Modulbeschreibungen Bachelor Musik Elementare Musikpädagogik
Stand: 22.07.2015
A. Hauptfachmodule (Angebot jedes Semester)
B. Pflichtfachmodule (Angebot jedes Semester)
C. Wahlbereich (Angebot wechselnd, nicht jedes Semester)
A. Hauptfachmodule (Angebot jedes Semester)
B. Pflichtfachmodule (Angebot jedes Semester)
C. Wahlbereich (Angebot wechselnd, nicht jedes Semester)
A. Hauptfachmodule
(Angebot jedes Semester)Name des Moduls
HF-BA-083 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Rhythmik I (EMP) Grundstudium | 4 | 4 | 157,5 h | 93,5 h | Keine | Gruppe | Zwischenprüfung | 21 |
Kompetenzbeschreibung | Praktische Auseinandersetzung mit den Bereichen Rhythmik/Metrik, Nonverbale Kommunikation, Sensomotorik, soziale Interaktion, Improvisation in Musik u. Bewegung; Erarbeitung eines Repertoires von Liedern, Tänzen, Spielen und Aufgabenstellungen auf der Basis der Rhythmik; Entwicklung u. Förderung der kreativen, kommunikativen und kooperativen Kompetenz durch Erarbeitung von Ausdrucksmöglichkeiten mit Musik, Stimme, Sprache und Bewegung | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-084 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Rhythmik II (EMP) Hauptstudium | 4 | 3 | 217,5 h | 169,5 h | Zwischenprüfung | Einzelunterricht/ Gruppe | Bachelor-Prüfung | 29 |
Kompetenzbeschreibung | Erweiterung des Repertoires im Bereich Musik und Bewegung, Improvisation und Gestaltung; Weiterentwicklung der individuellen Ausdrucksfähigkeit durch vertiefende künstlerisch-praktische Auseinandersetzung mit dem rhythmischen Prinzip; Förderung der kreativ-innovativen Kompetenz | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-085 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Pädagogische Praxis EMP I Grundstudium | 4 | 2 | 60h | 28h | Keine | Gruppe | Zwischenprüfung | 8 |
Kompetenzbeschreibung | Beobachtung u. Analyse von Gruppen unterschiedlicher Altersstufen (mind. 3 verschiedene); Einführung u. praktische Übungen der methodischen Arbeitsweise im EMP-Unterricht; Entwicklung der pädagogischen Kompetenz | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-086a | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Pädagogische Praxis EMP II Hauptstudium | 2 | 3 | 150 h | 102 h | Schriftlicher Bericht mit Kolloquium | Einzelunterricht/ Gruppe | Pädagogisch-praktische Prüfung mit Kolloquium (Dauer ca. 60 min.), Schriftlicher Bericht pro Gruppe | 10 |
Kompetenzbeschreibung | Selbständige Leitung von Kindergruppen; Erarbeitung altersspezifischer Unterrichtsangebote (Konzeption, Durchführung Reflexion); Weiterentwicklung der künstlerisch-pädagogischen Kompetenz | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-086b | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Pädagogische Praxis EMP III Hauptstudium | 2 | 2 | 120 h | 88 h | Schriftlicher Bericht mit Kolloquium | Einzelunterricht/ Gruppe | Pädagogisch-praktische Prüfung mit Kolloquium (Dauer ca. 60 min.), Schriftlicher Bericht pro Gruppe | 8 |
Kompetenzbeschreibung | Selbständige Leitung von Erwachsenengruppen; Erarbeitung altersspezifischer Unterrichtsangebote (Konzeption, Durchführung Reflexion); Weiterentwicklung der künstlerisch-pädagogischen Kompetenz | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-087 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Bewegung/Anatomie Grundstudium | 4 | 3 | 60h | 12h | Keine | Gruppe | Praktische Prüfung - Partnerstudie ohne Musik | 8 |
Kompetenzbeschreibung | Förderung von Körperwahrnehmung und -bewusstsein; Aufbau motorischer Fertigkeiten (Flexibilität, Koordination, Körperausrichtung, Kraft, Balance, Raumorientierung); Entwicklung des persönlichen Ausdrucksvermögens, Entwicklung der Fähigkeit mit Bewegung zu improvisieren und zu gestalten unter zeitlichen, räumlichen, dynamischen und formalen Aspekten; Körperwissen durch erlebte Anatomie nach der Franklin-Methode u. Grundlagenwissen der Bewegungsvermittlung | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-088 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Bewegungserziehung/Tanz Hauptstudium | 4 | 3/2 | 90h | 42h/58h | Zwischenprüfung | Gruppe | Bachelorprüfung | 12 |
