Modulbeschreibungen Bachelor Musik Elementare Musikpädagogik
Stand: 22.07.2024
A. Hauptfachmodule (Angebot jedes Semester)
B. Pflichtfachmodule (Angebot jedes Semester)
C. Wahlbereich (Angebot wechselnd, nicht jedes Semester)
A. Hauptfachmodule (Angebot jedes Semester)
B. Pflichtfachmodule (Angebot jedes Semester)
C. Wahlbereich (Angebot wechselnd, nicht jedes Semester)
A. Hauptfachmodule
(Angebot jedes Semester)Name des Moduls
HF-BMUS-FL-GS | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
HF Rhythmik I.1 (EMP) Grundstudium (1. Sem.) | Gruppenunterricht, 4 SWS | keine | - | Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht | 5, unbenotet | jedes Semester | 150h / 86h | 1 |
Inhalte und Qualifikationsziele | Praktische Auseinandersetzung mit den Bereichen Rhythmik/Metrik, Nonverbale Kommunikation, Sensomotorik, soziale Interaktion, Improvisation in Musik u. Bewegung; Erarbeitung eines Repertoires von Liedern, Tänzen, Spielen und Aufgabenstellungen auf der Basis der Rhythmik; Entwicklung u. Förderung der kreativen, kommunikativen und kooperativen Kompetenz durch Erarbeitung von Ausdrucksmöglichkeiten mit Musik, Stimme, Sprache und Bewegung. | |||||||
Name des Moduls
HF-BMUS-FL-GS | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
HF Rhythmik I.2 (EMP) Grundstudium (2. Sem.) | Gruppenunterricht, 4 SWS | HF Rhythmik (1. Sem.) | - | Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht | 5, unbenotet | jedes Semester | 150h / 86h | 1 |
Inhalte und Qualifikationsziele | Praktische Auseinandersetzung mit den Bereichen Rhythmik/Metrik, Nonverbale Kommunikation, Sensomotorik, soziale Interaktion, Improvisation in Musik u. Bewegung; Erarbeitung eines Repertoires von Liedern, Tänzen, Spielen und Aufgabenstellungen auf der Basis der Rhythmik; Entwicklung u. Förderung der kreativen, kommunikativen und kooperativen Kompetenz durch Erarbeitung von Ausdrucksmöglichkeiten mit Musik, Stimme, Sprache und Bewegung. | |||||||
Name des Moduls
HF-BMUS-FL-GS | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
HF Rhythmik I.3 (EMP) Grundstudium (3. Sem.) | Gruppenunterricht, 4 SWS | HF Rhythmik (2. Sem.) | - | Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht | 5, unbenotet | jedes Semester | 150h / 86h | 1 |
Inhalte und Qualifikationsziele | Praktische Auseinandersetzung mit den Bereichen Rhythmik/Metrik, Nonverbale Kommunikation, Sensomotorik, soziale Interaktion, Improvisation in Musik u. Bewegung; Erarbeitung eines Repertoires von Liedern, Tänzen, Spielen und Aufgabenstellungen auf der Basis der Rhythmik; Entwicklung u. Förderung der kreativen, kommunikativen und kooperativen Kompetenz durch Erarbeitung von Ausdrucksmöglichkeiten mit Musik, Stimme, Sprache und Bewegung. | |||||||
Name des Moduls
HF-BMUS-FL-GS | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
HF Rhythmik I.4 (EMP) Grundstudium (4. Sem.) | Gruppenunterricht, 4 SWS | HF Rhythmik (3. Sem.) | - | Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht | 2, unbenotet | jedes Semester | 60h / -h | 1 |
Inhalte und Qualifikationsziele | Praktische Auseinandersetzung mit den Bereichen Rhythmik/Metrik, Nonverbale Kommunikation, Sensomotorik, soziale Interaktion, Improvisation in Musik u. Bewegung; Erarbeitung eines Repertoires von Liedern, Tänzen, Spielen und Aufgabenstellungen auf der Basis der Rhythmik; Entwicklung u. Förderung der kreativen, kommunikativen und kooperativen Kompetenz durch Erarbeitung von Ausdrucksmöglichkeiten mit Musik, Stimme, Sprache und Bewegung. | |||||||
Name des Moduls
HF-BMUS-FL-GS | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
HF Rhythmik Schwerpunktprüfung | HF Rhythmik (4. Sem.) | - | Schwerpunktprüfung | 3, benotet | jedes Semester | 90h | ||
