Immatrikulation

    RÜCKMELDUNG


    Rückmeldung, Adressänderung und Bescheinigungen für Studierende an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

    Damit Sie Ihr Studium im nächsten Semester fortsetzen können, benötigen wir dafür Ihre Rückmeldung (Fortsetzung des Studiums).

    Diese wird durch die fristgerechte Zahlung des Semesterbeitrags und ggf. der Studiengebühren zu den festgesetzten Terminen beantragt und bestätigt:

    • Sommersemester: 2.–19. Januar
    • Wintersemester: 1.–19. Juni
    • Dieses Wintersemester: 1.–19. Juli 2020

    Den Semesterbeitrag und ggf. die Studiengebühr zahlen Sie über das Portal https://rm.hmdk-stuttgart.de/qisserver/rds?state=user&type=0

    • Alle Studierenden: den Semesterbeitrag € 190,40 (€ 74,00 Studierendenwerk + € 46,40 VVS-Gebühren + € 70,00 Verwaltungsgebühren)
    • Internationale Studierende: zusätzlich die Studiengebühr € 1500,00
    • Studierende im Zweitstudium: zusätzlich die Studiengebühr € 650,00

    Wichtiger Hinweis für die Erstbenutzung:
    Bei der Erstbenutzung der Online-Rückmeldung über das Portal melden Sie sich an:

    1. Benutzername = Ihre Matrikelnummer
    2. Passwort = Ihr Geburtsdatum, z.B. 24121988, wenn Sie am 24.12.1988 geboren sind
    3. OK = Klicken Sie für die Bestätigung 
    4. Anlage neues Passwort

    Hilfestellung zur Online Erklärung sind in den Fakultätssekretariaten oder im Studierendensekretariat, Raum 9.33, erhältlich. Zur Rückmeldung können auch die PC-Arbeitsplätze im Internetpool der Hochschule, Raum 6.09, genutzt werden.

    In Ihrem HIS Online-Portal wird der zu überweisende Gesamtbetrag angezeigt. Sie werden nach Ihrer Zustimmung zu der Abbuchung befragt und bestätigen dies mit dem Setzen eines Häkchens.

    WICHTIG: Studierende, die nicht am Online-Verfahren (QIS-SOS) zur Erklärung über die Fortsetzung des Studiums (Rückmeldung) teilnehmen möchten, werden gebeten, ausschließlich die im Prüfungsamt, Raum 9.33, erhältlichen Überweisungsträger der Landesoberkasse zu benutzen. Dies gilt auch für Überweisungen von einem ausländischen Konto.

    Wenn Sie den Gesamtbetrag bis zum Ende der Rückmeldefrist nicht oder nicht vollständig bezahlt haben, wird eine Säumnisgebühr von € 40,00 berechnet. Sollte das Geld auch bis zum Ende dieser Nachfrist nicht vollständig auf unserem Bankkonto eingegangen sein, werden Sie bis zum Ende des laufenden Semesters exmatrikuliert (§ 62, Abs.2 des Landeshochschulgesetzes).

    Diese Exmatrikulation ist verbindlich und kann grundsätzlich nicht mehr aufgehoben werden!