Zukunftslabor Konzerthaus Stuttgart

Das im Frühjahr 2021 neu gegründete „ZUKUNFTSLABOR Konzerthaus Stuttgart“ ist als stetiger Beteiligungsprozess angelegt. Dabei soll ein interdisziplinäres Team aller Generationen das Konzerthaus der Zukunft innovativ denken und konstruktiv begleiten. Ab Herbst 2021 startet eine Veranstaltungsreihe rund um das Thema „Konzerthaus“ und die „Musikstadt Stuttgart“. Dabei sollen 1-2x pro Jahr mit Blick auf ein modernes Konzerthaus als lebendiges Musikzentrum auch relevante Zukunftsthemen, gesellschaftliche Trends und Fragen zur Stadtentwicklung, Nachhaltigkeit, Architektur, Teilhabe, Mobilität und Digitalisierung beleuchtet werden.

Zum Auftakt am 8. November, um 19 Uhr, im Hospitalhof Stuttgart, präsentieren wir allen Interessierten die standortunabhängige Konzeption, einen Konzerthaus-Impulsvortrag von Prof. Dr. Oliver Scheytt (u.a. Professor für Kulturpolitik und kulturelle Infrastruktur sowie Herausgeber „Die Kulturimmobilie. Planen – Bauen – Betreiben. Beispiele und Erfolgskonzepte“), die Ergebnisse der Online-Besucherbefragung und der Projektarbeiten mit Studierenden der PH Karlsruhe im Masterstudiengang Kulturvermittlung. Der Abend wird abgerundet durch eine spannende Podiumsrunde, moderiert von Nicole Köster (SWR).

Es gelten die aktuellen Corona-Richtlinien und die 3-G-Regel mit Hygienekonzept.

Der Eintritt ist frei, mit Online-Anmeldung unter www.initiative.konzerthaus-stuttgart.de/#zukunftslabor

Mit herzlichen Grüßen, im Namen des gesamten Vorstands,

Gernot Rehrl, Vorsitzender des Vorstands
    Felix Fischer, Stellvertretender Vorstand

Ralf Püpcke, Stellvertretender Vorstand und Geschäftsführer
    Michaela Russ, Schatzmeisterin

Dr. Cornelia Weidner, Schriftführerin

WIR DANKEN unseren Förder- und Kooperationspartnern Landeshauptstadt Stuttgart, BW-Bank, Daimler AG, Strichpunkt Agentur für visuelle Kommunikation GmbH, Hospitalhof Stuttgart und CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB. Zudem EMENDO Event + Congress GmbH & Co. KG als Förderpartner der Veranstaltungsreihe ZUKUNFTSLABOR Konzerthaus Stuttgart.