Inhalte und Qualifikationsziele | Praktische Auseinandersetzung mit den Bereichen Rhythmik/Metrik, Nonverbale Kommunikation, Sensomotorik, soziale Interaktion, Improvisation in Musik u. Bewegung; Erarbeitung eines Repertoires von Liedern, Tänzen, Spielen und Aufgabenstellungen auf der Basis der Rhythmik; Entwicklung u. Förderung der kreativen, kommunikativen und kooperativen Kompetenz durch Erarbeitung von Ausdrucksmöglichkeiten mit Musik, Stimme, Sprache und Bewegung. | |||||||
Name des Moduls
HF-BMUS-FL-HS | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
HF Rhythmik II.1 (EMP) Hauptstudium (5. Sem.) | Gruppenunterricht, 3 SWS | HF Rhythmik (4. Sem.) | - | Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht | 4, unbenotet | jedes Semester | 120h / 72h | 1 |
Inhalte und Qualifikationsziele | Erweiterung des Repertoires im Bereich Musik und Bewegung, Improvisation und Gestaltung; Weiterentwicklung der individuellen Ausdrucksfähigkeit durch vertiefende künstlerisch-praktische Auseinandersetzung mit dem rhythmischen Prinzip; Förderung der kreativ-innovativen Kompetenz. | |||||||
Name des Moduls
HF-BMUS-FL-HS | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
HF Rhythmik II.2 (EMP) Hauptstudium (6. Sem.) | Gruppenunterricht, 3 SWS | HF Rhythmik (5. Sem.) | - | Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht | 5, unbenotet | jedes Semester | 150h / 102h | 1 |
Inhalte und Qualifikationsziele | Erweiterung des Repertoires im Bereich Musik und Bewegung, Improvisation und Gestaltung; Weiterentwicklung der individuellen Ausdrucksfähigkeit durch vertiefende künstlerisch-praktische Auseinandersetzung mit dem rhythmischen Prinzip; Förderung der kreativ-innovativen Kompetenz. | |||||||
Name des Moduls
HF-BMUS-FL-HS | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
HF Rhythmik II.3 (EMP) Hauptstudium (7. Sem.) | Gruppenunterricht, 3 SWS | HF Rhythmik (6. Sem.) | - | Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht | 5, unbenotet | jedes Semester | 150h / 102h | 1 |
Inhalte und Qualifikationsziele | Erweiterung des Repertoires im Bereich Musik und Bewegung, Improvisation und Gestaltung; Weiterentwicklung der individuellen Ausdrucksfähigkeit durch vertiefende künstlerisch-praktische Auseinandersetzung mit dem rhythmischen Prinzip; Förderung der kreativ-innovativen Kompetenz. | |||||||
Name des Moduls
HF-BMUS-FL-HS | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
HF Rhythmik II.4 (EMP) Hauptstudium (8. Sem.) | Gruppenunterricht, 3 SWS | HF Rhythmik (7. Sem.) | - | Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht | 5, unbenotet | jedes Semester | 150h / 102h | 1 |
Inhalte und Qualifikationsziele | Erweiterung des Repertoires im Bereich Musik und Bewegung, Improvisation und Gestaltung; Weiterentwicklung der individuellen Ausdrucksfähigkeit durch vertiefende künstlerisch-praktische Auseinandersetzung mit dem rhythmischen Prinzip; Förderung der kreativ-innovativen Kompetenz. | |||||||
Name des Moduls
HF-BMUS-FL-BP | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
Bachelorprüfung | - | Bachelorprüfung Vorbereitungszeit vier Monate. | 10, benotet | jedes Semester | 300h | |||
Inhalte und Qualifikationsziele | s. Anlage III | |||||||
Name des Moduls
HF-BMUS-EMP-PÄD-I | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
HF Pädagogische Praxis EMP I.1 | Gruppe, 2 SWS | Keine | - | Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht | 2, benotet | jedes Semester | 60h / 28h | 1 |
Inhalte und Qualifikationsziele | Beobachtung u. Analyse von Gruppen unterschiedlicher Altersstufen (mind. 3 verschiedene); Einführung u. praktische Übungen der methodischen Arbeitsweise im EMP-Unterricht; Entwicklung der pädagogischen Kompetenz | |||||||