Kompetenzbeschreibung | Differenzierung und Erweiterung von Körperwahrnehmung und -bewusstsein sowie motorischer Fertigkeiten; Weiterentwicklung des eigenen Bewegungsausdrucks und der musikalischen Gestaltungsfähigkeit; Einschätzungsfähigkeit in Eigen- u. Fremdwahrnehmung; Grundlagenwissen zur Entwicklung des Modernen und Zeitgenössischen Tanzes und die Fähigkeit Bewegungsprinzipien diesen zuzuordnen. Fähigkeit, Grundlagenwissen in verschiedenen Kontexten zu vermitteln. | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-089 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Improvisation/Bewegungsbegleitung I Grundstudium | 4 | 0,5 | 60 h | 52 h | Keine | Einzel/Gruppe | Praktische Prüfung | 8 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung eines Begleitrepertoires für Lieder, Tänze u. Bewegungsspiele; praktische Übungen in den Bereichen Melodiebildung und Harmonik, Rhythmik u. Metrik; freie und gebundene Improvisation (Instrument/Stimme) zum Begleiten u. Initiieren von Bewegung; Entwicklung u. Förderung der musikalischen, kreativen u. instrumentalen Kompetenz | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-090 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Improvisation/Bewegungsbegleitung II Hauptstudium | 4 | 0,5 | 60 h | 52 h | Zwischenprüfung | Einzel/Gruppe | Bachelorprüfung | 8 |
Kompetenzbeschreibung | Fortgeschrittene Erarbeitung eines Begleitrepertoires für Lieder, Tänze u. Bewegungsspiele; Differenzierung und Vertiefung der Grundlagen, Techniken u. der Bewegungsbegleitung; Weiterentwicklung u. Förderung der musikalischen, kreativen u. instrumentalen Kompetenz; Stärkung der persönlichen instrumentalen Ausdruckskraft | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-091 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Grundlagen der Instrumentalpädagogik (außer B.Mus. Komposition, Musiktheorie, Dirigieren und B.Mus. Gesang) | 2 | 1,5 | 30h | 6h | keine | Gruppe | Klausur/ Referat / mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kenntnisse in Geschichte des Instrumentalunterrichts; Grundlagen von musikpsychologischer Entwicklung, Lernpsychologie, Vermittlungsmethoden sowie von Berufspraxis | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-092 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Theorie EMP I Grundstudium | 3 | 1,5 | 60h | 36h | Keine | Gruppe | Referat/schriftliche od. mündliche Prüfung | 6 |
Kompetenzbeschreibung | Einführung in die Grundlagen der EMP, ihre Stellung im Kontext der Musikpädagogik und anderer verwandter Bereiche; historische Wurzeln; Bedeutung der Rhythmik für eine altersunabhängige künstlerisch-pädagogische Arbeitsweise in der EMP; Methodik und Didaktik der EMP mit Kindern; Erarbeitung von Grundlagen, Strukturen und Inhalten für Unterrichtskonzeptionen auf der Basis des rhythmischen Prinzips; Entwicklung der vermittelnd - pädagogischen Kompetenz; Kenntnis von praktischen Lehrwerken und Literatur | |||||||
Name des Moduls
HF-BA-093 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
HF Theorie EMP II Hauptstudium | 2 | 1,5 | 60h | 36h | Bachelor-Prüfung | Gruppe | Große Hausarbeit (4 LP) und Kolloquium (Dauer ca. 10-15 Min.) | 4+4 |
Kompetenzbeschreibung | Methodik und Didaktik der EMP mit Kindern und Erwachsenen; Erarbeitung von Grundlagen, Strukturen und Inhalten für Unterrichtskonzeptionen auf der Basis des rhythmischen Prinzips; Kenntnisse in Entwicklungspsychologie; Weiterentwicklung der vermittelnd-pädagogischen Kompetenz; Literaturstudium |
B. Pflichtfachmodule
(Angebot jedes Semester)Name des Moduls
PF-BA-018a | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Einführung in die Musikwissenschaft | 1 | 1,5 | 60h | 36h | keine | Gruppe | Schriftliche Arbeit aus dem Bereich Propädeutik | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnisse in Arbeitstechniken und Methoden musikwissenschaftlichen Arbeitens sowie der verschiedenen Teilbereiche der Musikwissenschaft | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-018 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musikwissenschaft | 1 | 1,5 | 60h | 36h | Einführung in die Musik-wissenschaft | Vorlesung/ Seminar (es sind insgesamt 3 Veranstaltungen zu besuchen, darunter mindestens 1 Seminar.) | Vorlesung: Klausur/ mündliche Prüfung/ Referat; Seminar: Referat (mündlich und schriftlich) | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Vorlesung: Überblickhafte Kenntnis von größeren musikgeschichtlichen Einheiten und Fragestellungen. Seminar: Historische Musikwissenschaft: Vertiefte Auseinandersetzung mit musikhistorischen Phänomenen in exemplarischer Arbeit (z.B. Gattungen, Komponisten, Orte/Regionen etc.); Einblick in neuere Tendenzen der Forschung (z.B. Kultur- und Institutionengeschichte, „gender studies“, Regionalforschung; bzw. Systematische Musikwissenschaft: Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen der Systematischen Musikwissenschaft, z. B. im Bereich Musikpsychologie oder Vergleichende Musikwissenschaft. Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der verschiedenen Teilgebiete; bzw. Sozialgeschichte/Soziologie der Musik: Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen und historischen Entwicklungen im Bereich Sozialgeschichte und Soziologie der Musik, Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der sozialen Kontextualisierung von Musik ; der Stoff der gewählten Veranstaltungen deckt verschiedene Epochen ab. | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-035 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musiktheorie I | 2 | 2 | 90h | 58h | keine | Gruppe | schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 6 |
