Axel Köhler wird neuer Rektor der HMDK Stuttgart
Axel Köhler wird neuer Rektor der HMDK Stuttgart
Senat und Hochschulrat wählten Axel Köhler mit großer Mehrheit. Axel Köhler, geboren 1960, studierte an der Dresdner Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Violinpädagogik und Gesang. Seine musikalische Karriere führte ihn als Countertenor zunächst ins Ensemble der Oper Halle, im Verlauf seiner künstlerischen Karriere als Gast u.a. an die Bayrische Staatsoper, die Staatsoper Wien, das Royal Opera House London, die Carnegie Hall in New York sowie zu den Salzburger Festspielen. 2009 übernahm er in Halle die Operndirektion, 2011 die Intendanz. Seit 2019 ist Axel Köhler Rektor der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden.
Axel Köhler zu seiner neuen Aufgabe: „Die Wahl zum Rektor dieser renommierten Hochschule erfüllt mich mit großer Freude. Ich möchte zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen sowie den Studierenden für die HMDK Stuttgart eine gute Zukunft gestalten.“ Die Vorsitzende des Hochschulrats, Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, zu der Wahl: „Mit Axel Köhler gewinnt die HMDK Stuttgart einen großen Künstler und erfahrenen Hochschulmanager, der es versteht, Menschen zu begeistern.“
Die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (HMDK) wurde 1857 gegründet und ist damit die älteste und mit derzeit knapp 800 Studierenden auch die größte HMDK in Baden-Württemberg. In dem attraktiven Hochschulgebäude mit seinem markanten Turm im Zentrum der Landeshauptstadt werden nahezu sämtliche Fächer aus dem Bereich der Musik und der Darstellenden Künste, dazu musiktheoretische, wissenschaftliche und pädagogische Disziplinen unterrichtet. Die Hochschule ist organisatorisch in vier Fakultäten, elf Institute und fünf Studios gegliedert, hinzu kommen das Landeszentrum „Campus Gegenwart“ und das Wilhelma Theater.