Name des Moduls
HF-BMUS-EMP-PÄD-I | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
HF Pädagogische Praxis EMP I.2 | Gruppe, 2 SWS | Päd. Praxis I.1 | - | Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht | 2, benotet | jedes Semester | 60h / 28h | 1 |
Inhalte und Qualifikationsziele | Beobachtung u. Analyse von Gruppen unterschiedlicher Altersstufen (mind. 3 verschiedene); Einführung u. praktische Übungen der methodischen Arbeitsweise im EMP-Unterricht; Entwicklung der pädagogischen Kompetenz | |||||||
Name des Moduls
HF-BMUS-EMP-PÄD-I | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
HF Pädagogische Praxis EMP I.3 | Gruppe, 2 SWS | Päd. Praxis I.2 | - | Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht. | 2, benotet | jedes Semester | 60h / 28h | 1 |
Inhalte und Qualifikationsziele | Beobachtung u. Analyse von Gruppen unterschiedlicher Altersstufen (mind. 3 verschiedene); Einführung u. praktische Übungen der methodischen Arbeitsweise im EMP-Unterricht; Entwicklung der pädagogischen Kompetenz | |||||||
Name des Moduls
HF-BMUS-EMP-PÄD-I | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
HF Pädagogische Praxis EMP I.4 | Gruppe, 2 SWS | Päd. Praxis I.3 | - | Schwerpunktprüfung | 2, benotet | jedes Semester | 60h / 28h | 1 |
Inhalte und Qualifikationsziele | Beobachtung u. Analyse von Gruppen unterschiedlicher Altersstufen (mind. 3 verschiedene); Einführung u. praktische Übungen der methodischen Arbeitsweise im EMP-Unterricht; Entwicklung der pädagogischen Kompetenz | |||||||
Name des Moduls
HF-BMUS-EMP-PÄD-II | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
HF Pädagogische Praxis EMP II Hauptstudium | Einzelunterricht/ Gruppe 3 SWS | Päd. Praxis I.4 | - | Pädagogisch-praktische Prüfung mit Kolloquium (Dauer ca. 60 min.), Schriftlicher Bericht pro Gruppe | 10, benotet | jedes Semester | 300 h / 204 h | 2 |
Inhalte und Qualifikationsziele | Selbständige Leitung von Kindergruppen; Erarbeitung altersspezifischer Unterrichtsangebote (Konzeption, Durchführung Reflexion); Weiterentwicklung der künstlerisch-pädagogischen Kompetenz | |||||||
Name des Moduls
HF-BMUS-EMP-PÄD-III | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
HF Pädagogische Praxis EMP III Hauptstudium | Einzelunterricht/ Gruppe 2 SWS | Päd. Praxis I.4 | - | Pädagogisch-praktische Prüfung mit Kolloquium (Dauer ca. 60 min.), Schriftlicher Bericht pro Gruppe | 8, benotet | jedes Semester | 240 h / 176 h | 2 |
Inhalte und Qualifikationsziele | Selbständige Leitung von Erwachsenengruppen; Erarbeitung altersspezifischer Unterrichtsangebote (Konzeption, Durchführung Reflexion); Weiterentwicklung der künstlerisch-pädagogischen Kompetenz | |||||||
Name des Moduls
HF-BMUS-EMP-BEW-I | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
HF Bewegung/Anatomie Grundstudium | Gruppe, 3 SWS | Keine | - | Praktische Prüfung - Partnerstudie ohne Musik | 2, benotet | jedes Semester | 60h / 12h | 1 |
Inhalte und Qualifikationsziele | Förderung von Körperwahrnehmung und -bewusstsein; Aufbau motorischer Fertigkeiten (Flexibilität, Koordination, Körperausrichtung, Kraft, Balance, Raumorientierung); Entwicklung des persönlichen Ausdrucksvermögens, Entwicklung der Fähigkeit mit Bewegung zu improvisieren und zu gestalten unter zeitlichen, räumlichen, dynamischen und formalen Aspekten; Körperwissen durch erlebte Anatomie nach der Franklin-Methode u. Grundlagenwissen der Bewegungsvermittlung | |||||||
Name des Moduls
HF-BMUS-EMP-BEW-II | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
HF Bewegungserziehung/ Tanz Hauptstudium | Gruppe, 2 SWS | Schwerpunktsprüfung | - | Bachelorprüfung | 3, benotet | jedes Semester | 90h / 58h | 1 |
