kompositorischen Verfahren und deren Adaption; Erstellen von Bearbeitungen in unterschiedlicher Stilistik für verschiedene Besetzungen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-077 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Grundkurs Studiotechnik | 2 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Gruppe | mündlich-praktische Prüfung nach Aufgabenstellung | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnis der wesentlichen Aspekte des Studiobetriebs (z.B. Aufnahmetechnik, Mastering, Live-Beschallung) einschließlich physikalischer und elektrotechnischer Grundlagen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-085 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Elektronische Aufführungspraxis | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Seminar | Projekt/ Aufführung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnis wesentlicher Aspekte der Aufführung von Werken mit Elektronischen Komponenten (z.B. Echtzeitbearbeitung, Raumakustik, Live-Beschallung). | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-086 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Geschichte und Analyse der Elektronischen Musik | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Seminar | Klausur/ Referat/ Hausarbeit/ Projekt | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis der historischen Entwicklung der Elektronischen Musik unter Einbeziehung technischer Aspekte sowie von Analysemethoden zur Beschreibung kompositionstechnischer Prinzipien; Diskussion spezifischer ästhetischer Positionen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-087 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Computergestützte Komposition | 2 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Seminar | Hausarbeit/ Projekt/ Aufführung | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnis kompositionsunterstützender Software und deren Anwendung. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-093 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Medienanwendung | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Seminar | Schriftliche Prüfung/ Praktische Prüfung Hausarbeit/ Projekt | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Praktische Erfahrung mit Computerprogrammen der Medienkomposition; Erarbeitung eigener Projekte. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-094 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Redaktionsmitarbeit HoRadS | 1 | 2 | 30 h | Keine | Projekt | Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten | ||
Kompetenzbeschreibung | Grundlagen in Medienkompetenz durch praktische Radio-Arbeit; insb. Kenntnisse von redaktionellen Abläufen und technischen bzw. inhaltlichen Produktionsprozessen. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-097 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar Musikwirtschaft | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Seminar | Referat/ Hausarbeit/ Projekt zum Stoff der Unterichtsveranstaltung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnisse von Berufsfeldern, Vermittlungsstrategien und Vermarktungstechniken im Bereich Jazz- und Pop-Musik, auch Webdesign und CD-Produktion, Grundlagen von BWL, Finanzen und Steuern, Projekt-, Selbst- und Ensemblemanagement. | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-103 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Seminar Musikmanagement | 1 | 2 | 60 h | 28 h | Keine | Seminar | Referat/ Klausur/ Hausarbeit/ Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundkenntnisse von Inhalten, Zielen und Strategien der verschiedenen Bereiche des Musikmanagements | |||||||
Name des Moduls
WB-BA-103a | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Projekt Musikmanagement | 60 h | Keine | Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten | 2 | ||||
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit zur weitgehend eigenverantwortlichen Vorbereitung und Durchführung eines Projekts im Bereich Musikmanagement, nach Absprache mit einem Hochschullehrer. |