Prof. Dr. Andreas Jacob wird neuer Rektor der HMDK Stuttgart

    Prof. Dr. Andreas Jacob wird neuer Rektor der HMDK Stuttgart

    Prof. Dr. Andreas Jacob wird neuer Rektor der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Der 54-Jährige tritt damit die Nachfolge von Dr. Regula Rapp an, die im April als Rektorin an die Barenboim-Said-Akademie nach Berlin gewechselt war. Jacob, der selbst an der HMDK sein Orgelstudium bei Prof. Ludger Lohmann absolvierte, war u.a. an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Universität Potsdam, der Universität Siegen sowie der Philipps-Universität Marburg tätig. Seit 2009 lehrte er als Professor für Musikwissenschaft an der Folkwang Universität der Künste. Im April 2017 wurde er zum Rektor der Folkwang Universität der Künste ernannt und in dieser Funktion 2021 bestätigt. Prof. Dr. Andreas Jacob wurde Anfang Juni 2022 von Senat und Hochschulrat der HMDK Stuttgart übereinstimmend gewählt. Er wird sein neues Amt voraussichtlich Anfang 2023 antreten.