Inhalte und Qualifikationsziele | Differenzierung und Erweiterung von Körperwahrnehmung und -bewusstsein sowie motorischer Fertigkeiten; Weiterentwicklung des eigenen Bewegungsausdrucks und der musikalischen Gestaltungsfähigkeit; Einschätzungsfähigkeit in Eigen- u. Fremdwahrnehmung; Grundlagenwissen zur Entwicklung des Modernen und Zeitgenössischen Tanzes und die Fähigkeit Bewegungsprinzipien diesen zuzuordnen. Fähigkeit, Grundlagenwissen in verschiedenen Kontexten zu vermitteln. | |||||||
Name des Moduls
HF-BMUS-EMP-IMP-I | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
HF Improvisation/ Bewegungsbegleitung I Grundstudium | Einzelunterricht, 0,5 SWS | Keine | - | Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht | 2, benotet | jedes Semester | 60 h / 52 h | 1 |
Inhalte und Qualifikationsziele | Erarbeitung eines Begleitrepertoires für Lieder, Tänze u. Bewegungsspiele; praktische Übungen in den Bereichen Melodiebildung und Harmonik, Rhythmik u. Metrik; freie und gebundene Improvisation (Instrument/Stimme) zum Begleiten u. Initiieren von Bewegung; Entwicklung u. Förderung der musikalischen, kreativen u. instrumentalen Kompetenz | |||||||
Name des Moduls
PF-BMUS-GIP | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
Grundlagen der Instrumentalpädagogik | Gruppe, 1,5 SWS | keine | B.A. Lehramt | Klausur/ Referat / mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung | 3, benotet | jedes Semester | 90h / 66h | 2 |
Inhalte und Qualifikationsziele | Grundlegende Kenntnisse in Geschichte des Instrumentalunterrichts; Grundlagen von musikpsychologischer Entwicklung, Lernpsychologie, Vermittlungsmethoden sowie von Berufspraxis | |||||||
Name des Moduls
HF-BMUS-EMP-THEO-I | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
HF Theorie EMP I.1 | Gruppe, 1,5 SWS | Keine | - | Modulbegleitend: regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Unterricht | 4, benotet | jedes Semester | 120h / 72h | 2 |
Inhalte und Qualifikationsziele | Einführung in die Grundlagen der EMP, ihre Stellung im Kontext der Musikpädagogik und anderer verwandter Bereiche; historische Wurzeln; Bedeutung der Rhythmik für eine altersunabhängige künstlerisch-pädagogische Arbeitsweise in der EMP; Methodik und Didaktik der EMP mit Kindern; Erarbeitung von Grundlagen, Strukturen und Inhalten für Unterrichtskonzeptionen auf der Basis des rhythmischen Prinzips; Entwicklung der vermittelnd - pädagogischen Kompetenz; Kenntnis von praktischen Lehrwerken und Literatur | |||||||
Name des Moduls
HF-BMUS-EMP-THEO-I | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
HF Theorie EMP I.2 | Gruppe, 1,5 SWS | Keine | - | Referat/schriftliche od. mündliche Prüfung | 2, benotet | jedes Semester | 60h / 36h | 1 |
Inhalte und Qualifikationsziele | Fortführung der Inhalte von Theorie EMP 1I.1 | |||||||
Name des Moduls
HF-BMUS-EMP-THEO-II | Lehr- und Lernformen | Voraussetzung für die Teilnahme | Verwendbarkeit | Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten | ECTS-Leistungspunkte und Benotung | Häufigkeit des Angebots | Arbeitsaufwand Gesamt/Selbst | Dauer in Sem |
HF Theorie EMP II Hauptstudium | Gruppe, 1,5 SWS | Zwischenprüfung | - | Große Hausarbeit (4 LP) und Kolloquium (Dauer ca. 10-15 Min.) | 4+4, benotet | jedes Semester | 240h / 192h | 2 |
Inhalte und Qualifikationsziele | Methodik und Didaktik der EMP mit Kindern und Erwachsenen; Erarbeitung von Grundlagen, Strukturen und Inhalten für Unterrichtskonzeptionen auf der Basis des rhythmischen Prinzips; Kenntnisse in Entwicklungspsychologie; Weiterentwicklung der vermittelnd-pädagogischen Kompetenz; Literaturstudium |