Kompetenzbeschreibung | Beherrschung des 4-stimmigen Satzes; Grundlagen des Kontrapunktes; grundlegende Kenntnis v. harmonischer Analyse einschl. Modulation nachgewiesen durch satztechnische Übungen, vorzugsweise in den Stilen Spätbarock und Klassik | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-036 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Musiktheorie II | 2 | 2 | 60h | 28h | Musik- theorie I | Gruppe | schriftliche und praktische Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Kenntnis der wesentlichen Formen von Barock, Wiener Klassik und Romantik, insb. des Zusammenhangs zw. Form und Harmonik; Beherrschung grundlegender Satztechniken der Neuen Musik; Nachweis: analytische und satztechnische Übungen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-020 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Hörerziehung I | 1 | 1,5 | 60h | 36h | keine | Gruppe | mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1600 und 1900 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-021 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Hörerziehung II | 1 | 1,5 | 60h | 36h | Hör- erziehung I | Gruppe | mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1600 und 1900 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-022 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Hörerziehung III | 1 | 1,5 | 30h | 6h | Hör- erziehung II | Gruppe | mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1900 und 1945 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-023 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Hörerziehung IV | 1 | 1,5 | 30h | 6h | Hör- erziehung III | Gruppe | mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik ab 1945 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-090 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Pflichtfach Instrument I (B.Mus. EMP) | 4 | 1 | 150h | 134h | keine | Einzelunterricht | Künstlerisch-praktische Prüfung, Dauer ca. 10 min. Vortrag von Werken der entsprechenden Literatur aus mindestens 2 unterschiedlichen Epochen bzw. Stilrichtungen GEsang: modulbegleitend | 20 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit unterschiedlichen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-091 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Pflichtfach Instrument II (B.Mus. EMP) | 3 | 1 | 220 h | 204 h | Pflichtfach Instrument I | Einzelunterricht | Künstlerisch-praktische Prüfung, Dauer ca. 25 min.: Vortrag von Werken der entsprechenden Literatur aus mindestens 3 (Gesang: 4) unterschiedlichen Epochen bzw. Stilrichtungen, darunter ein Werk komponiert nach 1945 (kann bei Gesang auch Musical/Jazz/Pop sein). | 22 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit fortgeschrittenen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-052 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Didaktik/Methodik I (außer B.Mus. Komposition, Musiktheorie, Dirigieren) | 2 | 1,5 | 30h | 6h | keine | Einzelunterricht/ Gruppe | Klausur / Referate / Kolloquium | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlagen und Methodenrepertoire verschiedener Unterrichtsformen, nachgewiesen durch Lehrversuche und Teilnahme am Blockseminar; Überblick über Instrumentalschulen, Unterrichtsliteratur und wichtige Lernfelder für verschiedene Altersstufen. | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-053 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Didaktik/Methodik II (außer B.Mus. Komposition, Musiktheorie, Dirigieren) | 2 | 1 | 30h | 14h | Methodik I | Einzelunterricht/ Gruppe | Praktische Prüfung / Referat / Kolloquium | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Vertiefung und erweitertes Methodenrepertoire für die relevanten Lernfelder, nachgewiesen durch Lehrversuche und Teilnahme am Blockseminar; Reflexion verschiedener fachdidaktischer Ansätze und der entsprechenden Literatur und Sekundärliteratur für ausgewählte Altersstufen incl. Kammermusik, Popularmusik und Wettbewerbsliteratur. | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-053a | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Didaktik/Methodik EMP Gruppen-/Klassenunterricht | 2 | 1 | 60h | 44h | Methodik I EMP inklusiv | Einzelunterricht/ Gruppe | Referat / mündliche Prüfung | 4 |
Kompetenzbeschreibung | folgt | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-053b | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Inklusives Projekt | 240h | Methodik I | Einzelunterricht/ Gruppe | Dokumentation eines inklusiven Projekts | 8 | |||
Kompetenzbeschreibung | Fähigkeit zur weitgehend selbständigen Konzeption und Durchführung eines Projekts im inklusiven Kontext, schriftliche Dokumentation (bzw. Referat nach Absprache) | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-092 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
SBS Singen – Bewegen – Sprechen (B.Mus. EMP) | 4 | 1 | 30h | 14h | keine | Gruppe | Praktische Prüfung, Kolloquium | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung von theoretischen und praktischen Grundlagen; Fähigkeit zur weitgehend selbstständigen Durchführung von SBS-Gruppen | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-092 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Percussion (B.Mus. EMP) | 4 | 1 | 30h | 14h | keine | Gruppe | Praktische Prüfung Aufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Grundkenntnisse u. elementare Fertigkeiten von Spieltechniken in den Bereichen Jazz/Pop und Klass. Schlagzeug; Aufbau eines Basisrepertoires an Pattern und Spielfiguren mit unterschiedlicher Instrumentierung, Stilistik und musikalischen Anforderungen; Entwicklung der Fähigkeit zur Synchronisation zweier Rhythmen mit Händen und Stimme; Auseinandersetzung mit dem gezielten Einsatz von Perkussions- Instrumenten in Musik- und Bewegungsimprovisationen und für die Bewegungsbegleitung; Übertragung der Kenntnisse in die pädagogisch-künstlerische Praxis mit verschiedenen Zielgruppen. | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-093 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Zweitinstrument: Klavier oder Gitarre bzw. Melodieinstrument (bei Pflichtfach Instrument = Klavier/Gitarre) (B.Mus. EMP) | 4 | 0,5 | 45 h | 37 h | Eignungsprüfung | Einzelunterricht | Künstlerisch-praktische Prüfung, Dauer ca. 15 min. Vortrag von mindestens zwei Sätzen aus Werken unterschiedlicher Epochen bzw. Stilrichtungen | 6 |
Kompetenzbeschreibung | Beherrschung der spieltechnischen Grundlagen; Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit unterschiedlichen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-094 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Stimme: wahlweise Gesang oder Sprecherziehung (B.Mus. EMP) | 4 | 0,5 | 30 h | 22 h | keine | Einzelunterricht/Gruppe | modulbegleitend Vortrag von Werken der Gesangsliteratur aus mindestens 2 unterschiedlichen Epochen Bzw. Vortrag von Texten aus mindestens 2 unterschiedlichen Epochen | 4 |
Kompetenzbeschreibung | Grundlegende Kompetenz u. Fähigkeit im Bereich Atem, Stimmtechnik u. Stimmausdruck der Gesangsstimme erwerben; Grundkenntnisse in Stimmphysiologie; Erarbeitung von Liedern u. Beispielen aus der Gesangsliteratur unterschiedlicher Stile u. Epochen. bzw. Grundlegende Kenntnisse in Physiologie, Atemtechnik, Stimmtechnik u. Ausdrucksmöglichkeiten der Sprechstimme erwerben; Kenntnisse spezifischer Übungswege zur Entwicklung der sprecherischen Stimmfunktion; Ausbildung der Grundkompetenz künstlerischer Sprechfähigkeit insb. im Umgang mit Literatur für Kinder. | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-095 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Praktikum EMP (B.Mus. EMP) | 1 | 90h | 90h | keine | Praktikumsbericht (schriftlich) | 3 | ||
Kompetenzbeschreibung | 2-wöchiges Praktikum in einer pädagogischen Einrichtung (Kindergarten, Schule, Förderschule o.ä.) | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-042 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Chor | 1 | 2 | 60h | 28h | keine | Gruppe | praktische Prüfung: Teilnahme an einer Aufführung | 2 |
Kompetenzbeschreibung | Erfahrung in den Aufführungsgegebenheiten größer besetzter Chor- und Chor/Orchesterwerke | |||||||
Name des Moduls
PF-BA-045 | Dauer in Sem. | SWS | Arbeitsaufwand / Sem. | Voraussetzungen | Unterrichtsform | Abschluss | LP | |
Gesamt | Selbststudium | |||||||
Studioorchester | 1 | 2 | 30h | - | keine | Gruppe | praktische Prüfung Teilnahme an einer Aufführung | 1 |
Kompetenzbeschreibung | Erarbeitung einer dirigier- und probentechnischen Basis; Sicherheit vor dem Orchester; Fähigkeit zur Erarbeitung auch anspruchsvollerer Stücke aus verschiedenen Epochen mit Orchester bzw. Ensemble; Teilnahme am Studioorchester |